... Die Politik beider politischen Lager hat sich hier seit 1990 nicht mit Ruhm bekleckert. Die Strukturprobleme liegen auf der Hand, sind aber nicht mal eben im Handstreich zu lösen.
Und genau deshalb verlassen m. E. zunehmend mehr Berliner »ihre« Stadt ... Bei uns (Berliner Umland, ländlicher Raum) hat der Zuzug aus Berlin drastisch zugenommen, mit den ganzen negativen Begleiterscheinungen. Lärmend, großmäulig, bestimmen wollend.
Meine Enkeltochter (9) kommt von der Schule nach Hause und schwafelt was von »Wallah«. Hat sie von einer Berlinerin aus ihrer Klasse, die das scheinbar an das Ende eines (fast) jeden Satzes stellt. ... Ist nur
ein Beispiel von vielen.
Eine junge Frau, allein erziehend, mit der ich sprach, hat Berlin den Rücken gekehrt, weil sie wollte, dass ihre beiden Kinder »normal« aufwachsen. Sie ist der ständigen verbalen (sexuellen) Gewalt im Wohnblock ausgewichen. Ebenso setzen sich ältere Menschen ab, die ihren Lebensabend ruhiger verleben wollen. Gründe: Sie fühlen sich ihres Lebens nicht mehr sicher ... Aber: Haben sie nicht (wahrscheinlich) diese Zustände mit verursacht?
Das musste mal raus, Entschuldigung.
Wolfgang