Werkstatt Renovierung - kleines Update

VolkerDK

ww-robinie
Du scheinst ja eine genaue Vision und Plan zu haben, wie deine Werkstatt später aussehen soll, wenn du sagst du willst später Gitarren etc. bauen und keine Möbel, kann ich die Aufteilung etc. auch besser nachvollziehen.

Für Möbel designed man ja eher um die Stationärmaschinen drum herum, die bei dir ja garnicht vorgesehen sind.

Mitglied 120234

Gäste
Für Möbel designed man ja eher um die Stationärmaschinen drum herum, die bei dir ja garnicht vorgesehen sind.
Vorgesehen schon, aber nicht in dem Werkstatt Raum :emoji_slight_smile:
Aber ja, primär geht's da drin dann später um Gitarren bauen.

Abrichte wird's irgendwann auch ne große geben, aber die hat da drin einfach keinen Platz, dazu werden dann andere Räumlichkeiten umfunktioniert (der 20m² Raum in dem jetzt noch die Öltanks stehen) der direkt an die Doppelgarage anschließt. Da findet dann vielleicht auch irgendwann noch ne kleine FormatKREISCHsäge ihren Platz, wenn ich das Holzlager nicht überdimensioniere :emoji_wink: Die Metallwerkstatt wird von beiden aber weit entfernt ihren Platz finden.

Man will ja auch mal was schweißen oder Bronzeguss betreiben für die Dekorationen im Haus :emoji_wink:

VolkerDK

ww-robinie
Na dann mal los.
Hoffentlich vergisst du vor lauter Werkstatt Optimierung nicht, auch mal was zu bauen :emoji_grin:
Nicht, dass nachher die Werkstatt nur noch reiner Selbstzweck ist: Jigs bauen, Verstaumoeglichkeiten bauen, damit man dann mehr Jigs und Verstaumoeglichkeiten usw bauen kann.
Bei mir ging es erst mit dem Vorhandensein von ADH und FKS richtig los....

Alceste

ww-robinie
Wieso ballert man sich soviel Osb unterschränke in die Werkstatt?
Da fehlt ganz schnell der Platz für größere ö Projekte.
einer Kappstation

manche Fehler muss man selbst machen. Ich hab ja einen ähnlichen ansatz zu beginn gehabt. Werde das demnächst wieder rückbauen. Der Irrglaube ergibt sich meist daraus, dass man sich keine Tischkreissäge mit schiebeschlitten besorgen will / kann / darf. Es gibt ja böse Zungen (so einer wohnt bei mir ums Eck und ist Schreinermeister), die behaupten, es würden auch simple Böcke zum Zusammenbau genügen.

Alceste

ww-robinie
Aber ja, primär geht's da drin dann später um Gitarren bauen.
und dafür musst du jetzt 2 meter Platten an der TKs bearbeiten? Ich wills dir nicht madig machen aber irgendwie ergibt ich hier kein konsistentes Bild.

FormatKREISCHsäge

Ich würde dringend empfehlen eine Formatkreissäge anzuschaffen, die ist nicht nur leiser sonder wird danke des Kreissägeblattes vermutlich auch besser sägen.

Mitglied 120234

Gäste
aber irgendwie ergibt ich hier kein konsistentes Bild
Es muss sich für dich ja auch kein konsistentes Bild ergeben, ist ja auch nicht deine Werkstatt und mir fehlen halt mittlerweile die Worte um zu erklären was ich da drin hauptsächlich machen will und dass ich trotzdem auch Möglichkeiten für andere Projekte die hier am/im Haus anfallen werden haben möchte.

Und keine Angst, ich habe lange genug darüber nachgedacht was ich wie haben will und was wo sein soll. Ihr könnt/sollt eure Werkstatt so einrichten wie ihr es für euren Arbeitsablauf benötigt, ich mach das für mich auch. Das kann mir keiner schlecht reden.

Das einzige was halt nervt und extrem herablassend ist, ist dieses - teils weniger - unterschwellige 'Kann man so machen, ist halt dann Scheiße'. Vor allem wenn man nicht mal versucht zu verstehen was der andere machen will. Nicht jeder baut das gleiche, nicht jeder hat die gleiche Arbeitsweise und - wer hätte das Gedacht - nicht jeder hat den gleichen Geschmack.

Manche täten sehr gut daran von ihrem besserwisserischen hohen Ross herunter zu steigen und sagt es halt von vornherein wenn ihr keine anderen Meinungen/herangehensweisen akzeptiert, das ist dann auch OK, man muss sich ja nicht mit jedem unterhalten.

Na dann mal los.
Hoffentlich vergisst du vor lauter Werkstatt Optimierung nicht, auch mal was zu bauen :emoji_grin:
Nicht, dass nachher die Werkstatt nur noch reiner Selbstzweck ist: Jigs bauen, Verstaumoeglichkeiten bauen, damit man dann mehr Jigs und Verstaumoeglichkeiten usw bauen kann.
Und selbst wenn es so wäre, es ist mein Hobby und meine Zeit und mein Geld, wenn ich daran Spaß habe ist es mir auch egal.

Alceste

ww-robinie
Ich gebe zu der Ton ist - gerade über das Internet wiedergegeben - nicht immer der süßeste, dennoch: Wenn du genau darüber nachdenkst könnte man dir das "hohe Ross" genauso vorwerfen, meinst du doch es besser zu wissen.
für dich ja auch kein konsistentes Bild ergeben

Konsistenz ist nicht subjektiv. Der hier anvisierte Relativismus entzieht jedem Thema die Grundlage einer Diskussion.

mir fehlen halt mittlerweile die Worte um zu erklären was ich da drin hauptsächlich machen will

Hast du denn das was du da machen willst überhaupt schonmal gemacht? Ich würde wenn ich da rangehen wollen würde erstmal einen suchen der das schon macht und mir anschauen, wie dessen Werkstatt eingerichtet ist und das, wo als sinnvoll erachtet entsprechend übernehmen.

trotzdem auch Möglichkeiten für andere Projekte die hier am/im Haus anfallen werden haben möchte.

Genau da ist doch aber der Punkt: Das wird jetzt auch nix super spezielles sein oder!? Das wird genau das sein, was jeder von uns auch macht und da werden dann sie selben Gesetzmäßigkeiten gelten.

Ihr könnt/sollt eure Werkstatt so einrichten wie ihr es für euren Arbeitsablauf benötigt, ich mach das für mich auch. Das kann mir keiner schlecht reden.

Das kann jede/r natürlich tun. Aber wenn ich das öffentlich in einem Forum teile, dann muss ich auch mit kritischen Stimmen rechnen, denn sonst würde das hier nicht woodworker.de heißen, sondern Jubelperser.de!

Ich will mich auf jeden Fall aufrichtig dafür entschuldigen, mich im Ton vergriffen zu haben.

Mitglied 79745

Gäste
Es muss sich für dich ja auch kein konsistentes Bild ergeben, ist ja auch nicht deine Werkstatt und mir fehlen halt mittlerweile die Worte um zu erklären was ich da drin hauptsächlich machen will und dass ich trotzdem auch Möglichkeiten für andere Projekte die hier am/im Haus anfallen werden haben möchte.

Und keine Angst, ich habe lange genug darüber nachgedacht was ich wie haben will und was wo sein soll. Ihr könnt/sollt eure Werkstatt so einrichten wie ihr es für euren Arbeitsablauf benötigt, ich mach das für mich auch. Das kann mir keiner schlecht reden.

Das einzige was halt nervt und extrem herablassend ist, ist dieses - teils weniger - unterschwellige 'Kann man so machen, ist halt dann Scheiße'. Vor allem wenn man nicht mal versucht zu verstehen was der andere machen will. Nicht jeder baut das gleiche, nicht jeder hat die gleiche Arbeitsweise und - wer hätte das Gedacht - nicht jeder hat den gleichen Geschmack.

Manche täten sehr gut daran von ihrem besserwisserischen hohen Ross herunter zu steigen und sagt es halt von vornherein wenn ihr keine anderen Meinungen/herangehensweisen akzeptiert, das ist dann auch OK, man muss sich ja nicht mit jedem unterhalten.

Und selbst wenn es so wäre, es ist mein Hobby und meine Zeit und mein Geld, wenn ich daran Spaß habe ist es mir auch egal.
Du solltest dir kritische Worte nicht so zu Herzen nehmen!
Dabei übersieht man oft, dass hinter solchen eigentlich ein Hilfsansatz steckt.
Aber es ist auch verständlich, schließlich stecken in deinem Projekt eine Menge Planung und Herzblut!
Bis zu einem gewissen Grad ist es im Leben auch nötig, seinen eigenen Überlegungen hinterherzugehen ohne sich immer gleich verunsichern zu lassen!
Aber man muss auch aufpassen, nicht der Xte zu sein, der das Rad neu erfinden will.
Ich bin mir aber sicher, dass keiner der Forumskollegen seine Werkstatt hier präsentieren könnte, ohne das es Vorschläge gibt, wie man es anders gestalten könnte!
Das ist aber auch gut so, denn nur so kann sich etwas verbessern!

Ich habe übrigens in jüngeren Jahren meinen steuer- und abgabenschonenden Zuverdienst ausschließlich auf Sägeböcken, einer Platte, einer Handkreissäge, einem elektrischen Handhobel und ein paar Handwerkzeugen verdient.
Später sind dann meine Kappsäge und andere Maschinen dazugekommen und ich bin bei einer Werkstatt gelandet.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich handwerklich dabei am meisten gelernt habe!
Man lernt dabei vor allem, das die Grenzen meist bei einem selber liegen und nicht unbedingt durch Werkzeug gesetzt sind.

Und ganz egal wie man es macht, den schwersten Fehler hat man schon überstanden!
Der wäre nämlich, nichts zu machen!

LG Robert

Mitglied 120234

Gäste
Wie @Alceste richtig schrieb, der Ton macht die Musik und Kritik kann man halt konstruktiv äußern oder nicht und die meiste Zeit wird hier im Forum Kritik eher negativ zur Schau getragen.

Entweder weil angebracht nachdem das Projekt fertig ist und in einem herablassenden Ton (hier ist es halt dann ein Zusammenspiel von Häufigkeit und oder dem widerwillen sich die Gedankengänge des anderen durchzulesen und versuchen diese zu verstehen und oder die Kritik nicht hilfreich äußert).

Wenn du genau darüber nachdenkst könnte man dir das "hohe Ross" genauso vorwerfen, meinst du doch es besser zu wissen
Ich weiß es für mich besser, da ich mich sehr lange damit beschäftigt habe, darüber nachgedacht habe wie ich was wo haben möchte, wie mein Arbeitsablauf ist, etc. pp. Ich habe mir etliche Skizzen gemacht, mit der überlegung was alles fix unterkommen muss, was wo stehen kann um nicht im Weg zu sein und wo die Sachen sein müssen die ich regelmäßig brauche. Also ja, ich weiß durchaus besser über mich und meine Situation bescheid als andere die meine Grundvoraussetzungen nicht kennen. Wer da dann denkt der sitzt auf nem hohen Ross,... weiß nicht ob es dann überhaupt wert ist mit solchen Leuten zu diskutieren.

Dabei übersieht man oft, dass hinter solchen eigentlich ein Hilfsansatz steckt.
Ich stimm dir größenteils zu, jedoch nicht bei diesem Punkt. Wer nicht weiß wann/wie man Kritik geben kann, dessen Hilfe braucht man auch nicht. Hab letztens dazu etwas sehr gutes von Adam Savage gehört als er darüber sprach wie er ein neues Projekt anfangen wollte um dabei eine Fähigkeit zu erlernen und wie ihn ein Bekannter, der diese Fähigkeit schon besessen hat und den er um Rat fragte, nieder gemacht hat wegen der Projektauswahl. Da steckte auch ein ganz kleiner Hilfeansatz dahinter, aber halt auch die herabwürdigung des anderen. Auf sowas kann ich gerne verzichten.

Konsistenz ist nicht subjektiv. Der hier anvisierte Relativismus entzieht jedem Thema die Grundlage einer Diskussion
Doch, offensichtlich schon. Da, um einen konsistenten Plan zu erkennen, man ALLE Punkte kennen muss, alle Gedankengänge die zu dieser Entscheidung geführt haben. So werden also manche Leute eine Konsistenz in dem Ganzen erkennen - vermutlich die die sich hier alles durchgelesen haben - und andere nicht.

Aber wenn ich das öffentlich in einem Forum teile, dann muss ich auch mit kritischen Stimmen rechnen, denn sonst würde das hier nicht woodworker.de heißen, sondern Jubelperser.de
siehe mein Eingangsstatement zum Thema Kritik und man beachte auch dass hier Projektvorstellung ist und nicht der Frage Bereich...Ein 'manche Fehler muss man selber machen' oder ähnliches ist halt aber in jeder Welt weit entfernt von jeglicher vernünftiger und Ziel führender Kritik.

Genau da ist doch aber der Punkt: Das wird jetzt auch nix super spezielles sein oder!?
Wenn es also nichts spezielles ist Gitarren zu bauen und das hier jeder macht, sollte man das Forum vielleicht doch umbenennen...
Nur mal als Beispiel was hier für Arbeiten anstehen und wieso ich an der Kappstation auf die Kapplänge kommen wollte:
Der Zaun hier muss erneuert werden. Ist nen relativ einfacher Zaun aus Dachlatten. Alle 3m - 3,1m sind große Formsteine (keine Ahnung wie man die genau nennt) die zwei Querlatten halten an denen dann die vertikale Verlattung befestigt ist. Ergibt also ne mindest Kapplänge von 3,1m. Wo mit wir wieder bei Konsistenz wären, für die man halt alles wissen muss sie zu erkennen.

Ich würde wenn ich da rangehen wollen würde erstmal einen suchen der das schon macht und mir anschauen, wie dessen Werkstatt eingerichtet ist und das, wo als sinnvoll erachtet entsprechend übernehmen.
Auch hier triffst Du die Annahme, bzw. unterstellst Du mir, ich hätte meine Hausaufgaben nicht gemacht, deswegen weiß ich nicht ob man dann die Entschuldigung wirklich ernst nehmen kann.

VolkerDK

ww-robinie
@RockShop
Du sagst du bist (Hobby)-Gitarrenbauer? E-Gitarren oder akustische?
Vielleicht magst du mal die ein oder andere Gitarre zeigen, die du schon gebaut hast. Ganz oft ist der "Ton" dann ein anderer und schnell werden einige Kritiker verstummen.

Bis jetzt sprachst du nur von dem "Vorhaben".
Und das in einem Forum von eingefleischten Holzwerkern (nicht ich, bin Hobbyist) die Augenbrauen hochgehen, wenn jemand in einer Garage mit Baustellengeräten Musikinstrument bauen will, ist doch klar.
Kein Grund genervt zu sein.

Ich freue mich zu sehen wie deine Werkstatt wird und besonders auf echte Projekte.
Wenn es dir nur um reine Darstellung geht, dann bleib ich weg, auch in Ordnung.

Mitglied 79745

Gäste
Wie @Alceste richtig schrieb, der Ton macht die Musik und Kritik kann man halt konstruktiv äußern oder nicht und die meiste Zeit wird hier im Forum Kritik eher negativ zur Schau getragen.
Allerdings ist in der geschriebenen Kommunikation der Ton nicht so leicht feststellbar wie in der gesprochenen!
Ich bin selber schon oft missverstanden worden und habe missverstanden!
Ich weiß es für mich besser, da ich mich sehr lange damit beschäftigt habe, darüber nachgedacht habe wie ich was wo haben möchte, wie mein Arbeitsablauf ist, etc. pp. Ich habe mir etliche Skizzen gemacht, mit der überlegung was alles fix unterkommen muss, was wo stehen kann um nicht im Weg zu sein und wo die Sachen sein müssen die ich regelmäßig brauche.
Du glaubst es besser zu wissen!
Bei jedem meiner Werkstattumbauten habe ich das ebenfalls geglaubt.
Nun habe ich schon drei hinter mir und das trotz 25 Jahren Handwerk.
Die Praxis sagt dir dann die Wahrheit.
Voraussagen sind sehr schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen!

Ich finde aber den Ton der hier herrscht sehr angenehm und insgesamt kann man hier schon sehr kompetent Hilfe in allen möglichen Bereichen erhalten.
Die eine oder andere Gegenmeinung muss man einfach aushalten.
Das gehört zum Leben dazu!

LG Robert

Mitglied 120234

Gäste
Allerdings ist in der geschriebenen Kommunikation der Ton nicht so leicht feststellbar wie in der gesprochenen!
Auch gesprochen sind Aussagen wie 'Manche Fehler muss man selber machen' aber kein guter Stil, vor allem wenn man nicht mal versucht über die bereits mehrfach erwähnten Beweggründe dahinter nach zu denken.

Du glaubst es besser zu wissen!
Bei jedem meiner Werkstattumbauten habe ich das ebenfalls geglaubt.
Ich glaube nicht dass ich es besser weiß, ich weiß das ich es für mich im aktuellen Moment meines Lebens besser weiß wie ich es für mich und meinen aktuellen Arbeitsablauf am liebsten haben würde, als andere die nur flapsige Kommentare als 'Kritik' hier rein werfen. Ich plane seit 3 1/2 Jahren an dem groben Konzept für eine Werkstatt für mich und das was ich vorhabe und seit einem Jahr an den Details mit den mir gegebenen Fähigkeiten, Wissen und dem mir zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten.

Kann sich meine Sicht darauf in Zukunft ändern? Mit Sicherheit, das steht außer Frage. Ist deswegen meine aktuelle Einschätzung und Herangehensweise falsch? Mit Sicherheit nicht.

Die eine oder andere Gegenmeinung muss man einfach aushalten.
Ich habe kein Problem mit fundierter Kritik und anderen Meinungen. Ich habe lediglich ein Problem mit unsachlicher, unfundierter Kritik welche die angesprochenen Umstände ignoriert.

Ehrluche Frage: Was bringt ein Kommentar wie früher hier zum Thema der Farbe der Wände, der vor allem auf Spekulation und falschen Fakten basiert? Oder eine Frage 'Wieso man sich den engen Raum mit großen OSB Unterschränken zu ballert' ohne auch nur die Begründung gelesen zu haben die zwei drei Kommentare weiter vorne steht?

Und das in einem Forum von eingefleischten Holzwerkern (nicht ich, bin Hobbyist) die Augenbrauen hochgehen, wenn jemand in einer Garage mit Baustellengeräten Musikinstrument bauen will, ist doch klar.
Naja, man kann auch leise Stirn runzeln und Augen verdrehen. Oder halt sachlich und auf motivierende Art anreize schaffen und andere nicht von oben herab behandeln. Wäre auch ne Möglichkeit.

Du sagst du bist (Hobby)-Gitarrenbauer? E-Gitarren oder akustische?
E-Gitarren, für akkustische ist der Einstieg dann doch etwas heftig, sowohl was die handwerklichen Voraussetzungen betrifft, als auch das was man Gerätschaften braucht.

Hier hab ich mal ein paar Bilder von den bisherigen gezeigt.
Beitrag im Thema 'Arbeitsplatte nach Beizen sehr rau' https://www.woodworker.de/forum/threads/arbeitsplatte-nach-beizen-sehr-rau.128793/post-1057022

Mitglied 79745

Gäste
Ehrluche Frage: Was bringt ein Kommentar wie früher hier zum Thema der Farbe der Wände, der vor allem auf Spekulation und falschen Fakten basiert? Oder eine Frage 'Wieso man sich den engen Raum mit großen OSB Unterschränken zu ballert' ohne auch nur die Begründung gelesen zu haben die zwei drei Kommentare weiter vorne steht?
Da möchte ich dir mit einer Gegenfrage antworten!
Wieviel bringt es sein Projekt zur Schau zu stellen, wenn man nicht die Meinungen Anderer dazu hören möchte?
Der Kommentar zur Farbe ist eben eine andere Meinung und in diesem Fall sogar technisch begründet worden, weil dabei wertvolles Arbeitslicht absorbiert wird.
Das mit den vielen Unterschränken kann ich ebenso als begründbar verstehen aus der Sicht des Kommentierenden.
Dann sind wir wieder beim Thema, das der Ton die Musik macht.
Da ist halt sehr salopp etwas so geschrieben worden, wie man es schnell mal so sagt.
Ich bin mir sicher @Alceste hat das nicht böse gemeint und kann dies sicher bestätigen!

LG Robert

Mitglied 120234

Gäste
Wieviel bringt es sein Projekt zur Schau zu stellen, wenn man nicht die Meinungen Anderer dazu hören möchte?
Und hier könnten wir uns wieder im Kreis drehen,...

Kritik, sofern sachlich und begründet, ist ja ok, das was ich angesprochen hatte war aber halt keine sachliche Kritik... ebenso wie die Farbe, ja dunkle Farben schlucken Licht, aber wenn der andere genug Licht hat oder plant, dann ist das halt nur der Versuch besserwisserisch zu sein, vor allem wenn man selbst ignoriert dass die Beweggründe davor schon detailliert erörtert wurden...

Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist,...
Ich bin ja auch nicht der einzige der das hier im Forum anspricht, die Kritikkultur ist hier halt zu weilen - sorry für den Ausdruck - für den Arsch.

Kritik soll helfen und unterstützen. Jetzt Frage ich dich nochmal: Waren die Punkte die ich angesprochen und kritisiert - fundiert wieso ich das so sehe und teils auch weiter ausführend was es eigentlich heißt gute Kritik abzugeben - habe in irgendeiner Art hilfreich oder unterstützend?

Meine Antwort auf diese Frage: Aus meiner Perspektive eben ganz klar nicht, eher das Gegenteil. Bin aber gespannt wie deine ausfällt.

Alceste

ww-robinie
Wer da dann denkt der sitzt auf nem hohen Ross,.
Sich mit dem auf eine Stufe zu Stellen, würde ich nicht wagen.

Ist nen relativ einfacher Zaun aus Dachlatten. Alle 3m - 3,1m sind große Formsteine
Ich sehe das jetzt nicht als die große Herausforderung an, die eine Kappstation erfordert, noch nicht mal dann, wenn man keinen Schiebeschlitten hat.

Ich bin mir sicher @Alceste hat das nicht böse gemeint und kann dies sicher bestätigen!
Da bin auch ich mir ganz sicher :emoji_wink:

die Kritikkultur ist hier halt zu weilen - sorry für den Ausdruck - für den Arsch.

Kritikkultur umfasst aber nciht nur die Abgabe, sondern eben auch die Aufnahme von Kritik. Darf ich das also als indirekte Selbstkritik deinerseits verstehen?

Kann sich meine Sicht darauf in Zukunft ändern? Mit Sicherheit, das steht außer Frage. Ist deswegen meine aktuelle Einschätzung und Herangehensweise falsch? Mit Sicherheit nicht.

Ich habe so langsam den Eindruck, dass du jedes noch so gute Argument eh mit "und das ist deine Meinung" abwatschen wirst? Ich meine was steckt denn da für ein Wahrheitsbegriff dahinter?

Mitglied 120234

Gäste
Sich mit dem auf eine Stufe zu Stellen, würde ich nicht wagen.

Kritikkultur umfasst aber nciht nur die Abgabe, sondern eben auch die Aufnahme von Kritik. Darf ich das also als indirekte Selbstkritik deinerseits verstehen?
Wie kann man das was ich geschrieben habe, mit den Beispielen die ich angeführt habe lesen und dann sowas schreiben?

Jetzt ist der Punkt erreicht wo ich einfach keine Lust mehr habe. Du unterstellst hier wieder Dinge die ich weder gesagt habe noch impliziert habe... vielleicht liegt es an mir und meiner schreibweise, vielleicht auch an dir und wie Du das was ich schreibe bewerten willst. Keine Ahnung, ist mir aber jetzt auch ehrlich scheiß egal jetzt.

Ich erwarte ja nicht wirklich viel, aber zu erkennen dass meine Beispiele keine hilfreiche oder unterstützende Kritik ist und keiner der bei Verstand ist, so etwas je annehmen sollte, das erwarte ich dann schon.
Vielleicht bin ich da auch anders erzogen worden und Du findest diese Art der 'Kritik' ausreichend, aber dann gibt es halt einfach keine Grundlage auf der man sich unterhalten kann. In dem Sinne.

icysun

ww-pappel
Ich finde es sehr schade wie sich der Thread hier entwickelt hat. Bin gerade darauf gestoßen und habe mich gefreut, die Entstehung einer Werkstatt im Hobbybereich mitzuerleben. (Viele hier sind ja bereits Profis oder zumindest schon Fast-Profis mit gefühlt 100 Jahren Erfahrung :emoji_grin:)

Auf der einen Seite kann ich alle Einwände / Hinweise / Verbesserungsvorschläge fachlich nachvollziehen, aber genauso verstehe ich auch RockShop, der sich als Hobbyist traut sein Projekt hier zu vorzustellen (wohl wissend, dass er natürlich (noch) kein Profi ist, aber dafür umso mehr Herzblut und (Frei-)Zeit in sein Vorhaben steckt). Und ich glaube man sollte sich von Zeit zu Zeit in Erinnerung rufen, dass jeder hier irgendwann einmal angefangen hat. Es heißt doch nicht umsonst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - da steht bei jedem Einzelnen ein ganz individueller Weg dahinter, der aber immer bei Null begonnen hat :emoji_wink:

Und mal ganz ehrlich... Wer von uns war nicht schon Feuer und Flamme für ein Projekt, das er sich bis ins kleinste Detail schon ausgemalt hatte? Da dauert es manchmal ein wenig, bevor man kritischen Stimmen zustimmen kann. Bei mir zumindest ist das so - manchmal klappt das ganz schnell und manchmal nur sehr zeitverzögert... :emoji_innocent:
Aber so solls doch auch sein - so eine Hobbywerkstatt ist und bleibt ein Langzeit-Verbesserungsprojekt :emoji_grin:

Vielleicht könnten wir ja den rauen Ton auf allen Seiten wieder zurückfahren und uns überraschen lassen wie es weitergeht.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn RockShop sich (und dem Forum) nochmal eine Chance gibt und uns weiter teilhaben lässt :emoji_slight_smile:

andibarth

ww-robinie
nochmal eine Chance gibt und uns weiter teilhaben lässt :emoji_slight_smile:
Das will ich doch auch hoffen!

Hier im Forum ist der Ton wirklich immer mal etwas rauer, das habe ich selbst auch schon gemerkt.
Dennoch ist mir bei meinen Fragen und Belangen immer geholfen worden.
Ich für mich mach das weiter wie bisher, wem es nicht gefällt der braucht dann auch nicht mitlesen...
Der Nico hat das oben bestimmt auch nicht böse gemeint, auch wenn es so aufgefasst worden ist.

Freu mich jetzt auf die weitere Berichterstattung!

Gruß,
Andi

bello

ww-robinie
Na dann mal los.
Bei mir ging es erst mit dem Vorhandensein von ADH und FKS richtig los....
Meine Werkstatt hat sich erst durch den Bau von Werkstücken entwickelt.
So habe ich im Laufe der Zeit auch die Werkstattmöbel öfter umgebaut. Da wäre OSB eher nicht geeignet, auch gibt es keine großen Unterschrankkonstruktionen, fast alle Möbel sind rollbar. Die Kappsäge steht auf einem zwei Meter langen rollbaren Schrank, den kann ich auch vor die Werkstatt Rollen wenn lange Kanteln zu kappen sind.

Ich freue mich auch darauf zu sehen, was später in der hier konzipierten Werkstatt gebaut wird.

teluke

ww-robinie
Ich denke es sollten sich alle mal wieder einkriegen.
Was und wie @RockShop das macht ist alleine seine Sache.

Ich würde z.B. auch nie eine schwarze Wand machen, das bedeutet aber nicht dass es nicht, für ihn, gute Gründe geben könnte das zu machen selbst dann nicht wenn mir keiner einfällt.
Da das seine Werkstatt ist ist das auch seine Sache, passt es nicht kostet das einen Eimer weiße Farbe und damit hat es sich.

Ich habe mir, als ich vor nunmehr sieben Jahren, meine neue Werkstatt geplant habe hier wertvolle Tipps zur Maschinenausstattung geholt.
Der Wichtigste und Beste war keine Kombimaschine zu kaufen. Das hatte ich nämlich vor. Einfach aus dem Grund weil ich vorher auch eine hatte.
Es wurden also alles Solomaschinen.
Der Tipp war schlicht Gold wert, das ist ein ganz anderes Arbeiten.
Ich habe dann, aus eigenem Einsehen, sogar Abrichte und Dickte getrennt gekauft. Spart mir jede Menge Zeit und bringt neue Möglichkeiten.

Was ich damit sagen will ist dass gute Tipps viel wert sind.
Ob aber ein Tipp gut ist und ob der Tippgeber dazu überhaupt qualifiziert ist kann schwer zu erkennen sein.

Wenn ich einen Tipp gebe und der Empfänger hat dazu eine andere Ansicht dann halte ich die Finger still und fertig.
Ich mache meine Sachen so wie ich das für richtig halte und das gestehe ich auch jedem anderen zu.

Im Forum werden viele Fragen gestellt. Eine ganze Menge davon sind, nach meiner Ansicht, dummes Zeug.
Aber das berechtigt mich doch nicht das herauszuposaunen! Ich halte dann ebenfalls einfach die Finger still.
Es werden manchmal Projekte vorgestellt da fällt mir nichts mehr ein. Ist aber doch kein Problem, ich muss ja dazu nichts sagen.
Ich werde dazu auch keine Beispiele nennen weil dann hätte ich schon etwas abgewertet nur weil mir das nicht gefällt.

Deswegen nochmal.
Immer cool bleiben und selbst vorstellen was man meint besser zu können.

Mitglied 59145

Gäste
@teluke Danke!

Etwas Besonnenheit tut oft gut. Wir kennen es beide, manchmal ist man zu vorlaut, ob man nun Recht hat spielt da keine Rolle.

Manchmal ist es aber auch gut weiter zu argumentieren. Der Ton und so ist halt wichtig. Den Austausch sucht man ja auch deswegen.

predatorklein

ww-robinie
Hier im Forum ist der Ton wirklich immer mal etwas rauer, das habe ich selbst auch schon gemerkt.

Hallo

Da hab ich aber schon andere Foren erlebt .

Interessante Angelegenheit , wenn auf größeren Forentreffen mal das eine Mitglied auf das andere Mitglied trifft .
Highlight bei mir war ein Forentreffen von ca 150 Figurensammlern , da haben sich 10 Leute gekloppt , welche Figur der " heilige Gral " der Figurensammler ist :emoji_thinking:

Dabei weiss doch jeder Viertelpfosten , dass es da nur 2 gibt :

James Tiberius Kirk und Mr. Spock von Sideshow :emoji_heart_eyes:

Gruß

Anhänge

• spock+kirk.jpg
    spock+kirk.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 22
Oben Unten