Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde ja Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, wahnsinnig süß.

Wenn da dann alles ganz normal ganz durcheinander gequakt wird.

Ich kann inzwischen diverse türkische Bezeichnungen für Familienangehörige. Nutzt nichts, ist aber trotzdem schön.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich finde ja Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, wahnsinnig süß.
na, vor allem lernen die das in einem affentempo.
Meine beiden Cousinen (EX-Schweizerinnen) sind 2-sprachig aufgewachsen
und in der Grundschule kam die 3. (ital.) dazu.
Jetzt leben sie in der USA.

Einige meiner früheren Freunde und Bekannte sind nicht zuletzt wegen ihrer guten Sprachkenntnisse in andere Länder gezogen
um dort zu arbeiten/studieren und die meisten sind auch geblieben.

Außer ich, ich bin auch mit schlechten Sprachkenntnissen weg... und geblieben. :emoji_relieved:
Hauptsprache bairisch, dann deutsch, in Fragmenten übriggebliebenes englisch und ja französisch sonst geht hier natürlich gar nix
es sei denn man könnte italienisch.

Sprache war schon immer Tor zur Welt, schön und gut wenn man das in jungen Jahren gebacken bekommt.
Da sollten talentierte* Kinder schon ab Kindergarten unterstützt werden.

*Hab gerade nochmal nachgeschaut, nicht jeder kann Sprachen gleich schnell oder gut erlernen und das liegt
laut Max Planck Gesellschaft wohl am FOXP2 Gen...
gut jetzt weiß ich, wem ich die Schuld geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

fauch

ww-birke
Registriert
22. August 2022
Beiträge
70
Ort
D

Offensichtlich wieder ein altgedientes Forenmitglied weg ...... :emoji_cry: .

Ich finde solche Löschaktivitäten der Moderation sollte man durch einen gut programmierten Algorithmus ersetzen :emoji_thinking: . Dann gäbe es hier sicher weniger Frustrationen. Falls mein satirisch gemeinter Beitrag vielleicht etwas zu politisch rüberkommt , bitte ich um sofortige Löschung ..... :emoji_sunglasses:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Offensichtlich wieder ein altgedientes Forenmitglied weg ...... :emoji_cry: .
ich denke / hoffe mal er meint sein Bye nur im Zusammenhang mit diesem Thema.

Die Moderation ist vollkommen ok. man kann es nicht allen Recht machen.
Die Grenzen der Akzeptanz sind fließende Übergänge unter uns.
Algorithmen wären denke ich das Ende des Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Türzargenverkleidungen verleimen:
44945959pq.jpeg


44945960cq.jpeg

Das Profile nachschleifen ist eine mühsame Fleißarbeit.
Trotzdem dass ich mit frisch geschärften Fräsmessern gearbeitet habe. :emoji_sweat:
Vielleicht bin ich auch nur zu pingelig.:emoji_wink:

Ansonsten halt hier im Forum die Regeln des Hausherrn befolgen, dann wird nichts gelöscht.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Vielleicht noch was zur Festung Marienburg:
Für Kinder sehr geeignet - viel Spielkram etc. - lobenswert !

Und was ich noch gar nicht gesehen habe (hört-hört) eine Kreispendeluhr - nicht zu verwechseln mit Drehpendel (!)
Bei Wiki findet man nichts und google Bilder hat auch nichts - bei facebook gibt es was (zur Verständlichung der Arbeitsweise):
https://www.facebook.com/UhrmacherWiesbaden/videos/666976006735516/

Auf der Festung ist da eine ganz alte - etwa 1 Meter groß - leider kein Bild.

Heureka - ich habe tatsächlich ein Bild so einer Uhr gefunden (Suchbegriff Kegelpendel) - die Kugel dreht sich im Kreis ohne Hemmung immer in gleicher Richtung:
https://live.staticflickr.com/5013/5481934489_78bfc7b0da_b.jpg

https://kegelpendeluhr.blogspot.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Dankeschön Marc, ich habe gerade Urlaub, da schafft man schon was wenn man ein paar Stunden am Stück konzentriert arbeiten kann. :emoji_wink:
Insgesamt werden es 10 Türen und eine Durchgangszarge.
Die Materialschlacht auftrennen/ hobeln/ verleimen ist vorbei, allmählich sieht man was.
Die Türfriese und Füllungen der Flügel sind auch schon verleimt:
44946700tn.jpeg
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.952
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
So, falls es jemanden interessiert: ich lese gerade ein Buch, welches ich sehr empfehlen kann. Eine Geschichte Russlands von Orlando Figes erklärt mir, woher diese von mir schon länger vermuteten, tief verwurzelten kulturellen Unterschiede zu Europa stammen. Bisher finde ich es historisch, politisch und auch soziologisch schlüssig und bin sehr verwundert, wie sehr lange zurückliegende Ereignisse und dadurch ausgelöste Transformationen sich in der DNA einer Kultur festsetzen können.
Zur Klarstellung, ich rege nicht zu einer politischen Diskussion an und würde daran auch nicht teilnehmen, sondern empfehle das Buch. Möge sich wer will, selber ein Bild machen...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich denke, du meinst mich, den Martin. :emoji_relaxed:
Marc ist der andere auf der Ostseite der Insel. (im Moment glaub ich ist er auf den Philippinen)

10 Türen oh Mann.
Dir darf man einfach keinen Urlaub geben sondern direkt ein Flugticket samt Frau und Kegel
nach z.B. Vancouver, da warst du doch mal wenn mich nicht alles täuscht... bei dem Mammut-Baum :emoji_thinking:
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
585
Ort
Karlskron
Und da ich des Nachts in der Garage nach Produktbezeichnungen geschaut habe bin ich über eine weiteres Gadget für meine Kreissäge gestolpert. Da hab ich mich schonmal gefragt, für was das sein soll. Jetzt isses endlich klar. :emoji_laughing:

20221230_000025.jpg 20221230_000007.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.694
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Und da ich des Nachts in der Garage nach Produktbezeichnungen geschaut habe bin ich über eine weiteres Gadget für meine Kreissäge gestolpert. Da hab ich mich schonmal gefragt, für was das sein soll. Jetzt isses endlich klar. :emoji_laughing:

Anhang anzeigen 137103 Anhang anzeigen 137104
Hallo,
eine PK250 habe ich auch lange Zeit gehabt. Bei dir ist der Schiebestock in der Position, wie Elektra-Beckum es vorgesehen hat, aber trotzdem nicht gut. Der Schiebestock sollte mit dem Griffende auf den grünen Teil des Parallelanschlags liegen. Dann kann er gut gegriffen werden und man muss nicht so dicht ans Sägeblatt.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe heute eine Brille ausgesucht. Nächste Woche wird abgeholt.
Fahrrad Brille auch gleich mit Sehstärke geordert.
Zum Glück ist das jetzige Modell nicht so teuer gewesen!
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
585
Ort
Karlskron
Da hatte ich bisher noch nicht drüber nachgedacht, aber du hast Recht, das macht Sinn.
Wenn man ihn braucht, würde man sonst direkt nebens Sägeblatt greifen, was der Schiebestock ja eigentlich verhindern soll.

Und keine Sorge, die Spanhaube ist tatsächlich wegen verdeckten Schnitten abgebaut.
EDIT: Und das Winkelprofil geht sonst auch so schwer drüber! :emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
44945960cq.jpeg

Das Profile nachschleifen ist eine mühsame Fleißarbeit.
Servus Christian
Ich hab das jetzt mal ne Weile auf mich wirken lassen, ist dieses Türbekleidungsprofil im bayerischen Wald denn so üblich ?
Ich hätte es wohl etwas anders profiliert, vielleicht bin Ich aber auch etwas zu konservativ ...
Was geschieht mit dem Querstück noch so ? Eine kleine aufgesetzte Pyramide würde sich bestimmt gut machen, ggfs auch noch was in die Mitte.
Mal schauen wie es weitergeht.
LG
 

Anhänge

  • 44945959pq.jpg
    44945959pq.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 21

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.548
Ort
Demmin
Servus Christian
Ich hab das jetzt mal ne Weile auf mich wirken lassen, ist dieses Türbekleidungsprofil im bayerischen Wald denn so üblich ?
Ich hätte es wohl etwas anders profiliert, vielleicht bin Ich aber auch etwas zu konservativ ...
Was geschieht mit dem Querstück noch so ? Eine kleine aufgesetzte Pyramide würde sich bestimmt gut machen, ggfs auch noch was in die Mitte.
Mal schauen wie es weitergeht.
LG
Genau wenn schon, denn schon. Jugendstil möchte auch etwas florale, ornamentale Schnitzereien haben. Bitte mit ganz vielen Bildern :emoji_sunglasses:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.216
Ort
Coswig
...ich war dieser Tage nach langer Zeit wieder einmal in der Zerspanungsbude unterwegs, um mir eine hilfreiche Seele zu suchen, die mir einen großen Spitzmeisel mit Hex-Aufnahme abdreht.

Ich war wieder echt begeistert, wie schnell man da jemand findet. Nicht einmal eine Stunde hat es gedauert, da hatte sich ein hilfreiches Forenmitglied gefunden, der mir das Ding abdreht, das für die Drehmaschine, die ich sonst für solchen Kram nutzen würde, leider drei Nummern zu groß ist. Das Päckchen hab' ich vorhin eben zur Post gebracht.
 
Oben Unten