Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 67188

Gäste
Schutzbleche und Gepäckträger
wie ist denn der Gepäckträger befestigt?
die hinteren Stützen seh ich und vorne nur auf dem Schutzblech?
Ist das Schutzblech so stabil gebaut?

Feine Sache, hatte früher auch 36 (2x 18) km jeden Tag auch im Winter mit Eiszapfen an den Felgen...
Das Firmenfahrzeug ließ ich immer stehen, was nur Kopfschütteln hervorrief.
(mußte auch so noch genug Autofahren)
Machte etwa 10000 km plus Wochenende Biergartentouren rund 4000 km + = ≈ 15.000 / Jahr
Optimale Voraussetzung für 4 Starts am Ötztaler Radmarathon.... long time ago (24 Jahre +)
Da waren gerade so die ersten Rohloffs verbaut worden zu dieser Zeit und die
Kinderkrankheiten der Scheibenbremsen waren beseitigt.
Hatte ich aber alles nicht, e-antrieb gab es auch noch nicht.
Das letzte mal auf einem Fahrrad...:emoji_thinking: 12 Jahre mindestens her...

Das wichtigste ist die Beleuchtung, hatte mir damals eine Lupine vorne verbaut,
da war Taghell, die Lichtleistung von einer Kfz Beleuchtung in etwa, eher mehr (damals)

Wünsche dir morgen einen guten ersten Arbeitstag in der neuen Firma!

was ich mache?
Schellack Diplom bei YT.
da sind ja noch mehr Gitarren.... :emoji_astonished: :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fahe

ww-robinie
Aus meiner Sicht könnte demnach später max. das Einblasen und der Aufwand für den Weg in das Haus fällig werden.
...genau darum geht es ja. Hätte ich jetzt der magenta Truppe den Gefallen getan, hätten Sie FTTH gelegt. Wollten sie aber eben nur, wenn ich einen bei ihnen Tarif abschließe, der nach sechs Monaten in der geringsten Bandbreite auf den doppelten Preis klettert, den ich für die gleiche Bandbreite bei vDsl zahle...:emoji_wink:

Die graue Kiste der Magentafirma steht allerdings genau an meinem Zaun... und wird jetzt noch einmal neu LWL erschlossen. Insofern habe ich nicht das Problem, dass ich über zu geringe Bandbreite klagen müssste wie @uli2003.

FTTB finde ich auch ausreichend, die Kupferstrecke dürfte selbst bei großzügiger Schätzung unter 30 Meter bis zum Router sein.

Dämlich ist es natürlich trotzdem, nicht gleich alle Grundstücke zu erschließen, deren Eigentümer sich nicht ausdrücklich dagegen aussprechen... unbhängig davon, ob der aktuelle Eigentümer sofort einen Tarif bei der sympathischen Truppe bucht.

PS: Und das mir, der ich Anfang der 90er privat mal "Telekom-Advantage-Kunde" war... :emoji_joy:

uli2003

ww-robinie
unbhängig davon, ob der aktuelle Eigentümer sofort einen Tarif bei der sympathischen Truppe bucht.
Zumindest das Leerrohr wäre sinnig. Aber - das ist mit Investitionskosten verbunden, die vielleicht später bei einem anderen Anbieter refinanziert werden :emoji_slight_smile:
Verstehen kann ich das schon. Ich leg dir kostenlos ein Leerrohr, nutzen tut's 2 Jahre später wer anders - und ich putze mir die Nase.

odul

ww-robinie
Ich verstehe nicht, dass man dort wo Kabel liegt und darüber 1gbit verfügbar ist, noch Glasfaser legt. zumindest solange andere Gebiete noch chronisch unterversorgt sind.

Lorenzo

ww-robinie
@Lorenzo Glückwunsch!

Mit dem Motor musst du schon schauen, dass das noch sportlich bleibt!

18km hoch und runter um danach zu arbeiten ist schon ein guter Grund für Ebike, auch ein kräftiger Motor ist da gut. Gerade wenn man mal nicht ganz so fit ist, ist das schon top wenn man einfach ein paar mal aufs Knöpfchen drückt, es gibt einfach Tage da ist das spitze.

Ich überlege gerade ein zweites Ladegerät anzuschaffen..... Nervt und soll ja dauerhaft und unkompliziert sein.

@carsten das ist undankbar für nen Sonntag, Dreck und nichtmal erfolgreich......
Auf dem Arbeitsweg gibt's nicht wirklich ne sinnvolle Möglichkeit einzukaufen. Der Weg is also mehr oder weniger komplett zusätzlich zu den normalerweise gefahrenen Kilometern. Zweites Ladegerät hab ich, gibt ja noch das Lastenrad. Gibt also auch nochmal nen 500er Akku.
wie ist denn der Gepäckträger befestigt?
die hinteren Stützen seh ich und vorne nur auf dem Schutzblech?
Ist das Schutzblech so stabil gebaut?

Feine Sache, hatte früher auch 36 (2x 18) km jeden Tag auch im Winter mit Eiszapfen an den Felgen...
Das Firmenfahrzeug ließ ich immer stehen, was nur Kopfschütteln hervorrief.
(mußte auch so noch genug Autofahren)
Machte etwa 10000 km plus Wochenende Biergartentouren rund 4000 km + = ≈ 15.000 / Jahr
Optimale Voraussetzung für 4 Starts am Ötztaler Radmarathon.... long time ago (24 Jahre +)
Da waren gerade so die ersten Rohloffs verbaut worden zu dieser Zeit und die
Kinderkrankheiten der Scheibenbremsen waren beseitigt.
Hatte ich aber alles nicht, e-antrieb gab es auch noch nicht.
Das letzte mal auf einem Fahrrad...:emoji_thinking: 12 Jahre mindestens her...

Das wichtigste ist die Beleuchtung, hatte mir damals eine Lupine vorne verbaut,
da war Taghell, die Lichtleistung von einer Kfz Beleuchtung in etwa, eher mehr (damals)

Wünsche dir morgen einen guten ersten Arbeitstag in der neuen Firma!

was ich mache?
Schellack Diplom bei YT.
da sind ja noch mehr Gitarren.... :emoji_astonished: :emoji_grin:
Gutes Auge. Der Gepäckträger darf so 15 oder 20kg.
Hab heute schon dieses Teil dazu bestellt:
https://www.bikebox-shop.de/fahrrae...nturion-zusatzstrebe-racktime-309-mm/a-14372/
Damit gehen dann nochmal 10 mehr. Reicht völlig, gibt ja noch das Lastenrad. Oder nen Rucksack..
Ich hab ne Supernova Lampe dran, bin ich schon vor langer Zeit auf den Geschmack gekommen, Mountainbiken im Winter.. da geht nix über mehr Licht. Die Supernova hat ein Fernlicht und is damit echt richtig hell!
Den Ötztaler bin ich vor 20 Jahren auch gefahren, allerdings mit dem Rennrad. Über die Alpen öfters, dann aber mit Mountainbike übers Stilfser Joch.
Was da in manchen Jahren an Kilometern zamgenkommen ist kann ich mir selber kaum mehr vorstellen, und Bild such ich jetz auch keins raus, da werd ich nur melancholisch :emoji_wink:

Und der neue Job fängt am 15. an. Passt mir ganz gut, is noch einiges zu tun, nächstes Wochenende Doppelmarkt zum Beispiel. Am Mittwoch ???-Livehörspiel nach 2 1/2 Jahren warten. Und gesund werden..

Viel Erfolg auf dem Weg zum Schellack Profi. Hab alles dafür Zuhause, aber noch nicht angefasst bisher. Das batz ich jetz aber nicht auch noch rein bis zum 15.

uli2003

ww-robinie
Auch hier gilt - folge der Spur des Geldes - es muss sich lohnen.
Ist das Ironie? Ich hab mir auch schon überlegt nur noch Aufträge anzunehmen, bei denen ich zuzahlen muss.
Dann melde ich ein Jahr später Insolvenz an, entlasse alle Mitarbeiter, und komme dann nach dem Bürgergeldbezug irgendwann durch mein Wohltätertum in den Himmel :emoji_slight_smile:

Mitglied 59145

Gäste
@Lorenzo ich habe hier noch son Racktimeding zum draufklippsen. Da kannst du ne Kiste oder sonstwas draufschrauben. Falls du Platzprobleme kriegst, sag Bescheid. Das kann weg.

Mitglied 67188

Gäste
OT
Den Ötztaler bin ich vor 20 Jahren auch gefahren
echt?:emoji_heart_eyes: 4 Jahre nach meinen Letzen mit ca. 1200 Teilnehmern.
das letzte mal 1998 und da zum 2. mal in den Club der 7000 reingefahren.
Die ersten 2 mal hab ich es gerade so geschafft nicht vom Besenwagen mitgenommen zu werden.
Alles mit Stahlrahmen Rennrad Gios mit Campa Record.... die mit dem satten Geräusch im Freilauf
nicht wie das Shimano Silent Clutch Gesäusel... :emoji_wink:
Meine Bilder sind auch alle verloren gegangen bei den vielen, vielen Umzügen..
Kühtai Pass an die 100 km/h war auch mal drüber, Kinn fast auf Vorbau, beide Knie ans Oberrohr zum stabilisieren und ab dafür :emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes:
und wehe die Felge war nicht 100% zentriert und/oder die Bremsklötze kommen asynchron an die Felgen...

Da geht's mir wie dir ... war ne andere Zeit und auch ohne Bilder jede Sequenz abgespeichert, für immer...

Lorenzo

ww-robinie
OT

echt?:emoji_heart_eyes: 4 Jahre nach meinen Letzen mit ca. 1200 Teilnehmern.
das letzte mal 1998 und da zum 2. mal in den Club der 7000 reingefahren.
Die ersten 2 mal hab ich es gerade so geschafft nicht vom Besenwagen mitgenommen zu werden.
Alles mit Stahlrahmen Rennrad Gios mit Campa Record.... die mit dem satten Geräusch im Freilauf
nicht wie das Shimano Silent Clutch Gesäusel... :emoji_wink:
Meine Bilder sind auch alle verloren gegangen bei den vielen, vielen Umzügen..
Kühtai Pass an die 100 km/h war auch mal drüber, Kinn fast auf Vorbau, beide Knie ans Oberrohr zum stabilisieren und ab dafür :emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes:
und wehe die Felge war nicht 100% zentriert und/oder die Bremsklötze kommen asynchron an die Felgen...

Da geht's mir wie dir ... war ne andere Zeit und auch ohne Bilder jede Sequenz abgespeichert, für immer...
Ich hab mir auch ganz schön einen abgerödelt um durch zu kommen. Zu der Zeit war ich viel mehr mit dem Mountainbike unterwegs. Das Rennrad hat ich da ungefähr ein Jahr. Aber meins war schon ne bocksteife Alurakete. Mit Shimano Ausstattung übrigens. Dafür ordentliche Mavic Ksyrium SSC SL Laufräder. 112 km/h standen mal auf dem Tacho. Das Ding ist gefahren wie auf ner Schiene. Scott AFD 709 (würd ich allein wegen des Namens nicht mehr kaufen heute :emoji_wink: ) N paar Jahre später wär mir der Ötzi nicht mehr so schwer gefallen wie damals, aber da war der Papa meiner Nichte schon nicht mehr mit meiner Schwester zusammen, und der hat mich damals zum Ötztaler angemeldet und mitgenommen.

Bilder fangen dann erst 2008 wieder an, da bin ich auf digital umgestiegen, alles was analog war is bei nem Hochwasser im Elternhaus komplett vergammelt. Und das Haus stand auf nem Berg, das war einfach ne Sintflut die da paar Stunden runterkam.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Ich verstehe nicht, dass man dort wo Kabel liegt und darüber 1gbit verfügbar ist, noch Glasfaser legt. zumindest solange andere Gebiete noch chronisch unterversorgt sind.
...falls sich das auf mich bezieht: Falsch verstanden.

Hier gibt's die Kupferleitung aus Kaisers Zeiten. Dank Vectoring sind da - je nach Entfernung zum nächsten DSLAM theoretisch bis zu 350 MBit/s im Upstream (praktisch für die meisten Grundstücke aber deutlich weniger) möglich.

50-100 MBit/s reichen auch in meinem Falle... trotz Homeoffice, Videokonferenzen etc. problemlos.

Wer die "Das Boot"-Aufgussfortsetzung, die in 8k gedreht - und in Zusammenarbeit zwischen Sky und Samsung wohl auch so angeboten werden soll -, glaubt, in voller Auflösung sehen zu müssen oder ähnliche Bedürfnisse hat, wird damit auf Dauer nicht glücklich. Auch wenn die Codecs immer effizienter geworden sind: 40-50 MBit/s dürften allein dafür schon mindestens notwendig sein.

Wer solche "Bedürfnisse" hat, hat aber auch Sky-/Netflix-/whatever-Abo und zahlt halt zusätzlich 80 €/m für den Internetzugang mit 1 GBit/s. "Bedürfnisse"... ich will die ja niemand ausreden, hab sie aber dennoch mal in Anführungszeichen gesetzt, weil: Die digitale Projektion in heutigen Kinos muss wohl in der überwiegenden Anzahl mit weit weniger auskommen..:emoji_wink:

Auch hier gilt - folge der Spur des Geldes - es muss sich lohnen.
Sorry, so ohne weitere Aussagen hinger**t, ist das nur eine Stammtischparole.

Natürlich bauen Netzbetreiber, wenn man ihnen das allein überlässt, lieber ein Gebiet aus, in dem sie mit minimalem Aufwand möglichst viele Anschlüsse schaffen können.

Die Politik hat genau deshalb eine Ausbauförderung mit bis zu 70 Prozent Förderquote aufgelegt.

Genau so ein Projekt läuft jetzt hier - bis ca. Februar 2023.

Dass jetzt einige Landkreise und Kommunen aufheulen, weil kurz vorm Jahresende für dieses Jahr das Fördervolumen aufgebraucht ist, entspricht genau meiner Wahrnehmung von diesem Land.

Insgesamt sind 12 Mrd. für das Programm vorgesehen, gebunden sind davon imho schlanke 3 Mrd. Euro. Am Anfang des Programms war es eher schwierig, die Fördermillionen überhaupt loszuwerden.

In der Regel heulen aber immer die Schnarchnasen, die das seit Jahrhunderten an deutschen Mühlen übliche Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst..." nicht verstanden haben...:emoji_wink:

Insofern: Es ist Dein gutes Recht, lieber @U.Tho, dabei zu helfen, Deine Gebietskörperschaft zum Jagen zu tragen.

Im Breitbandatlas der BNetzA kann man übrigens schön umschalten zwischen Verfügbarkeit und Förderung. Da sieht man dan auch schnell, wo die Schnarchnasen sitzen...:emoji_wink:

Wenn du das noch erlebst.. :emoji_slight_smile:
...da gibt's eine lesenswerte Studie bei der BNetzA.

odul

ww-robinie
...falls sich das auf mich bezieht: Falsch verstanden.

Es bezog sich nicht auf dich und falsch gelesen. Und daher falsch geantwortet. :emoji_slight_smile:

Hier liegt Breitbandkabel. Ich habe 500 Mbit und die kommen auch voll an. Also nicht mit deiner Situation zu vergleichen. Warum dann noch Glasfaser Förderung, wenn das Geld dafür woanders dringender gebraucht würde?

Helibob

ww-robinie
Ich verstehe nicht, dass man dort wo Kabel liegt und darüber 1gbit verfügbar ist, noch Glasfaser legt.
Ich habe im Zuge unserer Kanal-/Strassenkomplettsanierung nicht verstanden (aus technischer Sicht), warum Kupferkabel noch komplett neu mitverlegt wurde.
Es gibt gerade noch einen einzigen Haushalt, der nur "Telefon" hat.
Gehört anscheinend zur "Grundversorgung".
Gruß Matze

weissbuche

ww-robinie
Im Zuge des Waldumbaues wird bei uns auch mit Edelkastanie aufgeforstet. Einige Pflanzungen sind schon 10 Jahre alt und die Bäumchen auf 2 m und mehr gewachsen. Wenn alles gut geht gibt es die Maroni beim Weihnachtsmarkt bald aus der Gegend.
Freut sich schon Eckard

WoodyAlan

ww-robinie
Im Zuge des Waldumbaues wird bei uns auch mit Edelkastanie aufgeforstet. Einige Pflanzungen sind schon 10 Jahre alt und die Bäumchen auf 2 m und mehr gewachsen. Wenn alles gut geht gibt es die Maroni beim Weihnachtsmarkt bald aus der Gegend.
Freut sich schon Eckard
10 Jahre und erst 2m?! Ich hab ja auch welche im Garten gepflanzt. Der erste war beim Pflanzen 1,20m und is jetzt 3 Jahre alt. 4m Höhe und selbiges im Durchmesser reichen dem nicht mehr. Is aber nicht veredelt. Zum befruchten braucht’s dann nen veredelten, die allerdings schon deutlich weniger Zuwachs haben.

weissbuche

ww-robinie
Wenn die bei uns gepflanzt werden sind die 30 cm groß. Ich weiß nicht, was in Vilshofen für Boden ist, aber hier hat er an den Standorten der Kastanien deutlich unter 20 Punkte. Stichwort Sanduhr. Hier sind alle zufrieden mit dem Zuwachs.
Gruß Eckard

WoodyAlan

ww-robinie
Wenn die bei uns gepflanzt werden sind die 30 cm groß. Ich weiß nicht, was in Vilshofen für Boden ist, aber hier hat er an den Standorten der Kastanien deutlich unter 20 Punkte. Stichwort Sanduhr. Hier sind alle zufrieden mit dem Zuwachs.
Gruß Eckard
Bei uns in der Siedlung ist das eine gesunde Mischung aus Lehm und Ton garniert mit grobem Kies Also eigentlich fur das meiste richtig schlecht. Guter Mutterboden nur die obersten 10cm.
Im Umkreis gibt’s viele Sand/Kiesgruben. Viele Siedlungen wurden und werden hier mit deren Abraum befüllt.

Pflanzlöcher müssen schon groß genug sein und mit guter Erde befühlt werden damit was anwächst. Drum hat mich die Edelkastanie durchaus überrascht. Gemüse anbauen geht nur mit viel zusätzlichen humus und Kompost.

Oben Unten