Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Rookie77

ww-robinie
Auch jetzt schon, epfinde ich als wirkliche Verbesserung. Kann aber gerne noch besser werden. Erste 40min Hunderumdödelrunde habe ich hinter mir.

Wie gesagt, der muss sich erst einsitzen. Und bitte immer nur von unten einfetten und natürlich regelmäßig das Leder passend spannen.

Auf jeden Fall wirst Du lange Freude an dem Sattel haben.

Mitglied 59145

Gäste
Am spannen scheiden sich ja die Geister, den letzten habe ich nie gespannt aber auch nicht viel genutzt.
Mal sehen, inzwischen traue ich mir schon zu das zu merken :emoji_wink:.

Gutes Pflegeprodukt habe ich noch hier, das originale reicht ja nur für die Erstbehandlung.

Mitglied 59145

Gäste
Es gab den ersten kleinen Unfall, Cookie(meine Hündin) ist ja etwas unruhig so ganz allgemein. Jetzt hat sie es 2mal fertig gebracht im Anhänger bei Kurvenfahrten sich schön nach aussen zu lehnen...... War immer in Schrittgeschwindigkeit, aber das Ding lag auf der Seite. Sieht natürlich dementsprechend aus und wird heute notdürftig zusammengeflickt, also der Anhänger. Sie hat das eigentlich nicht gejuckt, habe ich aber trotzdem als nicht schön empfunden.

Sie war immer so angebunden, dass sie stehen konnte und oben rausschauen. Das mag sie und sah auch echt witzig aus, aber darum geht es nicht...... Also Leine ist jetzt so kurz, dass sie nicht bequem sitzen und stehen kann und dementsprechend eigentlich immer liegt. sie kann sich umdrehen, ist aber nicht so angenehm. Sich an die Aussenwand kann sie sich auch nicht mehr lehnen.

Selber Schuld, das funktioniert jetzt gut und bleibt so!

Das mit dem mittig anbinden hat funktioniert, sie ist nicht aus dem Hänger gekommen, trotz des fehlenden Daches.

Ich halte jetzt weiter die Augen offen nach Ersatz, auch wenn es erstmal funktioniert.

ger-247

ww-robinie
Oha, Glück gehabt. Da muss der Schwerpunkt nach unten. Leg dir doch ein paar Gehwegplatten in den Hänger. Da kippt nichts mehr.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe es mal geschafft auf dem Weg zur Kita, ein Rad vom Chariot zu verlieren. Doof war nur das ich gerade die Straße gekreuzt habe und auf der Gegenspur eine Bahn kam. Da hieß es kräftig weitertreten, bis das rettende Ufer erreicht war und dann 100m weiter das appe Rad einsammeln. Das war ein sehr unschönes Gefühl. :emoji_nerd:

Es gab den ersten kleinen Unfall, Cookie(meine Hündin) ist ja etwas unruhig so ganz allgemein. Jetzt hat sie es 2mal fertig gebracht im Anhänger bei Kurvenfahrten sich schön nach aussen zu lehnen...... War immer in Schrittgeschwindigkeit, aber das Ding lag auf der Seite. Sieht natürlich dementsprechend aus und wird heute notdürftig zusammengeflickt, also der Anhänger. Sie hat das eigentlich nicht gejuckt, habe ich aber trotzdem als nicht schön empfunden.

Na genau das meinte ich und ist leider prinzipbedingt. Wir hatten als Kinderanhänger einen Croozer für zwei Insassen. Der hatte einen schön niedrigen Schwerpunkt, erkauft mit einer Sitzgeometrie die nur für Menschenkinder passt. Da war ein Teil des Körpers unter der Achse und der Abstand der Räder sehr weit. Die Hundeanhänger sind alle viel zu hochbeinig und zu schmal. Thema Gehwegplatte klingt erstmal doof, würde ich aber sogar probieren.

Mitglied 59145

Gäste
Na genau das meinte ich und ist leider prinzipbedingt. Wir hatten als Kinderanhänger einen Croozer für zwei Insassen. Der hatte einen schön niedrigen Schwerpunkt, erkauft mit einer Sitzgeometrie die nur für Menschenkinder passt. Da war ein Teil des Körpers unter der Achse und der Abstand der Räder sehr weit. Die Hundeanhänger sind alle viel zu hochbeinig und zu schmal. Thema Gehwegplatte klingt erstmal doof, würde ich aber sogar probieren.

Hat aber wenig bis eher nichts mit dem Reissverschluss zu tun. Die bewegung würde ja trotzdem stattfinden. Ideal wären 28 Zoll Räder, vom Rad zur Kiste jeweils ca. 12cm und Bodenfreiheit von ca. 10cm. Ich denke dann wäre auch Disko da drinnen möglich......

Ich beobachte weiter Ebay KA nach passender Basis, reizt ja schon sowas mal umzusetzen.

Es gibt ja Anhänger mit diesen Steckachsen und es gibt welche wo man "normale beidseitige" Aufnahmen hat. So einen Rahmen könnte man dann umbauen und evtl mit größeren Rädern versehen, ist aber wahrscheinlich nicht mal nötig. Meist haben die eine richtige Wanne drinnen und sind schon ein paar cm tiefer als die Achse der Räder.

Ich schaue mal......
Erstmal geht es so, nervt sie aber.....

ger-247

ww-robinie
Ich denke auch, das die zu enge Spurbreite und der Hohe Schwerpunkt hier das Kippmoment erzeugt haben. Evtl. hat sich deine Gutste auch noch gegen den Aufbau gelehnt, was zusätzliche Hebelwirkung mitbringt. Wäre der Aufbau nur eine Kiste, die ca. 30-40 cm oberhalb der Achse geht, würde das wahrscheinlich nicht so schnell passieren.
Wenn du was basteln willst, kannst du dich hier mal inspirieren lassen:
https://shop.hinterher.com/Einzelteile/

Ein Bekannter von mir hat sich mit Teilen von denen einen Anhänger für ein 4,70m langes Kanu gebaut. Als Basis hat er sich einen Rahmen aus Alu und Siebdruck gebaut. Die lange Deichsel wird am Bug des Kanus noch einmal über eine Malle und Spanngurt fixiert. Läuft einwandfrei und macht am Sonntag vor der Eisdiele mehr her als jeder Ferrari.:emoji_joy:
Leider finde ich da gerade kein Bild mehr davon.:emoji_grin:

Hat aber wenig bis eher nichts mit dem Reissverschluss zu tun. Die bewegung würde ja trotzdem stattfinden. Ideal wären 28 Zoll Räder, vom Rad zur Kiste jeweils ca. 12cm und Bodenfreiheit von ca. 10cm. Ich denke dann wäre auch Disko da drinnen möglich......
Das meinte ich etwas anders. Disko kann immer sein. Mit Reißverschluss und kurzer Leine fällt der Anhänger maximal auf die Seite. Offen kommt der Hund womöglich noch unter die Räder.

Ich habe gerade mal geschaut was die besseren Anhänger mit Wanne kosten. Wahnsinn! Also mein Gehalt hat sich irgendwie nicht um 150% erhöht in den letzten 12 Jahren. :emoji_cry: Ein einfacher Hundeanhänger für fast tausend EUR? Ein Kinderanhänger für 1150 EUR den ich quasi baugleich 2010 für 379 EUR gekauft habe. Wer sagt nochmal man soll Aktien kaufen? Fahrradanhänger!

Mitglied 59145

Gäste
Am geilsten ist ja der Tieflader von www.hinterher.com

Kommt aber nicht in Frage, Das Fahrrad hat das Budget für Hobby der nächsten Jahre aufgebraucht :emoji_wink:

Edit: ich habe nichtmal geguckt was die kosten :emoji_wink:.
Ebay KA Budget sagt ca. 50€ für das was ich mir vorstelle.

pedder

ww-robinie
Ich sag mal so, man bekommt auch Pkw Anhänger für den Preis.
Komplett abwegig. Aber das denke ich von E-Lastenbikes auch.

Mitglied 59145

Gäste
Ich sag mal so, man bekommt auch Pkw Anhänger für den Preis.
Komplett abwegig. Aber das denke ich von E-Lastenbikes auch.

Jetzt werd mal nich frech hier :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:, sonst lasse ich dich am Sonntag nach dem Forentreffen(Ok, das ist nochmal erhöhter Anspruch) mal den Hund mit Anhänger meinen Arbeitsweg schleppen. Fahrrad musst du allerdings mitbringen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Zurück wäre zu einfach, da braucht man das wirklich nicht.

Klar, nur mit Zahlen lässt sich das schwer konstruieren, gebe ich ja zu. Es gibt halt Sachen, die kann man einfach mal machen. Der Wertverlust scheint auch in einem anderen Rahmen zu sein als bei Autos.

@ger-247 jetzt bin ich ja fast neugierig genug......

pedder

ww-robinie
Ich meine nicht die Geräte als solche, sondern die Preise der E-Lastenräder.
5k aufwärts?

Und dann hinterher: 2,3k für einen Anhänger, ohne Motor.
Das ist doch alles total verrückt.

Mitglied 59145

Gäste
Ohne MwSt und mit Förderung ....... Die Preise sind schon heftig, keine Frage. Ist natürlich auch recht gute Technik verbaut, wenn man das vergleicht mit nem besseren E-Bike und dann die Nachfrage dazu....

Es ist teuer, das stimmt schon. Halt total angesagt und "Hipp".

odul

ww-robinie
Nach den e-Bikes habe ich über die Jahre hin und wieder mal geschaut und jedes mal gedacht: kommt mir nicht ganz billig vor. Insbesondere wenn man bedenkt, dass man eher zwei braucht und was ein gebauchtes Auto kostet, wo dann auch noch 4 Personen reinpassen...

Momentan hat es natürlich auch noch die Preise für gebrauchte Autos auch zerrissen...

Mitglied 59145

Gäste
Nach den e-Bikes habe ich über die Jahre hin und wieder mal geschaut und jedes mal gedacht: kommt mir nicht ganz billig vor. Insbesondere wenn man bedenkt, dass man eher zwei braucht und was ein gebauchtes Auto kostet, wo dann auch noch 4 Personen reinpassen...

Momentan hat es natürlich auch noch die Preise für gebrauchte Autos auch zerrissen...

Es gibt ja auch gebrauchte Ebikes, war mein jetziges ja auch. 900€ bezahlt und fährt, gefahren wurde es irgendwas unter 50km.

Ich habe ab und an mal geschaut, da gibt es echt günstiges was sicher noch ein paar Jahre hält. Als Ergänzung zum Auto reicht sicher irgendwas unter 1000€. Kommt, wie beim Auto auch, auf den Anspruch an.

Man kann auch selber umrüsten, da habe ich aber echt keine Ahnung. Klingt aber nach nem Thema für dich :emoji_wink:.
Also das Fahrrad meine ich, nicht das Auto!

odul

ww-robinie
Ja, tendenziell würde ich da auch zu was gebrauchten tendieren. Du hast wohl einen Glücksgriff landen können. Vieles kann man hier glücklicherweise fußläufig erledigen. D.h. 2km zur Ortsmitte.

Mitglied 59145

Gäste
Kompetenz haben wir doch hier allerhand. Da geht doch was......

Es gibt 36V Motoren, das ist 2mal 18. Mehr kann ich aber nicht beitragen :emoji_innocent:

Das Akku Thema wäre meiner Meinung nach zu lösen - E Bike, E Boot, E Werkzeug (5 Hersteller 5 Systeme) E Auto (ok da stecken "144 E Bike Akkus drin) aber wenn man sich bei den ganzen Akkus auch auf einen Standard wie AA oder AAA bei Batterien einigen könnte mei wäre das schön :emoji_slight_smile:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich warte immer noch auf einen günstigen Umbausatz, wo man die 18V Werkzeugakkus nutzen kann.
Fänd ich auch super. 2Stk. 5Ah Akkus haben 180W bei 36V. Das müsste doch für irgendwas um 20km reichen - und wenn die Firma die Akkus zahlt, kann ich auch 2 in Reserve mitnehmen... :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bafang ist echt cool... Habe schon vor paar Jahren damit geliebäugelt. :emoji_slight_smile: Was man da illegales kaufen kann! :emoji_grin: Der Hammer!

uli2003

ww-robinie
Also ein Punkt in der Beschreibung ist was für Papa:

“ 6. Speziellere Wünsche (bitte Rufnummer angeben).”

Gute Motoren drücken bis etwa 80Nm, da geht schon was..

Oben Unten