Was wir jetzt so machen.....

Bunjin

ww-esche
Da es mir beim schreiben dieses Posts wieder auffällt: Ich kenne kein passendes Verb zu Raclette. Ich bin immer versucht das Wort machen zu vermeiden und wenn ich höre: "ich mache Raclette", verbiegen sich meine Zehennägel. Irgendeiner eine schmissige Idee? Haben wir einen Franzosen hier?
Der Duden spuckt dazu mMn nichts aus.
Was sagt denn der Forums-Linguist @Alceste dazu?

schrauber-at-work

ww-robinie
Grade in der Werkstatt. Angestiftet durch @andibarth Bau ich Grade auch noch ein Tischchen für das Raclette (Dienstag wieder im Einsatz).
Rest an Kirsche Leisten (20x40) lag eh noch rum, Platte 500x300 Fertigmaß (bekommt eine "Pfälzer-Kante" alias @elmgi ) ist schon fast trocken, Holz für "Zargen Gestell" aufgetrennt, ausgehobelt und abgelängt.
Jetzt noch ne kleine Hilfsvorrichtung, zum verjüngen der Füsschen bastelt (damit es nicht ganz so plump wirkt) dann 5-er Dominos einfräsen , Beine verjüngen und Gestell verleimen. Bilder gibt es nachher.

wasmachen

ww-robinie
Grade in der Werkstatt. Angestiftet durch @andibarth Bau ich Grade auch noch ein Tischchen für das Raclette (Dienstag wieder im Einsatz).
Rest an Kirsche Leisten (20x40) lag eh noch rum, Platte 500x300 Fertigmaß (bekommt eine "Pfälzer-Kante" alias @elmgi ) ist schon fast trocken, Holz für "Zargen Gestell" aufgetrennt, ausgehobelt und abgelängt.
Jetzt noch ne kleine Hilfsvorrichtung, zum verjüngen der Füsschen bastelt (damit es nicht ganz so plump wirkt) dann 5-er Dominos einfräsen , Beine verjüngen und Gestell verleimen. Bilder gibt es nachher.

...Tropfkante unten rum einfräsen nicht vergessen :emoji_joy:
Bei 'Pfälzer Kante' steh ich grad am Schlauch :emoji_thinking:

Alceste

ww-robinie
Was sagt denn der Forums-Linguist @Alceste dazu?

aus linguistischer Sicht gibts da nicht viel zu sagen. Wortneuschöpfungen findet man ständig, wobei Frauen hier öfter federführender sind als Männer, wie man aus Korpusuntersuchungen weiß (das Korpus = Sammlung von Texten, die man elektronsich durchsuchen kann). In diesem Fall hat jemand das Substantiv "Raclette" mit dem verbalen Suffix (=Endung) "-ierern" verbunden. Dieses Suffix wird typischerweise für romanische Lehnwörter verwandt aber nicht ausschließlich ("Buchstabieren").
Ich schrieb übrigens "jemand", weil sich schon andere, frühere vorkommen des Wortes finden lassen:

https://www.google.com/search?num=1...JneW3mVWubKg19D9H_KLJOcsERPg:1735473183203&q="raclettieren"&udm=36&source=lnms&fbs=AEQNm0Aa4sjWe7Rqy32pFwRj0UkWd8nbOJfsBGGB5IQQO6L3J7pRxUp2pI1mXV9fBsfh39KTozoUUpPV0jcZIej6TqcxX1Hb-vrAaONxyZ0WUK3H2KczpVzKITGCKGXDD0pZW5Fd19q9ASmiQXG8wAAkV4paXUhZ6NtCLNtPQ7uCUqbb6BdiB8Wp04SMhuS4vxujjpPvVjFr&sa=X&ved=2ahUKEwj7kei09cyKAxVegv0HHUpuNSEQ0pQJegQIQxAB&biw=1279&bih=613&dpr=1.5

Es würde mich nicht wundern, wenn die Schweizer selbst das Wort verwenden bzw. es erfunden haben, da das Schweizer Deutsch häufig Verben verwendet, die uns fehlen. Beispiel: Lamello -> lamellieren. Vielleicht kann @brubu was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Dubai-Schokolade ist fast schon wieder durch, Raclette-Tische der neue heiße Scheiß! Lasst singen, Jungs und Mädels, eure Sägeblätter und Fräsköpfe, eure Dominos und LLBs, mehret die Eintagsmöbel, zum Lob und Preis des jungfräulichen Jahres!
Hier ist der heiße Scheiß ein Stall für die Hobby Horse Pferde. Oh welch ein merkwürdiges Hobby. Das Zubehör ist ähnlich exklusiv wie beim ordentlichen Pferdchen.

https://www.hobbyhorse24.com/produc...cHe0B4AwjNMAnvyHXrJiue2eSXXmStJBoCH1AQAvD_BwE

husky 928

ww-robinie
In diesem Fall hat jemand das Substantiv "Raclette" mit dem verbalen Suffix (=Endung) "-ieren" verbunden.
Was mir zu dem Thema noch eingefallen ist:
Vorsicht vor Substantiven wie "Onan", "Kritis" und "Masturb".
Die sind in Verbindung mit o.a. Suffix mehrheitlich negativ belegt. :emoji_innocent:

KalterBach

ww-robinie
Hier ist der heiße Scheiß ein Stall für die Hobby Horse Pferde. Oh welch ein merkwürdiges Hobby. Das Zubehör ist ähnlich exklusiv wie beim ordentlichen Pferdchen.

https://www.hobbyhorse24.com/produc...cHe0B4AwjNMAnvyHXrJiue2eSXXmStJBoCH1AQAvD_BwE
Ein Familienmitglied hatte so etwas ähnliches auf seinem Smartphone - die Anfertigung bereits begonnen.

Da wir bereits eine Futterkrippe haben, habe ich mal die Stop-Taste gedrückt und werde auf keinen Fall das Kinderzimmer weiter füllen!

Als Schreinerbetrieb hätte ich sicher das Thema auf dem Radar und ein paar Dinge im Angebot. Ich durfte bereits ein paar Leute kennenlernen, die da alles! für ihre Kinder anschaffen. Da ist definitiv Spaß angesagt. Opa hat sich zu Weihnachten bei seiner Enkeltochter auch beliebt gemacht. Zwei junge Reiterinnen waren kaum zu bremsen. An den Jungs im Hause ging das Thema aber dezent vorbei.

Mues_Lee

ww-robinie
An den Jungs im Hause ging das Thema aber dezent vorbei.

Vielleicht zwei Steckenpferde im Warhammer 40K Design. Oder ein Steckenpferd-Godzilla :emoji_thinking:

Als mein Bruder noch kleiner war gab es damals ne Zeichentrickserie mit so Typen die auf Dinos reiten. Er und sein Kumpel haben dann aus Lego so Plattformen mit Laserkanonen gebaut und unseren Hühnern per Gummiband auf den Rücken geschnallt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten