Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke dem Großteil reichen wohl die 25kmh mit 250w. Das reicht ja für mich auch.

WinfriedM

ww-robinie
Die Einhell-Akkupacks haben die ganze Sicherheitsabschaltung im Pack drin, da kann man direkt 2 Stück in Reihe schalten und anschließen. Anschlussadapter gibt es auch. In Kombination mit so einem Bafang Mittelmotor dürfte das dann alles relativ einfach zu realisieren sein.

odul

ww-robinie
sucht mal auf instructables.com

Dort hab ich mal einen Beitrag gesehen, bei dem ein MountainBike 3kW implantiert bekommen hat. Da war alles ziemlich gut beschrieben, was alles wohin muss. Ich hab noch gedacht, da kommt noch einiges an Feinarbeit dazu mit allen Kabeln und Schalter da und dort.

Und: es gilt das 11. Gebot: Laß dir nicht erwischen. Da kann der Lappen weg sein und wegen grober Fahrlässigkeit bei einem Unfall die Versicherung die Zahlung verweigern...

Mitglied 59145

Gäste
Das Tuning ist halt einfach unnötig. Damit sich das lohnen würde müsste man schon richtig Strecke machen oder noch fauler sein als ich. Es gibt ja die 45kmh Versionen, damit dann aber keine Radwege mehr. Was ich auch für richtig halte.

Zum tuning gibt es Massenweise zu lesen im Netz, ganz sicher.

Am spannendsten müsste wohl Makita oder Bosch sein, einfach weil am meisten, hier im Forum jedenfalls, vertreten.

Für mich dann am ehesten Stihl.

Ich fänd es ja cool wenn das was werden würde. 28er Rad mit 8Gang Nabenschaltung hätte ich noch.....

KalterBach

ww-robinie
So ein 45 E-Bike macht schon eine Menge Spaß, aber man sollte auch die Gefahren des Alltags nicht unterschätzen. Vor allem die älter werdende autofahrende Bevölkerung hat mit der hohen Geschwindigkeit der S-Pedelecs oftmals Probleme.

Die meisten Unfälle mit S-Pedelec enden nicht ganz so glimpflich. Dazu nicht vergessen, dass die meisten Teile am S-Pedelec recht robust gebaut und auch öfter getauscht werden. So ein normales Rad mit dem gepumpten Bafana würde ich nicht fahren wollen. Da wäre mir meine Gesundheit zu schade.

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin ein bisschen stolz! Die gesamte Woche noch nicht Auto gefahren, das letzte Mal war Sonntag zu so nem Pferdeturnierdingsmitturnen. Da war ich je eigentlich nur Mitfahrer :emoji_innocent:.

Ich hatte immer unseren Hund mit, also waren es ca 130km mit Anhänger :emoji_muscle::emoji_muscle:. Insgesamt von Montag bis jetzt 165km Rad gefahren.

Und weil ihr alle Bilder mögt, wenn ihr das Gespann seht immer nett winken:emoji_laughing:.

Ich werde jetzt s hauen ob der Lenker vom anderen Rad passt, der muss gerader sein!

Gruss
Ben

Anhänge

• IMG_20220513_165036.jpg
    IMG_20220513_165036.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 71

Mitglied 59145

Gäste
Meiner passt nicht, ich gucke mal ob ich den benötigten Durchmesser irgendwie messen kann. Ist eher dünn.

fahe

ww-robinie
Und weil ihr alle Bilder mögt, wenn ihr das Gespann seht immer nett winken:emoji_laughing:.
Stehende Räder mit komischen Anhängern fotografieren könnte ja sogar ich.

Wir wollen Dich in Action sehen. Schweißüberströmt. Nach Luft japsend. Es kann auch so unscharf sein, dass wir erst fragen müssen, ob das, was vor Deiner Brust hängt... Zunge oder Krawatte ist...:emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Stehende Räder mit komischen Anhängern fotografieren könnte ja sogar ich.

Wir wollen Dich in Action sehen. Schweißüberströmt. Nach Luft japsend. Es kann auch so unscharf sein, dass wir erst fragen müssen, ob das, was vor Deiner Brust hängt... Zunge oder Krawatte ist...:emoji_wink:
Machen wir beim Treffen, du als Fotograf fährst nebenher....

Mitglied 59145

Gäste
Keine Ausrede, du wolltest doch eh Freitag schon kommen.....

Mitglied 59145

Gäste
Irgendwie hat man ja manchmal nen Brett vorm Kopp......

Der Weg zur Arbeit ist jetzt optimiert. Ich habe noch ein, immerhin als Radweg beschilderten, von Schlaglöchern übersäten Weg, hinter der Kaserne, entdeckt. Strecke ist ungefähr gleich, ich habe aber 2 Ampeln gespart und muss nicht mehr an der großen Straße entlang.

Muss man auch erstmal begreifen, es gibt jetzt andere Wege. Ist noch entspannter und weniger Stress. Das Stück was ich mir jetzt spare war das ätzendste der ganzen Strecke.

Sonst ist da jetzt eine Routine drinnen und man fragt sich schon was ist, wenn der eine oder andere einem nicht begegnet. Es sind inzwischen bestimmt 10 Leute die man morgens grüsst während man da so der Sonne entgegen radelt......

Morgens habe ich das angestrengte Gesicht, Abends die :emoji_sunglasses:.

@fahe , da musst du sogar früh Aufstehen für dein Wunschbild von mir:emoji_joy::emoji_joy:.

Heute wird Bulli gefahren, aber dann immerhin gebündelt. Kleinreparatur bei einem Bekannten, "neuen" Fahrradanhänger abholen und 2 Gasflaschen je 11KG besorgen. Dann kann die Kiste den Rest der Woche wieder rumstehen. Fahrradschuppen wird auch noch die Tür gerichtet.

ICh ärgere mich ein bisschen diese Möglichkeit vorher nicht realisiert zu haben. Das ist schade. Ich denke da bin ich nicht der einzige, da muss sich in der Wahrnehmung was ändern, gerade hier im ländlichen Raum. Es war mir einfach nicht klar, dass sich das in den Alltag integrieren lässt. Nichtmal vorstellbar, klar es gab immer so ein "paar Extreme" von denen man mal gehört hat. Aber so ganz normal mit dem Rad zur Arbeit? Ne, das war nicht in meinem Kopf.

Negativ aufgefallen ist mir: Ich dusche jetzt wirklich täglich, dafür kürzer. Ich muss mehr und anders Essen.
Wobei das beides eigentlich nicht unbedingt negativ ist.

Insgesamt freue ich mich "die alten Strassen" verlassen zu haben und geniesse das wirklich!

Ich halte das für wirklich gut und erzähle vielen Leuten davon, Verkehrswende sollte öfter Thema sein und irgendwas muss man ja erzählen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Du hörst dich irgendwie wie ein Raucher an der grad aufgehört hat. :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Ist ja nicht das erste Mal, läuft aber auch seit ein paar Wochen.

pedder

ww-robinie
Parallel zum Rauchen aufhören mit Alltagssport anzufangen, ist sicher sehr vernünftig.
Das habe ich damals leider nicht gemacht.

Das mit den Wegen stimmt. Ich habe in Hannover angefangen, wieder soviel Rad zu fahren wie in meiner Jugend und da gibt es tolle Wege nur für Radfahrer. An den Kanälen lang, asphaltiert oder geschottert durch Parks, Kleingartenkolonnien und Wälder, wirklich toll. In Kiel ist das leider nicht ganz so gut ausgebaut, aber mein Nachhauseweg führt mich größtenteils über solche Wege und ist dadurch nervenschonender. Und bremsenschonender. Seit ich den Weg fahre, hat sich mein Bremsklotzaustauschintervall verdoppelt. Wahrscheinlich ist das eigentlich das gleich,e denn bremsen und warten nervt ja jeden.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
In Hannover bin ich auch viel gefahren, Linden und Nordstadt war mein Einzugsgebiet. Ab und An Südstadt. Hannover ist ja in vielen Köpfen eine hässliche graue Messestadt, ich habe das da sehr genossen. Wirklich schön da Rad zu fahren, auch alles sehr flach. Das schlimmste war der Biergarten auf dem Lindener Berg, den musste ich auch regelmäßig besuchen!

Pringles87

ww-robinie
Das schlimmste war der Biergarten auf dem Lindener Berg, den musste ich auch regelmäßig besuchen!
Zitat wikipedia:
Der Lindener Berg ist eine 89 m ü. NN hohe Erhebung in den hannoverschen Stadtteilen Linden-Mitte und Linden-Süd, die sich etwa 35 Meter über das umliegende Stadtgebiet erhebt.

Da muss man als Bayer schon irgendwie immer lachen, auch wenn ich im eher flachen Mittelfranken wohne :emoji_slight_smile: Meine Oma hat in Hamburg Finkenwerder gewohnt und früher auch immer von ihren Ausflügen und anstrengenden Spaziergängen in den Harburger Bergen berichtet :emoji_slight_smile:

Oben Unten