Hallo
sprich wer die Möglichkeit hat sollte den Raum durchgängig beheizen und hierfür kommt die IR auf Grund der dann enormen Kosten nicht in Frage.
Die Frage ist doch einfach , wie man " enorme Kosten " definiert ?
Bekannter heizt seine beiden Garagen mit 2 Nachtspeicheröfen , sind 10 Jahre alt , konnte er kostenlos abholen bei einem Umbau .
Sind 40 m² , Höhe 2,5 m , 30 Jahre alt , Wände gemauert 26 cm dick , Dach mit 200 mm Mineralfaser .
So hat man vor 30 Jahren auch Häuser gebaut , in den " Garagen " könnte man auch problemlos wohnen
Im Winter dauerhaft 15Grad , gut fürs Holz , gut fürs Werkzeug , gut für ihn .
35 € Stromkosten pro Monat .
Mit den Kosten hätte ich keine Probleme , zumal man zu jeder Zeit in den Garagen werkeln kann , egal ob am Tag oder in der Nacht .
Viele Garagen oder Anbauten sind aber extrem mies gedämmt und verursachen deshalb extrem hohe Heizkosten .
Wenn die Bausubstanz sch......e ist , spielt es kaum eine Rolle , womit ich heize .
Kostet immer zu viel Geld für zu wenig Wärme
Und ganz ehrlich , 35 € finde ich jetzt nicht zu teuer für den Komfort , den man in solch einer Werkstatt dann hat
Hab gehört, dass die Teile unter 0 Grad recht ineffizient werden, also weit weg von Faktor 3-4. Hast du Erfahrungen?
Moderne Split Klimaanlagen haben bis ca - 10 Grad keine Probs mit der Heizleistung .
Sagt zumindest unser G / W Inst. , der in den letzten 2 oder 3 Jahren in mehreren Ladengeschäften große Split Klimaanlagen eingebaut hat , mit denen auch geheizt wird .
Gruß