Was wir jetzt so machen.....

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
...mein schnapsbrennender Freund mal wieder. :emoji_wink:

Für die Vineta-Festspiele hatte er schon vor einiger Zeit ein eigenes Ginrezept entwickelt und hergestellt.

Anfang dieser Woche meinte er, er bräuchte einen Präsentationsständer, auf dem er bei den Festspielen zwei Flaschen und ein paar Karten platzieren kann. Ob ich nicht mal...

Klar. Hab' dann mal im Web nachgeschaut... ähm, in fünf Tagen starten die Festspiele schon. :emoji_sweat_smile:

Geeignete Fassdauben hatte ich nicht mehr, Treibholz geeigneter Größe leider auch nicht mehr... aber noch ein restliches Stück von der wurmzerfressenen und teilweise gestockten Erle, die ich aus der Garage eines verstorbenen Freundes "gerettet" hatte und aus der ich schon drei Schalen für seine Frau und die beiden Kinder als Erinnerung gemacht hatte.

Also habe ich gestern schnell quick and dirty das Ding zugeschnitten und ausgehobelt, eine Schablone "gebaut" ein bisschen gefräst, ein bisschen kräftig gebürstet, ein bisschen mit dem letzten Tungöllack aus der leider inzwischen geschlossenen Farbmanufaktur Werder gestrichen, ein bisschen Filz gesucht, zugeschnitten und mit Soudal-Hilfe eingesetzt und ein paar kleine Füßchen aus Eiche gemacht.

Montag oder Dienstag kann das Ding in die Post.

1719142340486.png

PS: Ich weiß, dass der Kartenschlitz an den beiden Enden besser aussehen könnte. Allerdings ließ sich das Holz an der Stelle nicht einmal mit einem frisch abgezogenen scharfen Beitel stechen, ohne, dass das ganze Schwammgefüge mitgekommen wäre. :emoji_wink:
 

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
254
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Besten Dank für die vielen Rückmeldungen und Mutmacher.

Ich komme wohl klar, aber man merkt es schon, wie sehr ich "raus" bin aus der Hausarbeit, bzw. wie viele Sachen meine Frau einfach besser kann als ich, da sie routinierter ist.

Da ich viel arbeite und mein Frau seit 5 Jahren fast ununterbrochen in Elternzeit ist, haben wir eine ziemlich klassische Aufgabenverteilung und das rächt sich nun. Vielleicht hätte ich mir doch das Bügeleisen erklären lassen sollen :emoji_slight_smile:.

Ich bin guter Dinge, dass wir ab morgen, oder Dienstag, zu fünft sind. Danach ist allerdings Feierabend. Sonst müsste ich anbauen.


//Edith sagt:
Meine Eltern sind heute hier angekommen. Sie waren bis Freitag im Urlaub. Das vereinfacht natürlich vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Meine Frau kommt aus einem der dünstbesiedelten Landkreise Deutschlands. Bis 1989/ 90 war da die Welt zuende. Wer da mit der Schule fertig war und nicht in der Landwirtschaft, den 2 Industriebetrieben oder in den wenigen Handwerksbetrieben arbeiten wollte oder konnte, mußte weg. Viele sind nach Lehre und BW einfach weggeblieben. Mit dieser Gemengelage ist das dann mit der Familienhilfe schon schwierig. Da ist manches große Wort über den "Unfug" der Kleinfamilie schnell gesagt. Wenn da einige 100 km zwischen den Eltern sind und ein ÖPV aus einer Sticheisenbahn, einigen Buslinien und 3 Bundesstraßen besteht, bedarf das schon einiger Organisation. Rahmenbedingungen müssen stimmen und nicht immer kann man diese Bedingungen so beeinflussen, daß sie optimal sind. Nur mal so als Randbemerkung: Vor 50 Jahren galt der als angesehen und schlau, der den Rüssel rechtzeitig rausgezogen hat. Auch da hat sich wohl einiges verändert. Diese Sachen bitte immer im Hinterkopf behalten, wenn hier Lobgesänge auf die Großfamilie und den Kinderreichtum angestimmt werden.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.034
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
das hängt bei uns am Eingang zum Flur.
Anhang anzeigen 175244
Meine Frau und ich vertreten diesen Spruch, meine Schwiegermutter nicht so. :emoji_wink:
Kopf hoch, das wird schon.
Bei uns ist es gerade sehr ruhig, weil wir 75 Prozent unserer Kinder, gestern ins Ferien Lager geschickt habe.
Schönen Sonntag, Grüße Micha
Wo gibt es dieses Schild?
Muss ich auch haben:emoji_grin:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich nehme auch eins. Hm, vielleicht doch nicht?! Denn dann muss ich mir wieder Kinder zulegen oder ich kriege Enkel angeschleppt und abgeladen.... :emoji_wink:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
Ich freue mich auf jeden der sich über zwei Kinder raustraut
Hier in der Nachbarschaft hat jeder 2+x Kinder. Der Trend geht klar zum Vierten.

Im Notfallmodus: vergiss das Bügeleisen! :emoji_wink:
„Ich habe gar kein Bügeleisen!“ - na, bei wem klingelt es da?

https://youtu.be/pWMUGH5y-l4?si=QVOqYD40O8Pnb5xF

Dank Knitterschutz in der Waschmaschine bügeln wir echt wenig.

Wo gibt es dieses Schild?
Im gut sortierten Fachhandel.

Bei meinen Großeltern hingen über Herd und Spüle zwei Schilder.

„Alles was Du willst Liebling, nur Frieden!“ und „Mutti ist die Beste!“
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.341
Ort
01561
In meinem Bekanntenkreis kann ich schon länger beobachten, das sich Familien ganz bewusst, für 3 und mehr Kinder entscheiden.
Zwei Sachen sind aber fast immer gegeben.
Großer Hof oder mindestens großes Haus.
Oma, Opa, Eltern oder Schwiegereltern sind vor Ort oder ganz in der Nähe.
In unserer Grundschule war mal ein Jahrgang, da waren 6 Zwillingspaare dabei.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.534
Ort
Halle/Saale
Super Satz. (Fast) jeder kämpft sich so alleine durch und merkt nicht, dass es gemeinsam viel einfacher wäre.
Ja, aber das Individuelle kann da nicht so gut ausgespielt werden, man muß immer auf jemanden Rücksicht nehmen, Kompromisse eingehen, jeden Tag, immer wieder. Das ist vielen so nicht gegeben, sei es aus persönlichen Einstellungen heraus oder bereits schlechten Erfahrungen... Und seien wir ehrlich, bei den vielen herumlaufenden Ar...löchern ist es auch nicht so leicht, was richtiges zu finden. Ernüchterung, Frust, sind die Folgen; Verbitterung auch...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.689
Ort
Berlin
@weissbuche :

Was Du beschreibst kann ich gut nachvollziehen. Natürlich sind die Umstände nicht immer ideal um dort zu bleiben wo die Familie ist. Nur den Gedanken, bewusst möglichst viel Distanz zwischen sich und die Familie zu bringen und Familie auf Eltern und Kinder zu beschränken, dass halte ich für einen Irrtum. Und zwar nicht nur aus praktischen Gründen, sondern auch, weil ich denke, dass es schön ist für Enkel und Großeltern, Tanten/Onkels und Nichten/Neffen wenn sie Zeit mit einander verbringen können.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Ich möchte auf ein gut funktionierendes Familienleben auch nicht verzichten. Da wir auch recht fleißig waren, haben wir, zumindest im Sommer, immer die Bude voll. Ist natürlich auch dem Haus mit Grundstück geschuldet. In einer 3Zimmerwohnung, die uns eigentlich jetzt reichen würde, wäre das sicherlich schwieriger. Einmal im Jahr treffen wir uns alle an Heilig Abend und alle 2, 3 Jahre versuchen wir im Sommer auch den größeren Familienkreis zum Grillen zusammen zu bringen. Ich mag das, auch wenn es manchmal mit etwas Arbeit verbunden ist.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Bewußt viel Distanz zwischen sich und die Eltern zu bringen ist etwas anderes aber das habe ich ja auch nicht gemeint. Ich will auch nicht weiter auf dieses Thema eingehen, um da nicht missverstanden zu werden. Letztendlich ist das auch so eine Sache, die jeder für sich entscheiden muß und ha auch, Gott sei Dank, auch kann.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Manchmal geht es auch nicht anders. Ich musste, weil ich in Deutschland nichts passendes gefunden hatte, für die Ausbildung auch nach Frankreich "auswandern". Und bin froh, dass meine Kinder alle hier in der Umgebung eine Ausbildung gefunden haben. Auch wenn es meine Tochter jetzt nach Hamburg verschlagen hat. Schaffen es aber immer noch, uns 3, 4 mal im Jahr zu sehen. Und ich mag ja euren Norden, von daher fahren wir auch gerne hoch.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
547
Ort
Oberösterreich
Ich hoffe bei @DerCo geht alles einen guten Weg?

Ich sitze übrigens gerade auf der Terasse, weil ich ein paar Tage frei habe.
Die Werkstatttüre ist offen und davor liegen ein paar gerade verleimte Teile.
Jetzt bereite ich den Grill vor und während dieser aufheizt werde ich ein paar Zwingen entfernen und bei anderen Teilen wieder anbringen.
Möglicherweise werde ich mir später ein zwei Getränke gönnen, die Maschinenarbeit ist für heute abgeschlossen.
Die Wahrscheinlich liegt hierfür sogar bei 11 von 10 (Mein Wahrscheinlichkeitsregler geht bis 11).

Ich habe nur noch Schwierigkeiten mich zwischen Chickenwings oder einem guten Stück Schweinenacken low and slow zu entscheiden und die Biersorte ist auch noch nicht festgelegt!

LG
Robert
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.418
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich hoffe bei @DerCo geht alles einen guten Weg?

Ich sitze übrigens gerade auf der Terasse, weil ich ein paar Tage frei habe.
Die Werkstatttüre ist offen und davor liegen ein paar gerade verleimte Teile.
Jetzt bereite ich den Grill vor und während dieser aufheizt werde ich ein paar Zwingen entfernen und bei anderen Teilen wieder anbringen.
Möglicherweise werde ich mir später ein zwei Getränke gönnen, die Maschinenarbeit ist für heute abgeschlossen.
Die Wahrscheinlich liegt hierfür sogar bei 11 von 10 (Mein Wahrscheinlichkeitsregler geht bis 11).

Ich habe nur noch Schwierigkeiten mich zwischen Chickenwings oder einem guten Stück Schweinenacken low and slow zu entscheiden und die Biersorte ist auch noch nicht festgelegt!

LG
Robert
Liegen Deine Leimhölzer in der Sonne?

Ich bin mit dem Kleinen im Schwimmbad und teste vorsichtig das operierte Knie.....soweit geht es, aber nur kurz.

Dann mit Cappuccino im Schatten sitzen und die Verwesungs- und Aggregatzustände der anderen Besucher prüfen.
:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.230
Alter
62
Ort
Öhringen
Um mal wieder von den Drachen weg zu kommen, bei mir läuft gerade auch was grauenhaftes.
Wobei..."läuft" trifft es nicht ganz, aber der Rausch der Geschwindigkeit ist schon enorm,
bei dem Schneckenrennen:

DSC_1046.JPG DSC_1049.JPG

DSC_1051.JPG DSC_1053.JPG

Den Etappensieg hat die Kleine noch nicht ganz in der Tasche,
aber beim Abfahrtslauf liegt sie schon weit vorne. :emoji_grin:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
1000061057.jpg
Heute beim Pool weitergekommen.
Unten die Terrasse ist seit gestern fertig und muss noch geölt werden. Oben die Dielen habe ich heute geölt.
Morgen haben unsere Mädels (6 & 9) ein paar Freundinnen eingeladen und wollen eine Poolparty feiern. Na das geht ja früh los. :emoji_grin::emoji_sunglasses:
 
Oben Unten