Ja, ich hab mich fast schon ein bissl schlecht gefühlt, das Bild mit dem Gasstapler zu posten. Aber unser politisch korrekter E-Stapler hebt halt nur 1.500kg, deswegen ging das leider nicht
Wir haben seit 2014 eine Evolution, das war ja eine der ersten gebauten Maschinen. Die Maschine hat eine Frässpindel mit HSK63 sowie einen 6-fach Wechsler und man kann allseitig formatieren. Dazu eine Borhkopf mit 15 Spindeln.
Die Entwicklung ist seit dem nicht stehen geblieben bei Holzher und die neueren Modelle haben einen größeren Werkstückdurchlass (1.200 statt 930mm), man kann Clamex in der Fläche und an allen Werkstückkanten einfräsen und mittlerweile gibts auch ein sog. "Doors Ready-Paket" dazu. Das ist ein spezielles Winkelgetriebe so dass auch in den Werkstückkanten z.B. Taschen oder auch Schlosskästen eingefräst werden können.
Der Bohrkopf meiner Maschine war mir fast von Anfang an zu klein aber den XL-Bohrkopf gabs damals noch nicht. Auch die 930mm Durchlassbreite ist immer wieder mal ein limitierender Faktor gewesn.
Die neue Maschine ist eigentlich eine gebrauchte aus 2020. Sie wurde aber beim Erstbesitzer nur von Holzher aufgestellt und in Betrieb genommen. Seit dem wurde nie ein Werkstück darauf gefertigt. Hab ich bei einer "routinemäßigen" Websuche duch Zufall bei einem Händler gefunden.
Bin mir dann recht kurzfristig mit dem Händler einig geworden inkl. Inzahlungnahme der alten Maschine.
XL-Bohrkopf, Connect-Paket für Clamex und X-Cut (so eine Art "Pseudo-Nestingverfahren", kann mir aber nicht vorstellen, dass wir das nutzen werden) hatte die Maschine schon drauf, ich hab mir dann noch das Doors-Paket mit dem Winkelgetriebe dazu bestellt.
Somit habe ich jetzt eine quasi werksneue Maschine mit mehr oder weniger Vollausstattung. Wirklich geplant hatte ich das zwar nicht, aber mir erschien die Gelegenheit günstig und in absehbarer Zeit (2-3 Jahre) hätte ich eh mal wieder in die Richtung investieren müssen. Wie sich die Preise bis dahin entwickeln kann man sich ja vorstellen.
Mal schauen, wie es ab nächste Woche läuft....