odul
ww-robinie
Naja, dass es eine Alternative zu AkkuAdaptern ist, die Akkupacks zu reparieren.
Ahh, nach 15 Seiten im Thread zurück auf Los!
Daher nein, neue Ni/xx Zellen einzulöten ist keine Alternative
Auf meinen Post hin mit dem alten Ni/xx Akku-Tacker, war das m.E. schon auf den bezogen ... zumindest die Makita Akkuzellen kann er nicht gemeint haben, denn die brauche ich nicht tauschen und geht auch nicht ohne Verlust der PCB-Platine.War ja nicht nur auf Ni/xx bezogen, auch bei Lithium-Ionen kann man Zellen tauschen.
@jonny.el:
Hört sich interessant an, doch wenn ihr bei 80€ ca. 35€ einspart, musst für die Reparatur dennoch den aktuellen Stundenlohn mit einberechnen, also das wird knapp. Wie schauts aber mit möglichen Gefahren/Schäden aus, die tragt ihr als Firma dann selbst (glaube bei uns wäre das nicht möglich umzusetzen)!?
Habe Privat aber auch schon Akkupacks selbst erstellt, doch wenn nur im Lötverfahren. Also mit gutem Lötzinn geht das auch recht fix, nur glaub das ist gar nicht mehr zulässig, kann das sein?
Zum Punktschweißgerät, da gibt es ja auch so tolle Videos zum Selbstbau ...
Naja, jeder im privaten kauft sich selbst die Maschinen usw. als Hobby, also demnach kannst da alles darunter verbuchen.Die Einsparung ist trotz der Menge nicht so gross, deshalb hatte ich mir erlaubt diesen Hinweis zu geben im Hinblick auf die Diskussion Zellentausch als Privater. Das ist dann noch deutlich mehr unwirtschaftlich, ausser wenn es Hobby ist.
... rauszumessen - der Unterscheid ist zumindest echt enorm, ich hoffe du machst das dann auch!?
Ach ja, die NoName Makita 18V Akkupacks mit 21700 Zellen gibt es mittlerweile, aktuell habe ich aber nur welche mit Billigzellen gesehen, Kostenpunkt um die 65-70€ bei einem 8Ah oder 10Ah Akkupack.Doch ich warte denke lieber erst mal ab, bis die NoName 21700 Makita 18V Akkuspacks fertig bestückt angeboten werden ... die Frage ist dann wie immer nur, mit welchem Zelleninhalt und taugen die auch etwas (nicht dass das wie mit allen anderen Billig Nachbauakkus der Fall ist)!?
Oh ja, das sagst du was.Ist schon schick, wenn man sich mal eben sowas drucken kann.
Ja, die 5Ah Akkus die ich nur noch verwende, haben eine interne Abschaltung und daher hat sich das adaptieren wesentlich vereinfacht.Wie war das mit der Abschaltung bei Makita? Ich glaub, die größeren Akkus haben eine interne Abschaltung bei Unterspannung, oder?