Was wir jetzt so machen.....

mj5

ww-robinie
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Hi Jan,

hier ist das:
https://www.google.com/maps/place/C...m2!3d51.0447331!4d-114.0718831!16zL20vMDFyMzI

Der Schnee kommt von "Links-Oben", wie eigentlich immer, wenn es deftig kalt ist. "Polar Vortex"... uaehhhh
Wenn das Wetter dann mal mehr nach "von Unten-Links" umkippt ist ein "Chinook". Temperaturunterschiede von +/- 20C an einem Tag sind hier nicht so ungewoehnlich. Aber es fuehlt sich besser an von Minus 20C auf 0C, als umgekehrt. :emoji_grin:

Edit:
Wenn das Wetter tatsaechlich mal aus Osten kommt, ist es eigentlich immer "ein Gebrauchtes". Hatten wir schon....
Gut, dass das nicht so oft vorkommt. Im Osten liegt Winnipeg, das hier in Cowtown mitfuehlend "Winterpeg" genannt wird.
Da ist es sehr oft echt kalt! :emoji_wink:

Edit2:
Nachdem ich jetzt das Noetigste irgendwo hin geschaufelt habe, faellt mir auf, dass da Einiges ueber ist!
Feinster Pulverschnee (Sorry, nix fuer zum Schneemaenner bauen) abzugeben. Gratis und Kubikmeterweise an Selbstabholer/Selberpfluecker. :emoji_innocent:

Gruesse
Mattes
 
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mj5

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Ufff!

Mein Lieblings-Wetterfrosch im local news TV kuendigt grade fuer Donnerstag -25/-31 und Schneefall an.
Ich gestehe, ich habe mir schon snowblowers fuer das Ryoby 18V+ System angeschaut... hab ein paar ordentliche Geraete aus der Akku-Plattform.
Aber die snowblower sind irgendwie Spielzeug. Verbrenner will ich auch keinen, weil denen ist ja gern zu kalt zum anspringen.
Vielleicht ein Paar geheizte Akku-Handschuhe? Jibbet nicht, und ich und Handschuhe funzt ja eh nicht. Seufz.

Winterschlaf waere grade mein Ding! :emoji_sunglasses:
 

U.Tho

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Wenn man überlegt, das Calgary etwa auf unserer Höhe liegt (Breitengrad) - haben wir das milde Wetter in Europa dem Golfstrom zu verdanken.
Wenn der mal kippen sollte, wirds bei uns auch Ar...kalt.
 

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Sehr cool, du bist auch unter die Laufradbauer gegangen :emoji_slight_smile:
Hat das mit den kurzen Speichen gut funktioniert? Die sind nur einfach gekreuzt, oder? Wie gut wird bei diesen kurzen einfach gekreuzten Speichen das Drehmoment übertragen?
Bisher ist es nur zentrieren und gebrochene Speichen ersetzen. Der Rest kommt aber bestimmt bald.

Die Speichen sind verjüngte, also von 2,34 auf 2mm. Der Bruch kam aber sehr wahrscheinlich vom Rahmenschloss. Ist das erste mal Speichenprobleme bei über 8k km mit Nabenmotoren und Lastenrädern. Scheint wohl eigentlich zu funktionieren.

Es wird aber ganz sicher mal ein Laufrad gebaut, wahrscheinlich nächsten Winter:emoji_wink:
 

U.Tho

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Süditalien nicht.
(Neapel ist aber nicht Süditalien.)
Dieses Wetterphänomen mit den Schneemassen über der Ostküste Amerika`s ist wohl ursächlich durch die großen Seen, wo sich eine bestimmte Luftströmung mit Wasser anreichert, welches dann weiter südlich als Schneemassen niedergeht (Blizzard). So hatte ich das jedenfalls mal erfahren.
 

Holzrad09

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(Neapel ist aber nicht Süditalien.)
Ähm .....
Neapel ist mit knapp einer Million Einwohnern die nach Mailand und Rom drittgrößte Stadt Italiens. Die Hauptstadt der Region Kampanien sowie der Metropolitanstadt Neapel ist ein wirtschaftliches und kulturelles Zentrum Süditaliens. Die Metropolregion hat bis zu 4,4 Millionen Einwohner.
Quelle
Laut dieser Karte ist es schon ganz schön weit unten auch wenn es nicht ganz unten ist. :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

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Und das der Winter in NYC ätzend kalt ist, kenne ich aus vielen Filmen. Keine seriöse Quelle…. Aber vermutlich zutreffend! Dazu braucht es keinen Klimawandel.
 

Lorenzo

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Gerade noch ein Päckchen aufgemacht dass ich über den Tag ganz vergessen hatte...
Wie von @saeger9 und @DZaech mal empfohlen werd ich jetzt mal was ausprobieren. Das M503, eine sehr genaue Digitalanzeige mit Magnetmessstreifen.
PXL_20230222_222559726.jpg
Mit dem Gerät kann ich, jetzt wo ichs tatsächlich hier hab mal schauen wie sichs an den Ablänganschlägen meiner Säge verbauen lässt, wenns passt bestell ich einen längeren Magnetstreifen mit 2 Displays, das heute gelieferte ist mit nem 1m Streifen prinzipiell für den Parallelanschlag, da krieg ichs auf jeden Fall gut unter.
Bin gespannt, am Wochenende komm ich bestimmt dazu das Teil einzubauen.
 
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wasmachen

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Gerade noch ein Päckchen aufgemacht dass ich über den Tag ganz vergessen hatte...
Wie von @saeger9 und @DZaech mal empfohlen werd ich jetzt mal was ausprobieren. Das M503, eine sehr genaue Digitalanzeige mit Magnetmessstreifen.
Anhang anzeigen 141693
Mit dem Gerät kann ich, jetzt wo ichs tatsächlich hier hab mal schauen wie sichs an den Ablänganschlägen meiner Säge verbauen lässt, wenns passt bestell ich einen längeren Magnetstreifen mit 2 Displays, das heute gelieferte ist mit nem 1m Streifen prinzipiell für den Parallelanschlag, da krieg ichs auf jeden Fall gut unter.
Bin gespannt, am Wochenende komm ich bestimmt dazu das Teil einzubauen.
Welche Doppelzeilige? Die mit den roten Ziffern?
Und die, die du da jetzt hast: kannst die abschalten?
 

Mitglied 59145

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@fried.chycken Das Rad lief noch richtig gut. Dran rumgeschraubt habe ich nur, weil es ja eh raus musste und um es zu prüfen. Daher die starke Vermutung mit dem Bäckerschloss. Es ist zwar besser als vorher, aber auch eher minimal, viel war da nicht zu holen :emoji_wink:.
Gestern Abend gab es aber doch einen Rüffel von der Fahrerin, der Reifen sei viel zu hart.......

Das System Fahrradventil wollte sie aber auch nicht erklärt bekommen:emoji_grin:
 

Lorenzo

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Welche Doppelzeilige? Die mit den roten Ziffern?
Und die, die du da jetzt hast: kannst die abschalten?
Nicht ein zweizeiliges, sondern 2 separate Displays. Auf jeden Anschlagreiter kommt eines. Beide nutzen den selben Magnetstreifen für die Positionsbestimmung.
Nen An/Aus-Schalter gibt's. Die Batterien halten laut @DZaech ziemlich lange. Und es sind AAs also keine Knopfzellen.
@DerBlaumann hat hier seinen PA Anschlag damit ausgestattet:
https://www.woodworker.de/forum/thr...ammer-k3-parallelanschlag.124736/#post-973704
Da gibt's auch ein druckbares Kästchen fürs Display und Halter für den Sensor, und weitere Infos über das Teil.
 

wasmachen

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Nicht ein zweizeiliges, sondern 2 separate Displays. Auf jeden Anschlagreiter kommt eines. Beide nutzen den selben Magnetstreifen für die Positionsbestimmung.
Nen An/Aus-Schalter gibt's. Die Batterien halten laut @DZaech ziemlich lange. Und es sind AAs also keine Knopfzellen.
@DerBlaumann hat hier seinen PA Anschlag damit ausgestattet:
https://www.woodworker.de/forum/thr...ammer-k3-parallelanschlag.124736/#post-973704
Da gibt's auch ein druckbares Kästchen fürs Display und Halter für den Sensor, und weitere Infos über das Teil.

Ok... mit dem Streifen ist klar, hab da 2 bzw 3 Sensoren laufen.
Den Ausschaltknopf kenn ich, würdest den bitte mal drücken? Bei mir geht da n Licht an...
Und das 'druckbare Kästchen' hab ich hier in Blech :emoji_wink:
 

Lorenzo

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Wenn ich Zuhause bin Leg ich mal Batterien ein, hab's ja gestern spät abends erst ausgepackt. Aber das wird bei mir wohl nicht anders sein, und nur n Lämpchen schalten :emoji_wink:
Wegen dem Kästchen ums Display, ich hatte vor so ziemlich genau das aus MPX zu machen was Der Blaumann als Druckversion erstellt hat, und ich glaub bevor ich da selber bastel lass ich mir das Teil drucken. Zeit ist grad rar, und es gibt genug anderes zu tun..
 

mj5

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Hi!
Bisher ist es nur zentrieren und gebrochene Speichen ersetzen. Der Rest kommt aber bestimmt bald.

Die Speichen sind verjüngte, also von 2,34 auf 2mm. Der Bruch kam aber sehr wahrscheinlich vom Rahmenschloss. Ist das erste mal Speichenprobleme bei über 8k km mit Nabenmotoren und Lastenrädern. Scheint wohl eigentlich zu funktionieren.

Es wird aber ganz sicher mal ein Laufrad gebaut, wahrscheinlich nächsten Winter:emoji_wink:
Der Fahrradschrauber meines Vertrauens hat mich mal belaechelt, als ich die Idee hatte Speichen mit nem Drehmomentschluessel zu spannen. :emoji_grin:
Der Gute konnte es aber auch nach Gehoer und seine Rennradfelgen haben meine "Fahrkuenste" ohne Murren weggesteckt.
Ich habe dann fuer mich entschieden, dass ich zum Klavierstimmer kein Talent habe.

Das Schloss an der Fahrertuer unseres Autos ist eingefroren. Nicht der Zylinder, sondern der Riegel. Ne Ford 500 Krankheit.
Will heissen: Die Tuer bleibt nicht zu. Einhaendig fahren ist bei dem Wetter keine Option!
Beide Fenster auf der Fahrerseite oeffnen und einen Spanngurt um die B-Saeule wickeln... works for now. :emoji_sunglasses:
Macht aber derzeit nur sehr wenig Spass, selbst wenn man mehr als einen Pulli traegt. :emoji_wink:

Gruesse an den Golfstrom!
Mattes
 
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