Die Analogie zum Bier trifft es ganz gut. Ich pausiere gerade. Noch bin ich nicht so weit alkoholfreies Bier trinken zu wollen. Aber das kann sich auch ändern… Auch dahingehend, dass ich einfach wieder Bier trinke!
Alkoholfreies Bier solltest Du mal probieren. Da gibt es wirklich enormen Fortschritt.
Früher gab‘s halt Clausthaler mit dem typischen Nachgeschmack. Und Alkoholfreies Weizen, das noch hefiger und weiziger ist als normales Weizen sowieso schon.
Inzwischen gibt’s ja hunderte Sorten, auch Craft-Beer-artige, und man findet wirklich immer wieder was, was taugt, inzwischen auch Lager und Export. Klassisch war das alkoholfreie Pils ja näher am Original, weil sich durch mehr Hopfen der fehlende Alkohol besser tarnen lässt - das klassische Beispiel ist Jever Fun, einfach stark gehopft und dadurch näher am Pils. Inzwischen kriegen die Brauer aber auch gutes Helles hin, sie haben gelernt, mit der Süße besser umzugehen als Hopfen reinzuwerfen.
Am Nachgeschmack merkt man es natürlich immer noch ein bisschen, weil sich das Bittere ohne Alkohol halt einfach schwächer entfaltet. Aber sonst haben die alkoholfreien Biere extrem geschmacklich zugelegt, und in der Vielfalt sowieso. Da lohnt sich das Probieren schon.