Was wir jetzt so machen.....

netsupervisor

Gäste
4,5kW Heizlüfter 2phasig bei 400V, das war zu viel für den Eltako Master Slave, wie gut dass ich die "Lunte" gerochen hab.

20221211_142806.jpg 20221211_142802.jpg

mj5

ww-robinie
N' Abend!

Bedienungsanleitung der Schneefräse gesucht... und gefunden...:emoji_wink:

Reines Vorsichts-"Preppen"...:emoji_wink:
Mal ehrlich... Falk - Du Weichei! :emoji_wink:

Seit ich IngoS' Video zum "Richtig schippen!" studiert habe erledige ich auch einen "snowfall warning app!"-tauglichen Niederschlag mit der Schneeschaufel. Hatten wir schon 2x dieses Jahr, seufz. Beim zweiten Mal hab ich mich auch noch hinterm Haus mit dem Pickup festgefahren und durfte ne Stunde buddeln im Sonnenschein, bei -17C. Fluchen oder von Lagavulin traeumen? Eins nach dem Anderen... :emoji_grin:

Nennt sich "Tag der Winterbereitschaft"... solltest du aber kennen :emoji_hugging:
Den kenn ja sogar ich: 31ter August!
Wer danach noch Sommereifen fährt und nicht ne Extraportion Scheibenreiniger im Kofferaum hat, der ist noch neu hier. :emoji_sunglasses:

Stay warm!
Mattes

mj5

ww-robinie
Hallo,
richtig. Das ist übrigens nicht etwa ein modisches Wintermäntelchen, sondern eine mehrlagige Sauenschutzweste (also "tierische PSA").
Den Sauen gefällt es nicht immer, wenn sie in der Mittagsruhe gestört werden.
Gruß
Hi Peter,

und auch beim Nachmittagstee im Kreise der Familie koennen sie sehr unleidlich werden!
Habe mal ungemuetliche Stunden auf einem viel zu duennen Ast im Lueneburger Forst verbracht... die Sau wollte sich doch glatt von meiner Knallplaetzchenpistole nicht beeindrucken lassen. Ich sag mal: Ich hab genug Schwein gehabt! :emoji_grin:

Gruesse
Mattes

fahe

ww-robinie
Mal ehrlich... Falk - Du Weichei! :emoji_wink:
...hehe, besser Weichei, als außer Puste...:emoji_wink:

War ja auch nur so etwas wie der "Tag der Winterbereitschaft"... wie Fred schon anmerkte. Also prüfen, ob überhaupt noch Sprit da ist und so.

Die sechs, sieben Zentimeter weißes Pulver welche die Nacht brachte, habe ich eben in genervt-liebevoller Handarbeit weggeschippt. Upps, da war ich sogar eher, als die sonst so beflissenen Nachbarn zur rechten.

Und gleich wieder ein Erlebnis mit der Generation Alpha...:emoji_wink:
Natürlich schiebe ich zuallererst eine Schneeschippenbreite auf kompletter Länge auf dem öffentlichen Gehweg.
Ich musste allerdings erst pädagogisch-freundlich-eingreifend darum bitten, die auch gefälligst zu nutzen, statt mir nebenan in voller Breite das Pulver festzulatschen.

In zehn Jahren, weiß die behütete nachwachsende Generation wahrscheinlich gar nicht mehr, was eine Schneeschippe ist. Na gut, vielleicht gibt's dann im Flachland auch längst keinen Schnee mehr.:emoji_grin:

FredT

ww-robinie
Da hast du wohl schon im Vorfeld eklatante Fehler gemacht,ohne Aufsicht auf einer brennbaren Unterlage abgestellt in der Nähe brennbarer Stoffe---

FredT

ww-robinie
OK, dann Fehler des Nachbarn, aber gleiche Fehler.

Darf der Herr Nachbar jetzt seinen Geburtstag zweimal im Jahr feiern... Rauchgasintoxination ist meist tödlich.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

und jetzt zeigt sich MEIN Rauchmelder wohl solidarisch und signalisiert Batterie leer.
Ja den Rauch merke ich gerade, das mit dem Bier hat yoghurt ja schon geklärt.
Hab noch den Auftrag bekommen die Rauchmelder umzurüsten auf vernetzt, werde ich bei mir bzw meinen Eltern auch gleich machen (die haben das gleiche Alter). Hat jdm Erfahrung mit Rauchmeldern mit WLAN ? Bosch Smart Home gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben hier nur Funkvernetzte. Ich hatte damals auch in so eine Richtung wie du überlegt. Bin dann aber ab davon, weil ich es möglichst simpel und günstig wollte. Man kann eine Menge Gruppen einrichten und das alles recht einfach. Ist gut gemacht, aber halt nicht smart.

Wir haben hier nur eine Gruppe, also einer geht los, das ganze Haus macht Alarm. Es gab wirklich wenig Fehlalarme und meine Frau hat das mit dem Ofen inzwischen begriffen:emoji_innocent:.

Zufrieden mit den Teilen.
Wenn du willst gucke ich morgen nach.

Edit: Natürlich Klasse Einsatz von dir!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei dem smart Home geht es mir um meine Eltern, wohnen ja nebenan. Da geht der Rauchmelder regelmäßig wegen Küchendunst zieht in die Diele oder vom Bad in den oberen Flur. Mutti raucht immer im Bad. Beginnende Demenz vergisst Fenster aufzumachen aber Tür bleibt offen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo

und jetzt zeigt sich MEIN Rauchmelder wohl solidarisch und signalisiert Batterie leer.
Ja den Rauch merke ich gerade, das mit dem Bier hat yoghurt ja schon geklärt.
Hab noch den Auftrag bekommen die Rauchmelder umzurüsten auf vernetzt, werde ich bei mir bzw meinen Eltern auch gleich machen (die haben das gleiche Alter). Hat jdm Erfahrung mit Rauchmeldern mit WLAN ? Bosch Smart Home gefunden.
Tolle Aktion Carsten, Gott sei Dank dass nicht mehr passiert ist. Hoffentlich musst du nicht auch noch das Fenster tauschen...
Und hoffentlich kommt's dir an der Gesundheit rein!

Lustig, heute trink ich ein Glas Wasser und was höre ich da - pieps - pieps - pieps. Ich glaube, die haben sich mit deinen Rauchmeldern abgesprochen. Vermutlich auch die ach so tolle 10-Jahre-Batterie. Die Fire Angel wurden vor 4 Jahren mal alle auf Garantie getauscht (die ersten hielten ähnlich lang...), war ein Serienfehler. Wenn es das wieder ist, wäre das großes Kino. Sind auch funkvernetzt und schlappe 32 Stk. Käse, die Zeit zum Wechseln zahlt mir vermutlich wieder keiner (habe diesmal aber danach gefragt). Bin also auch für Vorschläge offen, was bezahlbar ist und besser - in 4 Jahren sind ist die Austauschware sicher wieder fertig.. WLAN würd ich aber glaube ich eher nicht wollen.

Ich hab heut Rahmentürchen weitergebaut. Mussten doch keine Schneidebretter werden. = )

Anhänge

• IMG_20221212_181355.jpg
    IMG_20221212_181355.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten