Was wir jetzt so machen.....

Holzwerker1984

ww-robinie
.
Was mich bei der ganzen Metallbearbeitung nur immer so nervt ist, man schaut aus wie ein Schwein und hat immer schwarze Hände. Mit Handschuhen arbeiten mach ich normalerweise nicht. Aber zum Glück gibts ja Handwaschpaste und eine Fingernagelbürste.
Schonmal mit sowas versucht?
Vorher die Hände damit einschmieren, dann geht der Dreck nachher ganz einfach ab. Oder auch zwischendurch, wenn man mal was anfassen muss, was nicht dreckig werden soll.

20241224_095550.jpg

Claus P.

ww-robinie
Schonmal mit sowas versucht?
Vorher die Hände damit einschmieren, dann geht der Dreck nachher ganz einfach ab. Oder auch zwischendurch, wenn man mal was anfassen muss, was nicht dreckig werden soll.

Anhang anzeigen 185406
Danke dir. Ja, kenn ich: unsichtbarer Handschuh, nutze ich bislang noch nicht. Ich nutze von Stoko die Stokolan Handcreme. Die ist gut, aber erst hinterher, nach dem Waschen.
Ich nutze zum Waschen schon sein Jahren Linda- Handwaschpaste (die weiße). Die gibts bei Rossmann.
Die ist wirklich sehr sehr gut und pflegt auch die Hände. Mit der bekommt man den Schmodder sehr gut von den Händen.

Für mich ist es ein generelles Problem, dass man beim Arbeiten mit Metall immer schwarz wird. Meine Hosen sind immer schwarz und meine Arbeitspullis haben immer Löcher, vom Flexen wenn man mal wieder nicht aufpasst.
Bei Holz blase ich den Staub mit Luft weg und alles ist gut.

Martin45

ww-robinie
Ich nutze von Stoko die Stokolan Handcreme. Die ist gut, aber erst hinterher, nach dem Waschen.
Ich nutze zum Waschen schon sein Jahren Linda- Handwaschpaste (die weiße). Die gibts bei Rossmann.

Für mich ist es ein generelles Problem, dass man beim Arbeiten mit Metall immer schwarz wird.
Gerade neulich ausprobiert. Die Handwaschpaste von Stoko ist mir zu wässrig. Wenn man nicht aufpasst, läuft die Hälfte direkt den Abfluss runter. Vom Wasseranteil und damit Preis/Leistung finde ich die Produkte von "Greven" besser. Reinigung ist gleich/ähnlich oder bei Greven sogar einen Tick besser. Habe da die Vorab-Schutzcreme, die Reinigungspaste und die Pflegecreme C. Das Problem mit der Vorab/Handschuhcreme ist, dass ich zumindest vorher oft nicht absehen kann, im welcher Sauerei die Arbeit ausartet. Wenn man vorher weiss, dass man was öliges macht und dran denkt, ist die Creme gut. Geht man aber mal kurz in die Werkstatt, macht mal eben nur was kaum öliges nebenbei und bleibt dann doch hängen und macht mehr, dann ist es zu spät für die Creme, dann hilft nur noch die spätere gründliche Reinigung. Und dieser letzte Fall passiert mir regelmäßig.

Claus P.

ww-robinie
Gerade neulich ausprobiert. Die Handwaschpaste von Stoko ist mir zu wässrig. Wenn man nicht aufpasst, läuft die Hälfte direkt den Abfluss runter. Vom Wasseranteil und damit Preis/Leistung finde ich die Produkte von "Greven" besser. Reinigung ist gleich/ähnlich oder bei Greven sogar einen Tick besser. Habe da die Vorab-Schutzcreme, die Reinigungspaste und die Pflegecreme C. Das Problem mit der Vorab/Handschuhcreme ist, dass ich zumindest vorher oft nicht absehen kann, im welcher Sauerei die Arbeit ausartet. Wenn man vorher weiss, dass man was öliges macht und dran denkt, ist die Creme gut. Geht man aber mal kurz in die Werkstatt, macht mal eben nur was kaum öliges nebenbei und bleibt dann doch hängen und macht mehr, dann ist es zu spät für die Creme, dann hilft nur noch die spätere gründliche Reinigung. Und dieser letzte Fall passiert mir regelmäßig.
+1 Genau den Nagel auf den Kopf getroffen. So ist es bei mir auch. Aus der Gewohnheit heraus würde ich einen unsichtbaren Handschuh wahrscheinlich auch nicht benutzen.

Paulisch

ww-robinie
Ich hab nur die Schneide auf der Freiseite geschliffen. Anschließend wird die Schneide auf der Freiseite mit der Hand mehrfach ab. Die Spiegel ziehe ich auch nur mit der Hand ab.
Bei meinem Werkzeug das ich in Gebrauch habe ist das Planschleifen auch nicht notwendig. Aber bei neuem Werkzeug wäre das ne echte Alternative. Grade bei Hobelmessern, da die durchgängig die selbe Stärke haben. Da entfällt das ausrichten

schrauber-at-work

ww-robinie
Naja, mein Holzkeller ist noch ordentlich gefüllt. Hälfte davon bekommt ne gute Nachbarin. Hat so ne Fass-Sauna im Garten, ich darf Sie auch mitbenutzen wenn angeheizt wird. Daher win-win, ich kann kostenlos saunieren, Sie bekommt dafür preiswert Holz.
17350435964666473594738057016059.jpg
Gut 1/3 bereits klein, jetzt lass ich den Nachbarn kurz Mittagsruhe (muss ich nicht, aber da überwiegend ältere Leute gönne ich Ihnen den Mittagsschlaf).
Rest geht dann noch, grade so, in meinen Holzkeller (direkt gegenüber dem Heizraum).

Gruß SAW

summa4ever

ww-eiche
Weihnachten kam wieder so plötzlich, deswegen noch schnell ein paar Brote als Geschenke und Vinchgauer fürs Abendbrot backen... Falallalala la la In der Weihnachtsbackereijnd so....

Wünsche euch frohe Weihnachten!

Anhang anzeigen 185398

Die Weihnachtsbäckerei hat jetzt geschlossen. Endlich. Jetzt ist Weihnachten.

Anhänge

• Compress_20241224_162110_0534.jpg
    Compress_20241224_162110_0534.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 31

schrauber-at-work

ww-robinie

mj5

ww-robinie
N' Abend!

Ich sitze grade am Kuechentisch und werde nervoes.
Meine (wesentlich) besesre Haelfte arbeitet bis 18:30 und somit bin ich fuer das Weihnachtsmahl verantwortlich. Hilfe!
Das bedeutet ich muss zum exakt richtigen Zeitpunkt den Kartoffelsalat aus dem Kuehlschrank holen, damit er nicht zu kalt ist wenn er auf den Tisch kommt. Und rechtzeitig muss das Wasser fuer die Bockwuerstchen erhitzt werden. Multitasking und ich... :emoji_innocent:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
ich verdaue...
und genieße die Stille (Nacht), jetzt wo alle in den Betten sind. Und wiege den kleine Flachwinkelhobel in der Hand den ich geschenkt bekommen habe, nach dem er schon so lange auf meiner Werkstattwunschliste stand.

Ich hoffe, ihr hattet es auch schön.
Und wenn nicht: Ab in die Werkstatt :emoji_wink:

DerCo

ww-esche
Ich trinke Bier...
und genieße die stille (Nacht), jetzt wo alle, außer mir und meiner Frau, im Bett sind.

@mj5 , viel Erfolg, ich glaube an dich!

mj5

ww-robinie
@mj5 , viel Erfolg, ich glaube an dich!
Dankeschoen, das tut gut. Bier, prima Idee - Prost! :emoji_grin:

Der Kartoffelsalat hat jetzt 12.1 Grad Celsius Oberflaechentemperatur. Ob ich ihn fuer 37 Sekunden in die Mikrowelle tue?
Ich meine in einer Stunde soll er aufgetischt werden. Ich haette auch ne Heissluftpistole da. Und das Wuerstchenwasser, reichen 85.3 Grad Celsius oder sollte es ueber 100C haben???

:emoji_wink:

Wolfgang EG

ww-robinie
Was ich jetzt mache?

Mittagessen im Kreise einiger enger Angehöriger (Tochter mit Ehemann, Sohn mit Frau und Enkelin) vorbereiten. Habe nach 10 Stunden das Sous vide-Gerät geleert. Heute gibt es zwei Gänse (zerlegt) und anderthalb Karnickel. Die Gänse habe ich zerlegt, also Brust und Schenkel ausgelöst. Dann ab in das Sous Vide-Bad. Ich muss dazu sagen, dass ich am Sonntag einen »Probelauf« mit einer Ente gemacht habe, um sicher zu gehen ...

Aus dem »Gehäuse« habe ich eine wunderbare Soße gezogen. Die Karkassen wurden sauber abgeputzt, um auch jeden essbaren Rest zu verwerten. Daraus wird eine schöne Nudelsuppe ...

Dazu gibt es Rotkraut und Rosenkohl, sowie – wie sollte es bei einem alten Thüringen sonst sein – Thüringer Klöße. Aber da nehme ich mittlerweile fertige Kloßmasse. Auf traditionelle Art machen, also 2/3 rohe Kartoffeln reiben, ausdrücken und mit 1/3 gekochten Kartoffeln mischen, ist mir zu stressig geworden.

Bisher haben wir die Gans stets klassisch gemacht, also im Ganzen. Aber zwei Stück davon mit einem Mal in den Backofen – keine Chance. Und dann das Tranchieren ... Nö, muss nicht mehr sein. Mit den Resten, die da ganz sicher anfallen werden, gibt es morgen noch einmal ein gemeinsames Mittagessen.

Und gegessen wird ohne jeglichen weihnachtlichen Schnickschnack.

Wolfgang

Martin45

ww-robinie
Heute gibt es zwar die üppigen Reste von gestern abend, aber die Vorbereitungen für morgen laufen schon.
Eigene Ente mit Apfelrotkohl nach Omas Rezept und schlesische Klöße. Und weil mit der Ente der Ofen voll ist und sie sich hinterher gut Einfrieren lassen, noch ein paar Rouladen.
20241225_095937.jpg

Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Gab es gestern bei mir auch. Apfelrotkohl und Semmelknödel aus dem Glas (eigene Herstellung natürlich) und Hasenbraten den ich 10 Tage in Rotwein und Gewürzen eingelegt hatte. Die Souce war ein Gedicht. Hab jetzt noch 5 Portionen für je 2 Personen Hasenbraten in der Gefriere.
Ah ja, und selbst gemachten Glühwein gab es gestern auch noch. Kein Vergleich zu den Kaufprodukten.
Gruß Andi

Micha83

ww-robinie
Heute Mittag mit der Familie, auswärts zubereitetete Pute und selber gebratenes Roastbeef, beides aus eigener Haltung, ein Gedicht. Rind fast alle, Pute werden noch ein paar Mahlzeiten.
Nach dem Mittagessen, die neue Tischtennis Platte zusammen gebaut und gleich mit 8 Leuten chinesisch eingeweiht.
IMG_20241225_150207_7.jpg
Schöne Feiertage

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten