Was wir jetzt so machen.....

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.055
Ort
Taunus
Hallo,

vllt. doch besser noch in einen LED-Schwibbogen aus dem Erzgebirge investieren, das Feuerwerk an Silvester sein lassen und für Carsten mal nen Büffet auffahren!

Gruß Dietrich
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.144
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee das mit dem Fenster überlasse ich dem örtlichen Fachhändler. Das Kratzen im Hals ist dank ricola schon wieder weg. Wobei der rewe aktuell keinen Nachschub bekommt, was schon wieder für Verstimmung sorgt.
 

Mitglied 84747

Gäste
Hallo

bei dem smart Home geht es mir um meine Eltern, wohnen ja nebenan. Da geht der Rauchmelder regelmäßig wegen Küchendunst zieht in die Diele oder vom Bad in den oberen Flur. Mutti raucht immer im Bad. Beginnende Demenz vergisst Fenster aufzumachen aber Tür bleibt offen.
Vielleicht auf kombinierte Rauchmelder die zusätzlich einen haben Temperatursensor umsteigen.
 

Küstenharry

ww-robinie
Registriert
25. November 2018
Beiträge
604
Ort
27639
Oh ja Thema Rauchmelder.
Bei uns waren jetzt nach 7 Jahren auch welche am Piepsen. Wohl auch Batterie leer.
Welche Funkvernetzten würdet Ihr nehmen, bevorzugen für den Austausch?
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
237
Ort
Hamburg
Hat jdm Erfahrung mit Rauchmeldern mit WLAN ? Bosch Smart Home gefunden.
Moin,

Wir haben Bosch Smart home. Absolut top und zuverlässig.
Ein Fehlalarm beim Steak anbraten in der offenen Küche ist akzeptabel.
Aber schätzen gelernt habe ich es als der Wassermelder anschlug, der die Hebeanlage in der Werkstatt überwacht.
Nein, ich profitiere nicht davon, Bosch zu empfehlen.
HG Andreas
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.929
Ort
Oldenburg
Wassermelder habe ich unter der Spüle beim Anschluss von der Spülmaschine stehen, genauso beim Anschluss für die Waschmaschine. Das hat uns schon mal einen Schaden vermieden, da ein Anschluss undicht war. In Küche habe ich einen Hitzemelder.

Die Feuermelder sollte man nach einigen Jahren austauschen, da die Sensoren altern. Eine Empfehlung für vernetzte Sensoren würde mich freuen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
9.021
Ort
AZ MZ WO WI F
Zu Rauchmeldern habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Viele Fehlalarme und Defekte. Da hat es auch nix genutzt einen teuren von Abus zu kaufen. Wurde dreimal umgetauscht. Der eine Schorni installiert auch Rauchmelder. Den habe ich mal angerufen und gefragt, welche er empfehlen kann. Seine Antwort: keine, ich bin nur am austauschen. Hat sich so angehört wie, hätte ich damit nur nicht angefangen.

Insofern wäre ich auch an einer zuverlässigen Lösung interessiert.
 

sailingalex

ww-kiefer
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
47
Ich habe seit 4 Jahren Rauchmelder für jeden Raum in der Wohnung von Ei Electronics. Dazu Hitzemelder in Werkstatt und Heizungsraum und ein CO Melder im Wohnzimmer neben dem Holzofen. Alles mit Funkmodulen vernetzt. Bisher im positiven Sinn absolut unauffällig, kein einziger Fehlalarm. Zwar nicht "Smart", dafür aber unabhängig von Stromversorgung, Wlan-Qualität, Internet, Cloud. Und es gibt auch eine App fürs Handy die beim drücken der Prüftaste Statusdaten des Rauchmelders aus den gezwitscherten Testtönen empfängt und anzeigt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.144
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also bei den Eltern hab ich bis dato ELRO und Hager. Elro hat damals ein Nachbar (ein anderer) angeschleppt. Der arbeitet im Bereich dürfte die halbe Nachbarschaft haben. Die Hager weil es die in braun gab und meine Mutter im Flur und Wohnzimmer (Holzdecke) nix weißes an der Decke haben wollte. Beide unauffällig. Brauchen 9 Volt Batterie. Hager glaube einmal gewechselt seit 2008. Die Elro brauchen ca alle zwei Jahre Ersatz.
Varta Lithium. Mit 08/15 vom Grabbeltisch halten die noch keinen Monat.
Das erlebte zeigt SEHR eindeutig, wie wichtig die Rauchmelder sind. Und mir sagt es es braucht die vernetzten. Gerade bei älteren die offensichtlich auch die 85 dB eines Rauchmelders im Nebenraum überhören.
 

Mitglied 67188

Gäste
Gerade bei älteren die offensichtlich auch die 85 dB eines Rauchmelders im Nebenraum überhören.

gibt es nicht die Option eines zusätzlichen optischen Alarms?
Stroboskoplicht o.ä.

Internetabhängigkeit, Stromabhängigkeit und wie verträgt sich das mit all den anderen Frequenzen.
Autoschlüssel, Garagentor etc.
wird wahrscheinlich keine Probleme geben aber wenn ich an unsere Toreinfahrt denke ist der Sensor wirklich
kein Blitzmerker und reagiert eher ein wenig zufällig.

Ich schau später mal was ich in der Werkstatt hängen habe, seit 8 Jahren hält die Batterie....
(10 Jahre Garantie)
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei mir haben die lebensrettenden Kackdinger die Gewohnheit mitten in der Nacht zu vermelden, dass die Batterie leer ist. Vernetzung brauch ich zum Glück nicht... Ich werde wach, wenn das Ding im Keller piebst obwohl ich normalerweise im OG schlafe.
Wenn die Dinger anfangen, heißt es für Papa schnell sein und den Übeltäter finden... Sonst ist die Nacht vorbei... :emoji_grin: Für Papa eh, aber geruhsamer ist es einfach allein um 3 in der Nacht Kaffe zu trinken. (Ich glaub meine Frau würde abbrennen wenn wirklich was in der Nacht wäre?)

Gruß Daniel
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
980
Ort
Calgary
N' Abend!

Hallo

@bello Bad Kreuznach Mannheimer Straße Altstadt Fußgängerzone.

Mir kam es auch irgendwie bekannt vor. Aber ich kenn die Ecke nur ohne Weihnachtsdeko.
KH ist schon ein nettes Staedtchen, naechstes Jahr werd ich da mal wieder die Alten Herrschaften besuchen.
Wohnen moecht ich da aber nicht... diese Hitze... :emoji_wink:

CO2 und Rauchmelder teste ich im 3 Monatsythmus. Ausser dem einen in der Kueche, den testet mein Liebste regelmaessig.
Und dann machen wir den Toaster sauber -"Hab ich doch grade erst!" :emoji_grin:

W-Lan oder irgendwas anderes vernetztes brauchen wir Dank der hiesigen Bauweise nicht. Wenn es im Keller piepst wach ich auch im Obergeschoss auf. Aber wenn ich, wie Carsten, noch ein Auge/Ohr auf die Nachbarwohnung haben muesste, dann wuerde ich schon ueber Loecher bohren und Kabel legen nachdenken. Ich traue dem wireless Krams irgendwie nicht so recht, wenn es drauf ankommt.

Unser Sohn hat das Teil verpennt. Ich habe eine Leiter geholt und es außer Betrieb gesetzt. Am nächsten Tag fragt er: "Wieso steht da plötzlich eine Leiter in meinem Zimmer?"
@odul
Hoffe der Junior hat noch die "Pubertaetstoleranz" - aka "Papa macht das schon, ich dreh mich wieder rum!"
Ansonsten wird es hoechste Zeit fuer nen Termin beim Ohrenarzt! Mit Schwerhoerigkeit ist es kein Scherz im Leben.

Gruesse
Mattes
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.614
Alter
53
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
ich hänge gerade wieder oder noch zuhause fest. Bei uns gibt es eine irrsinnige Erkältungswelle, in der Schule fehlen die Hälfte der LehrerInnen und SchülerInnen und in der Kita ist es ganz ähnlich. Meine drei KitakinderInnen haben es geschafft schön zeitlich versetzt nacheinander krank zu werden. Meine Freundin hat wichtigeres zu tun und so bleibe ich zuhause - wenigstens kann ich damit den Unterrichtsausfall der Schule kompensieren und bin auch für die großen KinderInnen da, wenn die nach dem halben Schultag nach Hause kommen.

Nebenher habe ich angefangen einen Prusa-3D-Drucker zusammen zu bauen. Das ist zwar das neue Arbeitsgerät der Freundin, aber die Montage des Bausatzes darf ich mit den großen Kindern übernehmen. Macht wirklich Spaß und ist auch eine schöne Aufgabe für die großen Kinder. Ich bin sehr gespannt, ob ich mal soweit komme mir etwas zu drucken….?

Machen kann ich natürlich nicht viel, den Streit der Zwillinge schlichten, für angezogene Hausschuhe sorgen, Essen und Trinken darreichen und die Küche vor dem Untergang im Chaos bewahren…. Vielleicht mal schauen, welche Wäsche zu waschen wäre?
Was die Schule betrifft, läuft es bei uns in Südthüringen ähnlich. Entweder sind die Lehrer alle 3 Wochen krank oder unqualifizierte Nebeneinsteiger....
 

Mitglied 59145

Gäste
Finger aufwärmen, boah ist das kalt!

Radfahren geht, Stapler fahren ist Mist. Du sitzt leicht erhöht, Der Wind pfeifft und Bewegung nahe null. Da ist Holz von hand sortieren deutlich angenehmer!!
 
Oben Unten