Werkstatt heizen mit Infrarotstrahler.

beppob

ww-robinie
Deckenstrahler 50-70cm über dem Kopf empfinde ich als unangenehm...da muß eine extrem niedrige Vorlauftemperatur gefahren werden, damit es nicht unangenehm wird - in Folge dessen wird mehr Strahlungsfläche benötigt. Für das Empfinden sind Fußboden- und Deckenheizung am "unangenehmsten"...eine strahlende Wand ist da angenehmer und auch als Zuheizung gefühlt schneller, da der Körper auf einer größeren Fläche angestrahlt wird. Auch können hier höhere Vorlauftemperaturen gefahren werden, ohne dass es unangenehm wird...

die Wandheizung hat halt den Nachteil, daß man da nix hinstellen, hängen kann, wo doch in der Werkstatt der Stauraum so gebraucht wird :rolleyes:

daß fußboden und Deckenheizungen am "unangenehmsten" empfunden werden, ist wahrscheinlich deine persönliche Meinung :emoji_wink:

wir hatten deckenstrahlplatten, bei ca.3m Raumhöhe. Vorteile: keine Heizkörper an den wänden, niedrigere vorlauftemperatur, keine luftverwirbelungen, natürlichste art der Strahlung (sonne scheint ja auch von oben).

120m² Werkstatt ist natürlich schon fein :cool:

stummel78

ww-ahorn
Über die verschiedenen Strahlungsheizungspositionen gibt es auch allerhand Studien, die das mit dem Empfinden bestätigen.

Dass man Wanddheizungen nicht zustellen kann, stimmt so nicht, denn auch die davorgestellten Gegenstände geben irgendwann die erhaltene Strahlung weiter. Eine entsprechende Auslegung vorausgesetzt, gibt es hierbei keinerlei Probleme. Oft positiver Effekt einer Wandheizung...wenn man absolut nicht klarkommt, kann man von der Berechnungsannahme (35° Vorlauf) abweichen und problemlos anheben...bis 45°C ohne Probleme möglich.

Die Wandheizung ist schneller als die weit verbreitete Fußbodenheizung und man kann das durch kurzzeitige Temperaturanhebung noch flinker gestalten.

Da die Wandheizung sinnvollerweise an die Außenwände gesetzt wird, ist das Problem mit dem Zuhängen und Zustellen relativ gering...normalerweise sollten diese Wände sowieso nicht so zugestellt werden, auch wenn das mit der Wandheizung kein Problem ist. Das Aufhängen bedarf der Suche nach den Rohren - wenn man hier sinnvollerweise mit Metallverbundrohr gearbeitet hat, findet man die mit den Geräten sehr gut. Ansonsten muß man die Rohre mit Thermofolie suchen...das ist eine Sache der Gewöhnung.

Deckenheizung ist nicht die natürlichste...die Sonne strahlt selbst im Hochsommer nie gerade von oben...dann gäbe es keinen Schatten. Eine Mischung aus Wand und Decke wäre wohl ähnlich der Natur. Wichtig für das Empfinden sind keine kalt strahlenden Gegenstände und wenig Luftbewegung...

beppob

ww-robinie
grüß dich stummel,

es stimmt ja viel, von dem was du sagst, aber wir sprechen ja von einer Werkstatt und keiner Wohnung,
ok, und weil meine Werkstatt (Garage) nur aussenwände hat, kann ich nix aufhängen :eek:
und die Wandheizungen zustellen, wird dir wohl niemand empfehlen :emoji_frowning2:
Fußbodenheizung in der Werkstatt, hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört :emoji_open_mouth:

predatorklein

ww-robinie
Hi

Fußbodenheizung in der Werkstatt, hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört

Na dann komm mal bei uns vorbei :emoji_wink:

Wir beheizen eine Halle von knapp 300 qm mit einer FH.
Dauerhaft angenehme 17 bis 18 Grad,und in Verbindung mit einer gut gedämmten Halle kommt man auf etwa 120 €/Monat fürs Gas.

Viel günstiger geht es kaum :emoji_wink:

Gruß

beppob

ww-robinie
grüß dich predatorklein,

ok, nobel geht die welt zugrunde :emoji_slight_smile:

nein im ernst, in einer Schreinerei ? was habt ihr da dann für einen bodenbelag drauf ?

aschue

ww-pappel
@stummel: "kalte" Umgebungsflächen strahlen in der Tat ebenso Wärme ab - nur in geringerem Ausmaß. Außerdem wollte der Fragesteller Infos zu einer elektrischen Variante, was das Thema Vorlauftemperaturen überflüssig macht.
Wenn die Strahlungsquelle aber direkt über dem Kopf und so nah wäre, gebe ich dir recht, das wird unangenehm. Deshalb sind m.E. wie von Dir schon gesagt, mehrere (mind. 2) nötig, die auch gut durchdacht positioniert werden müssen.
Du hast auch recht, dass man vor "Heizwände" was hinstellen kann, jedoch wird die Strahlung nicht so einfach weitergegeben - dadurch werden die Vorteile der Wandheizung weitgehend ausgeschalten.

Das mit dem klaten Werkzeug ist ein anderes Thema: Metalle absorbieren soweit ich mich erinnere IR-Strahlung praktisch gar nicht und bleiben kalt. Holz- und Konststoffoberflächen werden jedoch recht schnell erwärmt, wenn sie bestrahlt werden. D.h. wenn die Werkzeuge im Strahlungskegel liegen, werden zumindest die Griffe warm.

Ganz egal: der Fragesteller wollte eigentlich nur wissen, ob er durch dieses Heizsystem eine substanzielle Verbesserung erreichen könnte. Er hat auch gesagt, dass es nicht lohnt, ein komplettes und perfektes Heizsystem zu installieren. Deshalb sind Wand- und Bodenheizung (hätte ich auch gern) wohl eine Themenverfehlung.
Also ich meine, dass man bei guter Planung mit diesem System günstig und einfach eine erhebliche Verbesserung erreichen kann.
Mein Vorschlag: Werkstatt mitsamt Einrichtung skizzieren und am Papier oder im CAD verschiedene Varianten zur Anbringung der Strahler durchspielen. Ich würde mit 2 Stück anfangen. Das schöne an dem Ganzen ist ja auch, dass man bei Bedarf leicht nachrüsten könnte.

Schönen Abend!

predatorklein

ww-robinie
grüß dich predatorklein,

ok, nobel geht die welt zugrunde :emoji_slight_smile:

nein im ernst, in einer Schreinerei ? was habt ihr da dann für einen bodenbelag drauf ?

Da ist kein extra Belag drauf.

Man kann aber auch Spanplatte oder ein Industrieparkett drauf machen ( wenn man sich´s leisten kann ) :emoji_wink:

Super ist,daß wirklich ÜBERALL gleich warm ist.
Und wenn mal das Rolltor geöffnet wird geht kaum Wärme raus.

Jeder gewerbliche Bauherr sollte im Vorfeld mal checken lassen wie er am besten heizt.
Sein Restholz zu verbrennen ist nicht immer die beste und wirtschaftlichste Methode ( gerade bei uns Schreinern ) :rolleyes:

Gruß

HansOhr

ww-ahorn
Nabend aschue,

Das klingt ja alles ziemlich schlüssig.

Würde es denn bei deiner Heizvariante nicht Sinn machen zuerst die gekachelten Wandflächen zu verkleiden um die Strahlungswärme besser auffangen und vor allem wieder abgeben zu können?

Ach, by the way, braucht man bei IR- Strahlern nicht bestimmte Mindestraumhöhen?

aschue

ww-pappel
Hallo HansOhr!

Schön, dass ich einigermaßen gut erklären konnte. Ich muss aber betonen, dass ich damit kaum Erfahrung (abgesehen vom ehemaligen Badezimmer) habe.

Fließen würden eigentlich die Wärme sowohl gut absorbieren, als auch wieder abstrahlen (vergleiche mit Kachelofen). Das Problem hier ist die gute thermische Kopplung an die Außenwände und damit einhergehende Wärmeleitung in die Wand bzw. nach außen.
Insofern wäre Deine Idee, eine isolierende Wandverkleidung anzubringen, gut. Ich glaube aber, dass im konkreten Fall der Aufwand dafür schlicht zu hoch wäre?

Wie es mit Mindestabständen aussieht, weiß ich nicht - ich glaube aber, dass es hier verschiedene Produktvarianten gibt. Und größere Absände kann man auch erreichen, indem man die Dinger weiter von der Werkbank weg hängt, dafür aber schräg (ich hoffe, man versteht was ich meine - ansonsten mach ich eine Zeichnung) - das wäre m.E. ohnehin besser, als von oben zu bestrahlen.

Worauf ich noch unbedingt hinweisen möchte: bei der Produktauswahl darauf achten, dass auch eine Eignung für staubige Holzwerkstattumgebung da ist.

Grüße!

Fred Franke

ww-ulme
Ich hab mir zu dem Them auch so meine Gedanken gemacht, und kann aus eigener Erfahrung die Strahlungsheizung "wärmstens" empfehlen.

Gerade vor dem Hintergrund gelegentlicher und eher seltener sowie stundenweiser Nutzung - Abends noch für ein paar Stunden in die Werkstatt, mehr als 2-3h 2x die Woche wird's in meinem Fall eher selten.

Ich habe zum einen eine größere Werkstatt außerhalb des Hauses für Auto & Co. Das Teil aufzuheizen (per Gebläse) ist ein Ding der Unmöglichkeit, viel zu groß, und vor allem der Boden ist ja eiskalt. War zwar etwas warm in der Werkstatt, aber trotzdem noch gefühlt kalt, vor allem vom Boden her. Letztlich hab ich dann so nen Gas-Katalytofen genommen und dahin gestellt, wo ich arbeite. Wird SOFORT war, Ritzen im Gebäuse sind annähernd egal, sehr angenehme Wärme.
Ggfs. stell ich da noch so nen Terrassen-Heizpilz rein.

Im kleinen Hobbyraum im Hauskeller hab ich einen Bad-Heizstrahler aufgehängt, drei Stufen von 600 bis 1800W. Klar muß man da stehen, wo das Teil hinstrahlt, aber es wirbelt nix auf und macht sofort warm. Auf 1800W sogar unerträglich.

Das werde ich weiter optimieren, auf ebay hab ich mir mehrere 500W Baby Heizstrahler geschossen, für sehr kleines Geld (zw. 5 und 10€ p. Stck). Damit hoffe ich die Wärme etwas besser verteilen zu können - das 1800W Teil haut punktuell zu viel raus. Wollte die erst kopfüber an die Decke montieren, bin mir aber nicht sicher, ob die das packen, bzw. ob praktikabel ist. Sonst eben an die Wand und schräg nach unten in den Raum strahlend.

--> Sehr geringe Investitionskosten, sofortige und angenehme Wärme.
Für Gelegenheitsgebrauch gibt's meiner Meinung nach nix besseres.

beppob

ww-robinie
grüß dich fred,

du hast nicht ganz recht, mit einem gebläse hast du schon die Möglichkeit eine Werkstatt/garage zu heizen. klar bleit der boden kalt, aber da wo das Auto steht habe ich fliesen verlegt, da wo gearbeitet wird kommt noch ein holzboden, mit Isolierung. bis jetzt hab ich da wo gestanden wird (vor der Hobelbank) nur eine alte tür, wo ich draufstehe. wenn das Geld mal übrig ist, kommt noch ein osb boden auf hartschaum (jakodur) verlegt. zurück zum gebläse, du kannst natürlich mit dem 2000w heizlüfter aus dem Wohnzimmer keine 100m² Werkstatt heizen. wenn das gebläse (bauheizer mit ölbrenner und lüfter) groß genug ist hast du in paar Minuten angenehm warm, ich arbeite auch im winter nur im t-shirt :emoji_slight_smile:
gas, wurde schon gesagt, erzeugt Feuchtigkeit :mad:
Strom zu teuer :mad:
bei vielen elektr. Heizstrahlern sind die glühdrähte freiliegend, wenn sich in der holzwerkstatt da staub absetzt, hast du sofort Geruch nach verbranntem holz und im schlimmsten fall eine brandquelle ?
die luftströmug beim gebläse ist natürlich ein Nachteil, aber mit filtermatten und luftströmungskanälen, wo die luft gezielt verteilt wird kann man das schon auf ein kleines maß reduzieren.

Mishar

ww-birnbaum
bei vielen elektr. Heizstrahlern sind die glühdrähte freiliegend, wenn sich in der holzwerkstatt da staub absetzt, hast du sofort Geruch nach verbranntem holz und im schlimmsten fall eine brandquelle ?

Beppob,

ich heize seit ca. 3 Jahren meinen Hobbyraum mit einem elektrischen Heizlüfter
(9 KW, Nutzung meistens nur am Wochenende)

- unbeheizter Kellerraum (ca. 50m2)
Temparatur im Winter so ca.7-9 grd. (unbeheizt)
- Boden: Holz (Fichte)
- Lüfter steht immer so 5-6 m von mir weg.
Dadurch habe ich auch keine störende Zugluft
- Nach ca. 30 -60 Min. Laufzeit schalte ich die Leistung des Lüfters zurück (dann liegt die Raumtemperatut bei ca. 13-15 grd)

Einen Geruch nach verbranntem Holz hatte ich noch nie.
Die letzten 2-3 Min. lasse ich den Lüfter immer kalt laufen, damit die Heizstäbe abkühlen.
Also sehe ich hier keine Brandgefahr.

Sicher nicht die billigste Heizung aber klein u. schnell (effektiv)

Gruss, Mishar

beppob

ww-robinie
grüß dich mishar,

9kw für einen Heizlüfter ist natürlich schon eine ansage :cool:. ich habe je drum gesagt, mit dem 2kw teil wirst du nicht froh. im keller hast du natürlich nie kälter, als deine 7-9 grad. meine Garage ist freihstehend, bei -10 grad aussenthemperatur habe ich innen noch 1-2 grad, habe aber auch in 15minuten meine 18 grad :emoji_stuck_out_tongue: im keller, den vielleicht noch isoliert, geht das mit dem Heizlüfter schon, hatte früher auch eine kellerwerkstatt, hab die isoliert, da gingen an der decke noch die Heizungsrohre durch und der Heizraum grenzte direkt an, da war das ganze jahr das gleiche Klima :emoji_slight_smile:
meine Heizung steht schon auch so, daß ich keinen "Zugluft" habe :emoji_wink: allerdings ist das gebläse relativ laut, aber oft habe ich eh den gehörschutz an und wenn die Temperatur mal erreicht ist, dann läuft die Heizung eh nur ab und zu noch.

beppob

ww-robinie
Mahlzeit speyderco,

den link habe ich mir gleich am anfang schon angeschaut, ich finde die teile in der Anschaffung schon relativ teuer, wenn man da noch die Stromkosten rechnet.

ausserdem sollte die Werkstatt eine gewisse höhe haben, so wie ich das sehe, hast du die ??

ich kenne natürlich die umstände von deinem Kühlraum nicht. ich hatte die Heizung schon vor dem werkstattumbau und heizte damit nur einen kleinen raum, da stand die heizkanone mehr oder weniger im freien und nur die warme luft wurde in die Werkstatt geblasen.

wegen den kalten fliesen könntest du ja eine dünne lattung anbringen und die Werkstatt innen mit verlegeplatten auskleiden und die weiß streichen. das kostet nicht die welt, bringt zusätzliche Isolierung und du hast "warme wände" und an den Holzwänden kannst du bequem jederzeit was aufhängen, befestigen ohne jedesmal dübeln zu müssen, auch zsätzliche elektrokabel, für mehr Steckdosen und schalter könntest du gleich verlegen :emoji_wink:

WinfriedM

ww-robinie
Für mein Geschmack ist "aktuelle Kurzwellen Technology" aus deinem Link hohles Marketing-Geschwafel. Da weiß ich gleich, was ich von solchen Anbietern zu halten habe. Was machen die denn anders/besser, als jeder andere Hersteller von Infrarotstrahlern?

Spyderco

ww-robinie
@ beppob
die Werkstatt ist gute 3 m hoch
Tja ein Schnapper ist das nicht aber es wäre unkompliziert anzubringen/ zu installieren.
Man heizt ja nicht auf Wohlfühl-Wohnzimmertemperatur, sondern auf Arbeitserträglich.
Wie gesagt, ich habe schon Petroleum-Ofen ausprobiert und Gasheizer (Propan) aber bei beiden heizt man erst mal die Decke, und bis die Wärme unten ankommt ist man durch. Und mal im Ernst...Petroleum, speziell das für die Öfen, ist nicht günstig.

@WinfriedM
Tja, Marketinggeschwafel, mag sein...es war der erste Link über den ich, auf der Suche nach einer alternativen Werkstattheizung gestolpert bin, der mit Infrarotstrahlern zu tun hat. Ich habe mich dann dahingehen weiter umgesehen und bin oft auf die Paneelen gestoßen, die in meinem Fall nicht zweckmäßig sind und monetär gesehen, unterm Strich, auch nicht günstiger sind.

Nette Grüße

Spyderco

beppob

ww-robinie
@ beppob
die Werkstatt ist gute 3 m hoch
Und mal im Ernst...Petroleum, speziell das für die Öfen, ist nicht günstig.

Spyderco

grüß dich spyderco,

2,70m Raumhöhe habe ich auch, das geht recht schnell, bis alles warm ist.
die bauheizung/heizkanone, braucht auch kein Petroleum, die läuft ganz normal mit Heizöl. wieviel öl natürlich günstiger ist, als Petroleum, weiß ich nicht :emoji_open_mouth:
und die heizleistung groß genug wählen, umso schneller geht's :emoji_wink:

EHolz

ww-fichte
Hallo Spyderco,

es gibt auch noch die Firma AKO, die haben auch diese Infrarot-Heizstrahler.
Irgendwo auf der Seite gibt es auch eine Beschreibung/ PDF, wie das mit der Leistung bei welcher Gestaltung deiner Werkstatt usw.
Grundsätzlich solltest Du mal bei einem der Hersteller Anrufen und dir das mal Berechnen lassen ( Wärmeverteilung, Zulässigkeit in deinem Fall!).
Ansonsten ist die Technik unauffällig und die Wärme angenehm.

Gruß

EHolz

Snekker

ww-robinie
Hallo alle miteinander!

Das ideale sind Infrarotstrahler in einer Holzwerkstatt nicht gerade. Ich würde zu einem ganz normalen Baustellenheizgerät raten! Die wirken sehr schnell und sind auch nicht staubempfindlich wie Infrarotstrahler.

EHolz

ww-fichte
Hallo Spyderco,

nein selber bin ich nicht im Besitz einer solchen Anlage, kenne diese aber von Kunden. Beim dort Arbeiten in der Halle spürt man angenehme Wärme.
Die Anlagen Umgebungen ohne brennbare Stoffe installiert, deshalb beim Hersteller fragen!

Ansonsten finde ich die Anlagen gut.

Und wenn ein Privatmann eine soche Anlage hat, sollten die Stromkosten auch im Kalkulierbaren rahmen sein.

Gruß

EHolz

Oben Unten