Was wir jetzt so machen.....

tomkaes

ww-robinie
Was habe ich die letzten Monate "nebenbei" gemacht?
Ich bin ja immer etwas neidisch, wenn die Meister hier im Forum von ihren Auszubildenden
und der Arbeit in den Innungen / Gesellenprüfungsausschüssen berichten.

Was hinterlässt man eigendlich als Bauingenieur der nächsten Generation ? :emoji_thinking:

Wir haben im Unternehmen vor 4 Monaten eine Werksstudentin der HS Koblenz,
Fachbereich Bauwirtschaftingenieurwesen, bekommen, die noch ihre Thesis schreiben mußte.
Da unsere Firma sich seit langer Zeit mit KFW/BAFA geförderten Bauvorhaben beschäftigt, wurde
in Absprache mit dem Bauphysik/Baukonstruktions Professor (Erstprüfer) der HS die bei uns verfasst.
Thema: Neubauförderung KFW 40 NH (Nachhaltig)
Zweitprüfer und Betreuer: tomkaes :emoji_wink:
Am 7. Dezember war via Zoom Videokonferenz Kolloquium mit Präsentation der Thesis.
Nach kürzerer Beratung von 1. und 2. Prüfer wurde die Note bekanntgegeben,
und dem Prüfungsamt übermittelt: 1,0 :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Hat echt Spass gemacht, obwohl das Thema komplett neu, umfangreich und komplex war.

PS: z.Zt. wird gerade der Arbeitsvertrag verhandelt.

Mitglied 59145

Gäste
Wo gibt es denn sowas?

Ernsthafte frage: Stinkt man dann wie ein Alkoholiker?
Keine Ahnung, aber ihr gefällt es:emoji_wink:

Ich bin jetzt nicht wirklich gut sowas zu beschreiben. Aber ich versuche es mal.....

Etwas holzig und eher herb, Schnapps rieche ich nicht. Kommentare in der Richtung gab es bisher auch nicht.

Nicht schlecht, aber ich nutze danach wieder meinen Stein. Ist besser, in der Dusche ist ja eh kein Platz. Da steht immer alles voll mit irgendeinem Zeug, Der Stein hängt mit einem Haken soweit oben, dass der nie wegkommt, das ist der entscheidest Vorteil für mich!

KalterBach

ww-robinie
Ich bin heute morgen um 6:15 Uhr sanft geweckt worden. „Papa, wir müssen Tipp Kick spielen.“

Drei Dinge muss man dazu wissen. Papa hatte nie ein Tipp Kick, Papa hat auch heute noch kein Tipp Kick und der Abend war lang. :emoji_expressionless:

Vermutlich wird es noch ein Viertel Jahr dauern und Papa hat keine Chance mehr gegen ein vierjähriges Mädchen. :emoji_flushed:

Schöne Weihnachten.

Mitglied 59145

Gäste
Hier regt sich auch so langsam etwas, ich muss noch nen Ponyhofaufbau begleiten. Das bedeutet daneben zu sitzen und bei Problemen anspreche Ar zu sein, aber ganz sicher nicht selber etwas zu tun ohne aufgefordert zu sein :emoji_angry: . Ist ja auch nicht mein Ponyhof!

Gleich geht es los zu einer großen Hunderunde im Nachbarort. Jedes Jahr ca 10 Hunde und 1,5 bis 2 Std Spaziergang. Das ist Immer ganz gut und hat man in dem Ausmaß ja auch selten.

Nachmittags kommen wieder Gäste, aber wir haben es dieses Jahr recht ruhig. Es sind viele krank, da fallen einige weg. Das mit dem krank sein ist blöd, aber die Größenordnung finde ich bisher ganz gut.

Mitglied 59145

Gäste
Das hatte ich auch sehr lange und ist immer mit reichlich Alkohol Heiligabend inner Kneipe geendet.

Seit eigener Familie achten wir drauf, dass es eher gemütlich und mit nicht so vielen Leuten ist. Seitdem mag ich es ganz gerne und liege um elf im Bett.

Wir müssen das schon so organisieren, dass es uns passt, sonst hetzt du durch die Gegend und sitzt mit Leuten an einem Tisch, mit denen du eigentlich nicht an einem Tisch sitzen möchtest um Gespräche zu führen die du nicht willst.

Es passt, für uns, inzwischen ganz gut so und ich verspüre tatsächlich etwas Vorfreude!

WoodyAlan

ww-robinie
Ich muss nachher noch im Garten Geldstücke vergraben. Sohnemann braucht Futter für seinen Metalldetektor zum Schatz suchen. Ich hab ja vorgeschlagen das in meiner Werkstatt zu machen, denn der Boden ist ein schwarzes Loch. Alles was da runter fällt existiert in diesem Moment nicht mehr.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe mal eine Schnitzeljagd für den Metalldetektor vorbereitet. Wir haben sechs Espressodosen auf einer Reihe von Spielplätzen verbuddelt. In jeder Dose etwas zum Naschen und Hinweise auf die nächste Dose bzw. den möglichen Fundort. Meine Große Tochter und ich wurden im Park sogar von der Polizei angehalten, weil wir spätabends mit einer großen Schaufel unterwegs waren….

Der Kindergeburtstag ist ein legendäres Totaldebakel geworden und ich weiß bis heute nicht, woran es lag. Die erste Dose ist möglicherweise geklaut worden, jedenfalls habe ich dort sehr lange und umfassend gesucht und nix mehr gefunden. Der Metalldetektor war vielleicht nicht für diese Fundtiefe geeignet - das wollte hinterher keiner mehr prüfen - hätte man besser zuvor gecheckt. Ab da wurde es seltsam, denn die Hinweise waren absolute „Familien-Insider“. Trotzdem war alles weg bzw. nix mehr zu finden…. Leider ist es den Kids in der Gegend zuzutrauen, dass wir am Abend verfolgt wurden und jemand direkt hinter uns gebuddelt hat. Was muss das für eine Freude sein, für ein paar Duploriegel einen Kindergeburtstag zu ruinieren?

Mitglied 59145

Gäste
Leichter Nieselregen als wir losgefahren sind, dann Pause mit Regen als wir ankamen.

Begrüßt wurde ich mit den Worten "Das ist aber auch das falsche Gefährt für das Wetter".

Nach 20 Minuten dödeligem Spaziergang fing es dann normal an zu Regnen.
Der Typ mit dem Spruch am Anfang wollte unbedingt zurück, weil wird ja nass.

Tja, so ist das wenn man bei Nieselregen in der Jogginghose zur Gassirunde startet.

Hat Spaß gemacht mit dem Rest, Hunde haben viel getobt und waren nach knapp 1,5Std dann auch gut bedient. Viel gequatscht und durch den Regen marschiert.

Mitglied 59145

Gäste
@yoghurt das ist echt mega ätzend, versteht man echt nicht. Viele Menschen scheinen Freude dabei zu empfinden anderen zu schaden.

Das habe ich, als Dorfkind, natürlich so nicht erlebt. Hier in der Kleinstadt haben wir einen Onkel vorgeschickt, weil ich mir solche Geschehnisse hier auch vorstellen kann. Der hat versteckt, gewartet bis wir aufgetaucht sind und ist dann weiter zum nächsten Spot.

Falls ihr das nochmal versuchen wollt.

Lorenzo

ww-robinie
Hallo,
der Fachmann schenkt Spiele, die er selbst auch spielen möchte…. Ich bin gespannt!
Lego is heute ja nicht mehr was es mal war... Ich hab also für die Zukunft vorgesorgt und für Justus den Lego Technik Arocs Laster gekauft. Bis er groß genug ist wird wohl noch bisschen Zeit vergehen, ich muss also zwischendurch einmal selbst überprüfen ob tatsächlich alle Teile vorhanden sind... Sortiert hab ich schon mal grob :emoji_slight_smile:
PXL_20221225_191511028.jpg
Pragmatisch wie ich bin gab's für mich ne Arbeitshose und Handschuhe fürs Radfahren. Danke für den Tipp @ger-247
PXL_20221222_164728428.jpg
Und anscheinend ist mir das Christkindl in die Werkstatt eingebrochen!!! Und hat meine Bohrmaschine mitgenommen!!
Aber es wär ja nicht das Christkind wenn's nicht auch was dagelassen hätte... Chaos! Und ne Bohrmaschine... :emoji_wink:
PXL_20221225_165310046.jpg
PXL_20221225_165313749.jpg PXL_20221225_165321658.jpg
Das Christkind war übrigens ein bärtiges Forenmitglied, ich bin tatsächlich immer noch nicht wieder ganz fit, und ich hoffe der von mir angebotene Deal, Tausch gegen meine Bohrmaschine, ein Curry und 2 schöne große Bohlen Apfelholz waren ein adequates Angebot...
Frohe Weihnachten, ich geh jetzt mit Handschuhen Lego spielen :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab meine Frau wirklich ganz und gar in Ruhe gelassen damit. Es ist tatsächlich wie erwähnt: Ein sehr nettes Forenmitglied hat mich gefragt ob er Mal bei der Maschine vorbei schauen sollte... Die war dann schon reserviert und ich hab auch damit abgeschlossen. Aber er hat dann nochmal nen Anruf bekommen, sie wär wohl doch noch da. Nun gut, dann soll es wohl so sein :emoji_slight_smile:
Auf meine Frage ob er nicht auch ne Bohrmaschine bräuchte sind wir auf die Tauschmöglichkeit gekommen..
@Mallau : Ehre wem Ehre gebührt! Vielen Dank für deinen Einsatz! Wirklich!!! Und schön dass du es mit deiner Freundin hier her geschafft hast um mit uns hier am ersten Weihnachtsfeiertag zusammen zu schleppen, essen und quatschen. War ein sehr schöner Tag!

Oben Unten