Was wir jetzt so machen.....

WoodyAlan

ww-robinie
Bei uns ist es leider dunkelgrau bewölkt.
Kommt aber im Ergebnis aufs gleiche raus :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

bei uns würds einigermaßen gehen, find nur keine Filterfolie ned.

Ohne Filter sollte man bitte bitte NIE in die Sonne schaun, egal ob mit Auge oder Linsen jedweder Art!!!! Und wenn kommt der Filter IMMER VOR die Optik in den Strahlengang.

man kann sog. Sonnenfilter sogar zum einschrauben ins Okular fur Teleskope kaufen….Finger weg!!! Ich hab an der Sternwarte mal demonstriert was da passiert. Gerät: ein kleiner 80/600er Refraktor. Nach wenigen Minuten war die „filterscheibe“ weggeschmolzen. Wenn dann noch ein weiteres Okulare dranhängt und dahinter dein Auge….war’s das mit dem auge.

also entweder eine passende Filterfolie mit sicherer Halterung vor das Hauptinstrument oder nen richtigen Sonnenfilter ebenfalls vor die Gesamte Optik, da reden wir aber schon von mittlerem 4 stelligen Betrag für ein dafür speziell gebautes Sonnenteleskop.

edit: für um die 200 Taler gibts mittlerweile auch gute Sonnenfilter aus Glas mit Fassung und entsprechend guter Beschichtung in allen Größen (für normale Objektive, Ferngläser oder eben Teleskope), Welten Besser als was gebasteltes mit ner Filterfolie.

Hinweis: Der gebündelte Lichtstrahl ohne Filter tut auch der Elektronik ned gut, nur dass zumindest im schlimmsten fall ned das Auge drunter leidet, sondern der Sensor und das drum herum.

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Falls es unklar war mit "Handylinse": Ich hab aufs Display geguckt. Geht auch, so hell ist es nicht. :emoji_wink: Sonst natürlich richtig.
Ja scho klar :emoji_stuck_out_tongue:
Aber Sonne beobachten mit welcher Gerätschaft auch immer ist ein Thema, das in der Astronomie in etwa so brisant is, wie hier ne 4 Kant Welle in ner Hobelmaschine, die mit langem Bart im Gesicht und Handschuhen von nem Bewegungslegastheniker bedient wird….

Mitglied 67188

Gäste
...
eine Knoblauchsäge.

vorgestern Kebab Pita gemacht und ordentlich Knoblauch durch die Presse gedrückt und
so bei der 8 Zehe ist das Sieb der Presse durchgebrochen....:emoji_ghost:
Ja, kaum 20 Jahre alt, aus dem Fachgeschäft Ikea, teuer bezahlt und schon kaputt...

Also was tun, mit Garantie schaut´s schlecht aus wahrscheinlich, Gewährleistung auch... :emoji_rolling_eyes:

da kam mir heute die Idee mein Sägeblatt meiner klappbaren Japansäge an den Griff der Knoblauchpresse zu montieren.
Das Sägeblatt ist mir während sach- und fachkundiger Arbeit.... aus unerfindlichen Grund kurz nach der Halterung abgeknickt :emoji_innocent::emoji_confounded:
und war so kaum mehr zu gebrauchen...

Am Freitag kam unter anderem das Ersatzblatt an, und meine Klapp- Katabasäge liegt wieder im Montagekoffer....

so und nun hier meine Knoblauchsäge:
(da kann sich @pedder noch was abgucken... :emoji_relaxed: )

IMG_0520.JPG IMG_0521.JPG IMG_0523.JPG

und was war noch?
ja, meine Meber Bandsäge mußte übernacht als Versteck für die Blumen zum Hochzeitstag herhalten..
macht sich gut das Resedagrün mit den weißen Blumen...

IMG_0519.JPG

PrimaNoctis

ww-robinie
@Macchia
Hallo Martin.
Wünsche euch dann (morgen?) alles gute zum Hochzeitstag und ein weiteres wunderschönes Jahr zusammen.

Lass mich dich aber noch warnen, weil der so glaube ich meine Methode ganz gut gefallen hat. Das funktioniert nur, wenn du auch alle Maschinen für dich kaufst. Wenn du anfängst, ihr Maschinen zu schenken könnte sie sowas entdecken. :emoji_wink: Oder schimpfen wegen des Glases auf dem Gusstisch. :emoji_scream:

Mitglied 67188

Gäste
Oder schimpfen wegen des Glases auf dem Gusstisch. :emoji_scream:
da hab ich doch extra ein Holz untergelegt...und vorher das Wasserglas abgetrocknet.....
glaube ich meine Methode ganz gut gefallen hat.
das stimmt... sie hat bald Geburtstag und Hochzeitstag war gestern...:emoji_thinking:

das dumme ist, ich bekomme keine weiteren Maschinen mehr rein in die Werkstatt....
so eine Langbandschleifmaschine hätte ich schon auch gerne.....

Mitglied 59145

Gäste
Heute mal nicht selber Brote geschmiert..... Ich muss da nochmal verhandeln ob das nicht Dauerzustand werden kann. Hier sind gerade Ferien, umso erstaunlicher!

Anhänge

• IMG_20221026_105601.jpg
    IMG_20221026_105601.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 92

Mitglied 59145

Gäste
Tiramisu von gestern :emoji_innocent:

Küche mit Spülmaschine, Mikrowelle, Kaffeemaschine und Kühlschrank haben wir ja. Klein, aber um 10Std zu ü erleben reicht das:emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Ach ja, es muss ja gefeiert werden!
Der Lorenzo ist sich heute mit seinem zukünftigen Arbeitgeber einig geworden. :emoji_grin:
Ab Mitte November geht's los in ner absolut geilen Tischlerei, mit 18km (einfach) noch gut in Fahrradpendelentfernung. Und die Produkte sind jetzt zwar nicht handgeschnitzt wie ich das bisher so praktiziert hab, aber echt besonderes Zeug. High End quasi. Und immer wieder neu und außergewöhnlich! War ausgiebig Probe arbeiten und sowohl der Chef als auch ich freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!!

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten