Was wir jetzt so machen.....

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich zieh in dem Fall ja lieber meiner Frau die Hosen aus.. :emoji_wink:

Letztens hatten wirs ja von Halloween, heute war der gute alte Umzug mit der selbstgemachten Laterne.
Von vorne gibt's den kleinen nur wenn er mit annähernder Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist :emoji_wink:
PXL_20221111_165603657.jpg PXL_20221111_164342844.NIGHT.jpg
War echt schön. Ein Bauernhof mit Kindergarten und nem Kindertreff nachmittags hat das veranstaltet. Gab natürlich auch für die Erwachsenen genug zu futtern und trinken!

Ach ja, nach 2 1/2 Jahren Wartezeit durch Corona gab's dann letzte Woche auch endlich das sehnlich erwartete Live Hörspiel mit den ???
Das war richtig gut.
PXL_20221102_190032592.jpg PXL_20221102_205458457.jpg

Und zwischendrin hab ich noch Dämpfer und Gabel am neuen Rad getauscht. Die Gabel merkt man extrem, sehr viel besser als vorher. Der Dämpfer wär nicht so wichtig gewesen, aber egal, die bisherigen Teile werden verlustfrei weiterverkauft. @ger-247 : Jetzt ist auch der gefährliche Überstand am Steuerrohr wieder weg.. :emoji_innocent:
PXL_20221109_195929769.jpg PXL_20221109_195923220.jpg PXL_20221110_134026165.jpg PXL_20221110_133939490.jpg
Die Geometrie hat sich auch bisschen geändert. Der Lenkwinkel ist bisschen flacher weil die Gabel bisschen länger ist. Passt aber wunderbar, läuft jetzt ruhiger geradeaus ist aber nicht träge, und der Lenker istvauchbaud ner sehr angenehmen Höhe gelandet. Ideal quasi.
Für nächstes Jahr schau ich jetz schon Mal was ich an der Schaltung langfristig mach. Ziemlich sicher wirds ne Nabenschaltung mit Gates Riemen. Wahrscheinlich Rohloff mit Drehgriffschalter..
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.801
Ort
Leipzig
Weshalb willst du auf Nabenschaltung wechseln? Alltags- und Wetterbeständigkeit? Hält die den Drehmomenten stand?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Hey Andreas,
Die Rohloff kommt sehr gut mit den Drehmomenten klar, auch die Enviolo hat kein Problem damit, die is am Lastenrad verbaut. Das is quasi die Grundvorraussetzung. Warum will ich wechseln?
Mehrere Gründe: Die Kette läuft bei der Kettenschaltung quasi immer schräg. Vor allem wenn man vorne nur ein Kettenblatt hat, und noch mehr beim eBike, du trittst paar mal in nem niedrigen Gang, dann kannst eigentlich gleich vier Gänge überspringen, und dann bist auch schon über 25km/h und fährst dann eben auf den kleineren Ritzeln mit schräger Kette. Die Kette verschleisst schräg sehr schnell, und nimmt dann auch die Ritzel und Zahnkränze mit. Mit hohem Drehmoment umso mehr, das liefert der Motor.
Am normalen Rad hab ich mir durch sehr viele Rennradkilometer angewöhnt sehr schonend und auch sehr vorrausschauend zu schalten. Da is die Abstufung klein zwischen den Ritzeln, teilweise muss man am Umwerfer ne Zwischenpositition schalten für die zweite Hälfte des Ritzelpakets. Man sagt ja dass die Kettenschaltung nur unter Last zu schalten ist, und die Nabe nur ohne Last. Das is so aber nicht richtig. Die Kettenschaltung will nicht unter voller Last geschalten werden, die Kette muss sich bewegen, von alleine bewegt die sich auf kein anderes Ritzel. Jetz isses beim eBike aber so, dass ich sobald ich trete auch Unterstützung vom Motor bekomm. Das bedeutet viele Schaltvorgänge die nicht so weich sind wie sie sein sollten. Auf ne Kreuzung schnell zufahren, abbremsen und gleichzeitig schalten is also irgendwie doof. Die Nabe schalt ich während ich rolle oder im Stand.
Generell bräuchte man am eBike weniger Gänge, aber am oberen und unteren Ende der Übersetzung ist ne feine Abstufung sinnvoll. Wenns richtig steil wird is jeder niedrigere Gang sehr angenehm, wenn man in der Ebene schon richtig schnell ist, und man gern noch n bisschen drauf packen würde, ist doof wenn der nächste Gang bedeutet dass ich 5-7kmh zulegen muss um wieder in ner angenehmen Trittfrequenz zu landen.
Die Drehgriffschaltung mag ich prinzipiell eigentlich nicht so gerne wie die typischen "Trigger" einer Kettenschaltung. Aber beim eBike ist das einfach geil. Ich schalt im stehen genau auf den Gang den ich brauch. Geb Gas, nehm Last von den Pedalen und schalt gleich 4-5 Gänge höher. Und dann tast ich mich an den idealen Gang ran. Am Berg hab ich auch nen superkleinen ersten Gang. Die Kette, die ich in dem Fall durch nen Gates Karbonriemen tauschen würde läuft immer gerade, und der Gates hat so wenig Verschleiss. Der läuft etliche 10000km.
Außerdem ist die Rohloff einfach ne Ingenieurstechnische Meisterleistung und ich will sie einmal in meinem Leben an nem Rad dran haben :emoji_wink:
Auf Dauer, bzw. Kilometer gerechnet ist sie auch nicht teurer als das ständige Wechseln von den Verschleissteilen der Kettenschaltung.
Dann wird der Riemen noch gekapselt, dann gibts noch weniger Verschleiss, und man macht sich noch nicht mal mehr die Hosen dreckig beim Fahren.
Das war jetz die lange Variante..
Kurzum: viele Gründe, die Rohloff is einfach die geilste Schaltung wenns nicht ums letzte Gramm geht. Das tuts beim eBike definitiv nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.897
Alter
62
Ort
Thüringen

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.801
Ort
Leipzig
Vielen Dank Lorenzo für deine umfängliche Erklärung.
Die Rohloff hatte ich nicht gekannt, gibt natürlich gute Gründe sich beim nächsten Fahrrad dafür zu entscheiden.
Hab mal auf deren Seite geschaut, ist wirklich ein mechanisches Meisterstück.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Hey Uwe,
Die Nuvinci hab ich am Lastenrad. (Enviolo=Nuvinci) Und am Lastenrad find ich sie echt gut. Die Bandbreite von leichtester zu schwerster Übersetzung ist nicht so groß, der Wirkungsgrad nicht so hoch wie bei Kettenschaltung oder Rohloff. Am Lastenrad mit Motor ist beides nicht so wichtig. Bisher bin ich damit jeden Berg hoch gekommen, und ab 40km/h tret ich nicht mehr weiter, schneller wird man dann nur wenn's ordentlich bergab geht. An das stufenlose Schalten muss man sich bisschen gewöhnen. Es läuft nicht so geschmeidig und stufenlos wie man sich das wünschen könnte, aber es funktioniert. Ich möcht die Schaltung nicht an nem sportlichen Rad fahren oder an einem ohne Motor. Am Lastenrad, das ja auch immer wieder Leuten geliehen wird die wenig Raderfahrung haben ist sie super. Schnell erklärt, einfach in der Bedienung, und auch hier, der Wirkungsgrad ist hier nicht so wichtig, der Motor gleicht das aus. Und es geht ja da nicht um sehr viel. Aber ohne Motor merkt man schon dass man nen Teil der Energie verwendet um "nen Kaugummi zu kneten" :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Stufenlos heisst immer Leistungsverlust, jedenfalls bei Fahrradschaltungen. Ich kenne die auch schon, man muss sich umgewöhnen, ich habe vorher beschlossen, dass das nichts für mich ist. Mir macht das Schalten aber auch Spaß, oft sind gerade Lastenrad Neulinge da die richtige Zielgruppe. Man muss sich nicht mit der Schaltete auch noch auseinander setzen.

Die Rohloff ist schon echt eine wahnsinnig solide und wirklich tolle Schaltung. Jetzt ist das Ding schon recht Preis intensiv, Lorenzo findet da aber sicher eine Lösung:emoji_wink:.

Da hier ja alle recht technikaffin sind, es gibt da etwas was noch ein kleines bisschen abgefahrener ist. Um nicht zu sagen komplett abgehoben, aber halt sehr sehr geil. Das ganze ist die Pinion Getriebeschaltung. Ich bin die jetzt mehrfach gefahren, das Ding ist wirklich ein Traum! S halten geht immer, man soll nicht unter Volllast schalten, Volllast scheine ich aber nicht zu schaffen :emoji_wink:. Das Teil sitzt direkt an der Kurbel, geht also nicht mit Mittelmotor. Dafür hält mit Nabenmotor im Hinterrad.
An wartungsarmut ist das halt das Nonplusultra, Also Pinion mit Riemen und Heckmotor wäre so mein Traum. Ist aber auch beim Preis Nonplusultra, mit realistischer Argumentation nicht darzustellen.

@Lorenzo meinetwegen kann das gerne ins Fahrradthema.
 

sonicbiker

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
608
Ort
Südheide

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
@sonicbiker : Super Links, danke dir!

@benben : Ich werd einfach ne Zeit lang suchen um ne Rohloff zu finden die preislich okay ist und in den Rahmen passt,und dann bau ich die selbst ein, das geht dann preislich schon. Und in 2-4 Jahren hät ich so viele Ketten, Ritzel und Zahnkränze in den Müll geworfen, da is die Rohloff locker drin.

Die Pinion is schon geil, das stimmt. Aber da wird's teuer. Zu teuer für meinen Geschmack. Der Rahmen muss passen, die sind selten, also teuer. Mittelmotor fällt raus, die Alternativen sind zwar sicher gut, aber eben auch nicht so gebräuchlich. Für mich als Gebrauchtkäufer is das nix. Neu wär das durchaus ne Überlegung. Hat schon viele Vorteile. Gerade Verschleiss und Wartung sind bei der Kombi sehr gering
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.258
Ort
Heidelberg
Wenn ich verstände, wovon du ein Foto willst, könnte ich evtl. helfen.
Hallo Martin.
Das wäre dieses 8mm Stäbchen, das im Anschlagsreiter steckt und dann hilft, die Skala je nach Winkel durch Probeschnitt zu korrigieren. Das gehlt mit genau wie der Nutenstein (letzteren hab ich vom Niederhalter geklaut). Ein Photo würde helfen, da was zu improvisieren, z. B. wie das geklammt ist.

Kannst du bei deinen Alulinealen mal einen Winkel dranhalten und gucken, ob die in der Höhe auch hohl sind, siehe mein Bild?

IMG_20221110_224511.jpg IMG_20221110_224524.jpg IMG_20221110_223219.jpg
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
827
Ort
Rhein-Sieg
Dieser Hocker in Kirsche ist heute fertig geworden mal von der Oberfläche abgesehen.

11A17961-F8FE-4F19-8A3F-0C45D9C87350.jpeg
C6533DF0-1486-4368-A178-2CF93395A7DC.jpeg

Ich hatte noch einen Kirschbohle-Abschnitt der gerade so gereicht hat.
Im Urlaub hatte ich in einem Museum einfache Hocker mit Gratleiste gesehen, das ist dem nachempfunden. Allerdings wollte ich nicht dass alle Beine durch den Sitz gehen, ich dachte da an die Gefahr der Rissbildung beim Schwinden. Damit die kürzeren Beine genug Futter haben ist der Teil der Gratleiste aufgedoppelt. Die Leiste ist konisch zulaufend.
Das ganze ist nur mit Handwerkzeugen angefertigt über zwei Wochen immer mal nebenbei. Es sind nur die Beine eingeleimt, jeweils mit Keil.

Gruß, David
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.258
Ort
Heidelberg
Sehr schön David, Respekt für die Arbeitsweise und das individuelle Ergebnis. Ich arbeite ganz anders und vielleicht gerade dadurch finde ich dene Arbeitsweise beeindruckend. Sowas kann man durchaus auch als Projektvorstellung zeigen, da findet man es auch zum Nachgucken wieder - keine falsche Scham. :emoji_thumbsup:
Gut gefällt mir die Lösung, nur ein Bein durch die Platte zu bohren, sehr durchdacht.
Danke für's Zeigen!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.401
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich packe gerade meine Fischer Technik wieder aus, die meine Mutter 1992 eingepackt hat.
Alles in Tüten verstaut und in Kartons.
Die grauen Steine und Platten hab ich gewaschen, weil man da noch riecht, dass mein Vater geraucht hat.
Mein Opa hatte damals 6 Sperrholzkisten gebaut, damit man alles auf einmal im Blick hat.

Fischertechnik_waschen.jpg

Waschen_2.jpg

Fischertechnik_auspacken.jpg

Einräumen.jpg

Das Zeug hat die 30 Jahre echt gut überstanden.
Es fühlt sich grad irgendwie an wie Weihnachten 1984.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.874
Ort
AZ MZ WO WI F
Ha,

da kann ich mitspielen. Meine Eltern hatten da richtig Geld für mich liegen lassen.
Allerdings hat meine Frau da ihren Krims noch davor geräumt. Tsss Tsss
1668293692243.png
 

Mitglied 67188

Gäste
Ich packe gerade meine Fischer Technik wieder aus,
ich glaube ich träum...
könnt ich mich in den Allerwertesten kneifen..
habe alles verschenkt und ich hatte sehr, sehr, sehr viel von dem Zeug.
Denk mal ein kleiner Transporter VW Bus wäre rappel voll gewesen.
Hatte auch an Wettbewerbe teil genommen da war ich grad mal 10 Jahre alt.

Hat mich geprägt, definitiv.
meinen Eltern bin ich dankbar, das sie mir das teure Zeugs gekauft haben...
und sie würden sich heute noch tierisch aufregen als ich die Alarmanlage mit diversen Lichtschranken
oder die automatische Pflanzenbewässerung gebaut habe als sie mal kurz außer Haus waren...:emoji_innocent::emoji_grin:
geschweige denn das Hovercraft in der Badewanne...:emoji_grin: von der Getränkeabfüllanlage will ich gar nichts mehr sagen..:emoji_relaxed::emoji_relieved::emoji_grin:

wenn ich die Teile sehe in deinen Kästen weiß ich zu 100% wie die sich anfühlen und was ich draus bauen könnte..
Da habe ich 0,0 vergessen.

und ich Depp habe nix mehr davon :emoji_tired_face:

Halte das in Ehren so lange es geht!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.874
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, Lichtschranke und Alarmanlage hatte ich auch. Dazu hatte ich auch noch die Türklinke meines Zimmers mit einem Elektrisierapparat verbunden. Da hat sich wochenlang keiner reingetraut...

Bei dem Rest muss ich passen.

Was ich auch noch habe, sind ca. 10Jahre Clubzeitschriften.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.165
Ort
29549 Bad Bevensen
Sehr schön, der Hocker David. Sauber gemacht. Kirsche ist ja nicht ganz einfach zu verarbeiten, sieht aber alles sauber aus. Diese Hocker hat es wahrscheinlich vor 200 Jahren auch schon gegeben. Die sind aber sowas von zeitlos schön, daß es die in 200 Jahren wohl auch noch geben wird. Das gehört auf die Projekteseite.
Gruß Eckard
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.909
Ort
Oldenburg
Ich hab da mal ’ne Frage, oder eher zwei

Aus dem Stück will ich Doppel für die Schubkästen schneiden.
83C8DB6C-E539-4225-96A2-F9A319F72382.jpeg

Euer Meinung nach, sollen die diagonalen nach unten zusammen laufen oder nach oben?

1. nach unten
CDFE2314-0615-4F0F-9908-8B2D7545C3AC.jpeg

2. nach oben
6133D355-CBA8-4341-BA38-48959CB28D86.jpeg

Die weißen Schiebetüren müssen vor den Schubladen laufen. Daher bin ich bei den Griffen etwas eingeschränkt.

Mein Plan war diese Griffmuscheln einzulassen. hat da jemand noch einen besseren Vorschlag. Griffleisten sollen es auch nicht werden.

CD093BDC-EFCE-4841-A3DB-C6221C1D5005.jpeg
 

Anhänge

  • 784EC6D2-0FA2-468B-B706-D5845D37B011.jpeg
    784EC6D2-0FA2-468B-B706-D5845D37B011.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten