Was wir jetzt so machen.....

Martin45

ww-robinie
Sonnenschein heisst noch lange nicht, dass es (kritisch) undicht ist. Hatten meine Eltern noch in den 90ern auf dem Wohnhaus so. Wurden halt jedes Jahr ein paar defekte Ziegel und Strohdocken nachgelegt.

tomkaes

ww-robinie
Sägebandwechsel EB BAS 450:
Freitag abend; "schnell mal" stumpfes Band gegen frisch geschärftes wechseln.
Altes ausbauen, Maschine innen etwas saubermachen, neues auflegen, spannen, mit der Hand durchdrehen.
Komisch, unteres Rad schleift am Keilriemen, merkwürdige Drehgeräusche?
Samstag mehr Zeit, schau ich mir dann mal genauer an (Lager?).
Samstag, mehr Licht, Sprengringzange, Riemen entspannen, unteres Rad raus.
Lager und Welle top.
Rad saubergemacht, alle Speichen Haarrisse vorne und hinten an der Nabe
Radfelge schon minimal verzogen :emoji_rage:
Bj. 1992, seit 13 Jahren bei mir im Einsatz.
Ganz tief durchatmen ...
Die gute Nachricht: das Rad gibt es noch als Ersatzteil, die schlechte: kostet Geld und Zeit :emoji_cry:
Bestelltes unteres Ersatzrad wurde diese Woche geliefert:
Mit neuem Belag, ausgewuchtet, neue Lager schon eingepresst.
Heute nachmittag eingebaut, Keilriemen aufgelegt, frisches Band; wider alles i.O. :emoji_thumbsup:
Läuft mit dem neuen Rad wider schön ruhig (für einen Blechspind ...) :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Post bekommen.
Lumii_20230408_164245890.jpg
Ach ja... da war ja was.
Lumii_20230408_164506074.jpg Lumii_20230408_164401064.jpg
Mir ist diese Woche wieder eingefallen dass ich mich vielleicht mal drum kümmern sollte den Gesellenbrief zu kriegen, die Freisprechung mit Überreichung fiel ja genau auf das Forentreffen bei Ben, und wer da war, weiss auch wofür ich mich entschieden hatte :emoji_wink:. Mit meinem Chef hab ich zu Beginn 3 Tage Probearbeiten ausgemacht, nen Gesellenbrief wollte er nicht sehen.

Ich denk jetz hab ich ne Verwendung für das Stück Holz hier gefunden:
PXL_20230408_121609680.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Hi Lorenzo,
schön, dass das jetzt offiziell in trockenen Tüchern ist.
Aber mach doch besser die wichtigsten Daten unkenntlich.
Gruß Reimund
Danke für den Hinweis Reimund.
Sagt man so dass man das tun sollte, gell? Ich bin da vielleicht einfach zu gutgläubig.. und steh zu dem was ich hier schreibe und zeige. Wenn's doof war entschuldige ich mich.
Ort und Geburtstag sind hier im Forum eh angegeben. Mein Vorname ist nicht schwer zu erraten :emoji_wink:. Aber ich hab mal mein Nachnamen gelöscht.

Paulisch

ww-robinie
Danke für den Hinweis Reimund.
Sagt man so dass man das tun sollte, gell? Ich bin da vielleicht einfach zu gutgläubig.. und steh zu dem was ich hier schreibe und zeige. Wenn's doof war entschuldige ich mich.
Ort und Geburtstag sind hier im Forum eh angegeben. Mein Vorname ist nicht schwer zu erraten :emoji_wink:. Aber ich hab mal mein Nachnamen gelöscht.
Meine Freundin kam gestern auch zu mir, ich müsse dies und jenes am Telefon ausmachen sonst werde ich abgehört. Meine Frage war dann, was denkst du wer dich abhört, das FBI? Da musste sie über sich selber lachen :emoji_grin:
Aber sie ist hübsch

Fakt ist aber, und das weiß ich genau. Das Telefon kann man abhören solange es Saft hat, ob es an ist oder nicht. Man sieht auch anhand von Werbebannern worüber man sich grade unterhalten habe. Rede ich über Schnitzel, Überraschung, werden mir Schnitzel vorgeschlagen.

Letzten Endes muss jeder selber sehen was man von sich Preis gibt. Das Internet vergisst nix. Außer vllt das was man selber sucht

Die Klappkarte zu deinem Brief finde ich klasse. Sowas hab ich noch von meinem Uropa, Opa und Großonkels. Ich selbst habe sowas damals nicht bekommen.
Zum Meister habe ich eine „Meisterkarte“ bekommen, ganz witzig, nicht besonders dekorativ, eigentlich unnütz

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab erst mal nur die Klappkarte gesehen und gedacht.... Na ja, dann wird's halt n Rähmchen statt nem Rahmen :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Lorenzo,
für Massiv eine sehr gute, schöne Riegelung. Leider geht ja das meiste zu den Furnierjungs.
Habe aber letztes Jahr einen gut 1,2m³ geriegelten Bergahorn gesucht, entdeckt, gefunden und auch gekriegt :emoji_wink:

Glückwunsch zum Gesellenbrief.

Gruß
Jörg

weissbuche

ww-robinie
Habe meinen Brief in 50 Jahren wohl 2-3 mal vorgezeigt, dafür reicht's. Der Meisterbrief hängt zwar an der Wand, sieht aber auch nicht viel besser aus. Die Schmuckausführung war mir damals zu teuer. Den letzten richtig schönen hat Opa 1936 bekommen.

Holzrad09

ww-robinie
So sah das bei mir hier aus, nur über 30 Jahre älter. Die grüne Karte gab es direkt am Tage nach der bestandenen Prüfung ( man war ja ab dem nächsten Tag Geselle oder konnte sich damit auf eine neue Stelle bewerben ) und das Zeugnis gab es, wenn Ich mich recht erinnere 2 Monate später, während einer Feierlichkeit bei der HWK.
LG

Anhänge

• DSC_0089 (2).jpg
    DSC_0089 (2).jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 63

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sehr witzig! Ich mache gerade eine Weiterbildung deren Zugangsvoraussetzung der Gesellenbrief ist. Die Berliner Handwerkskammer will dazu meinen Gesellenbrief vorgelegt bekommen - aber nicht den Zierbrief, weil der in Berlin üblicherweise den Stempel der Innung trägt, sondern dieses Klappkarten-Ding, weil darauf der Stempel der Handwerkskammer ist…. Wie jetzt bei @Lorenzo zu sehen ist, trägt der Zierbrief einen unbenannten Stempel und die Klappkarte den Stempel der Innung….. In Berlin wirst Du damit scheitern :emoji_grin:

Lorenzo

ww-robinie
Ui, da is meiner ja echt schön dagegen Ronny..
Bei uns gab's keine Bezahlversion in schön, da hat man sich wohl aufs Mittelmaß geeinigt. Ich hab jetzt nicht so wahnsinnig viel Wert drauf gelegt wie er genau aussieht (kann ich eh nix dran ändern), und seit ich ne Stelle angenommen hab schlicht nicht mehr dran gedacht, sonst wär er wohl schon länger in meinem Besitz. Meine Frau meinte aber dass ich den schon einrahmen sollte. Und sie hat einen nicht geringen Anteil daran dass ich den überhaupt hab, also wird er schön eingerahmt. Mit nem Teil von dem Sahnestückchen an Riegelahorn.
Dem Nachbarn hab ich seinen Meisterbrief eingerahmt, der kam mit nem Stück Holz an... völlig übertrieben (ich weiß, is der Ahorn auch scho :emoji_wink: )
DSC_0122.jpg
@yoghurt: Stand heute: mich ziehts absolut nicht nach Berlin.

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
btw.
Die Handhabung ist da auch sehr interessant…. Bei uns gab es nach bestandendener Handprobe einen 3cm breiten Abschnitt von einem DIN A4-Blatt (den habe ich nicht mehr) zur Vorlage beim Chef zum Einfordern des Gesellenlohns ab sofort…. Kleiner gings nicht!

Holzrad09

ww-robinie
Naja, das war halt zu meiner Zeit so. Wie schauen denn die Prüfungszeugnisse heutzutage in Berlin aus @yoghurt ?
Solch einen schön gestalteten Gesellenbrief gab es m.W. bei uns gar nicht oder man musste ihn extra beantragen und zahlen, Ich weiß das gar nicht mehr, ist lange her.
LG

PrimaNoctis

ww-robinie
Bei uns gab's keine Bezahlversion in schön, da hat man sich wohl aufs Mittelmaß geeinigt. Ich hab jetzt nicht so wahnsinnig viel Wert drauf gelegt, sonst wär er wohl schon länger in meinem Besitz. Meine Frau meinte aber dass ich den schon einrahmen sollte. Und sie hat einen nicht geringen Anteil daran dass ich den überhaupt hab, also wird er schön eingerahmt. Mit nem Teil von dem Sahnestückchen an Riegelahorn.
Dem Nachbarn hab ich seinen Meisterbrief eingerahmt, der kam mit nem Stück Holz an... völlig übertrieben (ich weiß, is der Ahorn auch scho :emoji_wink: )
Anhang anzeigen 144687

Erstmal: Glückwunsch, Lorenz. Schaut zwar bisschen wie ausm letzten Jahrhundert aus, von der Aufmachung, aber geht noch. Und als ob's darauf ankäme.

Du hättest aber das Holz (was für ein Edelwurzeldingens ist das?) deines Nachbarn nehmen sollen für dich und ihm paar Kupferrohre auf Gehrung schneiden. Das hätte besser gepasst und beim Löten hätte er dir sicher helfen können. :emoji_blush:

Paulisch

ww-robinie
Erstmal: Glückwunsch, Lorenz. Schaut zwar bisschen wie ausm letzten Jahrhundert aus, von der Aufmachung, aber geht noch. Und als ob's darauf ankäme.

Du hättest aber das Holz (was für ein Edelwurzeldingens ist das?) deines Nachbarn nehmen sollen für dich und ihm paar Kupferrohre auf Gehrung schneiden. Das hätte besser gepasst und beim Löten hätte er dir sicher helfen können. :emoji_blush:
Naja im letzten Jahrhundert waren die Gesellenbriefe aber schöner. Also die erste Hälfte des Jahrhunderts auf alle Fälle

Lorenzo

ww-robinie
Das letzte Jahrhundert war lang :emoji_wink: und schnellere Wechsel in Stil und Schönheitsempfinden gab's wahrscheinlich selten.

Das Holz vom Meisterbrief ist Amboina Maser. Der Prügel, der, bis auf kleine Reste, gerade so für den Rahmen gereicht hat soll 500€ gekostet haben. Die Verarbeitung war ne Katastrophe. Und das Zeug hat sich hin- und herverzogen..
Ich musst den Rahmen letztendlich auf der Rückseite flach ausfalzen und auf ne Platze schrauben damit das hält.
Aber der Deal war gut. Is wie gesagt der Nachbar. Der hat uns schonmal mitten in der Nacht bei nem kleinen Wasserrohrbruch geholfen (im Keller, Zuleitung zum Gartenschlauch) und danach haben wir im ganzen Haus Wasser komplett neu gemacht. Schnell, unkompliziert und sehr günstig.

Oben Unten