Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

pedder

ww-robinie
Ich fahre (ohne Motor) aktuell in kurzer Hose und T-Shirt. Das T-Shirt kommt zum Trocknen über den Stuhl.

GertG

ww-robinie
Die Füße riechen auch nicht mehr so, wenn man morgens, vor dem Anziehen der Schuhe, je einen Gefrierbeutel über die Socken zieht.

Mitglied 59145

Gäste
Ich fahre meist kurz vor 7, da ist pullover und winddicht Jacke schon ein Muss. Nachmittags halte ich meist an und ziehe ne Jacke über, ist echt noch frisch.

Schuhe wechsele ich auch, aber einfach weil es angenehmer ist in Turnschuhen zu fahren.

Auch der Pullover Wechsel liegt eigentlich eher am Arbeits Dreck als am schwitzen.

pedder

ww-robinie
Die Füße riechen auch nicht mehr so, wenn man morgens, vor dem Anziehen der Schuhe, je einen Gefrierbeutel über die Socken zieht.
Geruch kommt in der Regel von Mikroben. Wenn also die Füße stinken, weil man sie nicht vor den Schuhen mit einem Gefrierbeutel geschützt hat, ist es vielleicht Zeit, die Schuhe zu desinfizieren.

Schuhe nur alle zwei bis drei Tage tragen, dazwischen gut trocknen lassen. Ja, das ist ein höhrer Anfangsinvest, lohnt aber deutlich.
Meine "Arbeitsschuhe" (also die zum Anzug) halten mehr als zehn Jahre, wenn man die Verschleißteile regelmäßig tauscht.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich mache das mit arbeitsschuhen inzwischen auch so, immer gleich 3 Paar kaufen. Hat auch den Vorteil man muss sich lange nicht kümmern und hat mehrere Jahre Ruhe! Die müssen halt irgendwo stehen, bei meinen Quadratlatschen ist das, laut meiner Frau, auch ein Argument. Insgesamt nimmt sie aber mehr Platz im Schuhregal ein, also wird das geduldet.

Ich gewöhne den Hund immer noch an den Anhänger, ab Montag muss das funktionieren. Dann fährt die Kollegin, die die Hündin immer mitnimmt, auch mit dem Rad. Aber das wird schon.......

Das neue Lastenrad ist bestellt, hat aber 2,5Monate vorrausscihtliche Lieferzeit. Eigentlich sollte das Ende Mai fertig werden, aber die großen Rahmen wurden einfach nicht geliefert........

Sehr schade, ich habe mir gestern noch ein paar Alternativen angeguckt, das ist aber alles nicht perfekt. Bei Rädern in dieser Preisklasse sollte es das aber sein, also warten!

Das Ding was ich gerade fahre macht immer mehr Geräusche, bilde ich mir jedenfalls ein, aber funktioniert immer noch tadellos. Also für gut 1000€ Neu ein durchaus fahrbares Fahrrad. Nur halt eigentlich zu klein für mich.

Gruss
Ben

pedder

ww-robinie
Bei dem ist regelmäßig das Tretlager durch.

Der ganze Antrieb (Pedale, Tretlager, Zahnräder, Kette, Ritzel) leidet darunter.
Ich muss alle 5000 km mehr oder weniger den kompletten Antrieb wechseln.

Die anderen Teile nehmen das recht klaglos.

Mitglied 59145

Gäste
Wobei ich ja schon noch eine gesündere Hautfarbe habe.
Das Problem ist, bei voll ausgezogener Sattelstange kriegst den Lenker nicht mehr hochgenug. Dann kommt es noch darauf an wie weit Lenker und Sattel auseinander gehen wenn man beides bis ans Maximum ausreizt. Man spürt da recht schnell was gut ist und was nicht.
Man kann dann natürlich irgendwelche Vorbauten anbauen und das alles anpassen. Bleibt trotzdem nen zu kleines Rad, auch wenn die geometrie eigentlich gleich ist, nur halt etwas verlängert.

@pedder Antrieb schonen kannst du mit nem Hecknabenmotor, dann hält der Rest länger :emoji_innocent:, muss halt die Kraft nicht mehr komplett durch den Antrieb. Funktioniert auch bei Motornachrüstung bei nicht Ebikes.

Gruss
Ben

Rookie77

ww-robinie
5k km sind aber auch schon ne ordentliche Leistung. Da muss gefühlt jeder Kette, Ritzelpaket und Kettenblatt tauschen.

uli2003

ww-robinie
Tretlagerdefekte kenne ich auch.
Heutige Strecke zur Baustelle und zurück:
7C6E49F8-69CA-434E-A385-E7069F3C41E9.jpeg
500m vor der Firma. Dann war Feierabend. Ich habe aber auch kein E :emoji_slight_smile:
Aber knapp 25 km in einer guten Stunde finde ich ganz akzeptabel.

Mitglied 59145

Gäste
Da die Kollegin, die den Hund immer mitgenommen hat, jetzt auch Ebike fährt und mein Lastenrad noch Zeit braucht, müsste eine Lösung her.....

Anhänger hat sie gehasst, aber Cabrio gefällt ihr.

Anhänge

• IMG_20220509_161327.jpg
    IMG_20220509_161327.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 76

Mitglied 59145

Gäste
Angeleint ist sie natürlich. Der Anhänger hat die besten Zeiten hinter sich, also eigentlich eher Schrottreif. Wenn da also jemand was besseres für nen schmalen Taler hat, wäre ich nicht abgeneigt.....

Angeleint ist sie natürlich.
Ui, schwieriges Thema. Als unsere Hündin im ersten Sommer noch zu klein war um neben dem Fahrrad Strecke zu machen hatten wir auch einen Anhänger. Den lässt man nur einmal offen, auch angeleint. Das wäre fast schief gegangen und ich konnte gerade noch schnell genug bremsen. Wäre fast unter die Räder gekommen.

Mitglied 59145

Gäste
Ui, schwieriges Thema. Als unsere Hündin im ersten Sommer noch zu klein war um neben dem Fahrrad Strecke zu machen hatten wir auch einen Anhänger. Den lässt man nur einmal offen, auch angeleint. Das wäre fast schief gegangen und ich konnte gerade noch schnell genug bremsen. Wäre fast unter die Räder gekommen.
Wie denn wenn die Leine gut sitzt? Ich habe die mittig, leicht nach vorne versetzt in der Ladefläche befestigt. Das ganze unten ins Geschirr gehängt. So kann sie aufstehen, sich drehen, aber nicht hoch. Also auch Pfoten oben raus geht nicht.
Klar nervt sie das etwas, aber ich kenne sie ja nun mal auch :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Na ein quirliger junger Labrador der genauso viel wiegt wie der Anhänger macht schon ordentlich Ballett wenn es um die Wurst geht. Ich würde den Reißverschluss nicht nochmal offen lassen, das hab ich gelernt.

Gut, das kann sein. Wobei so ganz ohne ist meine auch nicht. Daher kurz und mittig. Die einzige Gefahr sehe ich im umschmeissen, also wenn man flott durch die Kurve fährt und sie im ungünstigsten Moment ungünstige Bewegungen macht.

Ich beobachte das und bin auch deutlich langsamer Unterwegs. Danke für die Warnung in jedem Fall.

Mitglied 59145

Gäste
Als ich das Fahrrad bestellt habe, hat sich gezeigt das Sonderwünsche beim Sättel etc. mächtig ins Geld gehen, also erstmal Standard bestellt. Aufgrund der doch nicht ganz so geringen Wartezeit habe ich schonmal angefangen andere Teile zu bestellen. Erstmal Griff, Sättel und Schloss, die kann ich ja ruhig schonmal nutzen. Das Setup von Griff und Sättel hatte ich früher schonmal und war sehr zufrieden.

So wird die Wartezeit wenigstens etwas erträglicher :emoji_innocent:

Anhänge

• IMG_20220510_164358.jpg
    IMG_20220510_164358.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 63

Mitglied 59145

Gäste
Auch jetzt schon, epfinde ich als wirkliche Verbesserung. Kann aber gerne noch besser werden. Erste 40min Hunderumdödelrunde habe ich hinter mir.

Oben Unten