Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

pedder

ww-robinie
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Wobei ein wirklich große Vorteile des Radfahrens verschwinden, wenn man in so einem Kasten sitzt.
Die viel besser Übersicht als Radfahrer ggü allen anderen Verkehrsteilnehmern und vor allem das Gehör.
 

Mitglied 59145

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Meist ist ja so, dass man strampeln muss damit was kommt. Das ist beim Gaspedal anders, da ist Vollgas ja Leuchter als wenig Gas.....

Gruss
Ben
 

ger-247

ww-robinie
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So gesehen hast du natürlich recht. Die hier waren sicher noch wesentlich fitter. :emoji_grin: Also Quasi etwas Paleo mit E-Unterstützung als neues Lebensmodell.
JLl.gif

https://i.gifer.com/JLl.gif
 

FredT

ww-robinie
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Ich werf das mal hier ein als Mobilitätsbeispiel: Hätte mal eine Stelle in 15km bekommen können, aber war vom AA noch eine Grundqualifizierung Schweißen E Hand noch zu fördern... Ging nicht mit folg. Begründung: Solange irgendwo in D noch eine Stelle als (Masch)Schlosser frei ist, werden wir Sie nicht fördern.
Folge 35-55km in der Zeitarbeit, aber glücklicherweise nur für 6 Mon. Danach dann nur noch Minijob in >10km. Der Abstieg war jedenfalls beträchtlich, sicher auch nicht rentenfördernd...
Und die überall gehypten neuen "Gewerbegebiete", raus aus der Stadt auf eine grüne Wiese, haben noch nie irgendwo eine naheliegende Wohnansiedlung hervorgebracht. Da war kein Bedarf für neoliberale Firmen nötig...
 

saeger9

ww-buche
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Ich werf das mal hier ein als Mobilitätsbeispiel: Hätte mal eine Stelle in 15km bekommen können, aber war vom AA noch eine Grundqualifizierung Schweißen E Hand noch zu fördern... Ging nicht mit folg. Begründung: Solange irgendwo in D noch eine Stelle als (Masch)Schlosser frei ist, werden wir Sie nicht fördern.
Folge 35-55km in der Zeitarbeit, aber glücklicherweise nur für 6 Mon. Danach dann nur noch Minijob in >10km. Der Abstieg war jedenfalls beträchtlich, sicher auch nicht rentenfördernd...
Und die überall gehypten neuen "Gewerbegebiete", raus aus der Stadt auf eine grüne Wiese, haben noch nie irgendwo eine naheliegende Wohnansiedlung hervorgebracht. Da war kein Bedarf für neoliberale Firmen nötig...

@FredT : Ich habe Deinen Text soweit verstanden :emoji_cold_sweat: . Allerdings gibt es hier und da Rechtschreibfehler und der Satzbau ist zumindest diskussionswürdig :emoji_thinking::emoji_grin: . Ich habe meine Erkenntnisse (noch) nicht mithilfe des Dudens überprüft .... :emoji_astonished:
 

Hermann82_94

ww-robinie
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Ich gebe Carsten recht, nicht diskutieren, das endet meistens böse...

Also ich war relativ lange mit dem Straßenrenner unterwegs, also richtig heftig, solange bis meine Knie endgültig den Geist aufgegeben haben. Seither bin ich nicht mehr mit einem Rad gefahren. Jetzt fängt der Kleine aber langsam an und es wird mit Sicherheit zu Fahrradtouren kommen. Ich habe zwei Alternativen: ich schicke meine Frau mit ihm weg und nutze die freie Zeit in der Werkstatt oder ich investiere in so ein E-Ding, wobei mir das ziemlich widerstrebt. Aber wenn dann wird es auch so ein Billigteil, Hauptsache ich habe eine gewisse zeitlang ein bisschen Unterstützung...
 

Mitglied 59145

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@FredT Klar, oft geht es nicht und auch auf "dem Amt" sollte sich was ändern, das ist aber, auch unabhängig von der Mobilitätswende, ausser Frage. Auch klar ist, dass ich da natürlich recht entspannt und luxuriös rangehen kann, also wirklich priviligiert. Ich kaufe mir einfach ein Rad, teste das und kaufe mir dann ein passendes. Ein Auto habe ich (fast) immer in der Hinterhand. Da fällt es natürlich sehr leicht sowas anzugehen.

Was ich interessant fände, ob das "Arbeitsamt" nur Führerscheine und alte Autos fördert oder auch Ebikes? Fänd ich gut......
 

Mitglied 59145

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Letztens hab ich dieses Rad hier Life beim Fahrradfahren in Bochum gesehen, ist schon beeindruckend:
https://cargocycle.de/

Die sind schon echt abgefahren. Man muss halt auch immer schauen für was man das Rad nutzen kann und will. Bei mir ist es hauptsächlich der Personentransport mit etwas Werkzeug und Erledigung in der Umgebung. Das ist ja für richtige Teansportarbeiten, dafür ist es dann, bei uns, noch viel zu klein.

Gruss
Ben
 

Mitglied 24010 keks

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@WinfriedM der Megaliner ist cool. Jetzt muss ich nur noch ein wenig warten bis meine Kinder 12 sind, dann kann ich die sogar allein auf die Baustelle schicken.

Ja sowas darf dann ein 12 jähriges Kind in Deutschland fahren aber für einen normalen Anhänger hinter einem PKW braucht's einen extra Führerschein...

Und zum zweiten heute: "ja nee ist klar!"

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

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So, mal wieder ein Bericht......

Nach 2 Wochen Urlaub die ersten beiden Touren gemacht, scheinbar reichen 2 Wochen um die Erfahrung mit dem Muskelkater zu wiederholen......
Ich fahre meist kurz vor 7Uhr los, egal ob Auto oder Rad. Heute war es 7 30Uhr, das hat mit dem Auto schon immer extrem genervt, mit dem Rad ist noch schlimmer. Üerall kommen die aus den Ecken gesprungen, nur um dich auszubremsen, dir die Vorfahrt zu nehmen oder Nebeneinander auf dem Radweg zur Schule zu trödeln.

Merke: Verkehr ist immer nervig, es hilft nur vorher zu fahren........

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

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Also die Landwirtschaft nimmt man auch intensiver war.....

3km hinter so nem Gülkezubringer ist auf dem Rad auch iwie anders!

Oder die Spritze, die direkt neben dem Radweg ausbringt. Im Auto mache ich da tatsächlich Umluft an.

Es ist anders, aber insgesamt passt das schon.
 
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ich kann mal eine Langzeiterfahrung E Bike beisteuern - habe damals als es losging direkt 2015 zugeschlagen - damals Top Modell MTB mit Bosch CX - weils so geil war gleich nochmal das selbe für die Frau - KEINES der beiden Bikes hat jemals einen Service gesehen ( der Boardcomputer jummert ja schon bei 500 km,) haben jetzt 16000 KM runter, klar Bremsbeläge wechseln, Kette ölen machen wir selbst, aber das interessante ist: die Kette selbst ist noch die erste (es hieß ja immer E Bikes belasten die Kette mehr) - Motor funzt noch Top, und wir haben 5 400er Akkus von denen 2 einen Balken einbüßt haben nach 7 Jahren (die Laden nur noch bis 4 Punkte nicht mehr den 5.)

(und die Bikes wurden nicht geschohnt - quer durch die Alpen etc )

Also alles in allem war damals schon grundsolide Technik :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

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Das mit den Ketten und Ritzen ist scheinbar wirklich abhängig von der Qualität. Das die getauscht werden müssen habe ich schon öfter gehört.
Fällt beim neuen aber komplett aus.....

Gruss
Ben
 
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alles nur blödes Geschwätz um Geschäft zu generieren :emoji_slight_smile: wie gesagt Kette und Ritzel bei 2 Bikes noch alles Orignal nach 7 Jahren und Alpen - Mein Lastenrad hat dann auch den Riemen - gabs halt nur so- der einzige Vorteil den ich da sehe ist halt kein Ölgeschmiere wenn mal ein Platten ist etc. Aber insgemein trau ich der Nuvici nicht so anstandslose 16K Km zu mal sehen ...ist halt gefühlt mehr was da kaputtgehen kann im inneren.
 

Mitglied 59145

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Pinion, hinten sitzt der Motor.

Mit dem Riemen entscheide ich noch.......
 
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oha das kenne ich nicht - aber ich erinner mich das Nabenmotor sich damals nicht durchgesetz hat-

Mein Gedanke war und ist: ich habe 3 Bikes, 5 Akkus aber alles Bosch, und wenn eines dieser (oder Teile dessen) hopps gehen dann gibt es genug "spare parts" - ich würde beim Fahrrad bei Standard bleiben.. Sprich persönlich würde ich nur Bosch kaufen, wer weiß was mit Pinion in 7 Jahren ist? Fahrrad war gefühlt schon immer Monopolaustellung zwischen 2 großen (vor Motor halt SRAM und Shimano) aber ich finde dieses "Oligopol" hat beim Fahrrad nie geschadet.
 

wasmachen

ww-robinie
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HinternDiwan
Wie hoch kannst die Kette vom Ritzel hochheben?
Finds grad interessant, Kettenlängung schaffst auch mit Pedalkraft. Wobei sicher auch Dreck den Verschleiss stark erhöht.
 

Mitglied 59145

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Das ist schon gut durchdacht. Alles hat Vor- und Nachteile. Das funktioniert gut, solange Bosch halt keine Aufnahmen ändert weil es den super Motor neu gibt.
Bei Ebikes, den Lastenrädern nochmal mehr, spielt die Abnutzung des Antriebsstranges nochmla mehr eine Rolle. Klar sind das auch keine riesigen Kosten, aber Wartung und Reparatur ist schon erhöht.

Das Konzept was ich mir rausgesucht habe kostet schon etwas mehr, ist aber nahezu wartungsfrei.

Das Pinion Getriebe ist die Schaltung und sitzt im Tretlager, klar ist auch ne spezielle Rahmenkonstruktion nötig. Aber eigentlich fast immer ohne Defekte. Ergänzt wird das durch nen Hinterradmotor in der Narbe. Den kannst du tauschen gegen jeden anderen Narbenmotor oder auch ausbauen.
Hast halt keine Elektrische Energie im Antriebsstrang, also separat von der Schaltung und dem Antrieb.

Ob ich den Riemen nehme entscheide ich noch.

Vorteile sind halt:

-Motor ist leicht zu tauschen oder komplett zu entfernen
-riesiges Spektrum der schaltung
-Schaltung nahezu wartungsfrei

Nachteile:
-höheres Gewicht
-höherer Preis

Die Option den Antrieb komplett entfernen zu können war mir wichtig, weniger anfällig auch, daher wird es wahrscheinlich noch nen Riemen.

Da gibt es halt tausende Varianten und wirklich schlecht ist da wahrscheinlich garnichts mehr.......

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

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Hallo,

Ich habe ja gesagt ich halte euch auf dem laufenden.

Gelernt habe ich,
-nach 2 Wochen Pause ist der Muskelkater schneller wieder weg als am Anfang.
-meine Regenjacke ist ganz gut, meine Arbeitshose inkl Schuhe verhält sich eher schwammartig. Dem Ebike scheint auch starker Regen nichts auszumachen.
-es macht manchmal doch Sinn Sachen aufzuheben, auf dem Dachboden habe ich eine uralte Satteltaschen gefunden, übrigens immer noch regendicht.

Morgens wäre das echt ätzend mit dem Regen, einmal bin ich morgens mit der Kollegin gefahren und dann war doch nichts. Musste dann tatsächlich früher Schluss machen. Hätte sonst laufen müssen.

Jedenfalls ist die Öko Bilanz des Ganzen Versuchs recht positiv.
 

KalterBach

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Sofern Du im Geschäft nicht Duschen kannst/ magst habe ich folgendes Vorgehen.

Rad-Bekleidung nach 10 Minuten Ausschwitzen auf der Toilette gegen frische Klamotten wechseln. Dazu habe ich einen Waschlappen und ein kleines Handtuch dabei. Dauert keine fünf Minuten und man ist frisch.
 

Mitglied 59145

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Geht alles, ich arbeite ja bei nem ordentlichem Arbeitgeber :emoji_wink:.
Meine Routine ist momentan so:
Nach dem ankommen hänge ich draussen die Jacke und den Pullover auf. Dann Kaffee holen und ca. 20min Schreibtisch. Danach Arbeitspulliver überziehen und ggfs Arbeits Jacke. Zum Frühstück sind die Klamotten dann fast wie frisch und kommen in den Spind.
Richtig verschwitzt bin ich da nicht mehr, ich denke mit einer atmungsaktiven Jacke wäre das noch besser. Nicht mehr lange und es reicht nen zweiter Pullover.

Bin heute etwas früher los und durch den Wald zurück, das ist auf jeden Fall keine Strecke für morgens:emoji_grin:.

Gruss
Ben
 
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