Was wir jetzt so machen.....

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Noch so ein Gedanke: Die rasante Entwicklung des Gehirns bei unseren frühen Vorfahren wird von vielen Anthropologen auf den intensiven Fleischkonsum der Leute damals.:emoji_sunglasses:
Das stimmt, aber ein weiterer sehr wichtiger Grund war das kochen der Nahrung. Das spart sehr viel Energie die der Körper nicht mehr aufwenden musste. So konnte die Nahrung sehr viel effizienter umgesetzt werden. Für die Gehirnentwicklung ist vor allem die Aufnahme an hochwertigen Proteinen wichtig. Fleisch ist nicht die einzige Quelle.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo,
ich könnte schwören, dass wir diese Diskussion mit den selben Teilnehmern schon mal hatten. Das ist ein absolutes De ja vu!

Ich verstehe die diversen Argumente sehr gut. Die Analogie zum Bier trifft es ganz gut. Ich pausiere gerade. Noch bin ich nicht so weit alkoholfreies Bier trinken zu wollen. Aber das kann sich auch ändern… Auch dahingehend, dass ich einfach wieder Bier trinke!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Noch so ein Gedanke: Die rasante Entwicklung des Gehirns bei unseren frühen Vorfahren wird von vielen Anthropologen auf den intensiven Fleischkonsum der Leute damals.:emoji_sunglasses:
Das ist aber schon sehr, sehr lange her…

Früher war in der Tat die Versorgung mit Eiweiß und Kalorien überhaupt das größte Problem. Da wurde halt das gegessen, was vorhanden und einigermaßen nahrhaft war.

Dass breite Teile der Bevölkerung überhaupt die Wahl haben, was sie Essen, ist ja recht neu und in gewisser Weise ziemlicher Luxus.

Bis vor hundert Jahren kam halt auf den Tisch, was man sich leisten konnte und was satt machte. Und in vielen Teilen der Welt ist das die meiste Zeit immer noch so.

Was man heute als traditionelle Küche ansieht, gab‘s ja eher für den Adel oder zu besonderen Festtagen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Und so kann das ja weiterhin jeder auch für sich in punkto Fleischkonsum halten. Je höher der Fleischkonsum, umso mehr Geld wird man halt ausgeben müssen. Und/oder moralische Bedenken beiseite schieben, falls vorhanden.. :emoji_wink:
Anders als früher gibt es halt heute extrem billiges Fleisch. Was natürlich die Erzeuger unter Druck setzt: Was kriegt den heute der Bauer für ein Schwein, und unter welchen Bedingungen kann er das zu dem Preis produzieren?

Bisher ist zwar der Fleischkonsum rückläufig, das führt aber noch nicht dazu, dass die Bauern bessere Preise kriegen. Eher umgekehrt: Die geringere Nachfrage führt zum Preisverfall. Wünschenswert wäre es natürlich anders.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Nebenher: habe gerade zum ersten Mal Zucchini paniert. Nicht als Ersatz, sondern um der vorhandenen Menge Herr zu werden. Bin gespannt!
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
Veggiewürstchen-Schlachtfest

:emoji_joy:

Die versucht industriell herstellbare Produkte auf den Markt zu bringen die günstig in der Herstellung, und teuer im Verkauf sind.
...tut sie doch schon lange. Ich sage nur "Fleischsalatgrundlage"... :emoji_wink:

oder E-Auto mit Auspuffattrappe
Geht das? Dann bräuchte's ja gar keine Sounddesigner mehr, die beim eSchlitten für die "passende" Geräuschkulisse sorgen.

Ab da war ich nicht mehr zu gebrauchen.....
Mir ging es aber auch vorher schon echt schlecht!
...und ich dachte, die Geschichte endet dramatischer. :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Danke für die Anteilnahme!

Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber sinnlos!

Aber ich pausiere ja nur. Mich zwingt niemand zu nix und es gibt da auch kein festgelegtes Ziel.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
438
Ort
Im Ländle
Ui, das geht ja tierisch ab, mit den veganen Substituten ..

Ich trinke ja sehr gerne und geübt Bier, aber ehrlich nicht um meinen Fleisch/Wurstmangel zu kompensieren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Die Analogie zum Bier trifft es ganz gut. Ich pausiere gerade. Noch bin ich nicht so weit alkoholfreies Bier trinken zu wollen. Aber das kann sich auch ändern… Auch dahingehend, dass ich einfach wieder Bier trinke!

Alkoholfreies Bier solltest Du mal probieren. Da gibt es wirklich enormen Fortschritt.

Früher gab‘s halt Clausthaler mit dem typischen Nachgeschmack. Und Alkoholfreies Weizen, das noch hefiger und weiziger ist als normales Weizen sowieso schon.

Inzwischen gibt’s ja hunderte Sorten, auch Craft-Beer-artige, und man findet wirklich immer wieder was, was taugt, inzwischen auch Lager und Export. Klassisch war das alkoholfreie Pils ja näher am Original, weil sich durch mehr Hopfen der fehlende Alkohol besser tarnen lässt - das klassische Beispiel ist Jever Fun, einfach stark gehopft und dadurch näher am Pils. Inzwischen kriegen die Brauer aber auch gutes Helles hin, sie haben gelernt, mit der Süße besser umzugehen als Hopfen reinzuwerfen.

Am Nachgeschmack merkt man es natürlich immer noch ein bisschen, weil sich das Bittere ohne Alkohol halt einfach schwächer entfaltet. Aber sonst haben die alkoholfreien Biere extrem geschmacklich zugelegt, und in der Vielfalt sowieso. Da lohnt sich das Probieren schon.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich würde sagen, das gilt auch für das ganze vegetarische/vegane Zeugs. Die Frauen in der Familie haben sich ja schon früher vom Fleisch entfernt. Ich habe da auch immer wieder mal probiert. Aber etliches schmeckte wie belegte Pappe oder zerbröselte einfach. Das hat einfach nicht geschmeckt nicht nach Fleisch und auch sonst nach nix. Inzwischen gibt es vieles, was ganz gut ist und mein Fleischkonsum ist deutlich zurückgegangen.
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
637
Ort
Mittelfranken
Nebenher: habe gerade zum ersten Mal Zucchini paniert. Nicht als Ersatz, sondern um der vorhandenen Menge Herr zu werden. Bin gespannt!
Wie hat es gemundet?
Zucchinis an sich haben ja eher wenig Eigengeschmack. Ich mag das gut gepfeffert.

Große Mengen bekommt man gut mit Suppe weg, die läßt sich ohne großen Geschmacksverlust einfrieren.
Meine Mutter hat da früher immer ordentlich geräucherten Schweinebauch mit rein. :emoji_laughing:
 

Mitglied 84747

Gäste
Anders als früher gibt es halt heute extrem billiges Fleisch. Was natürlich die Erzeuger unter Druck setzt: Was kriegt den heute der Bauer für ein Schwein, und unter welchen Bedingungen kann er das zu dem Preis produzieren?

Bisher ist zwar der Fleischkonsum rückläufig, das führt aber noch nicht dazu, dass die Bauern bessere Preise kriegen. Eher umgekehrt: Die geringere Nachfrage führt zum Preisverfall. Wünschenswert wäre es natürlich anders.
Das ist aber dem System des Handels der Schlachttiere geschuldet, da stecken Zuviele mit drin, ist für den Landwirt halt bequem.
 

Mitglied 59145

Gäste
Letztes Jahr hatten wir auch einen massiven Überschuss an Zuchinis. Alles mit gemacht, von einlegen über Suppe bis......

Dieses Jahr gibt es nur welche von Arbeitskollegen, das ist mehr als genug!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
...die für morgen angesetzte Bandsägenabholaktion hat schon im Vorfeld mal für Positives gesorgt: Ich war gezwungen, ein bisschen Eiche umzustapeln, um an anderer Stelle ein bisschen Platz zu schaffen.

Was ist daran positiv, wo doch unnötige körperliche Betätigung eher in den Frustthread gehören würde? Ich hatte Gelegenheit, mich ohne Verrenkungen und Taschenlampe davon überzeugen zu können, dass die ehemaligen atomkraftgestählten Holzbewohner die auch vorm Kernholz nicht haltmachten, wie ich schon beim Kauf gesehen hatte, wirklich ausgezogen sind. :emoji_wink: Kein Krümel gefunden.

Atomkraftgestählt? Die Bohlen kommen aus der Ukraine. Oder war's doch Weißrussland? Ich weiß nicht mehr genau.
KGB-Oberstleutnant Putin würde wohl sagen: Weißt Du, Genosse, das alles... Mütterchen Russland.

1691568689332.png
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.051
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Was hat sie für ein Rezept genommen?
Reis ist ja auch verdaufreundlicher als Sojazeug, daher finde ich es eine spannende Alternative ....
- 100 g Reiswaffeln (zerbröseln)
- ca 250 ml Wasser
- etwas Gemusebrühpulver
- 2 EL Tomatenmark
- 1EL Senf
- 1 mittelgroße Zwiebel (gewürfelt)
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL Essig
- 2-3 EL Öl
- frische Petersilie (gehackt)

Dann einfach 3-4h "ziehen" lassen.

Gruß SAW
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Zum bunten Themen-Blumenstrauß…..:

Ich habe mich letzte Woche mit dem Fahrrad auf die Nase gelegt! Glück im Unglück, der Tochter-Arm ist nicht gebrochen. Helm hätte zwar nix genutzt, wäre aber in ähnlichen Fällen bzw Stürzen wirklich angeraten. Habe mir vor ner Stunde einen gekauft. Ein Sieg der Vernunft über die Unbeschwertheit….

Jetzt muss ich nur noch das Fahrrad reparieren…..
 

Mitglied 59145

Gäste
Es wird zum Automatismus, ab da stört es auch nicht mehr!

Meiner ist nach etlichen Klebeversuchen der Polsterung so langsam reif ihn zu ersetzen.

Und natürlich habe ich ihn nicht gebraucht, ich hatte ihn ja (fast) immer auf....
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Vielleicht liegt es daran, dass ich zu intolerant darin bin, nicht wirklich nach Fleisch schmeckende Wurst als solche zu akzeptieren.
Ich habe noch nichts gefunden, was ohne sehr viel Gewürz wirklich irgendwie in die Richtung eines Originals kommt.
Andersherum - wieso sollten Ackerbohnen auch nach Fleisch schmecken?

Wenn ich kein Bier trinken darf, dann trinke ich kein Bier. Auch kein alkoholfreies, weil es nicht wie Bier schmeckt.
Ja, es gibt einige Sorten die so herb sind, dass es fast egal ist ob noch ein bierähnlicher Geschmack vorhanden ist, das ist dann
etwa so wie mit dem Fleischgewürz in Ackerbohne oder Soja.

Lieber keine Wurst als Kunstwurst von BASF.
Genau so halte ich das auch.
Keine künstlichen Fleischprodukte.
Kein alkoholfreies Bier.

Das alles ist hochverarbeitetes Industriezeugs. Sowas kommt mir eh nicht auf den Teller.

Wenn ich Durst habe aber keinen Alkohol trinken kann (Ungarn 0,0Promille) dann einfach Wasser.

Ich esse gerne gegrilltes Gemüse, da muss kein Fleisch dabei sein.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.051
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Genau so halte ich das auch.
Keine künstlichen Fleischprodukte.
Kein alkoholfreies Bier.

Das alles ist hochverarbeitetes Industriezeugs. Sowas kommt mir eh nicht auf den Teller.

Alkoholfreies Bier unterliegt in Deutschland dem Reinheitsgebot, wie anderes Bier auch. Bin auch kein Freund von Industriebier, aber Brauereien gibt es ja in jeder Größe, und die kleinen sind meist die besseren.

Auf den Teller gehört es natürlich wirklich nicht, besser ins Glas. Lässt sich viel besser trinken. :emoji_slight_smile:

Klar, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich kann nur raten, es mal wieder zu probieren, speziell für jeden, der nur den Stand vor zehn Jahren kennt. Da gab es echt Fortschritt.
 
Oben Unten