Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hier ist mal ein wenig der Zusammenhang zwischen Leistung und Kadenz ermittelt worden.
Es liegt somit immer am Motor welche Kadenz die "optimale" ist.
Ich hab so einen Bosch Performance, bei dem merkt man das extrem. Wenn man zu bummelig tritt, geht nicht viel... Wenn man dann aber bisschen Gas gibt, geht's richtig los.
Mir kommt die Charakteristik entgegen da ich das vom normalen MTB fahren gewohnt bin und sowieso nie mit Bummelkadenz gefahren bin.
Ich fahr das E-Bike genauso wie das Mountainbike, auch was das schalten angeht.

Gruß Daniel

Edit: Link vergessen... https://www.bike-magazin.de/komponenten/motoren/leistungskurven-so-arbeiten-die-e-mtb-motoren/

Mitglied 59145

Gäste
Wetter ist inzwischen ja so, dass man freiwillig übern Berg fährt. Schöner Ausklang zu Ostern!

Wir haben aber beschlossen, dass das nicht die alltägliche Pendelstrecke wird.

Anhänge

• PXL_20230406_152937351.jpg
    PXL_20230406_152937351.jpg
    303 KB · Aufrufe: 24
  • PXL_20230406_151805474.PANO.jpg
    PXL_20230406_151805474.PANO.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 24

Mitglied 59145

Gäste
Soviel ist es sonst nicht, sind die gesammelten Werke.....

Also direkt an den Pfandautomaten gestellt .

Anhänge

• PXL_20230408_082824990.jpg
    PXL_20230408_082824990.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 48

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nachdem wir die letzten Tage noch Besuch hatten und das Wetter absolut zum abgewöhnen war, habe ich heute geschafft den ersten Schritt an dem Bike Richtung Alltagstauglichkeit zu machen. Wird auch Zeit, morgen geht's hoffentlich wieder zum Kindergarten...

IMG_20230410_105715.jpg

Kindersitz ist drauf und passt perfekt! Da hatte ich beim ersten Begutachten Sorge, dass der überhaupt dranpasst wegen dem ganz geringen Überstand am Vorbau. Passt aber sogar wesentlich besser als bei meinem normalen Mountainbike.
Tacho und Reichweite kann man zwar nur noch im Stand ablesen aber das kümmert mich nicht wirklich. Fahre eh eher nach Gefühl und meistens Vollgas. :emoji_grin:
Probefahrt hab ich dann mit meinem fünfjährigen gemacht. :emoji_grin: Der hatte zwar die Knie an den Ohren und ich konnte nicht mehr wirklich lenken aber es war a mords Gaudi. :emoji_grin:
Fully ist mit Kind drauf übrigens mega komfortabel. Keine Schläge mehr in den Rücken... Einfach Top. Mit dem Kindersitz kann man leider nur schlecht mit den Knien wegfedern... Da ist vorher einiges im Rücken gelandet...

Ich muss jetzt noch ordentliche Schutzbleche montieren, vielleicht einen leichten Gepäckträger und unbedingt einen ordentlichen Ständer...
(Hoffentlich bekommt das mein 20jähriges ICH nicht mit wie ich das damalige Traumbike, und das wäre es auch ohne E gewesen, verschandeln will :emoji_grin:)
Dann muss ich noch vorne das Radlager erneuern, vorne neue Bremsbeläge spendieren und mindestens vorne einen neuen Mantel. Bin noch am überlegen ob ich vielleicht beide tausche und auf etwas mehr Straßenbereifung wechsel. Aber ich will ja aber doch vielleicht noch mal damit auf'n Berg fahren... :emoji_thinking:
Naja mal schauen. Erstmal das wichtigste. Vielleicht erstmal noch einen günstigen neuen für vorne mit Stollen und dann wenn beide runter sind umrüsten...

Wenn das Wetter morgen mitspielt geht's dann den ersten Tag komplett ohne Auto in den Alltag. Für schlechtes Wetter bin ich noch nicht ausgestattet...

Gruß Daniel

Mitglied 59145

Gäste
Ähhm, also dein Smartphone mag ja echt nicht das beste sein, das alleine ist aber nicht der Grund für die Fotoqualität:emoji_wink:

Wenn das 26er Laufräder sind habe ich noch 2 Decken. Schwalbe irgendwas für Straße in 26 *2,15 ungefähr. Also schon nicht dünn.
Gegen irgendein soziales Spenden kannst die haben.

Aber ich will ja aber doch vielleicht noch mal damit auf'n Berg fahren...
Das ist irgendwie sehr schnell immer die Überlegung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Da nen Motor dran und deins als richtiges MTB weiter nutzen. @pedder sagt dir ungefähr wie lange das dauert.....

Solche Räder gibt es immer Mal, Bescheid geben ich dir in jedem Fall sobald das nicht hier oben steht.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ähhm, also dein Smartphone mag ja echt nicht das beste sein, das alleine ist aber nicht der Grund für die Fotoqualität:emoji_wink:
Doch... leider schon...
Ich hab keine gute Fee die mir ein neues besorgt... :emoji_grin: Wobei ich ja sogar eins hätte aber das ganze umtüdeln bis wieder alles funktioniert...

Wenn das 26er Laufräder sind habe ich noch 2 Decken.
Danke für das Angebot! Ist aber 27.5...

Ich schau jetzt erstmal wie viel ich in der Praxis wirklich fahre und ob sich das wirklich bewährt. Ich hab ja nicht viel zu transportieren und das wichtigste "Transportgut" passt ja gut drauf. Und wenn der Sitz zu klein wird, kommt entweder so ein schmaler Beifahrersitz drauf oder der kleine ist, wie die anderen beiden damals auch, bereit selbst zu fahren. Klar Wocheneinkauf geht so nicht aber den macht zumeist eh meine Frau.
So ein Lastenpanzer müsste dann auf alle Fälle für uns beide passen...
Ich bin noch skeptisch... Es bleibt dann auch immer noch das Parkplatzproblem. Meine Frau schafft so einen LKW sicher nicht aus dem Garten rauszubringen...
(Hmmm obwohl es doch kein so großes Problem wäre... Mein Auto bleibt in der Werkstatt, das Auto meiner Frau kommt raus und die Fahrräder auf den Tiefgaragenstellplatz... Hmmmmm...)

Aber ja, vielleicht komm ich ja über den Spaß mit dem Teil hin zu dem Wunsch etwas größeres zu haben...
Motor nachrüsten ist aber gefährlich... Der Bafang mit 1000W kostet nicht so viel mehr als der mit 250... :emoji_grin:

Gruß Daniel

Mitglied 59145

Gäste
Da denkste, fährst mit dem Hund im Rad zur Eisdiele, bisschen angeben.....

Dann siehst du das, die haben 3 Hunde da drinnen.

Die stehlen mir die Show !!!111!1

Anhänge

• PXL_20230410_113504322.jpg
    PXL_20230410_113504322.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 61

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mehr als 10000€ um die Köter spazieren zu fahren... Ja neee ist klar!
Aber ist ja alles superökologisch und nachhaltig... :emoji_poop:

Edit...
Ich freu mich jetzt schon wenn der erste solcher Spinner den Verkehr hier blockiert weil er 3 scheiß Köter transportiert... Boa neee! Sowas steht dann bei mir auf der gleichen Liste wie Oldtimerbulldog mit Wohnanhänger

Mitglied 59145

Gäste
Die Dinger fahren 25 wie jedes E-Bike, Überholabstände sind gleich. Gut, die sind insgesamt ein paar cm breiter als ein normales Rad, ich schätze kaum breiter als dein MTB. Wenn das zum Hindernis wird, wird es jedes Rad.
Wenn jedes Rad zum Hindernis wird, ist Infrastruktur halt Scheisse.

Wir gehen hier ca 1mal die Woche mit einer Gruppe spazieren. Glaub mir, die 10k als Hundetaxi sind nen Schnapper, da siehst du Sachen......

Schön das mit Äpfeln und Birnen.
So'n Teil käme für mich auch nicht in Frage, in Holland werden die aber viel als Grundschultaxi genutzt. Ich denke 6 Kinder geht problemlos. Das finde ich schon nicht ganz so schlecht.

Mitglied 24010 keks

Gäste

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe irgendwas im Kopf von maximaler Breite als Fahrrad in D von 1m,meins ist 69cm. Die klassischen 3Räder wohl 90cm.

Da s sind sehr spezielle Teile mit wahrscheinlich noch sehr geringer Stückzahl.....

KalterBach

ww-robinie
Wobei ich ja sogar eins hätte aber das ganze umtüdeln bis wieder alles funktioniert...
Stecker rein, Backup, Stecker ins neue Telefon, aus Backup wiederherstellen. So einfach kann es sein. Je nach Hersteller und Modell. :emoji_grin:

Ich hab keine gute Fee die mir ein neues besorgt...
Die gute Fee kommt bei mir alle fünf Jahre. Das sind umgerechnet 20 Halbe weniger pro Jahr. Das schaffst Du.

Mehr als 10000€ um die Köter spazieren zu fahren... Ja neee ist klar!

AMG-G-Klassen kosten was? Hier stehen am Feldrand jeden Tag Protzkarren von Mutti um den Köter das Feld vollschei..en zulassen. Weil so 800 Meter bis zum Feld zu laufen geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was ist denn das Ding direkt vor dem Kindersitz, ein gepolsterter Kinderkopfstopper?
Hey! Willst du mich foppen??? :emoji_grin:
Lach nicht! Wer einmal so einen Kindersitz hatte, will nichts anderes mehr!
Ich hab den gekauft als meine Große grad ein Jahr alt war. Wir hatten so dermaßen schöne Stunden damit. Dann hat der jetzt 5 jährige das genossen und jetzt unser Kleiner!
Der Sitz ist total toll. Wenn die Kinder fit sind, halten die sich da einfach fest und wenn sie müde werden, können die sich drauflegen und ganz entspannt ein Nickerchen machen. Alle meine Kinder haben den Sitz geliebt! Heute war der 5 Jährige sofort bereit zur Probefahrt einzusteigen und meinte nachher, dass es total schade ist das er nicht mehr so gut reinpasst. Aber geht noch Papa! :emoji_grin:

Meinst du ein neues Telefon räumt das Fahrrad an nen besseren Ort, wartet auf gutes Licht und findet von alleine einen guten Bildausschnitt? :emoji_wink:
Bessere Telefone erleichtern das aber sicher! Auf ner Hofmann Abrichte die Top eingestellt ist bekommt jeder Depp ein Holz gerade... :emoji_wink:
Ich probier's noch mal....
IMG_20230410_190817.jpg IMG_20230410_190756.jpg IMG_20230410_190743.jpg IMG_20230410_190735.jpg

Gruß Daniel

Mitglied 24010 keks

Gäste
Stecker rein, Backup, Stecker ins neue Telefon, aus Backup wiederherstellen.
Erzähl das mal meinem Bankaccount, einer Emailadresse, dem Serverzugriff und div. anderen bescheuerten Funktionen...
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd... Ähnlich wie beim fotografieren... :emoji_grin:

odul

ww-robinie
meinen letzten Handy-Umzug habe ich auch noch recht genervt in Erinnerung. Aus dem Grund werde ich auch das jetzige (CAT S61) solange wie möglich behalten.

Lorenzo

ww-robinie
Ach krass, das IST ein Kinderkopfstopper!! Aber gute Idee, mit rumbaumelnden Kopf am abgeknickten Hals zu schlafen stell ich mir auch effektiv sehr wenig erholsam vor. Auch wenn Kleinkinder da wohl etwas flexibler sind. Ich denk da zurück an die Zeiten als ich im Zug auf dem Schulweg immer von meinem beginnenden Schnarchen wieder aufgewacht bin....

Und zum fotografieren: Nene du, gibt Leute die kriegens hin auf ner Hofmann krumm zu hobeln. Ohne weiteres.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Aber gute Idee, mit rumbaumelnden Kopf am abgeknickten Hals zu schlafen stell ich mir auch effektiv sehr wenig erholsam vor. Auch wenn Kleinkinder da wohl etwas flexibler sind.
Mir tun die eingeschlafenen Kinder auf den Hecksitzen immer leid. Des schaut so unentspannt aus. Außerdem ist das Fahrverhalten mit dem Mittelsitz wesentlich besser. Selbst wenn das Kind ein wenig spinnt, bringt das dich kaum aus der Ruhe.
Letztes Jahr in Italien im Urlaub hat mein kleiner fast jeden Mittagsschlaf auf dem Sitz gemacht. Sobald der quengelig wurde und absolut gar nicht im Wohnwagen Mittags schlafen wollte, haben wir eine entspannte Tour am Meer gestartet. 10min. später...
Man durfte dann nur nicht anhalten. Ich kannte nachher jede Gasse auf dem Camping und das Ufer war mir auch auf mehrere Kilometer bestens bekannt. :emoji_grin:

Und zum fotografieren: Nene du, gibt Leute die kriegens hin auf ner Hofmann krumm zu hobeln.
Brauch ich mir also kein iPhone kaufen? Hilft eh nix? :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Schön ist ja, es gibt da echt viele Möglichkeiten inzwischen.

Bei mir gab es heute einen Umfaller. Waren bei Bekannten, alle möglichen Kinder mit den Rädern durch die Gegend gefahren und dann zusammen gesessen.

Dann halt irgendwie das Rad umgeschmissen und so beschissen auf so'n Stein gefallen, dass am Heckmotor die Speichenaufnahme gebrochen ist.

Wie das ganze nun passiert ist, ist erstmal zweitrangig. Blöd ist, so ist nichts mit fahren. Muss wohl zum Hersteller......

Zerlegt ist schonmal, neu eingespeicht wird dann wahrscheinlich auch gleich.

Das muss man erstmal schaffen, ich hätte Probleme das so präzise mit nem Hammer zu treffen.

Also wird die Woche Bullitt gefahren und nen paar Sachen mit dem Bully stehen eh an, kann ich das auch gleich machen.

Hach, Kinder halt. Irgendwie drauf rumgeturnt.....

Anhänge

• PXL_20230410_134648345.jpg
    PXL_20230410_134648345.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Kinder habt ihr ja, daher meine Empfehlung mindestens zwei richtige Lastenräder, eins mit Anhängerkupplung. 3bis4 normale Räder sollten auch immer da sein. Die kann man auch immer mal verschenken, da kommt immer was nach..... Ach ja, Kinderfahrräder braucht es auch. Und eine Mitbewohnerin mit einem Longtail sollte in einem ordentlichen Radfahrerhaushalt auch nicht fehlen, die kann auch immer Mal Kinder Kutschen und Pizza holen.

Aber schön, dass du das so schnell merkst :emoji_wink:

Oben Unten