Was wir jetzt so machen.....

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Hab mal eine den Freund und Helfern gemeldet, wollte ich zumindest. Die Ansage war: was sollen WIR da jetzt machen? Aber danke fürs melden.
Anderer Weg ist über die Bundesnetzagentur. Aber so lange keine Schädigung oder Belästigung vorliegt passiert da auch nichts.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/UEW/beschwerde/start.html


Ist das gleiche wie Betrug über Kleinanzeigen. Die Beträge sind so klein dass das Verfahren idR eingestellt wird. Fallen 10 Leute auf den Betrüger rein hat der trotzdem seinen Tausender zusammen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Hallo,
gerade wieder meldete sich meine Mutter wegen einer angeblichen SMS von DHL. Ich glaube ich muss diese Woche noch mal zu ihr und ihr die diversen Maschen erklären…..
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.992
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hatte schon mal alle Anrufer " unbekannt" gesperrt, Das blöde ist meine Eltern haben zwei bzw inzwischen nur noch eine Bekannte die ebenfalls unter "unbekannt" anruft. Sonst wäre das schon ein Problem weniger. Verstehe aber auch nicht warum es technisch nicht mgl ist dass man keine andere Nummer anzeigen kann als die die einem tatsächlich gehört.
Als SPAM oder gar kriminell eingestufte Nummern zu sperren KANN auch funktionieren.
Meine Eltern bekommen seit Monaten / Jahren mit konstanter Regelmäßigkeit Anrufe von 2 oder 3 Nummern immer 2. oder 3. Woche im Monat, immer Dienstags entweder morgens zwischen 10 und 11 Uhr oder Nachmittags zwischen 14.30 und 15.30 Uhr. Sind seit Monaten gesperrt und das Klingeln geht nicht durch. in der Fritzbox kann man dann schön nachsehen, dass die es immer 10 mal versuchen. Hab inzwischen einige Ländervorwahlen auf Sperre gesetzt. Was derzeit überhand nimmt sind Anrufe von Energieagenturen bzw Photovoltaikanbietern. Mit teils erschreckend genauen Details bzgl Adresse, Dachgröße und Ausrichtung. Die dann gesperrten Nummern rufen teils auch noch 2-3 mal an.
Hab meinem Dad heute vorgeschlagen die Nummer im Telefonbucheintrag löschen zu lassen.
Ich melde mich egal ob Handy oder Festnetz bei unbekannt bzw unbekannten Nummern nur noch mit "Hallo" . Kein Famileinname und auch kein "Ja".
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
519
Ort
Seelze
Die nächste Masche sind dann SMS von den Eltern, die auf Betrüger reingefallen sind und Hilfe brauchen
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.030
Ort
Kiel
Was derzeit überhand nimmt sind Anrufe von Energieagenturen bzw Photovoltaikanbietern. Mit teils erschreckend genauen Details bzgl Adresse, Dachgröße und Ausrichtung.
Google Maps? Wer meine Adresse und meine Telefonnummer hat, kann ganz schön vel über mich in erfahrung bringen.
 

Mitglied 67188

Gäste
Verstehe aber auch nicht warum es technisch nicht mgl ist dass man keine andere Nummer anzeigen kann als die die einem tatsächlich gehört.
Genau das verstehe ich auch nicht.
Selbst für ein popliges Einweghandy mit SIM ist Personalausweis notwendig.
Das könnte man sich direkt sparen wenn man das umgehen kann.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Ist für Firmen interessant. Firmy XY hat z.B. 10 Vertriebsmitarbeiter. Jeder hat zwar ne eigene Durchwahl, nach außen wird aber die Nummer von der Zentrale angezeigt. Wenn jemand zurück ruft landet der automatisch in der Zentrale, dort kann dann vorsortiert werden. Damit den Mitarbeitern ständig klingelnde Telefone erspart und die nicht ständig aus der Arbeit raus gerissen werden.

Kann ja sein das der gewünschte Gesprächspartner gerade Besuch hat, in einer Besprechung hockt, Krank ist oder grad außer Haus oder das der gar nicht für das Anliegen zuständig ist.

Umgekehrt funktioniert Rufnummernunterdrückung nicht bei Rettungsdiensten oder der Polizei. Dort wird immer deine Nummer angezeigt.

Die Fritzbox z.B. zeigt ja beide Nummern an. Die die angezeigt wird und die von der tatsächlich der Anruf kommt. Ich weiß jetzt nicht ob das FritzFon beides anzeigen kann, ich hab nur ein Billig DECT Telefon gekoppelt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.839
Ort
Coswig
Das könnte man sich direkt sparen wenn man das umgehen kann.
Die Herrschaften, die auf einer Identifizierung beim Kauf einer Sim-Karte bestehen, interessieren sich doch weniger für Rufnummern. Für die dürfte die IMSI der Goldstandard sein. :emoji_sunglasses:

dann muss es aber trotzdem möglich sein die Stammnummer zu identifizieren
Hier deutet die BNetzA an, welchen Aufwand auch sie betreiben muss.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Manipulation/start.html

Und im Falle von Schland kommt halt erschwerend hinzu, dass die Verkehrsdaten bei den Anbietern oft längst aggregiert und gelöscht sind, bis eine deutsche Behörde alle Hürden genommen hat, um ihr Auskunftsersuchen beim richtigen Empfänger vorzulegen.

Ich kenne einige Fälle, in denen auch etliche Jahre nach der eigentlich schon längst Rechtskraft erlangten Technischen Beschreibung zur Schnittstelle laut Telekomunikations-Überwachungsverordnung eine berechtigte Behörde nicht in der Lage war, diese auch anzubieten. Neuland halt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.992
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja den Fall hab ich fast täglich und dagegen ist auch nix einzuwenden. Aber es ist wohl auch mgl aus Indien oder sonst wo anzurufen oder auch innerhalb D. Aber z.B. die Nummer der örtlichen Polizei anzuzeigen. Soll sogar schon Leute gegeben haben die von der 110 angerufen wurden.

Wenn ich ne SMS von meinem DAD bekommen WÜRDE, wüsste ich definitv das es fake ist. Hat er noch nie gemacht und kann es vermutlich auch nicht. Derzeit läuft Anlauf Nr 3 für Smartphone. Das erste lag 3 Jahre ungenutzt in der Schublade in der Diele (Akku defekt), hat dann wieder das alte Klappseniorenhandy genommen. Mit den Jahren mind 3 oder 4 mal Handy gekauft, weil er das Aufladen des Guthabens versäumt hat und der Provider den Vertrag gekündigt hat. Die melden sich halt nur per SMS oder evtl per Mail, aber beides wird erfolgreich ignoriert. Das man eigentlich nur ne neue Karte braucht und das deutlich günstiger ist versteht er auch nicht. Hat jetzt seit 3 oder 4 Jahren einen Vertrag, kommt aber mit dem "Wischen" beim Smartphone nicht klar also seit 2 oder 3 Jahren zurück zum Seniorenklapphandy. Er meinte letztens als Weihnachtswunsch: ein neuen Handy. Hab ihm dann wieder mal erklärt dass ich nur die Karte in das smartphone ( ist immerhin ein Galaxy A10, liegt bei mir in der Schublade) einlegen muss. Hat er mir das Angebot aus irgend so einer Klitsche vorgelegt, Hab gleich Reißwolf gespielt und die Papierreste Richtung Altpapier befördert, sonst kauft der tatsächlich ein neues Handy inkl neuem Vertrag. Ach ja telefonieren tut er evtl einmal im Monat......
Ach ja kleine und große Tüten Mitleid bitte an 0099 181 567367890
 

Mitglied 67188

Gäste
Ich kenne einige Fälle, in denen auch etliche Jahre nach der eigentlich schon längst Rechtskraft erlangten Technischen Beschreibung zur Schnittstelle laut Telekomunikations-Überwachungsverordnung eine berechtigte Behörde nicht in der Lage war, diese auch anzubieten. Neuland halt.
dann ist das glaube ich besser wenn D das mit der Digitalisierung sein lässt wenn die
das mit dem Telefon schon nicht hinkriegen.
Scheunentorgroße Lücken für kriminelle Energien tun sich da auf und die Behörden sind wieder
Lichtjahre hinterher, um Schutz zu gewähren... Wenn das CO2 Problem nicht wäre würde ich wieder Rauchzeichen vorschlagen
oder klimaneutrale Pfeifsignale wie bei den Hirten im Gebirge...
Aber was reg ich mich auf... bislang sind wir weitgehend verschont geblieben mit ominösen Anrufen.
Aus Algerien hatten wir mal eine kleine Serie an Anrufen, sonst nichts.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.839
Ort
Coswig
dann ist das glaube ich besser wenn D das mit der Digitalisierung sein lässt wenn die
das mit dem Telefon schon nicht hinkriegen.
...die TKÜV umfasst alle Telekommunikation. Die Verordnung ist etwa zwanzig Jahre alt, und ich denke, inzwischen kriegen die das hin. Etwa sechs oder sieben Jahre nach Inkrafttreten konnten es zumindest einzelne Landeskriminalämter nicht. Die wollten seinerzeit Daten auf CD gebrannt. :emoji_wink:
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.119
Ort
29549 Bad Bevensen
Gestern alles grau in grau, Regen, Schnee, heute mit ein bisschen Sonne sieht das doch schon wieder ein wenig freundlicher aus. Der Hund mag das auch lieber so.
 

Anhänge

  • 20231128_091703.jpg
    20231128_091703.jpg
    374 KB · Aufrufe: 23
  • 20231128_091656.jpg
    20231128_091656.jpg
    305 KB · Aufrufe: 23
  • 20231128_090123.jpg
    20231128_090123.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 23

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.834
Ort
AZ MZ WO WI F
War am WE auch fleißig und habe mir aus 2 Beiträgen das abgekupfert:

Anhang anzeigen 159294 Anhang anzeigen 159293 Anhang anzeigen 159296

Also, das finde ich geil gelungen und wäre einen eigenen Thread wert - wenn du magst.

Über Lösungen bei denen der Galgen auch als Absaugleitung genutzt wird, denke ich auch immer wieder nach. Kannst du noch was zu der einarmigen Befestigung schreiben? Das ist ja eher ungewöhnlich und ich frage mich, wie gut die funzt.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.622
Ort
65307 Bad Schwalbach
Gestern alles grau in grau

Hallo,
hier sieht es etwas anders aus: Plötzlicher, heftiger Wintereinbruch.
Insgesamt 70 Fahrzeuge waren in umgestürzte Bäume und untereinander verkeilt. Ein Krisenstab hat die Personen über Nacht notfallmäßig versorgt, und bis 22:00 Uhr mussten Kinder in der Schule ausharren, bis sie befreit werden konnten.
Wir haben einen "Steckengebliebenen" über Nacht bei uns aufgenommen, da er aus dem Dorf nicht mehr herauskam.
Bis jetzt sind noch alle (!) Ausfallstraßen nach Wiesbaden gesperrt. Normale Fahrtstrecke nach Wiesbaden 18 km. Jetzt nur noch über Idstein (47 km) oder Lorch (73 km) erreichbar. Der mehrstündige Stromausfall war da noch das kleinste Problem.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20231127_161257.jpg
    IMG_20231127_161257.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 26

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.440
Ort
HinternDiwan
....immer wieder spannend zu sehen, wie in Regionen die halt etwas anderes kennen; besser: nicht kennen, gleich Katastrophenalarm wegen (für andere) so n paar Schneeflocken haben...

Sorry. Nicht falsch verstehen oder angepisst sein, Bei den bissl Neuschnee stehen die Maurer hier noch ganz normal auf der Baustelle und schalen ein....
Sind hier aber auch eine andere Region.
Wenn ich in Südtirol schaue, fahren dann auch schon Betonmischwägen mit Schneepflug auf der Autobahn rum, da die dort auch zuwenig 'richtiges' Gerät haben.
Wobei Arlberg mit seinen Schneefräsen auch nochmal ganz was anderes ist wie wir hier....
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.622
Ort
65307 Bad Schwalbach
So dick liegt der Schnee doch gar nicht auf dem Bild.
Das war auch erst der Vorgeschmack vom Nachmittag. In der Nacht ging es dann richtig los.
Katastrophenalarm wegen (für andere) so n paar Schneeflocken
Ich verstehe dich schon richtig, und du hast Recht. Die Schweizer würden uns auslachen!
Hier war das Problem aber weniger der Schnee, als die vielen umgestürzten Bäume, die überall kreuz und quer über Landes- und Bundesstraßen lagen. Und allein auf einer der Strecken mittendrin 70 Fahrzeuge mit Insassen. Das kam alles blitzschnell und ohne Vorwarnung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.992
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@Peter Schiendzielorz

ja musste gestern Abend an dich denken nachdem ich gelesen habe das in SüdWestAfrika Schneechaos herrscht und der Strom großflächig ausgefallen ist. Hier nur in einem Ortsteil nahe der Grenze. Ansonsten nur schwerer nasser Schnee, Presse berichtet von 2 Bäumen auf Nebenstraßen. Luftlinie 15 km......3 mal auf Holz klopf.
 
Oben Unten