Was wir jetzt so machen.....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ich habe meiner Großen mal versucht zu erklären, dass der große Vorteil am älter werden ist, dass zumindest mir immer weniger peinlich ist!

Ich habe sie mal von einer Klassenfahrt abgeholt, da hätte sie mich und sich am liebsten im Erdboden versinken lassen. Ich dachte erst, es läge an meiner Frisur, war aber dann doch die schlichte Tatsache meiner Existenz als ihr Vater.

Mitglied 59145

Gäste
Mir fällt auf, dass es viel um das überhaupt auffallen der Eltern geht. Also am liebsten im Hintergrund halten und nichts sagen, jedenfalls wenn man sie fragt.

War heute ein schönes Ding um zu sehen, dass sich dann was ändert. Jetzt ist richtig spaßig.

Ratet mal wer vorgeschickt wurde das Essen machen?

Paulisch

ww-robinie
Meine Dieselheizung läuft wieder :emoji_sunglasses:
4B4E5E85-6C3F-47C8-BF39-BF4C8438EF06.jpeg

Hier die Übeltäter. Ich wusste schon warum ich die Steuerung nie geöffnet habe.

8D3C63B9-2118-43A6-B55B-4838818895B4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Nächstes Projekt....

Technisch gut, extrem günstig inkl. Ersatzteile und technisch recht einfach.

Was soll das werden oder besser was will ich damit?

Eigentlich kann ich das nicht brauchen, das Ding wird hier als freies Lastenrad etabliert. Also kann jeder kostenlos nutzen, nur registrieren oder Perso vorzeigen und los düsen.

Ich mache die Technik, wahrscheinlich habe ich einen Betrieb der das kostenlos strahlt und pulvert.

Standort wird entweder die Flüchtlingsunterkunft, das Stadtmarketing oder der Unverpacktladen. Interessiert sind alle, zusagen dauern ja immer.....

Mal schauen, das ganze bereitet mir viel Spaß. Viel Austausch mit Menschen und das Gefühl etwas zu bewegen.

Es läuft da schon einiges mit Fahrrädern und einer kleinen Werkstatt. Aber das reicht mir natürlich nicht, repair Cafe usw sind da Stichworte wo ich gerne mehr bewegen möchte.

Es ist in Bewegung, aber halt alles nicht in der Geschwindigkeit wie ich es gerne hätte bzw gewohnt bin.

Aber es passiert was.

Integration, Austausch, Integration, Nachhaltigkeit und Hilfe sind die Bereiche wo eindeutig mehr geht als es momentan passiert.

Das kommt dabei raus wenn man ein Hobby hat.....

Anhänge

• IMG_20221211_150126.jpg
    IMG_20221211_150126.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20221218_103442.jpg
    IMG_20221218_103442.jpg
    110 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Das ist ohne "E" ?
Noch.....

Ne, das bleibt auch ohne E. Ich denke für den Zweck auch genau richtig. Ist halt um etwas in der Stadt rumzugondeln. Relativ kurz übersetzt, das bleibt auch so. Damit 20 zu fahren ist schon sehr sportlich.
Aber gemütlich geht erstaunlich gut, kleine Runde durch die "city cruisen" musste natürlich sein....
Dreirad ist halt schon was komplett anderes, du sitzt da steif drauf. Nach links oder rechts neigen ist nicht. Also schön ganz anders und eher behäbig, halt für gemütlich, nicht wie unsere Raketen:emoji_wink:.

Für den Zweck passend, was anderes würde ich damit nicht machen wollen.

Mal schauen wie lange das dauert.....

odul

ww-robinie
Wo ist dir denn das zugelaufen? Bin am überlegen, wie es ist, damit zu fahren. Für den Bürgersteig zu groß und auf der Straße zu langsam und arg breit. Hätte Schiss, damit über den Haufen gefahren zu werden. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch. Habe da wenig Praxis.

Mitglied 59145

Gäste
Die Erfahrung sagt, je größer das Rad ist, umso mehr Platz lässt man dir.

Auf dem Bürgersteig hast du eh nichts zu suchen, ausser du begleitest Kinder:emoji_wink:.

Man guckt schon wo man damit fährt, im Innenstadtbereich kann man damit schon was anfangen, kilometerlangen Feldweg bedarf danach ganz sicher Physiotherapie.

Sagen wir es so, dass Teil ist der Traktor, meins eher Sprinter mit ordentlicher Motorisierung.

Du kannst, auch als unerfahrene, halt ordentlich Gewicht bewegen. 4 Kinder passen rein, nagut wenn die nicht zu groß sind.

Zugelaufen ist es mir über ein anderes Forum, das ist extra für so bekloppte.....

Edit: ist ja auch rot, daher der Vergleich mit den Winkeln aus der anderen Diskussion.... Nicht aus Alu und etwas mehr als 2 davon:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wir besitzen auch so ne dreirädrige Chaise. Theoretisch genial, praktisch na ja. Unser Dreirad könnte man trennen in ein Zweirad und einen Kinderwagen. Tatsächlich erfordert das nur drei Handgriffe, was in der Realität aber zwei zu viel sind. (Ich habe diese Funktion durch Veränderungen an der Bremse inzwischen außer betrieb genommen.) Aber das ist alles nur ein Randaspekt.

Damit fahren ist grausam. Man kommt schon auf gefühlte +20km/h, dann fängt das Ding an zu flattern und wehe man fährt eine Kurve mit mehr als 10km/h…. Ich nenne das Ding immer unseren „Pedalbetriebenen Kinderwagen“, so zur Kita, zum Supermarkt und zum Spielplatz geht, alles andere lässt man besser. Dafür passen drei Kinder rein - was gelegentlich eins zu wenig ist. Hier in B sind die Autofahrer leidgeprüft und fahren vorsichtig um mich herum. Die miese Qualität bewahrt das Ding vermutlich auch davor geklaut zu werden - man kann nicht alles haben!

Mitglied 59145

Gäste
@yoghurt da interessiert much natürlich jetzt was ihr da habt.....

@Küstenharry das sind scheinbar Riese und Müller, das ist schon sehr Exquisit, preislich ab 8k€

Das rote Ding fährt schon nicht schlecht, ist ein bewährtes Ding. Umbauen ist da nicht und es ist riesig. Funktioniert aber und ist solide.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
@benben wir haben im Prinzip so ein Leader x2 https://myzigo.com/ Wobei wir die offensichtlich älteste und schlechteste Version haben. Dreigangschaltung und die Einschlagsbegrenzung der Lenkung ist die textile Kabine - da bremst man in der Kurve zwangsläufig.

Wie gesagt, ich würde es nicht empfehlen aber für hier um die Ecken langt es. Wobei ich mich schon frage, wie lange die Zwillinge da noch zu zweit vorne reinpassen….

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Witzig ist, dass wir damit täglich an so einem Cargobikeladen vorbeifahren, da steht immer das edle Gerät auf dem Bürgersteig, Räder bis 13000€ in denen ich meine komplette Kinderschar transportieren könnte. Da fühle ich mich immer wie der letzte Mohikaner. Wobei ich mal mit einem Mitarbeiter dort gesprochen habe, der meinte, dass sie viele Räder an Leute verkaufen, die auch mit einem „normalen“ E-Bike bedient wären, aber der Trend ist ebenso vorhanden wie das Geld…

Mitglied 67188

Gäste
was sind eigentlich die Argumente pro/contra Anhänger?
die Dinger sind ja mittlerer Weile auch zum Hightech Equipment herangewachsen.
Praktisch ist das ja schon oder sind die Teile einfach zu gefährlich wegen der Gesamtlänge des Gespannes
und durch die niedrige Bauhöhe die außerhalb der Wahrnehmung bei Autofahrern liegt...

auf jeden Fall super Aktion von dir @benben!

Mit Lastenräder habe ich gar keine Erfahrung aber mit Hänger fahren...:emoji_fearful:

Wenn ich mir vorstelle, dass ich vor annodazumal mit einem Windsurfbrett und Campingausrüstung
bis an den Gardasee gefahren bin, wird mir heute noch schlecht... 40 kg Gepäck plus Hänger den Brennerpass rauf :emoji_head_bandage:
Mit einer 10 Gang Simplex-Kettenschaltung an einem Peugeot Halbrennrad... da waren einige Schiebepassagen dabei...
Anhänger selber gebaut natürlich mit 16, hat immerhin hin und zurück schadlos überstanden.

Ach ja... meine Heldentaten...:emoji_wink: und das ganz ohne YouTube damals.

Mitglied 59145

Gäste
Diese komischen Kombidinger sind halt nie ideal für einen Nutzungszweck.

Der Markt ist da schon völlig verrückt, wenn man so sieht was es da alles gibt.
Vollfederung, Doppelakkus, komplett Verdecke für die Kinder etc..

Das kannst du aber auf den kompletten Fahrrad Markt übertragen, willst du was simples musst du schon suchen. Son 08/15 Ebike ist auch scher zu finden. Die haben allesamt eine Ausstattung dran, das ist die wahre Pracht.

Ich bin echt froh das Rad gekauft zu haben was ich jetzt habe. Da ist aber bei 2 Kindern Schluss, das ist für die meisten Räder die Schallgrenze.

@Macchia Anhänger ist halt ein Kompromiss. Wenig Gewicht zu transportieren, vergleichsweise unsicher und vom Fahren her ein riesiger Unterschied. Ich habe hier noch einen ganz guten Anhänger stehen, seit Lastenräder da sind, steht der fast nur noch. Enge Passagen gehen schlechter, du fährst auf 3 Spuren statt einer, du siehst die Ladung nicht, 4 statt 2 Räder......

Es ist wie überall, es wird gekauft wie blöde. Meine Steigerung war genau richtig.

-Billiges Rad
-Billiges Rad mit schlechtem Anhänger
-Billiges Rad mit besserem Anhänger etwas umgebaut
-gebrauchtes Lastenrad für nen guten Preis
-Traumrad, fast perfekt. Irgendwas ist halt immer:emoji_wink:

Das billige Rad soll eigentlich weg. Käufer ist aber jetzt doch abgesprungen..... Der Rest bleibt und bereichert unsere Mobilität ungemein.

Edit: son e mini Auto bin ich neulich gefahren, sind sicher in vielen Fällen auch eine echte Alternative. Die Besitzerin fährt damit hier zur Arbeit und einkaufen. Auch Nachbarortschaften, wenn es weiter geht nimmt sie den Zug oder mietet was. Schon zu gebrauchen, sie meint Fahrrad geht nicht wegen Frisur. Aber zufrieden und läuft das Ding!

Küstenharry

ww-esche
Ja genau die Riese U Müller sowie isy Lastenräder sind im Fuhrpark auf den Dörfer n verteilt. Selber kaufen für viele Tsd EU würde ich mir keins. Die sind zu unhandlich mit dem riesen Wendekreis.
Ich nutze lieber mein selbstgebauten Surly Trecker mit einem Kidstourring Hänger. Die Aluwanne ist bis zu 80 kg beladbar.
Damit bin ich um einiges flexibler.

Mitglied 59145

Gäste
Wenn man richtig Radfahren möchte und trotzdem transportieren, sind das hier meine Favoriten:

https://customind-id.de/index.php/en/bike-home das fahre ich selbst.

https://www.velo-lab.de/

Es gibt noch etwas, dem VeloLab sehr ähnlich. Die haben sich aber aus Gründen des Geschäftsgebahrens ins Abseits gestellt.

Die RM haben mir zuviel schnickschnack, da gibt es ja recht viele Anbieter mit ähnlichem Programm.

Das ist mir alles zu weit vom Fahrrad entfernt. Die beiden verlinkten fahren sich echt gut und lassen sich auch ohne Motor bewegen. Die letzten Tage bin ich in der Stadt auch immer ohne Akku unterwegs, der liegt halt drinnen im warmen:emoji_wink:. Auch ist mir wichtig den Motor rückstandslos vom Rad entfernen zu können. Ich bräuchte nur ein zweites Laufrad hinten und könnte das in einer Stunde umbauen.

Lastenrad musste aber sein, da ich zu 95% den Hund mit habe.

Surly macht schon auch geil Räder, aber das wäre bei mir dann nur echt selten im Einsatz. Halt Hundetransporteur als Nebenjob :emoji_wink:

Oben Unten