Welcher ADH?

Paulisch

ww-robinie
Hatte meine nicht ab, denke aber dass es gehen müsste ohne großen Einstellaufwand. Sind (wenn ich es richtig im Kopf habe) Pass-Stifte drin, daher wieder sauber montierbar.
Nee oh Gott, bloß nicht da abschrauben von die Passstifte sind. Ich würde das Ganze Scharnier abschrauben, dann sollte das ohne Einstellung klappen

Gonzaga

ww-robinie
@MB__AC Mit etwas Geduld würdest du vielleicht auch eine gebrauchte Hammer A3-26 oder A3-31 auf dem Gebrauchtmarkt finden die in dein Budget passt.

Aber bei mir ginge es im Keller mit Herausforderungen weiter: alle Türzargen sind ("ganz modern") nur 60 cm breit. Leider findet man wenig Info wie breit die Maschinen minimal sind (wenn man abbaubare Teile entfernt, ohne sie komplett zu zerlegen)

Ich kann nur mit Infos für die Hammer A3-31 dienen. Diese hat ohne Tische eine Breite von 55cm. Vermutlich haben andere Maschinen in der Größenordnung ähnliche Maße.

schrauber-at-work

ww-robinie
Nee oh Gott, bloß nicht da abschrauben von die Passstifte sind. Ich würde das Ganze Scharnier abschrauben, dann sollte das ohne Einstellung klappen
Da sind auch Pass-Stifte. Kann leider Grad nicht schauen da ich derzeit zu weit weg bin (~700km, kurz hinter Dresden).

Stop, stimmt dort sitzen keine. Hab Grad ein Bild gefunden. Diese Innensechskant Schrauben raus (auf beiden Seiten) und Tisch inkl. Scharnier abnehmen.

full

Gruß SAW

MB__AC

ww-eiche
20231229_154348.jpg 20231229_153720.jpg
Engster punkt ist vom haus in den Keller. Hier hat man nur 70 cm. Somit muss die Maschine längs herunter.

20231229_153714.jpg
Danach kommt dieses Podest. Dort muss man um die Ecke herum.

20231229_153551.jpg 20231229_153613.jpg
Dann noch hier herunter. Dort ist genug Platz.

Achtet bitte nicht auf den Dreck. Ich Dämme aktuell die Kellertreppe von unten.

Ich habe halt Angst, dass ich die Bernardo bei dem Podest nicht um die Ecke bekomme. Was meint ihr?

MB__AC

ww-eiche
@Gonzaga dabke dir für den Hinweis. Ich würde aber gern eine neue Maschine mit Garantiert kaufen und bei der ich weiß, dass sie gut gewartet wurde etc.

wirdelprumpft

ww-robinie
Die von dir verlinkte Maschine ist aber auch schon wieder 1000 Euro teurer als die Bernardo. Das ist mir dann doch zu viel Geld. Ich redete von der kleineren RP (https://www.holz-metall.info/Premium-Heimwerker-Hobelmaschine-PT107-Spiralmesser-4er-Helix/47504).
Die PT107 fand ich ganz gut - aber das optionale Fahrwerk gefällt mir nicht so gut und die hat keine mech. Digi-Anzeige und die 2 Punkte wären mir die 600 Aufpreis wert - die Hobelbreite von 310 brauch ich nicht wirklich
genaugenommen hätte ich den Aufpreis nur für die Digianzeige gezahlt das Peilen über die Maßscala nervt mich echt extrem an meiner Metabo Magnum -

Gonzaga

ww-robinie
Das Podest sieht auf den Fotos aber recht großzügig aus.

Kannst dir ja mal aus einen Stück Pappe die Grundfläche der Maschine rausschneiden und versuchen ob du die auf dem Podest um die Ecke gedreht bekommst

Paulisch

ww-robinie
Also man sieht wieder, eng ist ein sehr dehnbarer Begriff :emoji_grin:

Da sollte einiges rum gehen.
Ich habe grade mal gemessen, nichtmal meine AD410s wäre zu groß

wirdelprumpft

ww-robinie
hm, Record hat wohl gummierte Auszugswalze -
bei Bernardo konnte ich dazu nichts finden hat da jemand ne Info dazu
gummierte Walzen find ich nicht gut da die irgendwann verschleißen ok, kann man neu gummieren lassen wenn es kein Ersatz mehr geben sollte aber das war vor 20 Jahren ein K.O kriterium deshalb wurde es die Metabo - alles aus Metall
Die Bernardo hat den stärkeren Motor - die Record evtl. mehr Drehzahl aber beim deutschen Händler hat die schon das falsche Gewicht angegeben ob dann die Drehzahl mit 5500U/min stimmt ?
Vergleiche die 310er Maschinen

schrauber-at-work

ww-robinie

holzer1998

ww-robinie
Ich glaube @willyy hat sich die Record Power auf der Holzwerken Live in Fellbach angeschaut. Und er hat selbst eine Jet mit Spiralmesserwelle, die auch in den Keller musste. Hat er glaube ich auch dokumentiert.

Ich würde die Kontur auch mal nachbauen ( also wirklich Korpus und Tische die überstehen) und dann mal probieren was geht.

Zu den Maschinen kann ich nichts sagen. Habe den A3-31 und bin zufrieden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst mit der Einbringung kaufst du eine Felder/ Hammer mit Aufstellservice und Stockwerktransport. Kostet zwar, nimmt dir aber viele Sorgen.
Sollte das für dich in Frage kommen kannst du dich gern mal melden, dann kann ich dir noch ein paar Hinweise geben.

Aber ich denke das sollte bei deinem Treppenhaus auch mit „Hausmitteln“ gehen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Mann darf sie lt. Anleitung aber nicht an den Abrichttischen mit Schlaufen anheben
d.h man braucht Tragegurte oder Ähnliches wo man am Maschinengehäuse ansetzen kann
wollte ich so nicht durch ein Treppenhaus transportieren ist dann bestimmt so spaßig wie ein Klavier….

MB__AC

ww-eiche
Die zuletzt genannte Maschinen sind sicherlich gut und vermutlich besser, als die hier oftmals genannten Maschinen von Bernardo und RP. Allerdings spielen sie auch preislich in einer anderen Liga. Das ist mir dann doch zu viel Geld für ein reines Hobby.

Ich denke es wird dann die Bernardo. Eigentlich scheint bei der alles besser zu sein als bei der RP, außer die geringere Anzahl an Messern bei der Spiralmesserwelle. Scheint jedoch nicht wirklich ins Gewicht zu fallen.
Schaue mir morgen noch mal genau die Maße und meine Treppe an. Die Tische müssen sicher runter, jedoch scheint das ja kein Problem zu sein. Kann ja vorher bei Bernardo mal anrufen und fragen, ob sich deren Erfahrung nach dem etwas verstellt.

MB__AC

ww-eiche
Was nutzt ihr bei der FS 310 PS für ein Untergestellt, um die Maschine leicht bewegen zu können? Das Originale für ca. 100€, ein anderes (welches?) oder Eigenbau?
Werde das gleich noch dazu bestellen, wenn ihr keine bessere Alternative nennt. Wobei es das bei Bernardo direkt gar nicht zu geben scheint.

VolkerDK

ww-robinie
Die zuletzt genannte Maschinen sind sicherlich gut und vermutlich besser, als die hier oftmals genannten Maschinen von Bernardo und RP. Allerdings spielen sie auch preislich in einer anderen Liga. Das ist mir dann doch zu viel Geld für ein reines Hobby.

Ich denke es wird dann die Bernardo. Eigentlich scheint bei der alles besser zu sein als bei der RP, außer die geringere Anzahl an Messern bei der Spiralmesserwelle. Scheint jedoch nicht wirklich ins Gewicht zu fallen.
Schaue mir morgen noch mal genau die Maße und meine Treppe an. Die Tische müssen sicher runter, jedoch scheint das ja kein Problem zu sein. Kann ja vorher bei Bernardo mal anrufen und fragen, ob sich deren Erfahrung nach dem etwas verstellt.
Warum hast du dich denn so auf die Spiralwelle versteift? Es ist nun kein muss...das wurde an anderer Stelle diskutiert.
Wenn es dir hauptsaechlich um den Laerm geht (so verstand ich dich), ist es richtig die Spiralwelle zu nehmen.
Die Bernado hat eine "Spiralwelle ohne Spiralfoermig angeordnete Schneiden". Es sind lediglich Hartmetallplaettchen im rechten Winkel, dazu durch die Luecken zwischen den Messern nur ein 1-Messer finish. Den ziehenden Schnitt einer Hammer Spiralwelle oder der Recordpower Helix wellen hat sie nicht, dazu auch weniger effektive "Messer". (Pro Wellenumdrehung kommt das Messer nur einmal an der Stelle vorbei).
Deswegen hat sie weniger Messerplaettchen als vergleichbare Kandidaten.

Wenn du eine 31er in den Keller bekommst, nimm auf jeden Fal eine 31 :emoji_slight_smile:
Im Felder Maschinenmarkt ist gerade eine A331 drin als Demomaschine fuer 2600 Euro....da ist der Preis heiss....allerdings ohne Spiralwelle.

Kann eng werden mit der Treppe bei einer 31er (unabhaengig vom Hersteller...vielleicht wirklich aus Umzugskartons ein Mockup bauen.

killkenny

ww-robinie
Ziehender Schnitt hin oder her, ganz ehrlich, wenn ich Holz durch meine 31er Bernardo durchschiebe, sieht das Holz danach aus, als ob es schon geschliffen wäre. Das Hobelbild ist mMn exzellent und in Sachen Preis/Leistung einfach TOP!
Wer die Kohle hat, kann ja in teurere Maschinen investieren wenn's denn unbedingt den ziehenden Schnitt braucht.
Ich würde mir die Bernardo immer wieder kaufen.

Holzfummler

ww-robinie
Ich mag es aber nicht, wenn ich nach kurzer Zeit merke, dass mir etwas fehlt / mich etwas stört.
Moin,
um dieses Risiko sehr klein zu halten, empfehle ich dir eine umfangreiche, detailierte Anforderungs-Checkliste. Dazu hilft etwas nachdenken, ggfs mit Hilfe von Büchern, z. B.

Stationärmaschinen Hobel- und Bohrmaschinen​

Vor der Demontage der Scharniere die Position mit wasserfestem, dünnem Filzer markieren. Erleichtert die Montage.

Bei ggfs. Schwierigkeiten der Erstjustage gibt es hier im Forum ausreichend Hilfe.
Gruß
Thomas

MB__AC

ww-eiche
Mein Hauptgrund für die Spiralwelle ist nicht der Lärm (trage eh immer Noise Cancelling In Ears, weil ich Musik oder Hörbucher höre). Mir geht es insb. um den verringerte Aufwand beim Messerwechsel, da man nichts einstellen muss. Ich muss auch keine Messer zum Schärfen bringen. Finde ich sehr angenehm.
Ich weiß, dass das kein Hexenwerk ist. Ich habe nur leider sehr wenig Zeit durch Familie (3 kleine Kinder), Hund, großes Haus mit zu großem Garten und nicht zuletzt durchaus forderndem Job. Und wenn ich dann mal Zeit für mein Hobby habe, möchte ich es mir so einfach wie möglich machen.

Ich bin, insbesondere bei eher hichpreisigen Anschaffungen, leicht zu verunsichern. Die RP habe ich in erster Linie wegen der Spiralwelle mit sehr vielen Messern und ziehendem Schnitt ausgesucht.
Dann kam hier jedoch der Tipp mit der Bernardo. Die ist größer, hat 400 V und ist auch noch signifikant günstiger. Und die Ergebnisse scheinen, trotz Nachteilen mit der Welle, zu passen.
Natürlich lasse ich mich gern eines Besseren belehren, denn genau aus diesem Grund frage ich euch ja

@Holzfummler das von dir genannte Buch habe ich mir, auf Anraten hier aus dem Forum, bereits gekauft und finde es ganz hervorragend. Ich weiß, dass es auch andere Systeme gibt, bei denen ich die Messer nicht selbst einstellen muss. Nur sind diese dann noch teurer. Daher die Festlegung auf Spiralwelle.

Oben Unten