Hey Andreas,
Die Rohloff kommt sehr gut mit den Drehmomenten klar, auch die Enviolo hat kein Problem damit, die is am Lastenrad verbaut. Das is quasi die Grundvorraussetzung. Warum will ich wechseln?
Mehrere Gründe: Die Kette läuft bei der Kettenschaltung quasi immer schräg. Vor allem wenn man vorne nur ein Kettenblatt hat, und noch mehr beim eBike, du trittst paar mal in nem niedrigen Gang, dann kannst eigentlich gleich vier Gänge überspringen, und dann bist auch schon über 25km/h und fährst dann eben auf den kleineren Ritzeln mit schräger Kette. Die Kette verschleisst schräg sehr schnell, und nimmt dann auch die Ritzel und Zahnkränze mit. Mit hohem Drehmoment umso mehr, das liefert der Motor.
Am normalen Rad hab ich mir durch sehr viele Rennradkilometer angewöhnt sehr schonend und auch sehr vorrausschauend zu schalten. Da is die Abstufung klein zwischen den Ritzeln, teilweise muss man am Umwerfer ne Zwischenpositition schalten für die zweite Hälfte des Ritzelpakets. Man sagt ja dass die Kettenschaltung nur unter Last zu schalten ist, und die Nabe nur ohne Last. Das is so aber nicht richtig. Die Kettenschaltung will nicht unter voller Last geschalten werden, die Kette muss sich bewegen, von alleine bewegt die sich auf kein anderes Ritzel. Jetz isses beim eBike aber so, dass ich sobald ich trete auch Unterstützung vom Motor bekomm. Das bedeutet viele Schaltvorgänge die nicht so weich sind wie sie sein sollten. Auf ne Kreuzung schnell zufahren, abbremsen und gleichzeitig schalten is also irgendwie doof. Die Nabe schalt ich während ich rolle oder im Stand.
Generell bräuchte man am eBike weniger Gänge, aber am oberen und unteren Ende der Übersetzung ist ne feine Abstufung sinnvoll. Wenns richtig steil wird is jeder niedrigere Gang sehr angenehm, wenn man in der Ebene schon richtig schnell ist, und man gern noch n bisschen drauf packen würde, ist doof wenn der nächste Gang bedeutet dass ich 5-7kmh zulegen muss um wieder in ner angenehmen Trittfrequenz zu landen.
Die Drehgriffschaltung mag ich prinzipiell eigentlich nicht so gerne wie die typischen "Trigger" einer Kettenschaltung. Aber beim eBike ist das einfach geil. Ich schalt im stehen genau auf den Gang den ich brauch. Geb Gas, nehm Last von den Pedalen und schalt gleich 4-5 Gänge höher. Und dann tast ich mich an den idealen Gang ran. Am Berg hab ich auch nen superkleinen ersten Gang. Die Kette, die ich in dem Fall durch nen Gates Karbonriemen tauschen würde läuft immer gerade, und der Gates hat so wenig Verschleiss. Der läuft etliche 10000km.
Außerdem ist die Rohloff einfach ne Ingenieurstechnische Meisterleistung und ich will sie einmal in meinem Leben an nem Rad dran haben
Auf Dauer, bzw. Kilometer gerechnet ist sie auch nicht teurer als das ständige Wechseln von den Verschleissteilen der Kettenschaltung.
Dann wird der Riemen noch gekapselt, dann gibts noch weniger Verschleiss, und man macht sich noch nicht mal mehr die Hosen dreckig beim Fahren.
Das war jetz die lange Variante..
Kurzum: viele Gründe, die Rohloff is einfach die geilste Schaltung wenns nicht ums letzte Gramm geht. Das tuts beim eBike definitiv nicht!