Was wir jetzt so machen.....

odul

ww-robinie
Ist den Bayern und Sachsen etc. eigentlich klar, dass der Name Freistaat von dem Sozialisten Kurt Eisner in der Räterepublik in München 1918 eingeführt worden ist?

Nein, das weiß ich nicht. Ich glaube das ist aber auch nicht so entscheidend, sonder eher wie er heute genutzt wird.

Aber lassen wir das - bevor es ausufert.

Paulisch

ww-robinie

ChrisOL

ww-robinie
Noch mal eben schnell ein paar Holzstopfen fertigen. Damit werden Astlöcher kaschiert.

Schön überlappend bohren damit die Späne gut abfließen.
Man soll es kaum glauben aber der Wabeco Bohrständer macht das klaglos mit :emoji_grin:

A546363E-E6F2-4309-87BD-5DAEF937EB1A.jpeg

Mit der kleinen BS fix die Stopfen runtergeschnitten. E276DD6D-89CA-4536-80A3-65068A417C80.jpeg

Um dann feststellen zu müssen dieses Famag Zeugs ist zu genau. Ein 35mm Stopfen passt nicht in ein 35mm Loch. :emoji_dizzy_face:
ECF2A069-B081-4D65-B52E-E28C6A5EA266.jpeg

Morgen werde ich den Schleifteller auf die Drechselbank spannen und die Stopfen leicht nachschleifen.

Das ist doch immer bei so bei „mal eben schnell“ .

pedder

ww-robinie
Weil es nicht der "Wabeco Bohrständer", sondern der "Bohr- und Fräsständer" ist. Das sind zwei völlig unterschiedlich gebaute Werkzeughalter. Letzterer ist ganz brauchbar.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Weil es nicht der "Wabeco Bohrständer", sondern der "Bohr- und Fräsständer" ist. Das sind zwei völlig unterschiedlich gebaute Werkzeughalter. Letzterer ist ganz brauchbar.

Hallo,
ganz ohne Flachs, das Ding auf dem Bild habe ich ähnlich auch. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich die vielen Klagen über die Bohrständer von Wabeco nie so recht nachvollziehen konnte. Ich dachte immer. Das läge an mir und meinem mangelnden Sachverstand.

Mitglied 59145

Gäste
@ChrisOL eindeutig benutzt du zu wertiges Werkzeug. 'Tausch gegen was einfacheres, durch das kostenlose Extraspiel in der Maschine, passen dann auch die Stopfen.

Immer iweder, es ist das richtige Werkzeug für die richtige Tätigkeit zu wählen........

WoodyAlan

ww-robinie
Sprachkurse….tssssss macht euch nicht lächerlich. Bayrisch lernt man nicht, man wird mit der Sprache geboren.
Und wir Einheimischen sind bei Bedarf so gnädig, so zu sprechen, dass ihr das versteht. Bei Bedarf.

@ChrisOL ja der Famag Mist. Kenn ich das Problem. Sogar in ähnlicher Konstellation mit dem wabeco Ständer, nur is meine Maschine orange und älter als ich und es ging um 8mm runddübel. Ich war schon kurz davor, die Bohrer im Schraubstock einzuspannen und ihnen mitm Hammer das passende Maß zu verleihen :emoji_joy:

ChrisOL

ww-robinie
Ich finde den Wabeco für Bohrungen in Holz ganz okay. Eine große Standbohrmaschine würde ich auch nehmen, aber so geht es auch.

@WoodyAlan
Bei 8mm kannst du die Dübel mit ein paar Hammerschlägen stauchen oder in den Schraubstock spannen.

Zum Visium und Sprachkurs, ich dachte ihr seid Gastfreundlich, also es gibt da so plattdeutsche Sprachkurse auf YouTube. Fangen wir mal ganz einfach an. Moin ist die allgemeine Begrüßungsformel :emoji_slight_smile: der Rest ergibt sich dann, ich bringe euch das schon bei.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich finde den Wabeco für Bohrungen in Holz ganz okay. Eine große Standbohrmaschine würde ich auch nehmen, aber so geht es auch.

@WoodyAlan
Bei 8mm kannst du die Dübel mit ein paar Hammerschlägen stauchen oder in den Schraubstock spannen.

Zum Visium und Sprachkurs, ich dachte ihr seid Gastfreundlich, also es gibt da so plattdeutsche Sprachkurse auf YouTube. Fangen wir mal ganz einfach an. Moin ist die allgemeine Begrüßungsformel :emoji_slight_smile: der Rest ergibt sich dann, ich bringe euch das schon bei.

Das mit den Dübeln war a Scherz falls das missverständlich war :emoji_joy:

Wir sind sogar sehr gastfreundlich. Außer wenn wir grantig sind. Das ergibt sich ebenfalls nach am saloppen „Servusss“

Mitglied 67188

Gäste
na so eine Quasselstrippe käm mir grad recht...

mit minimaler Körpergeste läßt man erkennen, dass man jemanden wahrgenommen hat.
Evt. eine raunzende Andeutung, dass man ein Wort formen möchte...aber mehr auch nicht.

Der Chef kriegt vielleicht ein "Moang".

Moin heißt ja malen... schad des i ned moin konn, aber mei...

der erste vollständige Satz: >An Goudn< (guten Appetit) frühestens um 9:00 zur Brotzeit.

Kommunikationsfehler ausgeschlossen.

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

PrimaNoctis

ww-robinie
na so eine Quasselstrippe käm mir grad recht...

mit minimaler Körpergeste läßt man erkennen, dass man jemanden wahrgenommen hat.
Evt. eine raunzende Andeutung, dass man ein Wort formen möchte...aber mehr auch nicht.

Der Chef kriegt vielleicht ein "Moang".

Moin heißt ja malen... schad des i ned moin konn, aber mei...

der erste vollständige Satz: >An Goudn< (guten Appetit) frühestens um 9:00 zur Brotzeit.

Kommunikationsfehler ausgeschlossen.

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Fällt nur mir die Inkohärenz zwischen der Länge dieses Posts und deinem ersten Satz auf?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Sehr lustig war es aber trotzdem.:emoji_laughing:

Oben Unten