@OmnimodoFacturus Danke für den Tipp. Das wäre noch eine gute Möglichkeit
Die heutigen Stahlblechkonstruktionen können den alten Gussmaschinen locker das Wasser reichen
tun sie aber nicht immer, s.o.
Wenn man als Hersteller normal und vernünftig arbeitet und den allgemein verfügbaren Stand der Technik nutzt, dann sind moderne Bandsägemaschinen mindestens ebenbürtig - im Normalfall besser -
Es gibt neben der Frommia natürlich noch andere Kandidaten z.B. diese:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Gruß Daniel
Oder ob es eher ein hochpreisiges Nischenprodukt ist
Die besseren Italienerinnen wären die VEBA Bandsägen, da kostet ein 900er Modell schon mal 11500 Eu http://kristers.jetshop.se/bandsag-...unner&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricerunnerFelder hat natürlich noch die Industrial Line. Das sind die besseren Italienerinnen. Aber selbst da kostet die FB 640 nur 4.110 Euro.
Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Ich habe keine Maschinen verglichen, sondern versucht darzulegen, dass man mit den heutigen Konstruktions- und Fertigungsmethoden sehr einfach Maschinen bauen kann die gleichwertig / besser sind als 50 Jahre alte Teile.Es verbietet sich von vorneherein diese Maschinen abgesehen von ihrer angedachten Grundfunktion zu vergleichen.
und warum macht man es dann nicht?Ich habe keine Maschinen verglichen, sondern versucht darzulegen, dass man mit den heutigen Konstruktions- und Fertigungsmethoden sehr einfach Maschinen bauen kann die gleichwertig / besser sind als 50 Jahre alte Teile.
Weil diese "Hersteller" dann von ihrem Damenspindprogramm abgehen müssen, dass augenscheinlich lukrativ ist. Es gibt eben mehr Damenspindkäufer als Qualitätskäufer.Ich frage mich immer, warum diese ewigen Besserwisser nicht zu den Herstellern gehen, die Konstruktion und Fertigung der Maschinen revolutionieren, endlich die Maschinen bauen die alle wollen, davon tausende verkaufen und so zu Millionären werden .
Das hast Du auch nicht verstanden, wenn eine Sparmöglichkeit identifiziert ist, wird sie auch umgesetzt.Und wegen dem Gewicht - ich weiß nicht, warum alle glauben, dass die Hersteller da sinnloserweise sparen. Nur zur Info: ein kg Stahlblech kostet einen Hersteller im Einkauf deutlich unter 1 €. Und dem Laser oder der Kantbank ist es relativ egal ob 3mm oder 5mm Blech verarbeitet wird.
Hmmmm. Mit den günstigen zugekauften Modellen, mit Sägebändern und mit Zubehör ? Keinesfalls mit den teuren Maschinen.Wer weiß hier im Forum, womit die Firma Hema ihr Geld verdient?
Mir ist bei all meinen Brötchengebern bisher noch nie eine Hema Bandsäge untergekommen. Ich fand immer nur Panhans, Centauro, Eumacop oder alte Gussbandsägen vor, bei einem stand sogar mal eine mit Bremseinrichtung, sonst wäre sie minutenlang nachgelaufen. Er war aber schon kurz vor der Rente und hat nichts mehr investiert."Alle Profis" kaufen sich ne Hema...würde mich interessieren ob es da Zahlen gibt.
Oder ob es eher ein hochpreisiges Nischenprodukt ist.
Kann Ich nicht sagen ob es in diesen Preisklassen unterschiedliche Welten gibt, wäre aber auch möglich, das Hema als eher kleines Unternehmen gar nicht diese Stückzahlen auswirft und die Fertigung viel teurer ist. https://www.hema-saegen.de/home/unternehmen/geschichte/Sorry, aber auch das sind noch zwei unterschiedliche Welten. Eine neue UH 900 kostet Liste 18.710 Euro netto. Das siehst du auch am Gewicht. Die Hema wiegt fast 200 kg mehr.
Diese Aussage beruht aber wie so oft nicht auf eigenen Erfahrungen, oder hast Du schon mal an einer Jet, Record Power etc. gearbeitet ? Ich wäre mir nämlich gar nicht so sicher ob eine 400er Agazzani / Eumacop / Panhans einer gleich großen Jet sooooooo überlegen ist.Die Qualität die damals von Profis benutzt wurde reicht uns völlig aus und ist den auf Preis gebauten, Großteils aus Fernost stammenden Maschinen meilenweit überlegen.
Eine Maschine die neu preislich auf dem Niveau gebrauchter Tischlereibandsägen liegt kann mit deren Qualität nicht mit.
Das ist, wie so häufig im Leben, hat man keine Argumente mehr, wird es laut und persönlich. Und dann sind da noch einige Lücken bzgl. der Motoren etc.wenn Du in Deinen Beiträgen auf Diffamierungen von von Leuten mit abweichender Ansicht verzichten würdest, wären wir schon weiter!
Das ist auch so ein Totschlagargument. Du hast sicherlich an allen Maschinen gearbeitet?Diese Aussage beruht aber wie so oft nicht auf eigenen Erfahrungen, oder hast Du schon mal an einer Jet, Record Power etc. gearbeitet ?
z.B. als Ausrüster Industrie für die Lösung von Zuschnittaufgaben:Wer weiß hier im Forum, womit die Firma Hema ihr Geld verdient?
Stimmt - das bezweifle ich auch nicht. Aber es geht an der Fragestellung und dem generellen Problem der Einsteiger / Neulinge vorbei. Auch in diesem Post stand - wie schon bei anderen ähnlichen Fragen:Für ein bestimmtes Budget von sagen wir maximal 1000€ bekommt man einfach ne bessere und haltbarere Maschine wenn man mit bisschen Sachverstand eine gebraucht kauft. Also nicht so wie der Bekannte von dir der sich teuer ne runtergerockte Schrottlaube hat andrehen lassen.
Ganz abgesehen davon gibt es Sägen die zunächst durchaus überzeugen, nach einer halben Std. Arbeit eine neue Grundeinstellung verlangen und auch nach neuen Bandführungen verlangen.
Also @Dietrich:ich erinnere an den Titel R-P vs Hammer.
Und genau in dem Segment wird sehr wohl verminderte Qualität geliefert.
undLeuchttürme im Meer der Umkleidespinde mit Sägefunktion
Also wenn das exemplarisch für die Größe der ernsthaften Problem der neuen Maschinen ist und es nicht wesentlich ernsthaftere gibt die man als Argument hier anführt, dann ist das für mich Jammern auf extrem hohem Niveau. Und da braucht es keine neuen Führungen - das reicht schon eine neue Brille.denn der Bereich der haarscharf dem Band genähert wird ist durch die Rundung nur sehr klein, dazu helle glänzende Metallflächen der Lager stören u.U. beim genauen Kontrollieren.
Diese Rahmenbedingungen machen die Damenspinde auch nicht besser. Genauso gut könntest Du verlangen, dass man mit einem VW Käfer erfolgreich in einem Formel 1 Rennen mitfahren kann.
- Neuling,
- enge Kellertreppe,
- kein Fachwissen,
- keine Metallbearbeitungsmaschinen verfügbar
- Budget max. €1.500.-
Wer hat was von dir gesagt?Wo habe ich von 1to geschrieben?
Dietrich schrieb:
Auf dieser HBS 400 müsste man auf der Rückseite mal schauen ob da nicht steht: "ich war ein Umkleidespind"
Also @Dietrich:Dietrich schrieb:
ich erinnere an den Titel R-P vs Hammer.
Und genau in dem Segment wird sehr wohl verminderte Qualität geliefert.