Was wir jetzt so machen.....

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.027
Ort
29549 Bad Bevensen
Das die Säger bei bestimmten Holzarten solche Welleisen verwenden, weiß man doch. Wenn ich Eiche, Esche oder Buche schneide, schlage ich die auch ein. Für Eiche habe ich sogar welche die nicht rosten und somit auch nicht verfärben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.809
Ort
vom Lande
Nur manchmal übersieht man auch mal so ein Teil.
Bevor man Bohlen oder Bretter über die Maschine schiebt, macht man einen Anschnitt.
Da können z.B. eingedrückte Steinchen drin stecken, da Bäume nach dem fällen durch den Waldboden gezogen werden und ob der Sägewerker einen Anschnitt vorm aufschneiden vorgenommen hat, weiß man nicht.
Außerdem hat man eh Risse in den Stammenden, da kann man auch vorher schon mal nen paar Zentimeter abschneiden.

Einer meiner Brötchengeber bestand sogar darauf, das Bohlen, Bretter oder Latten welche neben der Säge hochkant an der Werkstattwand standen, einen frischen Anschnitt bekamen, da sich kleine Steinchen vom Betonboden ins Hirnholz gedrückt haben könnten.
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.677
Ort
Coswig
Sachen gibt's... Zahlendreher etc. müssten doch eigentlich auffallen, wenn Zählernummer und Anschrift nicht zusammenpassen. Scheint aber Stromversorgern und Messstellenbetreibern völlig wumpe zu sein.

Ich hab' jetzt erst durch einen Brief der Stadtwerke erfahren, dass mir als Eigentümer der Stromzähler meiner Mieter seit Mitte August wieder "zugefallen" ist und seither im Grundversorgungstarif läuft, weil den Stadtwerken ein "Auszug" gemeldet wurde.

Hab' nachgesehen: Meine Mieter erfreuen sich guter Gesundheit und sind noch da. :emoji_wink:

Die Auflösung ist dann laut aktuellem Stand: Irgendwer hat Mitte Januar einen "Einzug" mit der betreffenden Zählernummer angemeldet und zu Mitte August einen Auszug. Allerdings wohl ohne für das halbe Jahr tatsächlich einen Vertrag abzuschließen.

Ohne den vermeintlichen "Auszug", der mich über die Folgen des "Leerstands" informierte, wüssten meine Mieter bis heute nicht, dass auch sie deswegen von Januar bis August im Grundversorgungstarif gelandet waren. Und ich wüsste nicht, dass momentan ich für Licht - nicht nur im Kühlschrank :emoji_wink: - sorge.

Da denkt man dann wirklich: Sachen gibt's im durchdigitalisierten Land... :emoji_joy:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.384
Ort
Mandalore
...wenn man sieht, wie viele Jahre allein das automatisierte Verfahren zwischen Anbietern beim Wechseln von Dsl-Anschlüssen gedauert hat, um halbwegs reibungslos zu funktionieren, scheinen mir Fax und Telefon fast noch zuverlässiger. :emoji_joy:
Da ist weiterhin nichts automatisch. Also, die Anbieter hätten das gerne, jedoch hakt es immer irgendwo und jemand muss eingreifen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Was nervt an solch rissigen, astigen Bohlen?

Anhang anzeigen 179407

Das man noch aufpassen muss nicht das Sägeblatt zu Schrotten.

Anhang anzeigen 179408

Gerade noch entdeckt bevor es losging.
Na ja , det wiss doch jeder Schreiner,dass man da vorher guckt :emoji_grin:
also bei meiner ungedämpften Buche hab ich keine wellenbänder gefunden -liess sich übrigens wunderbar sägen trotz mangels Schiebeschlitten -meine REX KFZ 2 hat echt power :emoji_innocent::emoji_sunglasses:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.677
Ort
Coswig
...war mal ein paar Meter spazieren... auch, um Elbe zu gucken. :emoji_wink:

pano_w2.jpg

Links verschwindet der Elberadweg in Richtung Dresden im Wasser. Aber alles easy. Am Pegel Dresden 5,74 m... und momentan auch nur noch sehr langsam steigend.

Ich hab' heute früh trotzdem schon einmal in der Flutsimulation im Geoinfosystem nachgeschaut.

Selbst bei einem statistisch tausendjährigen Extremhochwasser HQ1000 bleibt meine Hütte im Trockenen.

Allerdings wäre dann 'n Boot oder wenigstens 'ne Wathose zum Einkaufen nicht schlecht, weil ich dann einen kleinen Teil eines Inselreichs hätte. :emoji_wink:

Andererseits: Bei der Bezeichnung tausendjähriger "Irgendwasse" agiert man in Deutschland ja zuweilen doch etwas deutlich neben der seriösen Schätzung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-16 at 17-35-29 Geoportal - Sachsenatlas.png
    Screenshot 2024-09-16 at 17-35-29 Geoportal - Sachsenatlas.png
    630,5 KB · Aufrufe: 46

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.384
Ort
Mandalore
Schonmal von einer Flut erwischt worden?
Falls nicht, freu dich doch einfach, dass sie die Leute jetzt früher mobilisieren bzw vorwarnen als früher. 2021 hätten wir das brauchen können.
 
Oben Unten