Was wir jetzt so machen.....

Wolfgang EG

ww-robinie
Heute war wieder hobeln (oder Hobeln!?) angesagt, aber diesmal per Hand (Raubank) ... Ich habe einen Zwischenboden, der später nur an der Vorderkante sichtbar sein wird, ausgehobelt.

IMG20231124102030.jpg

IMG20231124104911.jpg

Allerdings habe ich mich gewundert, was meine Raubank für Späne auswirft. Holz: Erle. Mache ich da was falsch (Eisen nicht scharf genug, zu flach eingestellt etc.)?

IMG20231124102209.jpg

Wolfgang

Paulisch

ww-robinie
Heute war wieder hobeln (oder Hobeln!?) angesagt, aber diesmal per Hand (Raubank) ... Ich habe einen Zwischenboden, der später nur an der Vorderkante sichtbar sein wird, ausgehobelt.

Anhang anzeigen 160009

Anhang anzeigen 160007

Allerdings habe ich mich gewundert, was meine Raubank für Späne auswirft. Holz: Erle. Mache ich da was falsch (Eisen nicht scharf genug, zu flach eingestellt etc.)?

Anhang anzeigen 160006

Wolfgang
Hallo Wolfgang, ob das Eisen tiefer oder flacher soll merkst du beim Hobeln. Je nach dem wie schnell du sein möchtest.
Auf jeden Fall würde ich das Eisen nochmal abziehen, die Späne wirkt ruppig.

Wolfgang EG

ww-robinie
Danke für die Antwort. Dann werde ich das mal tun, zumal ich die Raubank seit längerer Zeit das erste Mal wieder verwende.

Wolfgang

Lorenzo

ww-robinie
Ich find die Späne sehen ganz gut aus. Wenn du den Spanbrecher noch näher an die Schneide bringst werden sie gekräuselt wie Späne vom Putzhobel, brauchst du aber nicht machen wenn du auch so keine Ausrisse bekommst. Erle ist eh ein sehr gutmütiges Holz was das hobeln angeht.
Wenn du also mit dem Hobelergebnis zufrieden bist.. einfach weiter machen.

Lorenzo

ww-robinie
Was ich jetz so mache?

Ich freu mich auf kommende Woche.

Die letzten eineinhalb Wochen waren ganz schön voll. 2 Tage im Zug verbracht, war nicht so schön, aber hat sich gelohnt.
Dann nach Hause, der Justus krank. Am nächsten Tag hab ich nen Laufradausflug mit ihm gemacht, und er hat sich voll hingelegt. Mit dem Gesicht auf den Asphalt. Geblutet wie Sau, und einer der oberen Schneidezähne locker. Lippe so dick angeschwollen dass man die Nase richtiggehend suchen musste. Und dazu dann noch die Krankheit.. Der arme Wutz. Aber sowas von tapfer!
Und bei kleinen Kindern heilt ja alles unglaublich schnell. Nach Beratung mit meinem (Zahnarzt-)Vater hab ich mit dem lockeren Zahn nix gemacht als ihn wieder gerade zu richten und einigermaßen in seine Grube im Zahnfleisch zu drücken, und siehe da, er hält.
Ich bin auch bisschen krank geworden aber schon wieder auf dem aufsteigenden Ast.

Und somit ganz guter Dinge dass ich dann am Montag meinen neuen Job antreten kann. Ich bin ab Montag Werklehrer. 4 Tage die Woche, halbtags. Perfekt. Genau so hab ich mir das gewünscht!
Jetzt gehts werkstatttechnisch noch in die letzten Vorbereitungen und dann da auch Richtung Gewerbe! Es läuft...

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
@Lorenzo Das klingt gut, freut mich wirklich!

Ich habe gerade DruLu Zylinder an der Absaugung getauscht und dem ganzen mal etwas Aufmerksamkeit gewippnet. Läuft alles, nichts pfeifft mehr.

Eine gute halbe Stunde habe ich mich mit einem Zylinder beschäftigt, der wollte nicht und hat keinen Muks gemacht, also so garnichts......

Profitip:
DruLu Zylinder benötigen DruLu um ihre Funktion zu offenbaren :emoji_yum: .
Eine Zuleitung aus dem verteiler genommen, weil man muss ja an den anderen maschinen weiterarbeiten. Das habe ich ganz alleine geschafft, zum Glück aber auch alleine gemerkt.

Holzrad09

ww-robinie
Mit meinem vierjährigen einen Traktor gebaut und er hat richtig toll mitgemacht. Nun möchte er noch einen Radlader.
LG

Anhänge

• IMG-20231123-WA0001.jpg
    IMG-20231123-WA0001.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20231123-WA0002.jpg
    IMG-20231123-WA0002.jpg
    186 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20231120_181045.jpg
    IMG_20231120_181045.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20231120_181106.jpg
    IMG_20231120_181106.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20231120_183108.jpg
    IMG_20231120_183108.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 59

Mitglied 79745

Gäste
Dann nach Hause, der Justus krank. Am nächsten Tag hab ich nen Laufradausflug mit ihm gemacht, und er hat sich voll hingelegt. Mit dem Gesicht auf den Asphalt. Geblutet wie Sau, und einer der oberen Schneidezähne locker. Lippe so dick angeschwollen dass man die Nase richtiggehend suchen musste. Und dazu dann noch die Krankheit.. Der arme Wutz. Aber sowas von tapfer!
Kannst du dem jungen Mann bitte ein Eis oder was er mag kaufen und mir die Rechnung schicken?

WoodyAlan

ww-robinie
Vier Jahre und schon ein eigener Blaumann! Da macht die Arbeit ja noch mehr Freude!

LG
Robert
Mein 5 jähriger hat auf eigenen Wunsch ne arbeitshose nebst Pulli von strauss bekommen. Die würd er am liebsten täglich in Kiga anziehen. Is grad krank zu Hause, aber in voller Montur weil er bei ner kaputten Tür schonmal den alten bauschaum der Zarge entfernen muss. Er verbittet sich seit 2h jegliche Störung.

Wolfgang EG

ww-robinie
Mit meinem vierjährigen einen Traktor gebaut und er hat richtig toll mitgemacht. Nun möchte er noch einen Radlader.
LG
Ich finde das prima! Als meine ersten Enkelkinder noch klein waren, habe ich auch Spielzeug aus Holz für sie/mit ihnen gebaut. Es ist immer wieder faszinierend, welche Begeisterung so etwas in den Kinder auslösen kann.

eisenbahn_01.jpg

Wolfgang

Lorenzo

ww-robinie
Kannst du dem jungen Mann bitte ein Eis oder was er mag kaufen und mir die Rechnung schicken?
Das ist sehr nett von dir!
Ich hab echt mit ihm gelitten. Eis gabs schon, für den Geschmack genauso wie für die dicke Lippe. Ich frag ihn mal ob ihm sonst was einfällt, du hast das Angebot ja sehr offen gestaltet...
- Weihnachtsgeschenk für Justus - erledigt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Der Arme hat schon echt gelitten, aber ich musst mich auch bisschen zusammenreißen in nicht immer mitleidend anzukucken. Er soll ja auch nicht das Gefühl haben das es mit ihm zu Ende geht..
PXL_20231117_154334625~(1)~(1).jpg PXL_20231117_194619167~(1)~(1).jpg

@Lorenzo Das klingt gut, freut mich wirklich!
Danke Ben. Ich bin sehr happy. So hab ich keinen Druck was das Anlaufen von meinem Business angeht, und vor dem Beginn der Ausbildung zum Schreiner hat ich mich für nen Studienplatz zum Handwerkslehrer beworben. Ich hab da auch echt Bock drauf, und es is überhaupt keine Kompromisslösung.

Erste Aufgabe in der Schule: Werkraum einrichten.
Ich bin mit der Schule schon recht lang in Kontakt, die gibt's noch keine 4 Jahre, wird aber schon sehr gut angenommen und wächst. Ich war auch schon einige male dort und kenn die Kids schon und sie mich auch.
Echt schön wenn dir dein neuer Arbeitgeber am Telefon sagt wie sehr sich die zukünftigen Kollegen und Schüler schon freuen das es bald los geht.

Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang EG

ww-robinie
So, der Tisch ist fertig und steht am Bestimmungsort. Fürs Grobe war ich – der Grobmotoriker – zuständig, die Feinarbeiten hat mein Sohn gemacht. Gutes Zusammenspiel zwischen dem »Alten« und dem Sohn ...

tisch.jpg

Jetzt geht es mit Volldampf mit dem Sideboard weiter. Das möchte ich mal alleine stemmen.

Wolfgang

Lorenzo

ww-robinie
Mit oder ohne abgetrennten Körperteilen? :emoji_wink:

Und wieso vom Sägeblatt? Ist das so ne Art Unterwäsche Begutachten unter Schreinern? :emoji_thinking: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Sollte ne Anspielung auf deinen Warenkorb sein von dem du ein Bild gezeigt hast.
Da war ein ein Sägeblatt an Position eins, und die Säge kam dazu um die 1000€ für nen Rabatt voll zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Mues_Lee

ww-robinie
Ach soooo, jetzt geschnallt :emoji_grin: Die meisten Hirnzellen sind schon im Wochenend-Modus. Die Sägeblättchen kamen gestern separat mit Hermes.

Hier die heißen Bilder von Sägeblättern in transparenter Verpackung, rrrrrrr :emoji_heart_eyes:

Anhänge

• IMG_20231124_144540.jpg
    IMG_20231124_144540.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20231124_144532.jpg
    IMG_20231124_144532.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 38

Holzwerker1984

ww-robinie
Meine Große (6 Jahre) kehrt liebend gern Späne von Maschinen und Hobelbank ab. Da will ich sie natürlich nicht stören. :emoji_grin:
Mein 5 jähriger hat auf eigenen Wunsch ne arbeitshose nebst Pulli von strauss bekommen. Die würd er am liebsten täglich in Kiga anziehen. Is grad krank zu Hause, aber in voller Montur weil er bei ner kaputten Tür schonmal den alten bauschaum der Zarge entfernen muss. Er verbittet sich seit 2h jegliche Störung.

WoodyAlan

ww-robinie
Meine Große (6 Jahre) kehrt liebend gern Späne von Maschinen und Hobelbank ab. Da will ich sie natürlich nicht stören. :emoji_grin:
Bei meinem exakt das gleiche. Nur mitm Besen kannst ihn ned locken. Das muss dann schon der Werkstatt Sauger sein oder besser der 100er Saugschlauch der Absauganlage.

carsten

Moderator
Teammitglied
Bei meinem exakt das gleiche. Nur mitm Besen kannst ihn ned locken. Das muss dann schon der Werkstatt Sauger sein oder besser der 100er Saugschlauch der Absauganlage.
Hallo

sehr löblich und BG konform, die kennen nämlich sowas wie Besen nicht mehr (außer evtl als Unfallursache weil der im Weg liegt)

Oben Unten