Muss mal sagen, dass mit der Sonntagsarbeit habe ich auch erst vor über 10 Jahren mitbekommen.
Ich war in Krefeld bei der DB für einen Stammkunden, wäre halt auch mit Samstagarbeit nicht ganz fertig geworden, d.h. eigentlich Heimfahrt und am Ende wegen 1 oder 2 Tage nochmal nach Krefeld (400 km einfach) - so dachte ich mir - ok, mach das Wochenende durch, fährst am Montag gemütlich nach Hause. Der Verantwortliche von der DB sagte mir, er hätte nichts dagegen, müsste aber eine Genehmigung für die Sonntagsarbeit vorlegen, sonst lässt mich der Werkschutz nicht rein. Das war am Mittwoch - meine Frau war zwei Tage am Telefon um überhaupt mal die Zuständigkeit zu eruieren - sie hatte die Genehmigung dann am Freitag Vormittag vorliegen (vom Gewerbeaufsichtsamt glaube ich) mit Gebührenbescheid von irgendwo 120,- €. Vor 3 Jahren habe ich das letzte mal Sonntags gearbeitet - war das letzte mal. Unter meinen Angeboten steht jetzt (u.a.) keine Arbeit an Sonn-, Feiertagen oder Nachts und da lockt mich auch kein Geld.
Bin eh nicht mehr so viel auf Montage, konzentriere mich voll auf den Verkauf der Schnellspanner, d.h. Büro/Akquise und eher als Handelsvertreter zu Terminen bei der Kundschaft - da kriegt man auch Kilometer auf die Uhr.