in Eiche für die Werkstatt?mach ich dann in Eiche denk ich.
OT - Schubladenführung:
@bello:
So eine Holzführung ist für mich ja noch etwas Neuland und hab mich auch noch nicht großartig eingelesen - muss also schonmal nicht zwingend Buche sein?! - wieviel Spiel hast du gewählt?
Gibt es eine Faustformel, ab wann man mit einem Auszug "glücklicher" wird (Größe/Gewicht).
Nein, dann müsste ich mir die Haare schneiden lassen, die Zähne richten lassen und Sprechunterricht nehmen um den badischen Dialekt abzulegen, damit ich Video-Tauglich werde. Verzichte gerne auf Lobhudelungen bzw. Kritik/Hasskommentare auf YT.Willst du jetzt doch unter die Y-Tubler?
Hallo,
hier habe ich gerade gefunden wie ein Däne einen Handwerkzeugschrank baut, nichts Großes aber sehr fein wie ich finde.
Einen gewissen Hang zu Werkzeugen aus Übersee erkennt man, eine ruhige bestimmte Arbeitsweise ist ihm eigen:
Gruß Dietrich
Hier mal eine Grafik wie ich mir das vorstelle:
Anhang anzeigen 84283
2 Reihen Schubladen, darunter entweder offen lassen oder später noch Türen einbauen.
Bislang existiert ja nur der äußere Korpus, also Boden, Deckel, 2 Wände und Rückwand. Morgen möchte ich die Trennwände einziehen, ich hab mir vorgestellt dass ich die in Boden und Deckel einnute und verleime.
Für die Schubladenfronten hab ich rundum 3mm Luft einkalkuliert. Denkt ihr das ist zuviel? Der Korpus ist ja aus Buche Leimholz, und wird auch bei Temperaturschwankungen arbeiten.
Ja, ich überlege noch. Habe von den alten Schubladen noch 28 Softclose Vollauszüge rum liegen die in der Tiefe passen. 550er sind das glaub ich. Die sollte ich eigentlich auch verwenden.Was machst du jetzt als Schubladenführungen?
Wie meinst du das? Wo durch gehen?Auf der Abbildung gehen die Trennwände durch.
Ja, eine Ebene die etwa 10cm lichte Höhe hat, da kommen Stema Regalkästen rein, dann eine Holzplatte wo die Kappsäge drauf kommt, links und rechts nochmal etwa 10cm lichte Höhe für die 15 nachgebauten Regalkästen und oben drauf 18mm Birke Multiplex. So wie im Beitrag 26 unterstes Bild zu sehen ist.Kommt oben noch was drauf?
Handwerkzeug wie Ring-/Gabelschlüssel, Schraubendreher, Meßwerkzeug, Hämmer, etc. Wo die Maschinenkoffer hinkommen, gute Frage bitte nächste Frage.Was soll in die Schubladen rein und wo kommen die Sachen hin, die momentan da drin sind?
würde ich so hoch setzen, dass du mit den Fußspitzen noch drunter kommst,der Schrank steht auf Leisten entsprechend dem Bodenniveau.