Was wir jetzt so machen.....

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
dann überleg dir gut wohin, nicht das es dir genauso geht wie mir, mit dem Bier...

Bayreuther Bier ... kenne ich zwar nicht aber Bayreuth dafür... bestimmt sehr gut.

nee auch nicht, schrecklich :grumpy:
lass dir doch das Krokodil von eins deiner Kindern nachmalen, glaub das würde mir besser gefallen...

kann ich hier eine Abstimmung einfügen? wer ist dafür, dass unser Moderator sein Avatar in etwas gefälliges wechselt?
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Sorry, ich weiß es ist plump aber ich finde es gerade witzig :emoji_grin:


Quelle: https://www.onfos.de/yoghurt-turkisk.html

Vorschlag :
 

Anhänge

  • 7392672104104.jpg
    7392672104104.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 20
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.632
Ort
65307 Bad Schwalbach
Einem Kollegen mitte 40 hat das Gerät das Leben gerettet.
Hallo,
und somit wird jede Statistik uninteressant. Jedenfalls für den Betroffenen und sein soziales Umfeld.
In meinem früheren Leben als Rettungssanitäter hat ein Defi noch 40 kg gewogen, war dem Rettungsdienst vorbehalten und durfte nur von Personal mit Zusatzqualifizierung angewendet werden. Mit diesem Teil bin ich damals bei allen "verdächtigen" Einsätzen in den elfundneunzigsten Stock hochgehechtet.
Wenn die heutige Technik es möglich macht, laienbedienbare Geräte zu vertretbaren Preisen an jede Straßenecke zu hängen... bingo!
Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
7.058
Ort
Coswig
Diesen Smilie habe ich in zwei Versionen….
...sind die Fingernägeleindrücke in der Raufaserwand dann auch von verschiedenen Kindern Deiner kleinen Auswahl?
:emoji_wink:

Zur CNC kann ich leider so gar nichts beitragen. Außer: Glückwunsch.

Oder eben ein Kinder-Kunstwerk. Finde Martins Idee geradezu genial. :emoji_grin:
+1

Mein Arbeitgeber setzt in Zusammenarbeit mit der Meissener Pozellanmanufaktur auch auf die hormonelle Verwirrung in den ersten Elterjahren...:emoji_wink: Kindergekritzel im verkleinerten Maßstab von Hand bester Porzellanmaler auf feinsten weißen Scherben gebracht.
Da hat's @yoghurt einfacher: Große Auswahl, angenehmere Preise...:emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Jetzt muss ich den @flo20xe doch wirklich langsam mal besuchen fahren. :emoji_grin:
Das schaut ja mal richtig interessant aus. Hab bisher nur eine sehr große Nesting CNC und mein Spielzeug im Betrieb gesehen. So'n Zwischending in Live wäre ja echt mal spannend. (Wäre die alte ja aber auch schon gewesen, wenn ich mich denn Mal aufgerafft hätte dich zu besuchen :emoji_wink: )

Viel Erfolg mit der neuen!

Gruß Daniel
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.049
Ort
Deutschland

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.295
Ort
Heidelberg
Du bist bei mir und ich bei dir , so können wir uns nie kennenlernen :emoji_wink:
denk an Kaffee , eiles oder mövenpik find ich gut brauchbar
Boah, nach 5x lesen und tief nachdenken hat's geklickt ... :emoji_tired_face:
Und ich dachte, das sei aus einem Gedicht dieser Region oder einfach eine romantische Träumerei wegen der schönen Bilder.

Weit gefehlt!
Wie in der Schule: Zuviel reininterpretiert und gleichzeitig Sinn nicht verstanden. :emoji_upside_down::emoji_joy:
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.049
Ort
Deutschland
so eine Daumenbreite links neben der sonne 40 km gerade aus, da wohnt mein Haus.
bin aber zur Zeit 30 km westlich von deiner Werkstatt und beobachte die Scheihälse die ich in vier fünf Tagen von meinem Balkon aus wiedersehe.
 

Anhänge

  • FF1F6377-EC79-4110-A3BD-C319A5A50B1E.jpeg
    FF1F6377-EC79-4110-A3BD-C319A5A50B1E.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 51

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
332
Ort
Oberfranken
Lieber n Bier. Hab gerade Bayreuther hell. Geiles Zeug. Gäbe es das hier oben nicht, würde ich fast auswandern wollen
Darüber kann man sich streiten... gibt ja viele Biere, die ich mag, aber Bayreuther Hell lass ich gerne stehen...

Freue mich schon auf unsere Weihnachtsfeier, da gibt es nur Bayreuther Hell :emoji_sob:.

Gruß
Stefan
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.484
Ort
Ortenberg
Darüber kann man sich streiten... gibt ja viele Biere, die ich mag, aber Bayreuther Hell lass ich gerne stehen...

Freue mich schon auf unsere Weihnachtsfeier, da gibt es nur Bayreuther Hell :emoji_sob:.

Gruß
Stefan
Wirklich schlimm ist das erst wenn du der einzige Mitarbeiter bist und dein Chef weiss das du das Bier nicht magst :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.484
Ort
Ortenberg
so eine Daumenbreite links neben der sonne 40 km gerade aus, da wohnt mein Haus.
bin aber zur Zeit 30 km westlich von deiner Werkstatt und beobachte die Scheihälse die ich in vier fünf Tagen von meinem Balkon aus wiedersehe.
Vorgestern sind schon welche über unser Haus geflogen. Bei einer Gruppe hab ich mich halb unters Dach gestellt, dann kann man wenn sie über die Dachrinne kommen gut abzählen. Bei 200 hab ich aufgehört...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.591
Ort
HinternDiwan
Ja, ich hab mich fast schon ein bissl schlecht gefühlt, das Bild mit dem Gasstapler zu posten. Aber unser politisch korrekter E-Stapler hebt halt nur 1.500kg, deswegen ging das leider nicht :emoji_wink:

Wir haben seit 2014 eine Evolution, das war ja eine der ersten gebauten Maschinen. Die Maschine hat eine Frässpindel mit HSK63 sowie einen 6-fach Wechsler und man kann allseitig formatieren. Dazu eine Borhkopf mit 15 Spindeln.

Die Entwicklung ist seit dem nicht stehen geblieben bei Holzher und die neueren Modelle haben einen größeren Werkstückdurchlass (1.200 statt 930mm), man kann Clamex in der Fläche und an allen Werkstückkanten einfräsen und mittlerweile gibts auch ein sog. "Doors Ready-Paket" dazu. Das ist ein spezielles Winkelgetriebe so dass auch in den Werkstückkanten z.B. Taschen oder auch Schlosskästen eingefräst werden können.

Der Bohrkopf meiner Maschine war mir fast von Anfang an zu klein aber den XL-Bohrkopf gabs damals noch nicht. Auch die 930mm Durchlassbreite ist immer wieder mal ein limitierender Faktor gewesn.

Die neue Maschine ist eigentlich eine gebrauchte aus 2020. Sie wurde aber beim Erstbesitzer nur von Holzher aufgestellt und in Betrieb genommen. Seit dem wurde nie ein Werkstück darauf gefertigt. Hab ich bei einer "routinemäßigen" Websuche duch Zufall bei einem Händler gefunden.
Bin mir dann recht kurzfristig mit dem Händler einig geworden inkl. Inzahlungnahme der alten Maschine.

XL-Bohrkopf, Connect-Paket für Clamex und X-Cut (so eine Art "Pseudo-Nestingverfahren", kann mir aber nicht vorstellen, dass wir das nutzen werden) hatte die Maschine schon drauf, ich hab mir dann noch das Doors-Paket mit dem Winkelgetriebe dazu bestellt.

Somit habe ich jetzt eine quasi werksneue Maschine mit mehr oder weniger Vollausstattung. Wirklich geplant hatte ich das zwar nicht, aber mir erschien die Gelegenheit günstig und in absehbarer Zeit (2-3 Jahre) hätte ich eh mal wieder in die Richtung investieren müssen. Wie sich die Preise bis dahin entwickeln kann man sich ja vorstellen.

Mal schauen, wie es ab nächste Woche läuft....

Magst bissl was erzählen, wie so n Teil grundsätzlich läuft?
Schwachstellen, wie verhällt es sich bei dickeren/massiveren Bauteilen, die Umspannerei? Vll auch das Türenthema....

Find die Dinger interessant, hab aber immer den Eindruck sich da im Vergleich zu Konsolenmaschinen stark einzuschränken. Spätestens bei 3Achs auf 5Achs sind ja doch große Unterschiede in den Möglichkeiten.

Kostenseitig wär der Vergleich aus der Praxis ja auch interessant; wobei das wohl voraussetzen würde, dass jemand beide Maschinenarten stehen hat, und auf beiden das gleiche macht/gemacht hat.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.754
Alter
44
Ort
Oberbayern
Ich kann hier jetzt natürlich nur von unserer Maschine und meinem Betrieb sprechen:

Grundsätzlich bin ich mit der Maschine bzw. der Entscheidung zur Evolution immer noch super happy. War, rückblickend betrachtet, die beste Entscheidung für meinen Betrieb, auf die CNC-Technik zu setzen. Bei mir ist allerdings der Platz in Riesenproblem, deshalb kann ich leider keine Konsolenmaschine stellen, deswegen wurde es eine Durchlaufmaschine.
Bis auf ein, zwei Kleinigkeiten am Anfang und vor kurzem mal zwei getauschte Relais war an der Maschine noch nie was. Und da ist schon einiges an Material drübergelaufen in der Zeit.

Ich dachte am Anfang natürlich auch, dass man sich im Vergleich zur klassischen Konsolenmaschine stark einschränken muss. Nach 8 Jahren Nutzung muss ich allerdings sagen, dass wir mindestens 90% aller anfallenden Arbeiten problemlos mit der Evo erledigen können. Als Einschränkung zu dieser Aussage muss ich natürlich sagen, dass wir ein reiner Möbelbaubetrieb sind. Soll heißen, wir betreiben keinen Treppenbau und fertigen auch keine Fenster oder Haustüren.

Zimmertüren kommt bei mir immer wieder mal vor, das ging bis jetzt nur sehr eingeschränkt bzw. rationell eigentlich gar nicht. Ich hab allerdings, mit bissl rumtricksen, auch schon Zimmertüren mit Tectus-Bändern auf der Maschine gefräst. Schlosskasten dann klassisch mit dem Kettenstemmer.
Mit der neuen Maschine sollte das jetzt dann wesentlich besser funktionieren da dies ja ein Winkelgetriebe hat. Da hab ich aber noch keine Erfahrung dazu. Ich gehe aber davon aus, dass HH wissen, was sie da anbieten und das durchaus funktioniert.

Bezüglich Präzision kann ich absolut nicht klagen, kenn einige Kollegen mit Konsolenmaschinen, da brauchen wir bezüglich Passgenauigkeit keinen Vergleich zu scheuen. Ich war am Anfang auch etwas skeptisch wegen dem Umspannen, aber selbst Teile wo die Maschine drei- oder viermal umspannen muss (Längstes Teil bis jetzt über 5m Länge) passt das echt immer sehr gut.
Wir haben seit Mitte des Jahres einen neuen MA in der Werkstatt, der hatte beim vorherigen Arbeitgeber eine Konsole von Morbidelli, der ist von der Evolution im direkten Vergleich begeistert.

Die Maschine kann Teile bis 75kg verkraften. wir bearbeiten da auch öfter schwere Massivholzplatten, geht problemlos aber du musst die Teile halt auf die Maschine draufstellen. Das geht bei einer Konsolenmaschine natürlich besser da ja liegende Bearbeitung.

Man muss sich natürlich auch ein paar Sachen bewusst sein: Die Werkstücke verfahren ja in X-Richtung auf einer Rollenbahn. Wenn diese nicht exakt justiert ist, dann können die Teile natürlich auch nicht genau bearbeitet werden. Ich hab in den acht Jahren der Nutzung die Rollenbahn 2x von HH einstellen lassen, jedesmal im Rahmen einer normalen Maschinenwartung. Das letzte Mal vor ca. 3 Jahren.
Was noch ein bissl problematisch ist: Kratzempfindliche Oberflächen bedürfen dringend einer absolut sauberen Maschine. Durch das Verfahren des Werkstücks ist es hier natürlich problematisch, wenn sich z.B. Späne zwischen dem Werkstück und der Maschine befinden.

Würde ich die Maschine unter meine Umständen nochmal kaufen? Ja, hab ich ja quasi erst gemacht.
Würde ich diese Maschinengattung kaufen, wenn ich Platz für eine Konsolenmaschine habe? Kann ich nicht genau sagen, eine simple 3-Achsmaschine in dem Fall mit Sicherheit nicht, denn diese kann die Evolution m.M.n. in der aktuellen Ausbaustufe annähernd ersetzen.
Wenn dann eine 5-Achs-Maschine. Da gehen natürlich ganz andere Sachen damit. Ob es diese im reinen Möbelbau unbedingt braucht muss jeder für sich selber entscheiden. Klar wäre es schön, wenn man auch noch Gehrungen an die Werkstücke mit der CNC schneiden könnte, aber dafür haben wir für uns eine praxistaugliche Technik gefunden mit der ich darauf auch verzichten kann.
Wenn Geld keine Rolle spielt: Hätte ich eine Halle mit 1.500m², eine 5-Achs-Nesting und eine KAM mit NIR......
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.591
Ort
HinternDiwan
Danke....
Beim 5m Teil wird Links und Rechts n Rollbock dazugestellt?
Die org Rollenbahn dürfte durch Beanspruchung mit der Zeit etwas hängen?

Absaugmäßig dachte ich, dass diese Maschinengattung eher im Vorteil im Vgl zur Konsole wär. Da müssen die Späne ja oft 'nach oben' raus....
 

Mitglied 59145

Gäste
So sieht Kaffeetrinken zum Geburtstage eines Fahrrad verrücktem Kindes aus.

Kaffe und Kuchen gab es an einer alten Badeanstalt an der Weser. Ist ne Hütte mit Dach davor und ein paar Sitzmöglivhkeiten.

Hat allen gefallen, coole Aktion
 

Anhänge

  • IMG_20221023_163516.jpg
    IMG_20221023_163516.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20221023_163522.jpg
    IMG_20221023_163522.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20221023_164033.jpg
    IMG_20221023_164033.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 89

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
7.058
Ort
Coswig
...ist das ein Wegweise? Oder gibt's da ab und an fahrradverrückte Sporttote?
Frage nicht für mich...:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
...ist das ein Wegweise? Oder gibt's da ab und an fahrradverrückte Sporttote?
Frage nicht für mich...:emoji_wink:

Das ist irgendein Gedenkkreuz. Weiss nicht mehr genau was da drauf steht, aber ich erinnere mich an einen Rechtschreibfehler. Da ich da öfter bin mache ich mal nen Bild für dich :emoji_wink:
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
841
Ort
Rhein-Sieg
Eiche lässt sich auch sauberer stechen als das Weichholz vorher. Ist das wirklich nur zum
Üben oder hat das eine Funktion?

Richtig. Strobe ist zwar nicht so schlimm was den Dichteunterschied von Früh- und Spätholz angeht wie z.B. Kiefer oder Douglasie, aber Eiche ist eben ganz was anderes. Ein zerstreut poriges Holz sollte ich auch mal probieren, damit dürfte noch etwas scharfkantiger werden können.

Ich habe bisher keine Funktion entdecken können. Wenn man es drauf ankommen lässt kann man das bestimmt irgendwo einbauen, aber weiß nicht was das bringen soll :emoji_sweat_smile:

Gruß, David
 
Oben Unten