So Themawechsel zur allgemeinen Befriedung:
das wollte ich noch loswerden, da kam dein Beitrag...
Davon sind über die Hälfte Rassehunde.
D.h. jeder ≈ 8. hat einen Hund.
Laut mehrerer Statistiken lebt ein Großteil in Städten.
Die einzelnen Rasseanteile spiegeln sich im sozialen Status der Hundebesitzer.
(Quelle VDH)
Anm. (ist quasi wie mit der Automarke, ein Prestigesymbol)
Mich würde interessieren, wie in D das Zahlenverhältnis Gebrauchshund zu Freizeithund ist.
würde mich auch interessieren.
Ich denk mal, dass die "erwerbstätigen" Hunde (Polizei-, Rettungs-, Assistenz-,Therapie-, Jagd
*-, Hütehunde ...) den geringsten Teil ausmacht.
*Berufsjagdhund
Leider finde ich kaum Zahlen darüber.
Die Bundespolizei hat etwa 500 Hunde.
Rettungsdienst etwa 2000, Bergwacht (franz.) gerade mal 300, denke die Deutschen noch weniger.
Assistenz- oder Therapiehunde keine Ahnung...
Nur die erschreckende Zahl von über 400.000 Hobbyjäger/innen mit steigender Tendenz...
ob die alle einen Hund haben...
Das einzige was ich noch herausfinden konnte ( GEO ) ist, dass der Hund seit 14000 Jahren fester Partner des Menschen ist.
Es sind auch Beweise eines Zusammenlebens von 40000 Jahren gefunden worden (Grabstätten)
Die gezielte, organisierte Züchterei hat höchstens ≈200 Jahre Kultur (die ich als eine Verschlimmbesserung ansehe)
Der Hund hatte seine ausgezeichneten Fähigkeiten schon weit, weit vorher zu gleichen Anteilen als Wach- und Jagdhund.
Die gezielte Auswahl der einzelnen Hunde damals kann man natürlich auch als Zucht ansehen,
doch wie immer (m.M.n.) muss alles noch besser, noch effizienter und noch sinnloser betrieben werden was
über 20% Genstörungen bei anerkannten (AKC / FCI) Hunderassen belegen.
Es wird mehr auf Aussehen gezüchtet als auf Robustheit und Eignung. Eine Bedarfsreaktion natürlich.
Wir haben auch einen Rassehund, einen Appenzeller der in seiner Region normal bis 200 Kühe beaufsichtigt.
Leider ist das Weiß auf seiner rechten Pfote über der Fessel etwas zu hoch geraten und hat daher keine Freigabe zur Zucht...
Welch ein menschtypischer Schwachsinn... für uns war das gut weil er "nur" noch ...
die Hälfte Wert war.. das muss man sich mal vorstellen...
Die Schäfer hier auf Korsika haben keine Rassehunde, dass sind die wildesten Mischungen und lernen von
ihrem älteren 4-beinigen Kollegen.
Die Hobbyjäger dagegen zieren sich hier mit einem bretonischem Spaniel oder mit einem Bruno de Jura (Jura Laufhund?)