Was wir jetzt so machen.....

odul

ww-robinie
Zum Hintergrund noch kurz, in dem Laden ist vor kurzem ein Stück der abgehängten Decke abgesackt. Die Nagelbinder vom Dach lösen sich an den Verbindungspunkten. Also nicht vorhersehbar, das Gebäude ist 12 Jahre alt. Da läuft also einiges im Hintergrund.

Ihm geht der Arsch auch ganz schön auf Grundeis.

Kann man verstehen. Von Edeka weiß ich, dass das oft private Inhaber sind, die unter dem Namen "Edeka" firmieren. Weiß nicht, ob man das Franchise nennen würde. Aber wenn der Markt nicht Edeka gehört, sondern einem einzelnen, dann ist das mit dem Allerwertesten klar.

Ich habe in einem Netto während eines Umbaus mal die Dachkonstruktion gesehen: dünner ging nicht mehr. Ich war da echt baff erstaunt. Einem Norma hier ist das Dach bei Sturm zweimal(!) stückweise weggeflogen. Der Betrieb ging da aber weiter.

Mitglied 59145

Gäste
Die Edeka ist wohl eine Genossenschaft, er meint ist heftig aber er steht nicht ganz alleine da. Aber welches Konstrukt da wie genau hintersteht weiss ich nicht. Da geht es insgesamt wohl ganz gut zur Sache. Aber, wie gesagt, genaues weiss ich nicht.

sonicbiker

ww-robinie
ein Stück der abgehängten Decke abgesackt. Die Nagelbinder vom Dach lösen sich an den Verbindungspunkten. Also nicht vorhersehbar, das Gebäude ist 12 Jahre alt.
Hab mal im Fall von Aldi, Lidl und Co. gehört, dass deren Märkte so konstruiert sind, dass sie im Fall von Brand, Schneemengen und anderen potenziellen Katastrophen ganz knapp die Mindestanforderungen erreichen. Ziel ist es, dass das ganze Ding im Schadensfall auch garantiert einstürzt und Totalschaden wird, damit Versicherungsstreitigkeiten, aufräumen und neu aufbauen auch schnell, einfach und nach Standardverfahren ablaufen können. Scheint bei Edeka dann aber anders zu laufen…?

Mitglied 67188

Gäste
Die Nagelbinder vom Dach lösen sich an den Verbindungspunkten.
nicht schlecht...
da gibt es wohl ein paar Personen in deren Haut ich jetzt nicht stecken möchte.
Die Ursache würde mich interessieren. Nagelbinder lösen sich ja nicht von selbst nach 12 Jahren.

Hauptsache Gefahr erkannt und kein Personenschaden.

Mitglied 67188

Gäste
im Schadensfall auch garantiert einstürzt und Totalschaden wird, damit Versicherungsstreitigkeiten, aufräumen und neu aufbauen auch schnell, einfach und nach Standardverfahren ablaufen können.
das kann ich mir nicht vorstellen bei der Verantwortung gegenüber der hohen Personenzahlen
die sich in Supermärkten aufhalten...

Mitglied 59145

Gäste
Also es war kein Sturm oder ähnliches. Bei sowas.....

Aber ich weiss es auch nicht und sehe das nur aus der Entfernung. Alles Gerüchteküche und Infos von Leuten die es auch nicht genau wissen.

KalterBach

ww-robinie
Da sieht man einfach wieder einmal wie die Grossverteiler mit den Ressourcen umgehen.

Ich habe die letzten zwei Tage zusehen dürfen, wie mehr Brot und Brötchen in einer Großbäckerei vom Band fielen, leicht aus der Norm waren und entsorgt wurden, als alle Forenmitglieder an einem Tag gemeinsam essen könnten.

Für Nachhaltigkeit ist auch im Produktionsablauf noch Luft nach oben. Krass, wie Arbeiter im Schichtdienst und Akkord mit Ressourcen umgehen.

Mitglied 59145

Gäste
Hier im Nachbarort gibt es alle 10 Jahre nen neuen Aldi, da wäre es eine "passende Berechnung".
Das ist echt irre, der wird dann auf der Grundstücksfläche in der anderen Ecke gebaut. Ziemlich zeitgleich zur Eröffnung rückt das Abrisskommando an.

Ich hoffe die lassen den da stehen, lieber Klinkerwand als Parkplatz nebenan :emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Hier im Nachbarort gibt es alle 10 Jahre nen neuen Aldi, da wäre es eine "passende Berechnung".
Das ist echt irre, der wird dann auf der Grundstücksfläche in der anderen Ecke gebaut. Ziemlich zeitgleich zur Eröffnung rückt das Abrisskommando an.
Kaum zu glauben, ist bauen in Deutschland so günstig (billig) oder kommen da Bauleute von irgendwo?
Gruss brubu

WoodyAlan

ww-robinie
Kaum zu glauben, ist bauen in Deutschland so günstig (billig) oder kommen da Bauleute von irgendwo?
Gruss brubu
Is bei uns genauso. Lidl Aldi…da wird alle 10-15 Jahre das Gebäude am gleichen Ort neu gebaut. Im Grunde is die Bauweise ja schlicht. Eigentlich ja nur ne Halle mit einer fensterfront, Kassen und Regale. Ich denk mal das wie Werkzeug das irgendwann mal abgeschrieben is. Und arm sind diese Unternehmen ja bekanntlich auch keineswegs.

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde das auch höchst befremdlich. Bauweise ist da immer recht ähnlich und stark kostenoptimiert. Fensterflächen sind jetzt auch eher wenig. Auf qm brauchst du für Wohnraum oder Werkstatt sicher mehr.

Mitglied 59145

Gäste
Vor allem hast du null Ausfallzeiten. Es wird seinen Grund haben, irgendwas ist zu billig!

PurplePony

ww-robinie
Die Discounter ändern das Einkaufsprinzip.
Früher waren das Hallen in die Paletten mit Lebensmitteln rein geschoben wurden.
Heute gibt es da frisches Obst und Gemüse, Brot und Brötchen.
Die wollen nicht mehr billig aussehen und nur ein Teil des Wocheneinkaufs sein. Mann soll da alles kaufen.
Früher musste man zu Aldi die Basics billig kaufen, besondere Artikel bei Edeka, Brot vom Bäcker, Fleisch vom Metzger.
Kriegst du heute alles vom Discounter.
Die alten Gebäude passen nur nicht mehr zum Konzept.

andama

ww-robinie
Das ist hier leider ähnlich, im Nachbarort wurde zuerst ein ca. 20 Jahre alter Nettomarkt abgerissen und neu gebaut, kurz darauf folgten Penny und Aldi mit Abriss und Neubau auf den gleichen Grundstücken. Ist dies nachhaltig?

Holzwerker1984

ww-robinie
Bei den Nagelplattenbinderkonstruktionen gab es vor ein paar wenigen Jahren Probleme mit den Nagelplatten. Da waren wohl welche mit zu kurzen Nägeln verwendet worden.
Erstmal hält das, bei Feuchtigkeitschwankungen können die sich aber dann rausarbeiten.

fahe

ww-robinie
Alter Falter. Sonnabendmorgen. Pünktlich 7 Uhr fängt die Truppe des Sub-Sub-Unternehmers vom magenta Riesen genau vor meinem Grundstück an, den Gehweg fürs Glasfaserkabel aufzufräsen. Bloß gut, dass ich mittlerweile, getrieben von präseniler Bettflucht, eh früh aufstehe...:emoji_wink:

Glasfaser selbst ist wieder einmal ein Thema, das mich in Aufregung bringen könnte.

Hier in der Stadt wird der Ausbau von der Telekom beauftragt, allerdings von der Kommune mit getrieben... und mit Euren und meinen Steuern sauber subventioniert.

Würde ich mein Grundstück jetzt anschließen lassen, wäre der Anschluß "kostenlos". Also der Anschluß selbst...:emoji_wink: Bedingung ist aber nach Rücksprache mit der Telekom, dass man einen "Glasfaser-Tarif" bei der Truppe beantragt. Anyway... keine Chance.

Einer, der meiner bisherigen vDsl-Bandbreite entspricht, kostet nach dem ersten halben Jahr rund 45 €/m. Momentan zahle ich etwa die Hälfte...:emoji_wink:

Lässt man das Grundstück nicht im Zuge des Ausbaus erschließen, würden später 800 Euro fällig.

Also lass' ich's und lehne mich entspannt zurück. Irgendwann wird die magenta Truppe selbst sich von der guten alten KuDA (Kupferdoppelader im Gilb-Jargon:emoji_wink:) aus Kaiserzeiten, Vectoring und dem ganzen untauglichen Gerassel trennen wollen.

Ich gehe mal davon aus, dass die ihr seinerzeit auferlegte Versorgungspflicht für den "Festnetzanschluß" auch dann noch gelten dürfte. Da dürfen sie halt dann die Erdrakete auf ihre Kosten in Richtung Hauseinführung schießen...:emoji_wink:

Eigentlich müsste man mal... Ok, die BNetzA hat momentan gerade andere Probleme.

PS: Ein Kumpel im Ösiland bezahlt für seinen "Glasfasertarif" mit 100 MBit/s verträgliche 22 €/m.

Oben Unten