Über Pfingsten haben wir uns mit Freunden auf einem Camping getroffen. Mein Freund hat seit geraumer Zeit ein Recht ordentliches E- Mountainbike. Ich glaub ein Haibike...
Wir haben dann auch genau über das Thema mit den Makita Akkus diskutiert weil ich dem seinen Akku eigentlich zu schwer finde. (Zumindest wenn man Spaß mit dem Mountainbike haben will)
Ende vom Lied ist, 2Stk. 5Ah Akkus von Makita haben etwas mehr als ⅓ der Kapazität von seinem Akku...
Er kann bei voller Unterstützung (das schiebt echt krass an!
fast 60km fahren. (Zeigt der Computer an und bis 50km hat er es auch ausprobiert) bei Standard unterstützung die einen auch sehr sportlich jeden Berg hochfahren lässt, beträgt die Reichweite gut 100km.
Was ich damit eigentlich nur sagen will ist, dass für mich die Makita Akkus auf alle Fälle auch in Frage kämen. Daheim hab ich eh einen Doppellader für die Gartensachen stehen und in der Firma natürlich auch... Mir würden 15km volle Unterstützung oder halt gute 30km mit ordentlicher Unterstützung locker reichen. Ich denke, mit einem "normalen" Wegprofil" mit wenig krassen Steigungen sollten mit den Makita Akkus ganz ordentliche 40km drin sein.
Als "Reservekanister" kann man sich dann ja noch 2Stk. 3Ah mitnehmen. Die sind wesentlich leichter.
Der normale Nutzer will halt fahren und nicht Akkus wechseln und Laden. Alleine die Logistik würde mich nerven.
Naja du musst auch dein Ladegerät rauskramen, im schlimmsten Fall noch suchen, dann ist es in der Firma und du bist daheim...
Ich kann den Makita Akkus da schon was abgewinnen. Kommst nach Hause, ziehst die zwei Akuus runter und haust die in den Lader. 45min später sind die wieder voll. Einfacher geht's doch nicht. Brauchst kein Strom am Fahrrad Stellplatz (bzw. brauchst nicht den bockschweren Akku schleppen) usw...
Hatte das ja schon mal bei dir im Thread geschrieben, dass mich das interessieren würde.
Gruß Daniel