Mein Hauptgrund für die Spiralwelle ist nicht der Lärm (trage eh immer Noise Cancelling In Ears, weil ich Musik oder Hörbucher höre). Mir geht es insb. um den verringerte Aufwand beim Messerwechsel, da man nichts einstellen muss. Ich muss auch keine Messer zum Schärfen bringen. Finde ich sehr angenehm.
Ich weiß, dass das kein Hexenwerk ist. Ich habe nur leider sehr wenig Zeit durch Familie (3 kleine Kinder), Hund, großes Haus mit zu großem Garten und nicht zuletzt durchaus forderndem Job. Und wenn ich dann mal Zeit für mein Hobby habe, möchte ich es mir so einfach wie möglich machen.
Ich bin, insbesondere bei eher hichpreisigen Anschaffungen, leicht zu verunsichern. Die RP habe ich in erster Linie wegen der Spiralwelle mit sehr vielen Messern und ziehendem Schnitt ausgesucht.
Dann kam hier jedoch der Tipp mit der Bernardo. Die ist größer, hat 400 V und ist auch noch signifikant günstiger. Und die Ergebnisse scheinen, trotz Nachteilen mit der Welle, zu passen.
Natürlich lasse ich mich gern eines Besseren belehren, denn genau aus diesem Grund frage ich euch ja
@Holzfummler das von dir genannte Buch habe ich mir, auf Anraten hier aus dem Forum, bereits gekauft und finde es ganz hervorragend. Ich weiß, dass es auch andere Systeme gibt, bei denen ich die Messer nicht selbst einstellen muss. Nur sind diese dann noch teurer. Daher die Festlegung auf Spiralwelle.