Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
Die Optik der Unterseite ist günstiger.....
Also echt jetzt.
Das oben sind verwitterte Bohlen, die werden etwas begradigt. Dabei kommt man in die helleren Schichten, mich erstaunt auch immer dass da Leute drauf abfahren. Ist aber so.

Die Gestelle lasse ich anfertigen. Macht ein Schlosser aus dem Nachbarort.
Jedesmal auf Maß und jedes Mal auf Bestellung.

Die Füße stehen bei dem hier genau unter den Aussenecken.

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber da sollen zwei Rollstühle mit etwas Platz drunter passen.

Das dunkle in der Oberfläche ist halt Patina, also vergraut,verwittert oder whatever. Das wird alles dunkel/schwarz wenn man es ölt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.284
Ort
bei den Zwergen
Aaalso, mein erster Gedanke war:
ein Stück Werkbank und da wurden schon einige Ölwechsel drauf gemacht. Duck und weg.
Aber was solls. Wenn es der Kunde so will und die Kohle dafür bezahlt... Hat das wieder Heike verkauft?

Die Stahlfüße gibt es so irgendwo im Handel zu kaufen? Die sehen durchdacht aus.
Aber ich finde die Beine passen nicht. Stehe mehr auf Flachstahl ohne sichtbare Zarge, bzw für die Zarge ist die Platte zu dick.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Zarge sitzt ca 11 cm von der Aussenkante entfernt, da musst du schon weit weg sein um die zu sehen.
Das Bild ist eher um die Ausstellung der Beine zu sehen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mehrere 30 m Pappeln hat es zerlegt.
Mein Opa hat immer gesagt: "ein gutes Holz macht zweimal warm. Einmal beim Machen, und dann beim Heizen". Pappel gehörte seiner Ansicht nach nur zu den Hölzern die einmal warm machen... Beim machen.
Ich sehe das etwas anders... Holz was nichts kostet, bringt trotzdem bisschen was...
Dem @benben sein Tisch wäre aber besser geeignet. :emoji_grin: Eigentlich wollte das Holz auch verbrannt werden... :emoji_grin: und dann kam einer der damit Geld verdienen wollte... UND KANN! :emoji_grin: Respekt!!! Es ist unglaublich was Kunden wollen!

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Vielfältig ist wichtig. Wir machen ja auch schon filigranere Sachen. Es geht halt zweitrangig ums Material, die Tischlerei ist mehr Mittel zum Zweck und rundet den Betrieb ab.

Das Ding ist halt ein alltägliches Werk, also nichts wo ich mir irgendwie Gedanken zu machen. Es gibt 3 bis 4 verschiedene Beine und X Varianten an Platten.

Wer die Wahl hat, sucht sich halt aus was ihm gefällt.

Vom machen ist mir das inzwischen scheissegal wie es aussieht. Geschmack werde ich den Leuten nicht ungefragt kommentieren. Wenn die sich sicher sind was sie wollen, gucke ich dass das technisch passt und ab dafür.

Wenn sie das möchten, denke ich drüber nach und sage auch meine Meinung.

Viele wollen halt genau das unperfekte, halt sehr stark. Ichag halt diese speckige Optik von Öl auf alten Flächen überhaupt nicht. Habe ich zu genüge gesehen, wie geölte Eiche allgemein......
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
541
Ort
27639
Ja ,Pappel hat einen Heizwert wie Fichte.
Da muss man halt einen Kanten mehr auflegen.
Nur Waldholz Buche Eiche kann man hier fast nicht bezahlen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@benben ich bin da absolut bei dir! Ich kann es nur überhaupt nicht verstehen wie man sowas schön finden kann und dafür dann auch viereckiges Geld auf den Tisch legt.
Aber! Der Kunde bekommt was ER schön findet! Mach ich auch so! Es sei denn, es ist technisch total kacke.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
Den Post von KalterBach lesen. :emoji_grin:
Ich will aber dann auch nochmal los (nicht mit Zug) nach Peine Baustelle gucken.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das war eins der wenigen Dinge die mich am Handwerk immer gestört haben. Was meinst du wie lange ich gesucht habe, bis ich eine Ausbildung gefunden habe wo man erst um 8 anfängt :emoji_wink:

Eine Gesellenstelle habe ich nicht gemacht, weil die um 6 30 gestartet haben, war wirklich der einzige Grund :emoji_wink: .

Aber da amuss man realistisch sein, paar mal ausprobiert. Macht mir schlechte Laune.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
...zum "Motorenmontagetisch" für des Kunden Wohnzimmer wollte ich auch noch was anmerken.

Die Tischplatte verliert imho ungefähr ein Drittel des Schreckens, wenn man sie auf einem großen Bildschirm ansieht. Platte und Gestell finde ich aber auch nicht so stimmig zusammen passend.

Kurz: Ins Wohnzimmer würde ich mir das Ding so nicht stellen, die Platte würde ich aber rausfischen, wenn Ben die in die angeblich vorhandene Restholzkiste am Straßenrand legen würde. :emoji_wink:

Ich frage mich seit dem Forentreffen ohnehin regelmäßig, wer oder was mich da abgelenkt hat, nach der Kiste zu fragen.

1691131374049.png 1691131335144.png

...aus dem allerletzten Reststückchen des Zwieselbrettchens von Ben. Sind nur schnelle Handybilder. In real life ist das Stückchen noch schöner.

PS: Ich denke, dass könnte die "Trinkgeldschale" in der Destille werden.

PPS: Das Kügelchen liegt eigentlich nur zufällig drauf.
Vielleicht mache ich aber doch noch eins aus dem allerallerallerletzten Reststückchen für dauerhaft.

PPPS: Wann genau ist das nächste Treffen in Deensen?
:emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Oben Unten