Was wir jetzt so machen.....

Hondo6566

ww-robinie
Hast du solch großen Felder?
noch nicht, hab diesjahr etwa 2,5 Zentner Saatkartoffeln ausgebracht.
Hoffe aber dass ich für nächstes Jahr einen Acker für die Kartoffeln finde. wo kein Mais vorher drauf war. Bei mir wird nur Bio angebaut, da kann ich kein Gift im Boden brauchen.

Lorenzo

ww-robinie
Hallo

dem Herzinfarkt nahe: Gerade hat KatWarn losgetrötet mit voller Lautstärke, wegen der Bombenentschärfung in Wiesbaden.
Du hättest das Radio anhaben sollen im Verlauf des Nachmittags. Die Geschichte hab ich auf der Heimfahrt alleine ca 19 Mal gehört :emoji_wink: Is alles gut gegangen? Inzwischen müsste es rum sein. Die 2000 evakuieren wieder nach Hause dürfen, und zwei Autobahnen und die Gleise wieder frei sein..

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nein der Evakuierungsradius ist erweitert worden. Gehört bzw gelesen hatte ich das auch schon früher und die erste Meldung via KATWARN kam auch mit normalem Klingelton. Hat mich dann halt auch richtig in einer ruhigen Minute getroffen.

KalterBach

ww-robinie
Is Katwarn ne App, oder kriegt jeder Handynutzer im entsprechenden Radius automatisch ne Benachrichtigung?

Die automatische Benachrichtigung auf jedes Handy ohne App nennt sich Wikipedia: Cell-Broadcast.
Beim zweiten bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022 soll in Deutschland erstmals Cell Broadcast als Warnmittel getestet werden. Die Nachricht soll alle Mobilfunkgeräte erreichen, die mit Cell Broadcast kompatibel sind und Empfang haben.[18] Smartphones mit Android ab Version 11 und iPhones mit iOS 16, 15.7.1 und 15.6.1 sind auf den Empfang vorbereitet.[19]

Das BBK schreibt dazu auf seiner Seite.
Cell Broadcast kann genutzt werden, um Warnmeldungen an alle dafür eingerichteten und empfangsbereiten, in einem bestimmten Abschnitt des Mobilfunknetzes befindlichen Mobilfunkendgeräte (Smartphone und konventionelles Handy) zu versenden.

PrimaNoctis

ww-robinie
...hm, @PrimaNoctis, der seiner Frau schöne Geschenke macht, ist kein Einzelfall. Es gibt offenbar auch Frauen, die ihren Kerlen anderes als Socken schenken wollen...:emoji_wink:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...eschenk-fuer-meinen-mann-/2275319724-84-19542

Ne gute Hobelmaschine hab ich schon. Aber so ne Hubameise, das würd ich nehmen. Vielleicht kannst du meiner Frau da mal einen Tipp geben? :emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:

Am Ende kriegt der arme Kerl so ne 25kg Scheppach-Maschine für zu viel Geld. Sprich über Schrottwerk. :emoji_scream:

joh.t.

ww-robinie
Möchte auch mal ein Update geben was ich die letzten Wochen so gemacht habe:
- Ajvar scharfe Variante gekocht
- Quittenlikör hergestellt und abgefüllt - sau lecker mit Note von Vanille und Gewürznelken
- Instant Gemüsebrühe hergestellt aus Dörrgemüse - rein Vegan natürlich mit 67% Gemüse und Kräuter und 33% Meersalz
- Dreierlei Feigenmarmelade verkocht, mit Orange/Rosmarin, mit Apfelstücken und mit Pflaume
- am Wochenende schon mit der Weihnachtsproduktion angefangen, Kokosmakronen, Haselnußmakronen und Zimtsterne. Morgen noch Springerle und Butterplätzchen
- gestern einen alten Kuxmann Schwingsiebroder gekauft und heute umgebaut und am Traktor getestet
- heute mit den gesammelten Eigelb Eierlikör hergestellt und abgefüllt

Also langweilig wird es mir z.Z. nicht.

Wenigstens die Zimtsterne haben was mit Holz zu tun, da nutz ich ein Ausrollholz und Holzleisten für den gleichmäßigen Boden.
Aber meine Werkstatt hab ich schon länger nicht mehr von innen gesehen. :emoji_frowning2:
Was ist ein Schwingsiebroder?
Der Lebkuchenteig steht seit 4 Wochen kalt.

Hondo6566

ww-robinie
Was ist ein Schwingsiebroder?
Das ist ein Kartoffelroder, wo über 2 Schare der Kartoffeldamm geöffnet wird, und die Erde samt Kartoffeln und Kraut nach hinten auf ein geteiltes Schwingsieb gelangt, von da aus seitlich die Erde durch die Rütelbewegung abgesiebt wird und die Kartoffeln seitlich heraus fallen (in der Theorie).

WoodyAlan

ww-robinie
Welche Sorten baust du denn an? Kannst welche empfehlen? Festkochend und guten Ertrag? Ich hab mit der Sorte Laura gute Erfahrungen gemacht.

Mein heutiger Einkauf beim Metzger bestätigt mich dass die wurstpresse a gute Idee war. 8 Paar Weisswürste, 5paar Wiener, 5 rosswürste, 4 Depriziner macht satte 60,42€. Ich dachte ich hör ned richtig. Dafür bekomm ich deutlich mehr Fleisch und fett zum selber machen. Am Wochenende werden Kaminwurz gemacht.

Hondo6566

ww-robinie
Welche Sorten baust du denn an? Kannst welche empfehlen?
Der Ertrag ist nicht nur von der Sorte abhängig. Wichtig ist z.B. ein tief gelockerter Boden mittels Grubber/Pflug.
Sonnige Lage ist wichtig, frühzeitiges Einbringen (Anfang März sollte schon passen).
Frühes und gutes anhäufeln am besten zu einem Damm ist auch wichtig.

Dann sollte nur noch das Wetter passen, nicht all zu trocken/verregnet, dann gibts Kartoffeln im Überfluss.
Ich hab die frühe Sorte Anabelle angebaut, die Sorte Agria, beide vorwiegend festkochend, und die mehlig kochende Sorte Afra.
Für nächstes Jahr muss ich mir überlegen welche Sorten ich anbaue. Sicherlich mehrere Sorten als diesjahr. Vorausgesetzt ich bekomm einen Acker dazu.

Martin45

ww-robinie
Bzgl. Kartoffeln kann ich "Isabelia" empfehlen.
Wirklich lecker, nicht zu festkochend, nicht zu mehlig und hat auch gut getragen. Werden wir mit Sicherheit nächstes Jahr wieder pflanzen.
Anabelle ist ja eine der Frühsorten-Klassiker. Die ist auch OK. Agria kenne ich nicht.
Wo ich persönlich schon fast das kotzen bekomme ist Belana. Irgendwie nicht meins.

Oben Unten