Was wir jetzt so machen.....

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab heute morgen noch schnell die Kette von Rad neu vernietet nachdem sie gestern gerissen ist, und war dann pünktlich am Bahnhof. Der Zug ist allerdings komplett ausgefallen... Aber irgendwie wärs jetzt auch komisch wenn mich das noch überraschen würde, is ja jedes Jahr das gleiche Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also hier im Nachbarkreis waren definitiv weniger die Autofahrer "schuld" als der Schnee selbst. Kann mich nicht erinnern jemals sooo schweren Schnee weggeschoben zu haben. Und vielfach hängen auch noch Blätter auf bzw in den Bäumen die zusätzlich Schnee auffangen. Und dann ist das letztendlich Statik und nicht der angeblich unfähige Autofahrer der evtl auch noch mit Sommerreifen unterwegs war. Einige Strecken sind jetzt noch gesperrt da das Aufräumen etwas länger dauert.

ChrisOL

ww-robinie
IMG_5835.jpeg IMG_5836.jpeg Wenn ich unterwegs bin schaue ich mir gerne Möbel im Hotelzimmer an.

Diese Scharniere habe ich noch nicht gesehen. Auch spannend den Teppich an den Schranksockel zu verlegen.

Da bin ich

ww-robinie
Das basteln hat begonnen. In diesem Winter sollen die Hobel das Thema sein. Vielleicht mal eine Bohrmaschine oder Schraubstock zwischendurch zur Abwechslung damit es nicht langweilig wird :emoji_wink: Am Morgen dann mal im Fundus eine Kiste mit Ruinen gefüllt und dann am Abend eine erste kleine Fingerübung zum warmwerden
IMG_2595.jpg
IMG_2121.jpeg

jochen-steini

ww-robinie
Also, das finde ich geil gelungen und wäre einen eigenen Thread wert - wenn du magst.

Über Lösungen bei denen der Galgen auch als Absaugleitung genutzt wird, denke ich auch immer wieder nach. Kannst du noch was zu der einarmigen Befestigung schreiben? Das ist ja eher ungewöhnlich und ich frage mich, wie gut die funzt.

Der Galgen besteht aus 3 Segmenten mit einem Durchmesser von 80mm. Den 90°-Bogen mit den beiden Rohren verschweißt (ist aus Edelstahl).
Die einarmige Befestigung wurde aus 40x20 mm Aluprofil realisiert. Ausreichend verwindungssteif. Die Haube habe ich aus 40mm MPX ausgefräst.
Das Rechteckrohr in der Haube hat die Maße 120x40. Somit ist der Flächeninhalt nahezu identisch mit dem Rohr. An der Haube habe ich vorne ein Rad eingebaut - bringt eigentlich nix.

Der Galgen wurde mit 2 Halterungen (CNC-Haltung für Frässpindeln mit 80mm Durchmesser) fest an der KF befestigt. Bis jetzt ohne Schwenkverschraubung, da ich dies bisher nicht benötigt habe.

Ich muss aber nochmals ran, da ich die Haube immer anheben muss, wenn ich sägen will. Die Haube gleitet leider nicht auf das Holz.
Ich wollte kein Parallelanschlag, da die Haube sich dann nicht parallel öffnet. Meine Haube ist durch die einarmige Befestigung beweglich.

Habe bei Lorenzo in einem andere Thread gesehen, dass bei ihm eine Gas- oder Öldruckdämpfer dran ist. Evtl. wäre das eine Möglichkeit. Die Funktion sollte so sein, das die Haube in jeder Höhe hält. Dies ist bei mir nicht der Fall. Habe dazu aber noch keine Lösung gefunden. Mit einer Feder habe ich schon experimentiert - ohne den gewünschten Erfolg.

Im Moment aber ist dies so o.k. für mich, da ich nicht gewerblich unterwegs bin.

Die Absaugleistung an der Säge, unten 120er und oben 80er ist sehr gut. Da geht kaum was raus. Als Absaugung habe ich eine Felder AF 16, die ca. 2 Meter weg steht.

Einen eigenen Thread wollte ich jetzt nicht aufmachen, da ich die Ideen ja aus 2 anderen Threads abgekupfert habe.

Mitglied 59145

Gäste
Kleinkram, wird bei einer Versteigerung zum guten Zweck als Verpackung dienen.

Klar, man kann das schöner machen, aber für den Zweck ist das eh schon etwas drüber :emoji_wink:

Anhänge

• PXL_20231129_134003450.MP.jpg
    PXL_20231129_134003450.MP.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 115

weissbuche

ww-robinie
Gerade die Abendrunde mit dem Hund gedreht. Klare Nacht, der Mond macht ziemlich Licht und die rund 12 km entfernte Zuckerfabrik beleuchtet den Himmel.

Anhänge

• 20231129_202617.jpg
    20231129_202617.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 20

uli2003

ww-robinie
Jeden Herbst das Gleiche - verwunderte Menschen, die sich fragen - wieso schneit es jetzt
Ich bin gestern Morgen um 3 nach München gefahren. 6 Stunden Schnee auf der Autobahn, am schlimmsten in Hessen. Ist halt Winter.
Heute Nachmittag war ich dort fertig und bin direkt nach Leipzig, diesmal nur etwas Schneegestöber in Thüringen.
Viel schlimmer jedoch - ich armer Westfale hab 2 Tage mit zwei Schweizer Kollegen in Bayern gearbeitet, was sprachlich schon hart ist für mich. Und jetzt direkt nach Leipzig - ich musste im Supermarkt an der Kasse schon etwas schmunzeln.

Nächste Woche bin ich dann in Berlin. Ob das besser wird?

mj5

ww-robinie
Funktioniert besser als Wachsdecke. Die wäre für mich der Scheidungsgrund.
Whahhh... Wachsdecke? Fliesentisch???

Ich geniesse die Kochkuenste meiner Ehefrau (Und meine bescheidenen Beitraege vom Grill) seit 16 Jahren von einem Kuechtentisch mit Rauchglassplatte! Jupp, der ist von beim Ikea... Prioritaeten muss man setzen.
"Ein Tisch ist ein Tisch". Dieser hat vielleicht $Cad 70.00 gekostet, kein Plastik dran. Und kaputt gehen tut er auch nicht.

Gruesse
Mattes

mj5

ww-robinie
Die Sprachbarriere zu den zu 99% auf so einer Großbaustelle anzutreffenden slawischen Sprachen ist deutlich größer.
Hi @uli2003,
Serbo-Kroatisch erkenne ich mittlerweile am Klang. "Dober Dan!" Polnisch und Russich kann ich "Dankeschoen!" und "Hallo!" sagen.
Aber Hindi, Utdu, Gujaraty und Tagalok? No chance! Laecheln und "Haende und Fuesse". Litauisch koennte ich auch grade gerne...
Viatnamese, Kantonese, Mandarin - auch drei Sprachen, die grade hilfreich waeren. Diverse afrikanische Sprachen und verschiedene Formen von Arabisch waeren auch nicht verkehrt...
Ich arbeite sehr gerne mit Jamaicans. Die koennen zwar auch nicht besser English als ich, aber es klingt so nett! :emoji_grin:
"Jammin' Yahh, man!"

Gruesse aus dem 19ten Stock (340 Treppenstufen, noch kann ich die flotter als auf den Baufahrstuhl zu warten, seufz.)
Mattes

Hallo,
die Stirnseite zu teilen ist eine gute Idee, und man spart sich das Griffloch im Deckel. Hätte ich damals auch selbst drauf kommen können.
Ärgert mich jetzt ein bisschen, denn deine Lösung sieht im geschlossenen Zustand eleganter aus.
Gruß

Anhänge

• IMG_20210401_181510.jpg
    IMG_20210401_181510.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 59
Oben Unten