Was wir jetzt so machen.....

mj5

ww-robinie
Da wirst du aber Dachziegel mit Bitumenschindeln vergleichen, denke ich.

Aber auch 190m2 Ziegel mit 6cm Aufsparrendämmung (ohne weitere Isolierung) lag zu Beginn von Corona bei der Hälfte deines Preises.
Woher ist das weiss?
Jepp.
Es sind auch eher nur um die 100m2. Ohne Daemmung, weil ca. 40cm Zellulose haben wir schon auf der Obergeschossdecke.
Und ja, Bitumenschindeln. Ungern zwar, aber zum Einen sind wir ja in Oilberta, man passt sich den lokalen Gegebeheiten an. Zum anderen soll das Hauesschen eventuell noch mal verkauft werden. Mit "Sheet Metal" haette ich maechtig draufgelegt. Fuer Dachziegel ist das Tragwerk nicht ausgelegt, bei Betondachsteinen wuerde meine muehselig eingepustete Dachdaemung unverzueglich im Keller landen.

Ah - eine moderne Version von Goethes Osterspaziergang. :emoji_grin:
Dankeschoen! :emoji_blush: Ich habe jetzt einen leichten Sonnenbrand auf der Nase und der Matsch ist schon 6cm tief! :emoji_sunglasses:

Das Dach hier ist wohl undicht.
Anhang anzeigen 144578
Das Foto ist toll und das Dach ist gut hinterlueftet!

Hab ich heute schon "Go Flames!" gesagt? Scheibenkleister, jetzt wird das langsam richtig spannend, aber...
Connor McDavid ist seit Heute der 6te Spieler in der Geschichte der NHL mit >150 Punkten per Saison.
Respekt! Seit 25 Jahren hat das niemand mehr geschafft. Schade, dass er im falschen Verein spielt. :emoji_wink:

Gruesse
Mattes

schrauber-at-work

ww-robinie
Bernd.
Die Klappkarte zu deinem Brief finde ich klasse. Sowas hab ich noch von meinem Uropa, Opa und Großonkels. Ich selbst habe sowas damals nicht bekommen.
Zum Meister habe ich eine „Meisterkarte“ bekommen, ganz witzig, nicht besonders dekorativ, eigentlich unnütz

Ich hab erst mal nur die Klappkarte gesehen und gedacht.... Na ja, dann wird's halt n Rähmchen statt nem Rahmen :emoji_wink:

Der Meisterbrief hängt zwar an der Wand, sieht aber auch nicht viel besser aus. Die Schmuckausführung war mir damals zu teuer.
1. Glückwunsch @Lorenzo
2. .ein Diplom hängt auf dem Gäste WC

Hatte da im Studium einen lustigen Prof, der hatte seinen "Titel" auch auf dem Gäste-WC hängen. Fand ich cool, hab ich nachgemacht.

Gruß SAW

mj5

ww-robinie
Oh ja, ganz vergessen: Herzlichen Glueckwunsch Lorenz!

Gruesse
Mattes

P.S.
Mein Technikerzeugniss habe ich mit Tesa "Transparent-Matt" geklebt... manche Briefe sollte man eventuell sorgfaeltiger aufmachen. :emoji_thinking:

weissbuche

ww-robinie
Von mir natürlich auch offiziell noch mal die besten Wünsche zum Gesellenbrief. Ich habe mit 40 noch mal 3 Semester Ausbildung zum Lehrer für Fachpraxis gemacht und mir ist das damals auch nicht leicht gefallen nach Jahren in der Werkstatt. Jetzt, 30 Jahre später, schaue ich zurück und denke für mich: alles richtig gemacht. Ich wünsche Dir, daß es Dir auch einmal so geht. Wenn ich Deine Beiträge so lese, habe ich aber das Gefühl, daß Du auf einem für Dich guten Weg bist. Also weiter viel Freude im Beruf und frohe Ostern.

tomkaes

ww-robinie
Post bekommen.

Ach ja... da war ja was.

Mir ist diese Woche wieder eingefallen dass ich mich vielleicht mal drum kümmern sollte den Gesellenbrief zu kriegen, die Freisprechung mit Überreichung fiel ja genau auf das Forentreffen bei Ben, und wer da war, weiss auch wofür ich mich entschieden hatte :emoji_wink:. Mit meinem Chef hab ich zu Beginn 3 Tage Probearbeiten ausgemacht, nen Gesellenbrief wollte er nicht sehen.
Herzlichen Glückwunsch Lorenzo :emoji_thumbsup:

Das letzte mal wurde ich nach meinem Gesellenbrief gefragt, als ich mich auf eine Stelle als Dipl.-Bauing. auf einem Bauamt beworben habe (... ihre Bewerbungsunterlagen sind unvollständig ...) :emoji_worried:
Der Brief ist jetzt auch schon 38 Jahre alt.

tomkaes

ww-robinie
D,er Meisterbrief sah seinerzeit auch sehr traditionell aus. Den silbernen Brief haben sie jetzt im Design der Zeit angepasst.
Erstmal herzlichen Glückwunsch;

bin gerade bischen neidisch; ich frag mal die HS Koblenz an,
ob ich im Sommer dann auch ein silbernes Diplom bekommen kann :emoji_thinking:

tomkaes

ww-robinie
Danach Maxbräu zum Bewundern? So als Anregung für ein kleines Forentreffen.
Die Pappe ist für meine Kunden, um mich fachlich gegen youtube und pinterest durchzusetzen :emoji_worried:

Forentreffen: sehr gerne; hat beim letzten mal wider Spass gemacht.
Vielleicht draussen bei vernünftigen Wetter; im Saal war der Lärmpegel kurz vor Gehörschutz.

Lorenzo

ww-robinie
Danke auch noch an @pedder (welche Abmessungen muss denn ein Griffrohling haben?), Stefan, Mattes, Thomas und Eckard.
@weissbuche: Vor dem Beginn der Ausbildung hab ich mich für ein Studium beworben um Handwerkslehrer zu werden, bin dann letztlich aber doch in der Praxis gelandet. Aber die Idee Handwerk zu vermitteln ist nicht vom Tisch! Und erst mal über die Praxis zu gehen halt ich inzwischen absolut für den richtigen Weg. Das kann durch Theorie und Praktika nicht ersetzt werden. Langfristig: Meine Werkstatt im Neben- wenn's zu gut läuft, Hauptgewerbe. Und Lehrtätigkeit.
Schritt für Schritt..

Mitglied 59145

Gäste
Besuch, paar Bier, Stockbrot und Salate.

Ein paar kennen die Ecke ja, war auch Heute schön da :emoji_wink:

Anhänge

• PXL_20230409_150312353_exported_1216_1681068357464.jpg
    PXL_20230409_150312353_exported_1216_1681068357464.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 54

fahe

ww-robinie
Bisschen Kultur.

Matthias Eisenberg, ausnahmsweise mal nicht an der Orgel, sondern am Cembalo. Gemeinsam mit Joachim Karl Schäfer, dessen Frau Hiroko und Takahiro Fujii. War eine echt schöne Alternative zum österlichen Orgelkonzert.

Hab' zum ersten mal im Leben ein Kontrafagott aus der Nähe gesehen. Was für ein Monsterrohr...:emoji_wink:

andama

ww-robinie
Matthias Eisenberg war ja zu DDR Zeiten der Star im Leipziger Gewandhaus.
Er spielte oft die Silbermann Orgel in Rötha bei Leipzig, 2021 hatte die Orgel 300. Jahrestag.

Mein Gesellenbrief der IHK Berlin ist auf schmucklosen Din A4 80g/m2 ausgedruckt. Nichts anderes würde man von einer Berliner Einrichtung erwarten. Insider kratzen sich eher den Kopf warum der Laserdrucker nicht längs drei unansehnliche Streifen auf das Dokument gezaubert hat.

Ein anderes kleines Details des folgenden Bildungsweges möchte ich nicht unerwähnt lassen. Nach meinem E-Technik-Studiums bin ich (angeblich) eine unterwiesene Elektrofachkraft mit einer Schaltberechtigung, sogar für Mittelspannung. Was ein Glück das ich dieses formale Privileg nie nutzen musste und somit nie andere Personen in Gefahr brachte.

Paulisch

ww-robinie
Mein Gesellenbrief der IHK Berlin ist auf schmucklosen Din A4 80g/m2 ausgedruckt. Nichts anderes würde man von einer Berliner Einrichtung erwarten. Insider kratzen sich eher den Kopf warum der Laserdrucker nicht längs drei unansehnliche Streifen auf das Dokument gezaubert hat.

Ein anderes kleines Details des folgenden Bildungsweges möchte ich nicht unerwähnt lassen. Nach meinem E-Technik-Studiums bin ich (angeblich) eine unterwiesene Elektrofachkraft mit einer Schaltberechtigung, sogar für Mittelspannung. Was ein Glück das ich dieses formale Privileg nie nutzen musste und somit nie andere Personen in Gefahr brachte.

Seit wann darf die IHK Gesellenbriefe ausstellen?

fahe

ww-robinie
Matthias Eisenberg war ja zu DDR Zeiten der Star im Leipziger Gewandhaus.
Ja. Ich liebe sein Orgelspiel seit meiner Kindheit, als ich ihn in der barocken Dorfkirche meines Kindheits-Heimatortes zum ersten Mal gehört habe.

Es war interessant, einmal live und aus der Nähe zu erleben, wie der massige Kerl mit so einem vergleichsweise filigranen Instrument umgeht.

Lorenzo

ww-robinie
btw.
Die Handhabung ist da auch sehr interessant…. Bei uns gab es nach bestandendener Handprobe einen 3cm breiten Abschnitt von einem DIN A4-Blatt (den habe ich nicht mehr) zur Vorlage beim Chef zum Einfordern des Gesellenlohns ab sofort…. Kleiner gings nicht!
Bei uns war's immerhin eine ganze DIN A4 Seite mit 2 Bestätigungen dass man alles bestanden hat. Eine für mich, eine für den ausbildenden Betrieb. Dazu meinte der Prüfungsausschussvorsitzende bei der Überreichung: "Hah, 2 Fliegen mit einer Klappe:emoji_slight_smile:"
Ich hab auch ganz vergessen mir mehr Lohn zu Zahlen... :emoji_wink:
Lumii_20230411_151026128.jpg

Mitglied 59145

Gäste
ist das das neue Dach vom einsturzgefährdeten Supermarkt ?
Sieht so anders aus. Bzw Ging ja doch recht schnell.

Es gibt Neuigkeiten !!!
Heute wurde Gerüst gestellt, was meine Frau dazu veranlasste diese, extra für den Zweck, gekaufte Folie im Keller zu suchen.

Hat sie selber drangefriemelt, scheint wichtig zu sein.

Anhänge

• PXL_20230411_175139961.jpg
    PXL_20230411_175139961.jpg
    205 KB · Aufrufe: 68
Oben Unten