Was wir jetzt so machen.....

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.317
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,

ich habe die Smylies gesehen, trotzdem möchte ich Mal ganz pragmatisch antworten.
Ich wollte schon eine mittelgroße Anlage mit Speicher. Mehrere Firmen haben sich gar nicht erst zurückgemeldet, oder ganz abgesagt, eine rief ne halbe Stunde vor dem abgesprochenen Besuchstermin an und lehnte den Auftrag ab. So habe ich mir erstmal selbst mit Balkonkraft geholfen, um hier überhaupt in die Gänge zu kommen. Eine mit nem halben Jahr Lieferzeit bestellte Anlage mit kleinem Speicher wurde dann doch nicht geliefert, sondern wir würden noch mal ein halbes Jahr vertröstet. Da hab ich storniert. Nun geht es erstmal so. Eine kleine Speicherlösung habe ich ins Auge gefasst. Es gibt aber noch nichts in der Größenordnung, was mich überzeugt.
Da setze ich den Hebel beim Verbrauch an, um die begrenzte, selbst erzeugte Strommenge möglichst gut zu nutzen.
Bei halbwegs sonnigem Wetter stehen mir so zwischen 500 und 1000W zur Verfügung. Viele Haushaltsgeräte brauchen aber, wenn auch nur relativ kurz um die 2000W. Wasserkocher nutze ich nun einen mit 800W ist brauchbar schnell genug und wird oft vollkommen mit Sonnenstrom betrieben. Der 30l Warmwasserspeicher bleibt nachts ausgeschaltet. So kann ich über shelli den Speicher zuschalten, wenn die Sonne gut scheint. Außerdem lässt sich der Speicher in drei Leistungsstufen betreiben. Auch Waschmaschine und Geschirrspüler werden tagsüber so betrieben, dass sich die energieintensiven Heizzeiten nicht überlagern, oder gerade in die Zeit der Essensbereitung fallen. Bei der Sauna habe ich eine der drei Heizwendeln abgeklemmt. Dadurch verlängert sich zwar die Aufheizzeit um ein Viertel Stündchen, beim Saunen selbst gibt es aber keinen Nachteil. So kann 50% mehr Eigenstrom genutzt werden.
Übrigens sind das da vorn auf dem Dach nicht zwei, sondern vier Quadratmeter.

Gruß Ingo
Alles gut, Fotos können durchaus täuschen massstäblichlich hinsichtlich Größe, Du wirst sicher reiflich gehandelt und überlegt haben ,wie man es von Dir kennt :emoji_innocent:.
Hatte auch mal ne Balkon solaranlage angedacht für meine 2-Zimmer wohnung mit Balkon- aber die rechtlichen und verwaltungstechnischen Anforderungen waren die Mühe nicht wert .
Für 2022 hatte ich gar nur 800 kw/h /Jahr verbraucht , konnte es selber kaum glauben:emoji_sunglasses::emoji_innocent::emoji_open_mouth:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
was ist das für ein Hobel? Ist der nur fürs Bild :emoji_wink:
Puh... Ich glaub ein Standard Ulmia Putzhobel... Aber ich glaub es ist hier schon auch bekannt, dass ich davon so überhaupt gar keine Ahnung habe. :emoji_grin:
Ne der war nicht nur fürs Bild, den hab ich echt benutzt. :emoji_grin: Das war ein Arbeitseinsatz im Ehrenamt auf einer Hütte in Österreich. Zweimal fragte ich vorher was ansteht und welches Werkzeug ich mitbringen soll... Ist alles da! Brauchst nichts mitbringen! Naja... wenn das das nàchste mal ansteht werde ich mit der kompletten Ausstattung anreisen. :emoji_grin:
Aber ja, auch ein alter Ulmia geht wenn er leidlich scharf ist... :emoji_grin: Zum Glück hatte ich noch einen Schrauber mit vollem Akku im Auto liegen... Der 12 V Bosch wollte einfach keine 8x180er Spax reindrehen, auch nicht mit gutem Zureden. :emoji_grin:
Einen kleinen ersten Sonnenbrand des Jahres nehm ich dann morgen mit heim...

Gruß Daniel
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.305
Ort
Lüneburg
"Ist alles da" kenne ich auch, leidvoll. Werde ich mich nicht mehr drauf verlassen. Auch wenn ich beim nächsten Mal mit dem Auto statt mit dem Zug anreisen muss: Was ich vor Ort haben will, bringe ich jetzt mit, selbst den Putzlappen zum Nachwischen.
(Es geht bei mir nicht um einen Arbeitseinsatz)
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.887
Ort
Coswig
..."Nachwischen" und "nicht Arbeitseinsatz"... das beflügelt die dreckigsten Zellen meiner für Phantasie zuständigen Graumasse...:emoji_wink:

Ist aber eine gute Anregung. Zur nächsten Grillparty bringe ich auch mein eigenes Steak mit. :emoji_sunglasses:
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.305
Ort
Lüneburg
Oh ja, dreckigste Phantasien sind der Sache angemessen. www.superkarpata.de . Acht Tage durch die wilde Pampa wühlen. Es sollen sogar schon Teilnehmer mit einem Matschfleck auf dem Hemd vorgekommen sein.

Und bei dem einen oder anderen Steak auf vergangenen Grillparties anderer Leute dachte ich "Bei dem Fleischer würde ich wohl nicht erneut einkaufen". Auch dort kann man also eigenes Material mitbringen :emoji_wink:

P.S.: Das ist der Anlass für den Wischlappen: Freie Sicht.
Gibt es auch mobile RLA? :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 20200916_163224.jpg
    20200916_163224.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.887
Ort
Coswig
...endlich mal ein sinnvoller Einsatz eines Toughbooks außerhalb kriegerischer Auseinandersetzungen.
Ich hab's bis dato nur zur gemächlichen Oldtimer-"Ralley" gebracht. Da reicht dann ein normales Tablet.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.305
Ort
Lüneburg
Dieses Jahr teste ich ein Getac, das sollte genauso gut durchhalten.
Gerne darf es etwas regnen. Dann bringt die Fahrt mehr Spass, wir kommen auf bessere Plätze, und es ist viel weniger staubig.
Die auf dem Foto erkennbare Staubschicht von knapp einem Millimeter kam in maximal einem Fahrtag zusammen, eher zweimal pro Tag. Also zehn Minuten nach dem Durchwischen mit dem Wischlappen :emoji_wink: wieder staubig, und abends so dick, dass das Bild weg war.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.284
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
WIe macht sich dein Spielzeug? Bist du zufrieden? Hast du mal ein paar technische Daten?
Ja, tut was es soll (Baggern). Sehr zufrieden, die Menge an "Steinchen" Erdreich......was ich mittlerweile alles damit bewegt habe war Rückenschonend!
Mit Mieten hätte ich mittlerweile nen 4-Stelligen Betrag investiert, und wäre teilweise angeschmiert gewesen. Wenn es regnet kostet der gemietete trotzdem Miete, auch wenn er nur "doof" rumsteht.

Alles in allem eine gute Investition, wenn ich mit meinen Baumaßnahmen durch bin wird er quasi verlustfrei weiterverkauft.

Zahlen Daten Fakten:
- 920 kG (nackt)
- Luftgekühlter Koop 1 Zylinder Diesel mit ~9kW
- Spurweite 800-1100mm
- Knlckmatiik +-60°
- Hubkraft ~300 Kg
- Schaufelkraft/Brechkraft 5kN

Gruß SAW
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.453
Ort
HinternDiwan
Gebraucht gekauft? Was kost sowas in der Richtung, also Neu bzw gebraucht?
N Nachbar hier hat n 5t Takeuchi als Vorführer geholt, 1J 300h. Die Angabe mit 100K erscheint mir sehr hoch... auch wenn das Gerät gut ausgestattet ist.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.284
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Gebraucht gekauft?
Nein neu. Kostet knapp 9k€.
Lässt sich natürlich nicht mit einem Takeuchi vergleichen. Größer bzw. Schwerer hätte mir nichts gebracht, so komme ich überall auf dem Grundstück hin.
Gebrauchte Minibagger sind meist Recht hoch gehandelt, haben viele Stunden und sind meist verschlissen. Daher neu mit Garantie, will ja Baggern nicht basteln.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.631
Ort
Ebstorf
Hallo,

meine Jungens haben mir aus unserem Wald ne Fuhre (5 Schüttraummeter) Holz vor die Tür gekippt. Schon auf Länge gesägt und grob gespalten. Die haben Zuhause Zugriff auf einen Säge- Spaltautomaten und auf schwereres Gerät. Spart mir ne Menge Zeit und Arbeit. Etwas nachspalten muss ich die zum Teil recht großen Scheite, was aber leicht von der Hand geht. IMG_20230424_085549.jpg

Gruß Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.887
Ort
Coswig
Ich weiß: Keine Politik...:emoji_wink:

Aber ich liege eben tränendrüsend-malträtierend-lachend auf dem Boden. Alles richtig gemacht, liebe Familie Viessmann. 9,6 Milliarden der Kaufsumme in Cash.

Die Erlöse aus dem Verkauf an Carrier sollen „größtenteils“ in die Viessmann-Gruppe reinvestiert werden, schreibt die FAZ.

Um zwei Sätze vorher zu verraten: "Die Viessmann-Gruppe wird künftig nach eigener Aussage Geschäfte behalten, die einen Jahresumsatz von einer Milliarde Euro bringen [...] Dazu gehören zum Beispiel Kühltechnik, Beteiligungsgesellschaften, Immobilien und Familienstiftungen."

Kühltechnik. Beteiligungsgesellschaften. Immobilien. Familienstiftungen.
Kann man sich nicht ausdenken. Nicht mal als phantasiebegabter Kinderbuchautor. :emoji_joy:

Bin ja schon ruhig...:emoji_wink:
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
827
Ort
Rhein-Sieg
Lagermitarbeiter beim lokalen Holzland wollte wissen was ich mit Nadelholz meine. ¯\_(ツ)_/¯

Hatten immerhin Fichte in 0/1 Qualität (kenne mich da nicht genauer aus was die Abstufungen angeht). Ist es normal, dass da großzügige Risse drin sind?

20167D87-CFD1-4230-B8ED-4FEF43DDE434.jpeg 72D5915F-EC2C-427E-8B82-A98B0662F000.jpeg

Gruß, David
 
Oben Unten