Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 79745

Gäste
Hallo,
nee, der war nicht mehr da. Heute morgen hat meine Mutter ihr Schlafzimmer gerade trockengelegt, als die Toilette anfing wieder überzulaufen....

Jetzt soll angeblich ein Handwerker kommen. Ich vermute, der wird keinen Zugang zu vermutlich defekten Hebeanlage haben. Ich habe schon mal angeboten ggfs. die Tür zur Hebeanlage mit Gewalt zu öffnen.

Ich bin nicht sehr optimistisch, dass das Problem vor Montag zu beheben ist. Ich muss jetzt eher versuchen meine Mutter da weg zu kriegen. Sie ist nicht mehr die jüngste und kann da nicht stundenlang Wasser und Sch.. schöpfen um ihre Wohnung zu verteidigen.

Der Vermieter ist eine der fünf landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften. Die haben schon eine Notrufzentrale und einen GWS-Vertragspartner mit entsprechendem Notdienst.
Das ist einer der Momente, wo man wünscht die Welt wäre so klein wie das Internet einen das manchmal glauben lässt und man könnte hingehen und zumindest körperlich helfen.:emoji_cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.805
Ort
Berlin
Hallo,
das Problem scheint behoben - Verstopfung in 20 meter Entfernung. Ich misstraue dem Frieden. Ab Montag dann die Auseinandersetzung mit der Wohnungsbaugesellschaft über die Behebung der Schäden. Wie das dann so ist... Man weiß nicht, ob die nur bräsig sind oder durch Bräsigkeit Kosten sparen wollen.

Ironie der Geschichte: der selbe Facharbeiter, der heute die Verstopfung behoben hat, war gestern um 18 Uhr schon mal da, hat die Abflüsse "überprüft" und ist unverrichteter Dinge abgefahren. Ich habe ihn richtig gern! Hätte der gestern gehandelt wäre das Debakel aufs Bad begrenzt geblieben.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.386
Ort
Grabs CH
Oertli? Was fälzt du mit dem?

Nein ist ein "Speedy" MAN von Aigner :emoji_wink:
Den Fräser habe ich für sichtbare Fälze in belegten Platten angeschafft. Im aktuellen Fall geht es um dieses Modell Griffprofil, da ist ein Falz 8 x 16 mm gefordert. Bei Antifingerprint (in dem Fall Pfleiderer Xtreme Plus matt) nicht ganz einfach, die innere Falzkante ist ja sichtbar. Die dick belegten Dekore (>0.8mm) lassen den HM-Falzkopf unglaublich schnell verschleissen und die Deckschicht wird dann nach wenigen Laufmetern schon leicht aufgerissen. Und der seitliche Austritt durch die Kante ist auch nicht ganz trivial, ohne dass sich da an dem schmalen Steg was löst. Ich erhoffe mir durch den 54° Achswinkel des Werkzeugs und die DP-Bestückung einfach eine hohe Prozesssicherheit. Es sind in dem aktuellen Fall doch ziemlich viele Fronten und genau das Griffprofil kommt öfters mal vor. Und auch sonst ist es schön wenn man für später weiss dass ein sauberer Falz in Verbundplatten kein Problem darstellt mit dem vorhandenen Werkzeug. Die Standzeit sollte ja fast ewig sein von dem Fräser. Ein paar Jahre wird der halten bis er mal zum schärfen muss.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.456
Ort
HinternDiwan
Top!
Sag mal wie der läuft, theoretisch müsste der auch den Plattenaustritt gut können...
Falz kann der ja eigentlich nur einseitig... wo liegt der grob preislich?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.893
Ort
Coswig
...mit Wikipedia-Autoren streiten.

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Freund Jörg, der vor über einem Jahr völlig überraschend und viel zu früh gestorben ist, in seinem Wikipedia-Eintrag immer noch weiterlebt. Meine Änderung wurde sofort rückgängig gemacht mit dem lakonischen Hinweis, dass dies gefälligst mit Quellen zu belegen sei.

Jetzt schreibe ich mit dem Supportteam hin und her. Es war Jörgs Wunsch, keine Todesanzeige, Beisetzung im Friedwald an einer schönen Eiche... und zur Beisetzung hätte er auch nur Leute sehen wollen, die aus eigenem Bedürfnis kommen, nicht weil sie eine Verpflichtung spüren, die sie nicht haben. Da ist es schwierig, Wikipedia mit "gesicherten Quellen" zu versorgen. Aber: Ich bin wohl auf einem guten Weg.


EDIT: Jetzt aber erst einmal Abflug. Geht zum Treffen der anonymen Alkoholiker. Ach nee, stimmt gar nicht: Die nicht rauchenden Reste der Rauchfrei-Gruppe treffen sich auf 'n leckeres Getränk. Irgendwas mit Sucht ist halt immer. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.893
Ort
Coswig
...so, eine "Baustelle" ist eben zufriedenstellend beendet. Der gestern erwähnte Wikipedia-Eintrag ist wunschgemäß geändert.
Und Jörg hätte an dem Hin- und Her-Gezuppel letztlich wohl auch ein bisschen seine diebische Freude gehabt.

Nebenher habe ich schon die nächste Stufe der "Trauerbewältigung" begonnen und eine Idee, was ich aus der teilweise schon ziemlich wurmstichig-bröseligen Erlenbohle mache, die ich beim Ausräumen seiner Werkstatt vorm Brennholzsägentod rettete.

Demnächst suche ich mir dafür einen Drechsler in der Nähe, der eine Bank in der Werkstatt stehen hat mit etwas mehr Spitzenhöhe als meine mit ihren mickrigen 200 Millimetern.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.638
Ort
Vilshofen
Heut mal carport aufräumen und die alte Drechselbank entstauben. Jetzt wo das Thema regelmäßig angesprochen wird, bekomm ich auch Lust. Is ne alte Scheppach aus den 80er mit Max Spannlänge 100cm und Werkstück Durchmesser Max 40cm. Ich meine mich zu erinnern, dass die Kurbel für die zentrierspitze lose durchdreht und man so nicht sicher spannen kann. Hab damals auf die Schnell keine Möglichkeit gefunden das Gehäuse zu öffnen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich zeige euch heute mal ein komisches,billiges Plastikding. Das Teil habe ich vorab als unnützes Mistding aus Plastik betitelt.

Ich lag, nagut ausnahmsweise, falsch. Alles an Insekten lässt sich damit beschädigungsfrei nach draussen befördern. Auch von kleinen Kindern die sich ekeln oder Angst haben. Wichtig für mich, funktioniert ohne Beschädigungen am Tier und auch bei Wespen und Bienen.

Ausnahmsweise kläre Kaufempfehlung für diesen Artikel der normalerweise überhaupt nicht in mein Beuteschema passt!
 

Anhänge

  • PXL_20231017_113706432.jpg
    PXL_20231017_113706432.jpg
    70 KB · Aufrufe: 51
  • PXL_20231017_113701308.jpg
    PXL_20231017_113701308.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 51

Mitglied 59145

Gäste
Da wo mein Daumen ist hast du einen Schieber. Den drückst du nach vorne und schiebst so ein grünes Plasik unter den durchsichtigen Kasten. Öffnen halt genauso nur andersrum.
 
Oben Unten