Was wir jetzt so machen.....

Manuel_

ww-robinie
@fahe
Bei uns war es so, dass jeder der unter 70 ist das nicht anschließen bisher bereut hat.

Und die 800€ kommen mir sehr sehr wenig vor, in Relation zu den Preisen die hier Einige für das nachträgliche Anschließen bezahlt haben (das waren im Außenbereich bis 4500€, aber auch innerörtlich nie unter 1500€)

Evtl. kannst du den Glasfaser Vertrag auch nach 2 Jahren kündigen und zurück wechseln.

Und über die Grundversorgung kann ich nach 8 Monaten ohne Telefonanschluss nicht mal mehr lachen (wurde dann nur durch den Glasfaser Anschluss eines anderen Anbieters behoben).

Viele Grüße

odul

ww-robinie
Also hier sind sie auch wild zugange. Hier liegt aber auch Kabel. Man kann da 1Gbit für 40€ im Monat bekommen. Von 500Mbit Anschluss weiß ich, dass 522Mbit auch ankommen. Glasfaser dagegen 1Gbit für 80€ im Monat.

Paulisch

ww-robinie
Alter Falter. Sonnabendmorgen. Pünktlich 7 Uhr fängt die Truppe des Sub-Sub-Unternehmers vom magenta Riesen genau vor meinem Grundstück an, den Gehweg fürs Glasfaserkabel aufzufräsen. Bloß gut, dass ich mittlerweile, getrieben von präseniler Bettflucht, eh früh aufstehe...:emoji_wink:

Glasfaser selbst ist wieder einmal ein Thema, das mich in Aufregung bringen könnte.

Hier in der Stadt wird der Ausbau von der Telekom beauftragt, allerdings von der Kommune mit getrieben... und mit Euren und meinen Steuern sauber subventioniert.

Würde ich mein Grundstück jetzt anschließen lassen, wäre der Anschluß "kostenlos". Also der Anschluß selbst...:emoji_wink: Bedingung ist aber nach Rücksprache mit der Telekom, dass man einen "Glasfaser-Tarif" bei der Truppe beantragt. Anyway... keine Chance.

Einer, der meiner bisherigen vDsl-Bandbreite entspricht, kostet nach dem ersten halben Jahr rund 45 €/m. Momentan zahle ich etwa die Hälfte...:emoji_wink:

Lässt man das Grundstück nicht im Zuge des Ausbaus erschließen, würden später 800 Euro fällig.

Also lass' ich's und lehne mich entspannt zurück. Irgendwann wird die magenta Truppe selbst sich von der guten alten KuDA (Kupferdoppelader im Gilb-Jargon:emoji_wink:) aus Kaiserzeiten, Vectoring und dem ganzen untauglichen Gerassel trennen wollen.

Ich gehe mal davon aus, dass die ihr seinerzeit auferlegte Versorgungspflicht für den "Festnetzanschluß" auch dann noch gelten dürfte. Da dürfen sie halt dann die Erdrakete auf ihre Kosten in Richtung Hauseinführung schießen...:emoji_wink:

Eigentlich müsste man mal... Ok, die BNetzA hat momentan gerade andere Probleme.

PS: Ein Kumpel im Ösiland bezahlt für seinen "Glasfasertarif" mit 100 MBit/s verträgliche 22 €/m.
Guck an, hier am Arsch der Heide haben wir schon Glasfaser :emoji_sunglasses:

fahe

ww-robinie
Und die 800€ kommen mir sehr sehr wenig vor
...das ist die Aussage der Telekom, die mir vorliegt. Es gibt imho aber sehr große Unterschiede zwischen Ausbau im Bestand und nachträglichen Neuanschlüssen.

Ich weiß, in 10-Prozent-Inflationszeiten sollte man keine solchen Milchmädchenrechnungen anstellen, aber die Preisdifferenz über zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit sind auch über 500 Euro. Die würde ich doch lieber als gepflegten Single Malt einwerfen. Ich werd' dabei in Gedanken auf die Telekom prosten...:emoji_wink:

Und über die Grundversorgung kann ich nach 8 Monaten ohne Telefonanschluss nicht mal mehr lachen (wurde dann nur durch den Glasfaser Anschluss eines anderen Anbieters behoben).
Hier existiert ja seit Ewigkeiten ein Festnetzanschluß. Will die Truppe den mal zurückbauen/außer Betrieb nehmen, weil sie - ja durchaus nachvollziehbar - keinen Bock mehr auf die KuDA hat... schauen wir mal. Der Weg zur BNetzA ist auch kurz. Meine langjährige Exfreundin ist da Referentin. Ich bin tief entspannt...:emoji_wink:

fahe

ww-robinie
Guck an, hier am Arsch der Heide haben wir schon Glasfaser :emoji_sunglasses:
...mit irgendwas muss man die Vorpommerner/Vorpommeraner/VorpommerInnen/VorpommerInnenden ja locken, da zu bleiben, wo sie sind...
:emoji_sunglasses: :emoji_joy:

EDIT: Geschlechterspezifische Diskrimminerung bei der Diskrimminierung von BewohnerInnen des zweitschönsten Bundeslandes durch Editieren zu beseitigen versucht...:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
...mit irgendwas muss man die Vorpommerner ja locken, da zu bleiben, wo sie sind...
:emoji_sunglasses: :emoji_joy:

Mich muss man gar nicht locken. Ich hab nichtmal n Glasfasertarif, die 50mbits für 14,99 reichen mir dicke aus. Ich hab weitestgehend meine Ruhe, Kinder können unbeaufsichtigt auf den Spielplatz und hab gut bezahlte Arbeit vor der Haustür, wo spätestens 15:30 der Hammer fällt. Mein Haus hab ich für 15000€ gekauft und ein weiteres für 30000€ vor einem Monat. Was zahlt ihr so? :emoji_grin:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Hier tief im Südwesten - nein ich meine nicht Bochum - wohnst Du dann in einer Einzel- oder Doppelgarage für den Preis.

Schau dich hier mal um :

https://iamlost.de/info/

Das hier wär was für mich , wenn ich noch 40 wär :emoji_wink:

https://iamlost.de/project/bad-frankenhausen-jagdschloss-rathsfeld/

200.000 € , allerdings dürften die Renovierungskosten etwas höher liegen :emoji_money_mouth:

Wir haben uns das Teil mal live angekuckt , absoluter Wahnsinn :emoji_grin:

Wir waren mal bei einem ähnlichen Projekt in Bayern dabei .
War eine alte , riesige Mühle mit mehreren Gebäuden .
Hat vor 30 Jahren 300.000 D-Mark gekostet , gekauft von einer Interessengemeinschaft .

5 Handwerker ( Maler , Schlosser , Schreiner , G/W , Landschaftsgärtner ) .
Dazu ein Architekt , 2 Berufssoldaten , 2 Sachbearbeiter die bei der Stadt gearbeitet haben .

Alle zwischen 30 und 50 Jahren , mit kindern , Hund und Katze .
Esel und Ziegen waren natürlich auch dabei .

10 Jahre drauf war ALLES saniert , insgesamt 2 Millionen DM gekostet .
Ohne die eingerechnete Muskelarbeit .
" Mitgearbeitet " haben wirklich ALLE , vom 10 jährigen Kind bis zum 50 Jahre alten Frührentner :emoji_muscle:

Dafür haben die heute ihr eigenes kleines Dorf im bayrischen Wald :emoji_thumbsup:

Gruß

weissbuche

ww-robinie
Sowas konnte man vor 40 Jahren bei uns im Wendland auch bekommen. Resthof für 100.000,00 DM. Aber was wollte man da. Arbeit gab es nicht und telefoniert haben die noch über die Fernmeldekabel die die Wehrmacht 1945 dort vergessen hatte. Heute liegt da auch fast überall Glasfaser und man könnte Homeoffice machen. Ist nur für einen Tischler schwierig. Die großen Firmen, die sich wegen der Zonenrandförderung angesiedelt hatten, sind weg oder arbeiten mit einem Bruchteil der Arbeiter. Wenn in Gorleben die Atomfabrik weg ist und keine Gewerbesteuer zahlt, sind die Tage der Wendlandtherme doch auch gezählt. Die Kollegen an der BBS kennen den Klassenbildungserlass doch garnicht und dürfen kleine Klassen aufmachen um den Schülern 50 oder noch mehr km für eine Strecke zu ersparen. Billig Häuser kaufen ist das Eine, Knete zum Leben verdienen das Andere. Meine Frau kommt aus der Ecke. Von ihren Freunden sind 2 in der Gegend geblieben, wenn wir die Anderen besuchen wollen, fahren wir durch die halbe Republik. Von Kraniche zählen kann man keine Brötchen kaufen.
Meint Eckard

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
als Romantiker sehe ich mir manchmal die billigen Häuser auf Immoscout an. Danach weiß man, wo in D es wirklich strukturschwach ist. Sehr interessant! Zum Glück bin ich Realist.

Martin45

ww-robinie
Mein Haus hab ich für 15000€ gekauft und ein weiteres für 30000€ vor einem Monat. Was zahlt ihr so? :emoji_grin:
Wir haben hier bei uns z.B. 5,9% AfD-Wähler (Bundestagswahl 2021). Was habt ihr so? :emoji_grin:

(Antwort für Wahlkreis 13 im MV: ca. 17%, laut www.Bundeswahlleiter.de)
Will sagen. Hauspreise sind nicht alles und haben meist Ursachen, wie Jobverfügbarkeit und Umfeld, sonstige Angebote etc. Wenn das alles für einen OK ist oder man es sich passend machen kann (z.B. HomeOffice) sind die Preise natürlich eine verlockende Sache.
Das wichtigste ist doch, dass du zufrieden bist und dich wohl fühlst.

Paulisch

ww-robinie
Wir haben hier bei uns z.B. 5,9% AfD-Wähler (Bundestagswahl 2021). Und was habt ihr so?
(Antwort für Wahlkreis 13 im MV: ca. 17%, laut www.Bundeswahlleiter.de)
Will sagen. Hauspreise sind nicht alles und haben meist Ursachen, wie Jobverfügbarkeit und Umfeld, sonstige Angebote etc. Wenn das alles für einen OK ist oder man es sich passend machen kann (z.B. HomeOffice) sind die Preise natürlich eine verlockende Sache.

Naja wir haben halt nicht so viele Grüne, zu DDR-Zeiten war Bildung Pflicht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich lass das bis hier hin mal stehen. Man muss nicht auf jede politische Äußerung antworten. Und wenn jdm seinen evtl stärker in politisch gehenden Beitrag im nachhinein editiert, weil er merkt und sich erinnert das wir hier ein Fachforum für Holz sind und eben nicht für Politik dann kann man das auch anerkennen und braucht es nicht kommentieren, auch wenn man evtl den ursprünglichen Beitrag gelesen hat.

Einen ruhigen politikfreien Sonntag.... bei uns scheint gerade die Sonne... macht was draus.

Da bin ich

ww-robinie
……ein Fachforum für Holz…. und einer kleinen Randgruppe mit Interesse an interessanten und alten Werkzeugen und Techniken
dank Zeitumstellung beginnt der Abschnitt mit langen Bastelabenden an überflüssigen Werkzeugen
der sommer war in dieser Hinsicht ertragreich
der Anfang ist schon gemacht, ich mag Teile unter anderem aus dem hügligen Land 314E5DA7-25E9-4C3C-9469-6837DF26DF8B.jpeg

Mitglied 59145

Gäste
Immobilienpreise hier sind noch in Ordnung, Stellen für Tischler könnte ich noch eine schaffen, @yoghurt musst nur mit deiner Familie klären :emoji_wink:.

Mein Häuschen war absolut günstig, das bade ich jetzt seit 5 Jahren aus:emoji_rolling_eyes:.

Nochmal mache ich das nicht, ganz sicher.

Kauf war wie beim Maschinenekauf, also nicht drauf angewiesen, cool geblieben und was ausgesucht was die Mehrheit sich nicht traut. Nur macht die Hütte irgendwie mehr Arbeit..... Das scheinen alle anderen realistischer eingeschätzt zu haben.

bei uns scheint gerade die Sonne... macht was draus.

Ja ratet doch mal was wir gleich machen, nein ich bin nicht auf der Baustelle:emoji_relaxed:

joh.t.

ww-robinie
Immobilienpreise hier sind noch in Ordnung, Stellen für Tischler könnte ich noch eine schaffen, @yoghurt musst nur mit deiner Familie klären :emoji_wink:.

Mein Häuschen war absolut günstig, das bade ich jetzt seit 5 Jahren aus:emoji_rolling_eyes:.

Nochmal mache ich das nicht, ganz sicher.

Kauf war wie beim Maschinenekauf, also nicht drauf angewiesen, cool geblieben und was ausgesucht was die Mehrheit sich nicht traut. Nur macht die Hütte irgendwie mehr Arbeit..... Das scheinen alle anderen realistischer eingeschätzt zu haben.

Ja ratet doch mal was wir gleich machen, nein ich bin nicht auf der Baustelle:emoji_relaxed:
Renovierung geht nach dem Motto, immer dann wenn Lust und Geld da ist.
Und wir uns geeinigt haben was wir machen wollen.
Also alles ganz entspannt.

Mitglied 59145

Gäste
Renovierung geht nach dem Motto, immer dann wenn Lust und Geld da ist.
Und wir uns geeinigt haben was wir machen wollen.
Also alles ganz entspannt.

Kapital ist vorhanden, zwar nicht meins aber da. Man will halt auch einfach irgendwann fertig sein. Ich habe dieses Jahr aber auch wenig Lust gehabt, einfach mal etwas andere Sachen machen, viel mehr mit Familie unterwegs. Wenn man dann mit mehreren da dran ist, kann das zu Verstimmungen führen.
Aber da kann man auch einfach mal "Nö" sagen, muss man lernen, geht aber:emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Stromausfall! Daran kann ich mich kaum erinnern. Der letzte der mich betraf war 1998?!

Wir machen daraus aber jetzt nix politisches, wahrscheinlich wird trotz Sonntag irgendwo gearbeitet….

Ich hoffe es wird nicht lange dauern, ist im Prinzip egal, bis auf das Tiefkühlfach…..

Oben Unten