Was wir jetzt so machen.....

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
Hast Du denn auch Hühner wegen der Eier, eine Ölpresse und nen Kartoffelacker ? :emoji_slight_smile:
Weder noch. Ist auch in meiner Welt nicht Voraussetzung selber zu kochen. :emoji_wink:

Selbstgemachte Kroketten aus dem eigenen Kartoffel-Brandteig... und schon gar nicht selbst aufgeschlagene Mayonnaise sind auch nur ansatzweise vergleichbar mit dem Kram aus der Tiefkühltruhe oder gar der Pampe, die mit Stabilisatoren Stärke und Zusatzstoffen von E xxx bis E xxx als Mayonnaise verkauft wird.

Eier kann man im Hofladen kaufen, da sind die auch am gleichen Tag aus dem Nest genommen... ganz ohne Hühnerkacke selber schaufeln zu müssen. Öl von der Porschendorfer Mühle gibt's da auch. Und die Kartoffeln kommen imho aus dem eigenen Anbau der Hofladenbetreiber.

Senf kommt aus Bautzen und... ja, Salz und Pfeffer machen wir hier in der Gegend nicht. Und auch das Wachstum von Zitronen lässt auch Wünsche offen, die gibt's aber im Supermarkt.... Also: Danke der Nachfrage. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Jetzt ganz ohne Witz, das Zeug hat bei uns der "normalen" Mayo den Rang abgelaufen. Vor allem ist das so schnell zusammengerührt, das aufwändigste ist den Mixer zu reinigen :emoji_wink:. Die 5 Minuten mixen sind hart übertrieben, das dauert keinen schlechten Popsong lang!

https://ich-lebe-vegan.de/vegane-rezepte/aufstriche-sossen-dips/vegane-mayonnaise/

Kala Namak ist ein Salz was irgendwie "schwefelig" schmeckt. Haben wir vor x Jahren malnen Beutel gekauft, hält noch x Jahre.

Ausserdem gibt es dann wieder schön was zu diskutieren :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Zitronen hole ich ganz einfach aus dem Garten :emoji_wink::emoji_grin: .
Ganz so üppig schauts bei mir noch nicht aus aber mit steigendem Alter der Pflanze steigt auch der Ertrag.
kommt noch, kommt noch...
Was hier aber nicht kommen wird, dass die Zitronenbäumchen in der kalten Jahreszeit über draußen verbleiben können ....
Zumindest nicht in meiner Region.
Kala Namak ist ein Salz was irgendwie "schwefelig" schmeckt.
Also mein Salz kommt aus der kroatischen Adria von der Insel Pag und es auszutauschen habe Ich bisher nicht in Erwägung gezogen.
Eine Mayoalternative wäre auch Creme Fraiche oder Joghurt, naja wem's schmeckt
LG
 

Anhänge

  • DSC_0947.JPG
    DSC_0947.JPG
    224 KB · Aufrufe: 11

Mitglied 120553

Gäste
Ganz so üppig schauts bei mir noch nicht aus aber mit steigendem Alter der Pflanze steigt auch der Ertrag.

Was hier aber nicht kommen wird, dass die Zitronenbäumchen in der kalten Jahreszeit über draußen verbleiben können ....
Zumindest nicht in meiner Region.

Leiden müssen in unseren Breitengraden die Zitronen insbesondere im Winter . Wenn die vegetationsmäßig gerade loslegen wollen , werden sie zur kälteren Jahreszeit meist in einen viel zu dunklen und gnadenlos überhitzten Raum gebracht . Das ist natürlich Gift für sie . Bei uns überwintern sie in einem kleinen unbeheizten Raum , der ein großes Fenster hat . Deswegen sind unsere Zitronen auch meist größer als die im Supermarkt . Die Schale kann man natürlich ebenso bedenkenlos verzehren .
 

Mitglied 120553

Gäste
Bautzener ist aber auch laut Stiftung Warentest mit Dingen die nicht reingehören am belastetsten.

Was ist bei uns oder auch in Bautzen nicht belastet ? Ist bei mir nicht so wichtig , solange es mir schmeckt . Die Stiftung Warentest soll ja auch mit gewissen Sachen stark belastet sein . Deswegen ignoriere ich diesen "Verein" eigentlich.
Da ich vor ein paar Tagen erfolgreich 63 Jahre alt geworden bin , kann der Senf aus Bautzen so schlecht nicht sein . Vielleicht liegt es ja auch an meinen stark hefelastigen Gegengiften ..... :emoji_thinking: :emoji_innocent: .
 

Mitglied 59145

Gäste
@Holzrad09 wir nutzen das auch nur für sowas. Ohne ist es halt irgendeine Creme. Mit merkt man keinen Unterschied und hat es einfacher.

Gesund wird es aber trotzdem nicht, ist ja immer noch ordentlich Öl drinnen, ist einfach schnell und saulecker!
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
Bautzener ist aber auch laut Stiftung Warentest mit Dingen die nicht reingehören am belastetsten.
Ja ja, die Stiftung Warentest ... Natürlich völlig ungebunden und neutral.

Ich mache mir meinen Senf selbst, weil die Bautzener keinen richtig scharfen Senf hinbekommen. Russisches Senfpulver, Einlegeflüssigkeit von russischen Gurken/Tomaten »Na Pososchok« ... Verfeinert mit Honig. Der Senf ist so scharf, dass er die Deckeldichtung vom Glas angreift ...

Wolfgang
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
@Macchia martin wegen deiner Bilder der des Nachthimmels: Google nach barndoor Montierung. An alten Wecker zum aufziehen, Bussi MPX und Schrauben. Fertig. Dslr mit 50er festbrennweite Rauf und mit 10-15s Belichtungen anfangen bei iso 200-400. einfach testen. Danach die gleiche Anzahl dunkelbilder machen mit Deckel aufm objektiv. Dann alle lights und alle darks getrennt stacken (astrojan Tool oder alternativen. Am Ende die darks von den lights subtrahieren. Du wirst Augen machen…. Klingt aufwändiger als es is (für einfache Bilder).
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.751
Ort
Markgräflerland
Das ist ein Familienbetrieb . Ich wohne (zufällig) im gleichen Ort und fahre sehr oft an dieser Schreinerei vorbei .
Ich kenne den Betrieb auch von aussen und staune ab und zu. Aber wie sie selbst auf ihrer Seite schreiben, es werden neue Wege beschritten. Ohne das, wäre das deutsche Handwerk schon lange tot.

2017 - Einstieg in einen neuen Geschäftsbereich. Ab sofort werden Zulieferteile für den Schienenverkehr hergestellt. Um flexibel das erweiterte Feld abdecken zu können, wurde eine kleine eigene Metallwerkstatt mit Zerspannungsmaschinen eingerichtet.
und
Zertifizierung für Klebearbeiten im Schienenverkehr nach DIN 6701, um komplette Baugruppen aus einer Hand anbieten zu können.
Das können und wollen vermutlich die wenigsten normalen Schreinereien. Vor allem wenn man weiß, dass eine solche Zertifizierung mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist und diese Aufträge nicht mal so eben von alleine kommen.

Ich meinte ja vor allem den Bierbrunnen...
Bierbrunnen sind immer Handwerk. :emoji_grin: Ich kenne den Ausschankwagen auch von anderen Betriebsveranstaltungen.

Nee Falk, weder bei Ali, noch bei Jeff und im Fachhandel auch nicht. :emoji_wink:
Ok, Shenzen liegt wo nochmal?

Rechtliche Informationen des Verkäufers
SHENZHENSHI JIENUOWEI DIANZIKEJI FAZHAN YOUXIANGONGSI
刘金鑫
longgangquAzuo 3Lou Ddong Gongchuangying
Gongyeyuan Baodanlu8hao NanwanJiedao
518000 Shenzhen
China

die Frau fährt natürlich...aber nicht ohne, dass sie sich ein lecker Dessert bestellt hat.
Frauenversteher!

DU hast keine kleinen Kinder!
Aber ich. Wir essen immer im Lokal wenn die Tochter U6 dabei ist. Und auf dem elterlichen Handy hat sie auch noch nie gespielt. Weder Zuhause noch Auswärts.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.751
Ort
Markgräflerland
kommt noch, kommt noch...
ebenso wie die südländische Siesta...
Vorher wohnen alle Korsen und Zugezogene auf dem Festland in der Normandie. :emoji_grin:

Ah, meine Welt, also: Senf gibt’s nur zwei: Löwen extra und hendlmeyer süß. Da gibt’s a nix zu rütteln.
Das ist wie Bautzener. Manchmal lohnt sich der Blick über den Tellerrand. Oder ist es so, was der Bauer ...?

Der Senf ist so scharf, dass er die Deckeldichtung vom Glas angreift ...
Ich mag es würzig, aber wenn die Goschen brennt, dass ich kaum noch Luft kriege, dann war es zu viel Scharf! Hut ab, wer das mag.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
Bautzener ist aber auch laut Stiftung Warentest mit Dingen die nicht reingehören am belastetsten.
...war das nicht eher ein Test von "Ökotest"? Und ist der nicht auch schon wieder zwei Jahre alt? Und stand nicht auch im Testbericht, dass die gefundenen Spuren von Glyphosat (und zwar in allen getesteten konventionellen Senfsorten) nur "knapp über der analytischen Nachweisgrenze und deutlich unter dem in der EU festgelegten Wert für einen unbedenklichen regelmäßigen Verzehr" lagen? *

Senf gibt’s nur zwei: Löwen extra und hendlmeyer süß. Da gibt’s a nix zu rütteln.
Dazu muss man halt a Bayer sein... :emoji_wink:


* Will das nicht kleinreden. Aber, wenn konventionelle Landwirtschaft... dann halt konventionelle Landwirtschaft.
 
Oben Unten