Balkonkraftwerk

quenten

ww-buche
Wo kann ich solche Kabel kaufen, wir brauchen zwischen Modul und WR ca 10-15 lfm.
Nennen sich Solarkabel, Photovoltaik Verlängerung etc., wie schon gesagt wurde mit MC4 Steckern. Gibt haufenweise Anbieter bei denen man sich die in passender Länge bestellen kann.

sonicbiker

ww-robinie
Kannst Du kaufen hier, in Polska ....
https://www.ebay.de/itm/284369916271
Versand dauert in etwa eine Woche, vielleicht geht es mittlerweile etwas schneller.
Habe dort schon mehrfach bestellt, sehr verlässlich.

Bei vielen günstigen Shops (bes. bei Ebay) sind die Stecker nicht ordentlich angecrimpt - bevor sie irgendwo auf dem Dach verlegt werden, wo man nur schwer rankommt, vorher aufschrauben und prüfen. Oder gleich Kabel und Stecker einzeln kaufen und selbst crimpen.

IngoS

ww-robinie
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die beiden Module nicht direkt nebeneinander anbringen möchte. Eines kommt über die Werkstatttür, das Andere evtl. aufs Dach des Wintergartens. Da sind ca. 3 Meter dazwischen.
Hallo,

Wichtig, wenn man die Module unterschiedlich platziert, das der Wechselrichter zwei MPP Trecker hat, bzw. Dass jeder Modul einen eigenen Wechselrichter hat, sonst gibt es zu viel Verluste.

Gruß Ingo

Holzwerker1984

ww-robinie
Hallo,

Wichtig, wenn man die Module unterschiedlich platziert, das der Wechselrichter zwei MPP Trecker hat, bzw. Dass jeder Modul einen eigenen Wechselrichter hat, sonst gibt es zu viel Verluste.

Gruß Ingo
Einen eigenen Wechselrichter? ich dachte üblicherweise werden die Module in Reihe geschalten?

sonicbiker

ww-robinie
Die typischen Wechselrichter für 600W-Balkonkraftwerke haben zwei Eingänge für jeweils ein Panel. Diese beiden Eingänge werden getrennt von einander gesteuert. So kann man beide Zellen unterschiedlich ausrichten.
Andere (kleinere) Wechselrichter haben nur einen MPPT-Eingang; an diesen werden die Module dann in Reihe angeschlossen. Das sollte man aber tunlichst nur mit gleich ausgerichteten Modulen machen, da die Leistung sonst stark einbricht (ich habe mal gelesen, auf die Leistung des jeweils gerade leistungsschwächsten Moduls - da bin ich aber nicht sicher).

WinfriedM

ww-robinie
Genau, bei Balkonkraftwerken wird in der Regel nichts in Reihe geschaltet, jedes Modul hat einen eigenen MPPT Eingang am WR.

Beim messen meiner Panele ist mir aufgefallen das der Wert auf dem Messgerät irgendwo zwischen 20 - 30 schwankt. 20 morgens dann steigt er an. Der WR schaltet sich wohl ab wenn zu wenig von den Panelen geliefert wird.

Zum Verständnis: welcher der beiden Werte auf dem Gerät: MPPT Spannungsberich oder Betriebsspannungsbereich legt praktisch den "Schalter" um lets go? 20 oder 25?

und bei Sonne bekommt man da auch 50 oder 100?

1673109211377.png

IngoS

ww-robinie
Genau, bei Balkonkraftwerken wird in der Regel nichts in Reihe geschaltet, jedes Modul hat einen eigenen MPPT Eingang am WR.
Hallo

kann man so pauschal nicht sagen. Gibt auch Wechselrichter mit nur einem Trecker. Da müssen die Module gleich ausgerichtet sein. Ob die Module dann in Reihe, oder parallel geschaltet werden müssen, richtet sich nach den weiteren elektrischen Daten des Wechselrichters.

Gruß Ingo

WinfriedM

ww-robinie
@Ingo: Hast du mal ein Beispiel? Für Balkonkraftwerke kenne ich ausschließlich WR, wo kein Modul in Reihe geschaltet wird. Also Hoymiles, Bosswerk, Envertech, Deye, ApSystems. Von Growatt gäbe es einen, wo Module in Reihe geschaltet werden können, aber das ist eigentlich auch kein WR für Balkonkraftwerke.

Holzwerker1984

ww-robinie
Der Wechselrichter aus dem Netto-Angebot:
  • Der smarte Wechselrichter mit hoher Effizienz und Zuverlässigkeit mit 2 unabhängigen MPPT-Eingängen hat eine maximale AC-Ausgangsleistung von 600 W.
Steht auf: https://pv-insel.de/products/deye-s...cro-wechselrichter-mit-wlan-fur-2-solarmodule

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Module also parallel geschalten und durch die 2 unabhängigen Eingänge können die Module auch unterschiedlich ausgerichtet werden und unterschiedlich lange Kabel haben?

KalterBach

ww-robinie
Wenn ich das richtig verstehe, sind die Module also parallel geschalten und durch die 2 unabhängigen Eingänge können die Module auch unterschiedlich ausgerichtet werden und unterschiedlich lange Kabel haben?
Das verstehst Du falsch. Die Module sind nicht parallel geschaltet, da das Gerät über zwei MPPT-Tracker verfügt.

Hätte es nur einen Tracker, dann müssen die Module gleich ausgerichtet werden und dürfen/sollten auch nicht unterschiedlich verschattet werden. Hier ist das ganz gut beschrieben.

schrauber-at-work

ww-robinie
Ok aber dennoch kann ich sie unterschiedlich ausrichten, weil der Wechselrichter über 2 unabhängige Eingänge verfügt?
Beim Hyomiles definitiv, habe ich überprüft. Beide Eingänge arbeiten unabhängig voneinander.
Habe ein Modul mit Ner Pläne verschattet, das brachte dann nix mehr das andere hat normal weiter "geerntet".
Gruß SAW

fragnix

ww-robinie
Sind die gängigen Panele eigentlich nach wie vor welche, die Abschattung durch Antennen mit kräftigen Einbussen bestrafen, die also komplett in der Sonne stehen sollten? Oder hat man die Verdrahtung da inzwischen mal verbessert?

IngoS

ww-robinie
H
Sind die gängigen Panele eigentlich nach wie vor welche, die Abschattung durch Antennen mit kräftigen Einbussen bestrafen, die also komplett in der Sonne stehen sollten? Oder hat man die Verdrahtung da inzwischen mal verbessert?

Hallo,

die Halbzellenmodule sollen da etwas unempfindlicher sein. Grundsätzlich ist eine Teilverschattung aber immer schlecht und zu vermeiden.

Gruß Ingo

fragnix

ww-robinie
Danke für die Info.
Mein Solarthermie Standort auf dem Anbau ist durch Bäume teilverschattet, was der Thermie nicht gross schadet. In der Abwägung Baum vs. minimaler Stromertrag wird es aber entweder "teilverschattet" oder "kein Solar" werden. Die Bäume kommen nicht weg, um ein gut gemeintes, aber gering wirkendes Zeichen zu setzen.

Da muss ich wohl mal bei Nachmittagssonne über's Grundstück laufen, und schauen, wo Panele noch hin könnten... Schade, am Hauptstandort wären Befestigung und Leitungen schon vorhanden.

WinfriedM

ww-robinie
Da muss ich wohl mal bei Nachmittagssonne über's Grundstück laufen, und schauen, wo Panele noch hin könnten... Schade, am Hauptstandort wären Befestigung und Leitungen schon vorhanden.
Es gibt ein paar wenige Hersteller (oder gar nur einer?), die bauen für jede Zelle eine extra Bypassdiode ein. Dadurch fallen nur die Zellen aus, die gerade zu wenig Energie durch Schatten liefern. In gewissen Grenzen hat man damit in verschatteter Umgebung noch ganz gute Erträge.

Hab mal geschaut, AE-Solar produziert solche Module. Waren in den letzten Monaten aber sehr schwer zu bekommen.

Hier Infos:
https://www.photovoltaik.eu/solarmodule/ae-solar-jede-zelle-mit-bypassdiode

quenten

ww-buche
Von Growatt gäbe es einen, wo Module in Reihe geschaltet werden können, aber das ist eigentlich auch kein WR für Balkonkraftwerke.
Doch, der Growatt MIC 600 TL-X ist für Balkonkraftwerke bzw. Mini-PV gedacht da er auf 600 VA beschränkt ist. Er braucht nur 2 Paneele mindestens um die Startspannung zu erreichen, dafür können auch 3 oder 4 Module angeschlossen werden um den Ertrag zu maximieren. Weitere 1-String Wechselrichter sind Solax X1 600Watt und Solis Mini gibt es auch mit Leistungsbeschränkung.

Das doofe ist ja tatsächlich dass die 600 W 2-Kanal Wechselrichter jeden Kanal auf 300W beschränken. Wenn man Module in verschiedene Richtungen ausrichtet wäre das ja eigentlich schön wenn der WR das intelligent verteilt.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Wechselrichter die zwar zwei Anschlüsse haben, diese aber intern durchverbunden sind. Das sind aber keine von den Hauptfirmen.

Zum Verständnis: welcher der beiden Werte auf dem Gerät: MPPT Spannungsberich oder Betriebsspannungsbereich legt praktisch den "Schalter" um lets go? 20 oder 25?

und bei Sonne bekommt man da auch 50 oder 100?
Es sollten die 20 V sein. Bei meinen 365 Wp Modulen hat der Deye heute ab 20 V die Spannung angezeigt (zeigt auch mal 17,7 an), damit 0,1-0,2 A Strom fließt hat das Modul aber um die 30 V.

Die Angaben auf dem Modul sind in der Regel Werte bei 25°C. Ein PV-Modul hat im Maximum bei Minus-Graden ca. 15% mehr Spannung als die angegebene Leerlaufspannung Uoc, und im Sommer bei heißen Temperaturen 15% weniger als die Nennspannung UMPP.

Hier unter 4. erklärt:
https://www.photovoltaik-web.de/photovoltaik/wechselrichter/manuelle-berechnung-wechselrichter
(Weiß nicht wie gut die Seite insgesamt ist, war eins der ersten Suchergebnisse zur Auslegung.)

2-6 Bypass Dioden scheinen in den aktuellen Modulen Standard zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollten die 20 V sein. Bei meinen 365 Wp Modulen hat der Deye heute ab 20 V die Spannung angezeigt (zeigt auch mal 17,7 an), damit 0,1-0,2 A Strom fließt hat das Modul aber um die 30 V.

Danke, und erst wenn min 0,1 A fließt speist er ein? was passiert wenn der obere V bereich überschritten ist weil die Sonne zu sehr bruzzelt? oder kann der nicht überschritten werden wenn passende Panele dran sind?

quenten

ww-buche
Danke, und erst wenn min 0,1 A fließt speist er ein? was passiert wenn der obere V bereich überschritten ist weil die Sonne zu sehr bruzzelt? oder kann der nicht überschritten werden wenn passende Panele dran sind?
Wann er einspeist weiß ich nicht, die Auflösung vom Diagramm bei Solarman ist 0,1 V, 0,1 A und 1 W. 1 W zeigt er als Active Output Power schon an, wie genau das ist bzw. ob das stimmt weiß man nicht so genau.

Man sollte Module und Wechselrichter eben so auswählen dass die Betriebsbereiche zusammenpassen und immer Reserven da sind. Was passiert hab ich noch nicht recherchiert, bei Überschreitung der Spannung schaltet der Wechselrichter idealerweise ab bzw. er kann das ab, im dümmsten Fall geht was kaputt, je nachdem was der Hersteller so konstruiert hat. Ein Überschreiben vom Strom ist bei den meisten Wechselrichtern kein Problem da sie den Eingangsstrom begrenzen, auf der anderen Seite wird dann viel Verlustleistung anfallen was schnellere Alterung bedeutet und Abschaltung durch Überhitzung bedeuten kann.

WinfriedM

ww-robinie
was passiert wenn der obere V bereich überschritten ist weil die Sonne zu sehr bruzzelt?
WR und Module sollten so aufeinander abgestimmt sein, dass du nie über Umax des WR kommst. Es ist auch nicht so, dass die Spannung ansteigt, je mehr die Sonne scheint. Der Arbeitspunkt des Moduls hängt nur wenig von der Einstrahlung ab. Mehr von der Temperatur, deshalb wie schon geschrieben, im Winter 10-15 % höher. Wer also schon knapp auf Kante genäht hat, wird im Winter damit überrascht, dass der WR abschaltet.

airleader

ww-birke
Sehr erhellend dieser Thread und macht Lust auf ausprobieren!

Tendiere jetzt tatsächlich zum
  • Deye SUN600G3-EU-230 176,-
  • 2x 415 W Ulica Black Frame Solarmodul 320,- abholbar in Karlsruhe
  • diversen Strippen ca. 50,-
In Summe also rund 550,- plus Befestigung.

Ich wollte vorher aber mal so meine Verbrauchsstruktur mittels einem noch schnell mal zu beschaffenden Smart Meter mit APP/Webvisualisiserung erfassen, um eine ca. Amortisation zu bestimmen, - uff, die gibt’s wie Sand am Meer......

ABER:

Ich will keine Cloud-Lösung, sonder etwas lokales, also mit integriertem Web-Interface oder einem lokalen Webserver! Da wird's dann eng, hab den halben Tag im Web gefischt aber nichts brauchbares+lleferbares+bezahlbares gefunden!

Hat da wer Erfahrungen oder einen Tip?

Danke und schönes Wochenende allen!

Oben Unten