Das ist schon gut durchdacht. Alles hat Vor- und Nachteile. Das funktioniert gut, solange Bosch halt keine Aufnahmen ändert weil es den super Motor neu gibt.
Bei Ebikes, den Lastenrädern nochmal mehr, spielt die Abnutzung des Antriebsstranges nochmla mehr eine Rolle. Klar sind das auch keine riesigen Kosten, aber Wartung und Reparatur ist schon erhöht.
Das Konzept was ich mir rausgesucht habe kostet schon etwas mehr, ist aber nahezu wartungsfrei.
Das Pinion Getriebe ist die Schaltung und sitzt im Tretlager, klar ist auch ne spezielle Rahmenkonstruktion nötig. Aber eigentlich fast immer ohne Defekte. Ergänzt wird das durch nen Hinterradmotor in der Narbe. Den kannst du tauschen gegen jeden anderen Narbenmotor oder auch ausbauen.
Hast halt keine Elektrische Energie im Antriebsstrang, also separat von der Schaltung und dem Antrieb.
Ob ich den Riemen nehme entscheide ich noch.
Vorteile sind halt:
-Motor ist leicht zu tauschen oder komplett zu entfernen
-riesiges Spektrum der schaltung
-Schaltung nahezu wartungsfrei
Nachteile:
-höheres Gewicht
-höherer Preis
Die Option den Antrieb komplett entfernen zu können war mir wichtig, weniger anfällig auch, daher wird es wahrscheinlich noch nen Riemen.
Da gibt es halt tausende Varianten und wirklich schlecht ist da wahrscheinlich garnichts mehr.......
Gruss
Ben