Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

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Ich denke einen Anhänger brauche ich nicht.

Jedenfalls vorerst :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_joy:.

Das Ding hätte ja schon eine richtige Ladefläche und Balken und Bohlen wird wohl wirklich nichts, wenn wäre das eine richtige Sonderanfertigung. Muss ja immerhin auch mit dem Stapler zu beladen sei :emoji_sunglasses:.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

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Jetzt nochmal Bericht:

Letzte Woche 4 von 5 Tagen gefahren, diese nur 3 von 5 Tagen, einmal die Geschichte mit Baustelle, Radlader und länger schlafen, heute morgen Schnee.

Das ist mir dann doch zu hart, die Kollegin hat mich mitgenommen, Glück gehabt.
Von der Quote für Ende März in Ordnung aber sicher auch nicht herrausragend. Man muss es sich ja auch nicht gleich abgewöhnen :emoji_wink:, gedacht ist es erstmal auch als Ergänzung, also Luxus.

Die Überlegung geht aber schon stark in die Richtung ob wir dann wirklich 2 Transportfahrzeuge brauchen, eigentlich kann der Bulli weg. Das ist 4-5 mal im Jahr wo wir wirklich beide gleichzeitig im Einsatz haben, also mit 2 Fahrzeugen zur Baustelle fahren. Das ginge auch anders.

Mal schauen, jedenfalls fahren wir wenn wohl eher zusammen und ich mache dann halt wirklich pünktlich Feierabend oder lege es so, dass ich Abends noch etwas Homeoffice mache. Das geht schon auch.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

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Ist auf jeden fall nicht verkehrt, mehr Bewegung brauche ich in jedem Fall. Das steht eh an, so ist es wenigstens halbwegs sinnvoll (nicht die riesige Investition, das ist dann wirklich einfach Spaß). Reizt mich mehr als Muckibude oder Sportverein, alleine laufen oder Rad fahren mache ich ein paar Tage, dann reicht es.

Bulli behalten oder nicht würde halt den Unterhalt sparen, da muss man sich dann fragen ob man den Luxus weiter haben will. Weniger fahren wird er ja auch so.

Das Beste auf lange Sicht wird für mich die Bewegung sein. Da muss was passieren.

Gruss
Ben
 

thilde

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Hallo Ben,
wenn du morgen in Münster beim Händler bist und ein bisschen Zeit mitbringst probier unbedingt mal den Cargo Carla-Anhänger aus, auch wenns für dich im Moment nicht in Frage kommt. Ich finde den mit Auflaufbremse und Hilfsmotor (leider beim eBike nicht erlaubt) auch bei richtig großen Lasten richtig spaßig zu fahren.

Christian
 

ger-247

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Ich hatte zu einer Herrentagstour das Vergnügen mal mit einem Bullit (ohne E) einer Männertagstour zu bestreiten, weil ich kein eigenes Rad zur Verfügung hatte. Vorher dachte ich, schöne Sch..., jetzt kannst du für die Jungs das ganze Gerödel transportieren und musst dich dafür quälen. Hinterher war mir das Grinsen nicht aus dem Gesicht zu bekommen. Die Rahmengeometrie und Sitzposition ist sportlich, wie man es beim Trekking oder MTB erwartet. Mit 2 Kisten Bier im "Körbchen" ging das locker mit 25 km/h über die Landstraße. Selbst Gegenwind (bei mir in der Heimat kommt der Wind eh immer von vorn:emoji_wink:) fand ich nicht übermäßig störend. Einzig an Steigungen macht sich dass zusätzliche Gepäck natürlich bemerkbar.
Was mir beim Bullit wirklich gefällt, ist der Verzicht auf das Oberrohr der Ladefläche. Fände ich beim Laden und auch wenn der Hund mit soll auf Dauer angenehmer, als den jedes Mal über die hohe Kante heben zu müssen. Da könntest du dir die Kiste selber aus alter Eiche in deine Wunschhöhe anfertigen.:emoji_grin:

Grüße
Guido
 

Mitglied 59145

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Das mit dem Oberrohr werde ich mir genau anschauen. Auch der Vergleich von Radlader zu Bullit interessiert mich. Ich hoffe mal ich habe genug Zeit mir die beiden genau zu testen. Das mit dem Anhänger wäre dann wirklich Spaß.

Ich bin gespannt!

Gruss
Ben
 

fragnix

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Du schriebst, dass Du das Fahrrad wechseln willst. Da ich in der Findungsphase bin und zunehmend verwirrt: Gibt es jenseits des Aspekts "Lastenrad" noch weitere Gründe, vom einfachen eBike wegzugehen? Hast Du Tipps, worauf ich anfangs achten sollte?
 

Mitglied 59145

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Du schriebst, dass Du das Fahrrad wechseln willst. Da ich in der Findungsphase bin und zunehmend verwirrt: Gibt es jenseits des Aspekts "Lastenrad" noch weitere Gründe, vom einfachen eBike wegzugehen? Hast Du Tipps, worauf ich anfangs achten sollte?

Es gibt da tausende Varianten mit nochmals tausenden Antrieben und tausenden Schaltungen.
Ich werde wechseln, weil das Ding einfach nicht zu meiner Körpergröße passt, immerhin 196cm. Daher steht ein Wechsel eh an.

Ich kann jedem nur den Tipp geben erstmal zu testen, evtl leihen oder was günstiges gebraucht kaufen. Man kann natürlich auch beim Händler einiges testen.

Also testen bevor man richtig Geld ausgibt wäre mein wichtigster Tip!

Sonst ist das eigentlich eher persönliche Vorlieb für diese Schaltung, für jene Rahmenform und solche Bremse.

Fahren tun sie alle.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

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Du schriebst, dass Du das Fahrrad wechseln willst. Da ich in der Findungsphase bin und zunehmend verwirrt: Gibt es jenseits des Aspekts "Lastenrad" noch weitere Gründe, vom einfachen eBike wegzugehen? Hast Du Tipps, worauf ich anfangs achten sollte?

Man kann ganz grob in 2 Kategorien unterscheiden: Einfachsttechnik, die sich in Preisregionen von 700-1500 Euro bewegt und "echte E-Bikes" die so im Preissegment 2300-3500 Euro liegen. Fahre beide mal testweise, dann spürst du die großen Unterschiede. Die Einfachsttechnik findest du meist bei Discountern, gute Fahrradläden haben sie nicht, weil sie davon überhaupt nichts halten.

Alles über 3500 Euro ist dann Luxus.
 

fragnix

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Aussagen zur sanft einsetzenden Unterstützung finde ich in der Tat eher selten, und häufig fehlt selbst das Gewicht. "Kann 150 kg Gesamtgewicht ab", aber kein Wort zum Eigengewicht. Augenwischerei, Bauernfänger.

Nützt wohl wirklich nur das Selbst-Erfahren beim Fachhändler, und 3k Budget. Die meisten gebrauchten Räder hier sind entweder Discounter oder hoffnungslos überteuert.

Danke für die Radschläge :emoji_wink:
 

WinfriedM

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Ja, das Gewicht wird sehr gerne verschwiegen oder auch mal falsch angegeben. Gewicht kann eine große Rolle spielen. Beispiel Anhängerträger: 2 EBikes klappt da bei zahlreichen Autos oder Trägern nicht. Auch wenn man Räder eine Treppe runtertragen muss, merkt man jedes Kilogramm mehr.
 

Mitglied 59145

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Die Kollegin bekommt tatsächlich vor mir ein Fahrrad. Wird geleast, die Details habe ich nicht mitbekommen. Jedenfalls waren wir zusammen gucken vor ein paar Tagen und es stand ihr Traumfahrrad als Vorjahres Modell mit sattem Rabatt beim kleinen Händler um die Ecke.

Leider kein Lastenrad, jedenfalls nicht für die Bafa. Die Lösung jetzt ist dennoch sehr gut und attraktiv. Nach 3 Jahren kann man sich dann überlegen ob man es übernimmt. Details weiss ich momentan aber nicht und bin jetzt erstmal im Urlaub, dazu kann ich später was schreiben. Also nach Ostern :emoji_sunglasses:

Riese und Müller Multicharger ist es geworden, in weiß passt das auch gut zum sonstigen Firmenfuhrpark. Aufkleber kommen natürlich auch drauf.....

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

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Ich war jetzt in Münster schauen. Viel getestet, geredet und geschaut.

Ich muss jetzt nur nochmal in mich gehen ob ich wirklich soviel Geld ausgeben will.

Ich denke schon, aber es wird nochmal drüber geschlafen.

Die Kisten fahren sich erstaunlich agil, auch mit Gewicht und ohne Motor!

Bullitt und Radlader sind beide top, bei mir würde es aber ein eradlader z20 werden.

Gruss
Ben
 

Lorenzo

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So ne Anschaffung is ja schon auch was größeres, aber da is drüber schlafen und am Sonntag kaufen angebracht :emoji_wink: Spaß beiseite, mit Motor is natürlich ein großer Batzen mehr, und das Lastenrad wird eher in der näheren Umgebung eingesetzt. Ich würde also stark von der Topographie abhängig machen. Schwer bepackt mit tollen Sachen die das Leben..... das kann einen schnell überfordern. Ich hab auf meinem Weg ins Nachbardorf nen fiesen Berg, und und oben am steilsten, da muss ich und der Motor voll arbeiten damit ich nicht ins straucheln komm. Und das auch wenn ich noch lange nicht bei Maximalzuladung bin. Generell ist es hier ganz ordentlich hügelig.
Selbiges gilt auch für die Bremsen, die aber du meintest ja dass du da eh auf Scheiben setzten wirst. Vorne ne große würde ich empfehlen.
 

Mitglied 59145

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Es gibt von der Bafa eine Lastenrad Förderung. Das gibt 25% und ist bei 2500€ gedeckelt.
Ausgeschlossen ist Personentransport und es muss eine richtige Ladefläche haben.

Bafa Lastenrad Förderung bei Google führt dich direkt da hin.

Gruss
Ben
 

Gelöschtes Mitglied 109767

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@benben
Die MAGURA MT5 ist eine 4-Kolben Scheibenbremse mit sehr guter Bremswirkung. Da kann man nichts falsch machen. Und wenn die Bremsleistung zu gering sein sollte, einfach 200-er Scheiben (vorne und hinten - wegen der Schwerpunktlage eines Lastenrades) einbauen...

Aber was mich an dem Fahrrad massiv irritiert: der Radnaben-Antrieb mit 40Nm und max. 300% Unterstützung scheint für ein Lastenrad wirklich sehr schwach zu sein.
Zum Vergleich: ein BOSCH Cargo-Line Antrieb hat 85Nm mit max. 400% Unterstützung!!!
Der Motor: Starker Antrieb für Elektrofahrräder - Bosch eBike Systems (bosch-ebike.com)

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Radnabenantriebe mittlerweile ausgestorben sind - an MTBs die artgerecht (Mountain) bewegt wurden haben sie regelmäßig überhitzt... und dann die Leistung gedrosselt. Kein Spaß...

Viele Grüße
Alois
 

fahe

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...ich glaube, die Jobradregelung gibt's mittlerweile auch für Selbständige. Ich meine zumindest, so etwas mal gehört zu haben. Ist vielleicht nicht günstiger als Kauf mit satter Förderung, kostet aber auch nicht so viel auf einmal.
Ist aber nur ein vager Tipp, ich hab' keine Ahnung... Mein Rad steht schon das dritte Jahr mit zwei platten Reifen...:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

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@fahe ich bin ja nun auch angestellter einer GmbH. Wir rechnen und beantragen dann ggfs. Das läuft schon, findet man alles raus und lässt sich das anbieten.

@Alos es gab mit den Vorgängermodell wohl Probleme. Mit dem Neodrive z20 nicht.
Bei den Mittelmotoren hast du halt die ganze Übersetzung dazwischen, das kannst du bestimmt besser berechnen.
Alles was ich an Berichten oder Gesprächen zu dem Motor geführt habe war durchweg positiv.

Ich habe da 2 Mittelmotoren von Shimano gefahren, der Nabenmotor war nicht träger! Genau kann ich es nicht sagen, wegen verschiedensten Antriebssystemen und Ausstattungen. Aber das Ding schiebt mindestens ausreichend.

Erklärungen findet man bestimmt im Netz.

Edit: Das Teil wird dann durchaus betrieblich genutzt werden. Irgendwie ist ja doch laufend irgendwer irgendwohin unterwegs, alleine schon wegen der 2 Standorte. Kettensäge passt in jedem Fall drauf :emoji_sunglasses:

Gruss
Ben
 

hemmi1953

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Aussagen zur sanft einsetzenden Unterstützung finde ich in der Tat eher selten, und häufig fehlt selbst das Gewicht. "Kann 150 kg Gesamtgewicht ab", aber kein Wort zum Eigengewicht. Augenwischerei, Bauernfänger.

Nützt wohl wirklich nur das Selbst-Erfahren beim Fachhändler, und 3k Budget. Die meisten gebrauchten Räder hier sind entweder Discounter oder hoffnungslos überteuert.

Danke für die Radschläge :emoji_wink:
Sorry, aber mit 3.000 € kommst du heute bei einem guten neuen Markenrad nicht mehr all zu weit. Mit 3.500-4.000 € solltest du rechnen.
 

FredT

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Und dafür hast du dann den Luxus, bei Wind und Wetter allein und im Freien drauf zu sitzen... mit eingeschränkter Reichweite. Da gönne ich mir doch gern zweifach etwas mehr Luxus... :emoji_sunglasses::emoji_slight_smile: Aber was soll's... Fasson und seelig werden
 
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