Werkstattbau

brubu

ww-robinie
Teile dein Problem dem Hersteller mit. Am Besten gleich Fotos mit Massband über die Diagonale damit es eher begriffen wird.
Du hast für fertige Elemente bezahlt und darfst (aus meiner Sicht) gute Qualität erwarten was hier kaum der Fall sein dürfte.
An fertiger Ware alles richten was sich die Hersteller sparen ist nicht Sache der Endkunden.
Gruss brubu

• gefällt mir
Reaktionen: pkh

pkh

ww-ahorn
@brubu hat natürlich recht, dass man dem Hersteller mitteilen sollte dass er Mist geliefert hat.
Aber jetzt muss ich schon nochmal nachfragen. Wenn ich den Winkel jetzt verändere, gehen dann nicht die "Gehrungen" auf?
wenn du nicht mit Gewalt arbeitest passiert da nix, ich würde die Füllung und das Glas ausbauen und neu verklotzen.

Gruß Peter

brubu

ww-robinie
Und wenn man nicht geübt ist oder sonst etwas daneben geht ist die Scheibe auf eigenes Risiko hin und der Hersteller lernt es nie.
Gruss brubu

Paulisch

ww-robinie
Und wenn man nicht geübt ist oder sonst etwas daneben geht ist die Scheibe auf eigenes Risiko hin und der Hersteller lernt es nie.
Gruss brubu
Der Hersteller ist drutex aus Polen. Ich glaube das ist der größte in Europa. Ich denke (weiß) das die Qualität kaum zu schlagen ist. Ich verarbeite drutex sehr gerne.

brubu

ww-robinie
Zur Qualität gehören auch rechtwinklige Türflügel.............:emoji_wink:
Gruss brubu

Holzwerker1984

ww-robinie
Wegen der Türe kommt demnächst jmd vom Hersteller. Bin mal gespannt, ob der die Türe grade macht, oder ne Neue ordert.

Wir haben derweil weitergemacht.
Erstmal alles ausgeräumt und dann die Katja flachgelegt. :emoji_wink:
20230331_094120.jpg
20230331_142355.jpg

Dann Lattung und Schüttung rein.

IMG-20230401-WA0009.jpg

Dann 25er OSB drauf. Wir sind heute nicht ganz fertig geworden. Nächste Woche gehts hoffentlich weiter.

IMG-20230401-WA0008.jpg

Schöne Grüße

Holzwerker1984

ww-robinie
Ich bin heute fast vom Glauben abgefallen:
Ich suche nach einer Beschichtung für meinen OSB-Boden.
Ich dachte mir: Ne nix Baumarkt, schließlich haben wir 2 Farben-Fachgeschäfte.
Beide Geschäfte waren völlig überfordert von meiner Frage:
OSB-Boden streichen mit rutschhemmender Farbe/Lack und man sollte auch mal mit nassen Schuhen rein können.

Der eine will erst sämtliche Aussendienstler durchtelefonieren. Der andere hat dann zumindest nach einiger Überlegung einen Flüssigkunststoff angeboten, in den ich dann kleine Glaskügelchen reinmixen soll.

Ich selbst hab von Farbe/Lack keinerlei Ahnung, is das echt so kompliziert?
Meine Idee wäre gewesen. Erst graue Holzfarbe, dann Parkettlack mit Sand.

Was meint ihr?

brubu

ww-robinie
Hallo
Hast du geschliffenen OSB, sonst ist die Trennschicht der Herstellung noch drauf und die Farbe hält schlecht.
Bodenfarben 1 komponentig sollte kein Problem sein ist aber ev. nicht ölbeständig, das haben wir auf Bitumen/Zement Gemisch und ist nicht schlecht. z.B. von Herbol

Wenn höhere Beständigkeit gefordert ist ein 2 K System auf Epoxydbasis wie es in Auto oder Mech. Werkstätten verwendet wird.
Antirutschzusatz gibt es auch aber Vorsicht nicht zu viel zugeben. Wir haben ohne kein Problem.
Gruss brubu

Mitglied 120553

Gäste
Ich bin heute fast vom Glauben abgefallen:
Ich suche nach einer Beschichtung für meinen OSB-Boden.
Ich dachte mir: Ne nix Baumarkt, schließlich haben wir 2 Farben-Fachgeschäfte.
Beide Geschäfte waren völlig überfordert von meiner Frage:
OSB-Boden streichen mit rutschhemmender Farbe/Lack und man sollte auch mal mit nassen Schuhen rein können.

Der eine will erst sämtliche Aussendienstler durchtelefonieren. Der andere hat dann zumindest nach einiger Überlegung einen Flüssigkunststoff angeboten, in den ich dann kleine Glaskügelchen reinmixen soll.

Ich selbst hab von Farbe/Lack keinerlei Ahnung, is das echt so kompliziert?
Meine Idee wäre gewesen. Erst graue Holzfarbe, dann Parkettlack mit Sand.

Was meint ihr?
Ich habe seit Jahren unbehandelte Osb-Platten (ungeschliffen) in meiner Werkstatt. Die sehen noch genauso aus , wie beim Einbau . Ob das bei einer nachträglichen (Farb) Beschichtung auch noch so wäre , würde ich stark bezweifeln ....... :emoji_thinking:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzwerker1984

ww-robinie
Ich mache das aus verschiedenen Gründen:

Auf ungeschliffenen OSB-Platten rutscht man mit Spänen, Sägemehl sehr leicht aus, bzw. hat man finde ich auch keinen sicheren Stand. Auf geschliffenen isses besser, aber

Wenn ich in die Werkstatt vom Garten aus reinkomme würde ich immer Erde mitschleppen, von der anderen Seite, wenns nass ist, Feuchtigkeit an den Schuhen. Das lässt sich kaum sauber halten.

Ich würde am Boden gerne einen Kontrast zur Farbe des Holzes haben. Man sieht wo man noch kehren muss und findet so manches schneller wieder.

Holzwerker1984

ww-robinie
Hallo
Hast du geschliffenen OSB, sonst ist die Trennschicht der Herstellung noch drauf und die Farbe hält schlecht.
Bodenfarben 1 komponentig sollte kein Problem sein ist aber ev. nicht ölbeständig, das haben wir auf Bitumen/Zement Gemisch und ist nicht schlecht. z.B. von Herbol

Wenn höhere Beständigkeit gefordert ist ein 2 K System auf Epoxydbasis wie es in Auto oder Mech. Werkstätten verwendet wird.
Antirutschzusatz gibt es auch aber Vorsicht nicht zu viel zugeben. Wir haben ohne kein Problem.
Gruss brubu
Die OSB am Boden sind geschliffen. Da sollte also fast alles gut halten.

Farbe und Parkettlack keine gute Idee?

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich mache das aus verschiedenen Gründen:

Auf ungeschliffenen OSB-Platten rutscht man mit Spänen, Sägemehl sehr leicht aus, bzw. hat man finde ich auch keinen sicheren Stand. Auf geschliffenen isses besser, aber

Wenn ich in die Werkstatt vom Garten aus reinkomme würde ich immer Erde mitschleppen, von der anderen Seite, wenns nass ist, Feuchtigkeit an den Schuhen. Das lässt sich kaum sauber halten.

Ich würde am Boden gerne einen Kontrast zur Farbe des Holzes haben. Man sieht wo man noch kehren muss und findet so manches schneller wieder.
Aufgrund dieser Aussage hätte man einen anderen Boden wählen können...

Holzwerker1984

ww-robinie
Oder eine Sauberlaufmatte am Eingang--- :emoji_wink:
Gute Idee.
Bei unserem Lehmboden...hilft das nur bedingt.
Ein weiteres Argument für diesen Boden war, dass mir der Aufbau sehr gut von der Hand geht. Ich hab damit einige Erfahrung (OSB als tragender Unterboden)
Aber das is alles egal, die Platten liegen da ja jetzt und kommen da nicht mehr raus.

Könnte mir vorstellen, dass der härtere Lack auf der weicheren Farbe nicht gut hält...
Abschleifen, Absaugen und nur 2x Parkettlack - fertig
Geschliffen sind se ja. War nicht so einfach 25mm OSB geschliffen zu bekommen.
Ok, ich schau mal nach Parkettlack in hellgrau. Macht das Sinn beim 2. Anstrich feines Glas/feinen Sand beizumischen?

Ich glaube ich mache 1x Parkettlack, schaue dann wie sich das mit Spänen und Sägemehl verhält und entscheide dann ob ich der 2. Schicht was beimische.

Schöne Grüße

brubu

ww-robinie
Die OSB am Boden sind geschliffen. Da sollte also fast alles gut halten.

Farbe und Parkettlack keine gute Idee?
Bodenfarbe je nach Anforderung wie ich es geschrieben habe und beim technischen Dienst der Hersteller direkt fragen.
So mache ich es immer, allenfalls bei einem wirklich guten Händler. Herbol ist eine bekannte Marke eines grossen Konzerns, andere sind sicher auch gut. Auf OSB müsste die Farbe ev. etwas elastischer sein als auf Beton. Dies aber nur als spontane Idee.

Normale Farbe würde ich auf keinen Fall nehmen und Parkettlack auch nur nach Absprache mit dem Hersteller. Auch da gibt es Unterschiede je
nach Anforderungen.
Gruss brubu

Holzwerker1984

ww-robinie
Bei der Bodenbeschichtung hab ich mich nun doch anders entschieden. Ich verzichte auf eine farbige Beschichtung.
Ich hatte noch einen Rest Osmo Hartwachsöl zuHause. Den hab ich auf einen OSB-Abschnitt aufgetragen. Die Rutschfestigkeit in Verb. mit Spänen und Sägemehl war gut, sogar besser als gedacht.
Bei Osmo hab ich dann weiteres Hartwachsöl gefunden das als "Anti-Rutsch" bezeichnet wird.
Das gibt es in 2 versch. Rutschfestigkeitsklassen R9 und R11. Ich hab nun das R11 bestellt.

Wenn das die gewünschte Rutschfestigkeit bringt, dann ist es vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser, als die Produkte, die mir bisher von den Fachhändlern angeboten wurden.
Zudem lässt es sich auch stellenweise ausbessern, falls es einmal notwendig ist. Das war bei den anderen nicht gegeben.

beppob

ww-robinie
Hey Holzwerker,

bin erst jetzt dazugestossen.
Tolle Werkstatt, alles perfekt, könnte leicht ein Wohnraum sein.
Die Preise für die Trapezbleche sind ja in den Letzten Jahren explodiert, spinnen die Alle ?
Wie verlegst du die gesamte Elektrik ? alles auf Putz ?
Mit dem Boden würde ich gar nicht so viel Trara machen, OSB Platten vertragen auch mal nasse/dreckige Schuhe.
Bin gespannt wie es weiter geht und auf die Einrichtung (MASCHINEN)

Holzwerker1984

ww-robinie
Hallo beppob,

ich hab des Gefühl, dass die Preise für alles gestiegen sind. Hier was 3-stelliges, da was 4-stelliges....
Ja Wohnraum, die vielen Helferlein behaupten eh, dass es n Partyraum wird.

Die Elektrik kommt auf Putz, so bleibe ich flexibel. Mein Elektriker word das erledigen.

Ja die Maschinen stehen schon weitestgehend fest, weil ich das große Glück hab, die Maschinen von meinem Opa zu bekommen. Es kann aber natürlich sein, dass sich nochmal was ändert. Ich freue mich zwar auf die riesige FKS und was damit möglich wäre, trauere dabei aber über den verlorenen Platz. Ich werde meine aktuelle TKS daher erstmal nicht hergeben, sondern zur Sicherheit behalten.

ADH, Langband, Drechselbank und Fräse werden aber bleiben und halt das was schon bei mir rumsteht.

Oben Unten