Hallo zusammen,
ein Update meinerseits. Ein netter Forumskollege hat mir angeboten auf einer A3-31 mit Spiralmesserwelle Probe zu hobeln.
Anfangs war ich zögerlich, weil die A3 nicht in der engeren Auswahl steht wg. Länge.
Dann aber doch probiert und ich war sofort begeistert.
Dann einen anderen gefragt, von dem ich wußte, dass er eine Jet mit Spiralwelle hat und auch der hat mich netterweise Probe hobeln lassen.
Als Holz hatte ich beim ersten mal leider nur Douglasie dabei, beim zweiten Mal noch Fichte und Kirsche.
Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass das Ergebnis mit Spiralmesserwelle stark von der Maschine abhängt, aber die Ergenisse sind
bei Weichholz deutlich unterschiedlich.
Die A3 macht bei Weichholz einen etwas besseren Job, wobei auch hier um die Äste rum mit wechselnder Wuchsrichtung rauhe Stellen auftreten.
Bei der Jet war das für mich deutlich schlechter bei Weichholz, bei Hartholz sehe ich keinen Unterschied.
Die A3 ist glaube ich 3 Jahre alt, die Jet dürfte 4-5 Jahre alt sein und auf beiden die ersten Messer ohne sie gedreht zu haben.
Dann als Vergleich auch auf meiner Scheppach gehobelt, weil es ja heißt, dass HSS Messer das angeblich besser können.
Auch meine Messer sind nicht taufrisch. Wenn ich jetzt frische Messer montiere, hätte ich keinen ehrlichen Vergleich, das würde keinen Sinn machen.
Die Scheppach macht auch kleine Ausrisse, aber tendenziell etwas weniger als beide Spirellis. Allerdings sehe ich den typischen Unterschied, von den Messern. Die HSS Messer machen kleine minimale Streifen auf ganzer Breite, die Spiralmesser erzeugen eine Art Wabenstruktur als Oberfläche.
Die Testbretter waren dieselben. Auf einer Seite wurde mit Jet, auf der anderen mit der A3 gehobelt.
Die Bilder kommen im folgenden angehängt.
Jetzt mit einigen Tagen Abstand betrachtet ist das zugegebenermaßen Jammern auf hohem Niveau. Aber bei einer Ausgabe von > 3,5 k€ möchte ich später die Entscheidung nicht bereuen.
Von der Maschine (+ Platz) her gefällt mit die Jet 310 als Gesamtpaket am Betsen.
Es geht quasi nur noch um die Messerwelle.
Rein technisch gesehen wäre man mit einem Wechselsystem und Streifenmessern flexibler, allerdings nerven mich bei meiner diese minimalen Streifen, die man schnell bekommt, wenn das Messer eine mini Scharte hat. Und diese mini Scharten hat man eigentlich nach 3 Tagen wieder drin.
Fragen:
1. Wie gut und wiederholbar kann man ein Wechselsystem einspannen ? Ist das wirklich so problemlos und reproduzierbar?
2. Gibt es einen Unterschied unter den Systemen, oder Vor- oder Nachteile, den man beachten muß ?
Brück /
Barke / sonstige ?
3. Anzugsmoment HM Plättchen ? Bei Jet steht nichts in der Anleitung, bei Hammer stehen 5 Nm.
Sind die Schrauben mit einer lösbaren Schraubensicherung eingeschraubt ?
4. Wer hat ein Messerträgersystem im Einsatz und kann davon berichten ? Würde ich wieder kaufen / nein würde heute Spiralmesser kaufen, weil ...
5. Es gibt scheinbar auch
Hartmetall Streifenmesser. Sind die vom Hobeln her das gleiche wie eine Spiralwelle mit HM Plättchen, bis auf den Lärm ?
Zum Nachkaufen sind die erheblich billiger als die Wendeplatten.