Also, das finde ich geil gelungen und wäre einen eigenen Thread wert - wenn du magst.
Über Lösungen bei denen der Galgen auch als Absaugleitung genutzt wird, denke ich auch immer wieder nach. Kannst du noch was zu der einarmigen Befestigung schreiben? Das ist ja eher ungewöhnlich und ich frage mich, wie gut die funzt.
Der Galgen besteht aus 3 Segmenten mit einem Durchmesser von 80mm. Den 90°-Bogen mit den beiden Rohren verschweißt (ist aus Edelstahl).
Die einarmige Befestigung wurde aus 40x20 mm Aluprofil realisiert. Ausreichend verwindungssteif. Die Haube habe ich aus 40mm MPX ausgefräst.
Das Rechteckrohr in der Haube hat die Maße 120x40. Somit ist der Flächeninhalt nahezu identisch mit dem Rohr. An der Haube habe ich vorne ein Rad eingebaut - bringt eigentlich nix.
Der Galgen wurde mit 2 Halterungen (CNC-Haltung für Frässpindeln mit 80mm Durchmesser) fest an der KF befestigt. Bis jetzt ohne Schwenkverschraubung, da ich dies bisher nicht benötigt habe.
Ich muss aber nochmals ran, da ich die Haube immer anheben muss, wenn ich sägen will. Die Haube gleitet leider nicht auf das Holz.
Ich wollte kein Parallelanschlag, da die Haube sich dann nicht parallel öffnet. Meine Haube ist durch die einarmige Befestigung beweglich.
Habe bei Lorenzo in einem andere Thread gesehen, dass bei ihm eine Gas- oder Öldruckdämpfer dran ist. Evtl. wäre das eine Möglichkeit. Die Funktion sollte so sein, das die Haube in jeder Höhe hält. Dies ist bei mir nicht der Fall. Habe dazu aber noch keine Lösung gefunden. Mit einer Feder habe ich schon experimentiert - ohne den gewünschten Erfolg.
Im Moment aber ist dies so o.k. für mich, da ich nicht gewerblich unterwegs bin.
Die Absaugleistung an der Säge, unten 120er und oben 80er ist sehr gut. Da geht kaum was raus. Als Absaugung habe ich eine Felder AF 16, die ca. 2 Meter weg steht.
Einen eigenen Thread wollte ich jetzt nicht aufmachen, da ich die Ideen ja aus 2 anderen Threads abgekupfert habe.