Holzwerker1984
ww-robinie
Ok, also möglichst dicke Kabel nehmen.
Danke!
Danke!
Nennen sich Solarkabel, Photovoltaik Verlängerung etc., wie schon gesagt wurde mit MC4 Steckern. Gibt haufenweise Anbieter bei denen man sich die in passender Länge bestellen kann.Wo kann ich solche Kabel kaufen, wir brauchen zwischen Modul und WR ca 10-15 lfm.
Habe dort schon mehrfach bestellt, sehr verlässlich.Kannst Du kaufen hier, in Polska ....
https://www.ebay.de/itm/284369916271
Versand dauert in etwa eine Woche, vielleicht geht es mittlerweile etwas schneller.
Hallo,Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die beiden Module nicht direkt nebeneinander anbringen möchte. Eines kommt über die Werkstatttür, das Andere evtl. aufs Dach des Wintergartens. Da sind ca. 3 Meter dazwischen.
Einen eigenen Wechselrichter? ich dachte üblicherweise werden die Module in Reihe geschalten?Hallo,
Wichtig, wenn man die Module unterschiedlich platziert, das der Wechselrichter zwei MPP Trecker hat, bzw. Dass jeder Modul einen eigenen Wechselrichter hat, sonst gibt es zu viel Verluste.
Gruß Ingo
HalloGenau, bei Balkonkraftwerken wird in der Regel nichts in Reihe geschaltet, jedes Modul hat einen eigenen MPPT Eingang am WR.
Das verstehst Du falsch. Die Module sind nicht parallel geschaltet, da das Gerät über zwei MPPT-Tracker verfügt.Wenn ich das richtig verstehe, sind die Module also parallel geschalten und durch die 2 unabhängigen Eingänge können die Module auch unterschiedlich ausgerichtet werden und unterschiedlich lange Kabel haben?
Beim Hyomiles definitiv, habe ich überprüft. Beide Eingänge arbeiten unabhängig voneinander.Ok aber dennoch kann ich sie unterschiedlich ausrichten, weil der Wechselrichter über 2 unabhängige Eingänge verfügt?
Sind die gängigen Panele eigentlich nach wie vor welche, die Abschattung durch Antennen mit kräftigen Einbussen bestrafen, die also komplett in der Sonne stehen sollten? Oder hat man die Verdrahtung da inzwischen mal verbessert?
Genau so, sind 2 völlig unabhängige Systeme, man könnte es auch mit "2 Wechselrichter in einem Gehäuse" vereinfacht benennen.Ok aber dennoch kann ich sie unterschiedlich ausrichten, weil der Wechselrichter über 2 unabhängige Eingänge verfügt?
Es gibt ein paar wenige Hersteller (oder gar nur einer?), die bauen für jede Zelle eine extra Bypassdiode ein. Dadurch fallen nur die Zellen aus, die gerade zu wenig Energie durch Schatten liefern. In gewissen Grenzen hat man damit in verschatteter Umgebung noch ganz gute Erträge.Da muss ich wohl mal bei Nachmittagssonne über's Grundstück laufen, und schauen, wo Panele noch hin könnten... Schade, am Hauptstandort wären Befestigung und Leitungen schon vorhanden.
Doch, der Growatt MIC 600 TL-X ist für Balkonkraftwerke bzw. Mini-PV gedacht da er auf 600 VA beschränkt ist. Er braucht nur 2 Paneele mindestens um die Startspannung zu erreichen, dafür können auch 3 oder 4 Module angeschlossen werden um den Ertrag zu maximieren. Weitere 1-String Wechselrichter sind Solax X1 600Watt und Solis Mini gibt es auch mit Leistungsbeschränkung.Von Growatt gäbe es einen, wo Module in Reihe geschaltet werden können, aber das ist eigentlich auch kein WR für Balkonkraftwerke.
Es sollten die 20 V sein. Bei meinen 365 Wp Modulen hat der Deye heute ab 20 V die Spannung angezeigt (zeigt auch mal 17,7 an), damit 0,1-0,2 A Strom fließt hat das Modul aber um die 30 V.Zum Verständnis: welcher der beiden Werte auf dem Gerät: MPPT Spannungsberich oder Betriebsspannungsbereich legt praktisch den "Schalter" um lets go? 20 oder 25?
und bei Sonne bekommt man da auch 50 oder 100?
2-6 Bypass Dioden scheinen in den aktuellen Modulen Standard zu sein.Sind die gängigen Panele eigentlich nach wie vor welche, die Abschattung durch Antennen mit kräftigen Einbussen bestrafen, die also komplett in der Sonne stehen sollten? Oder hat man die Verdrahtung da inzwischen mal verbessert?
Es sollten die 20 V sein. Bei meinen 365 Wp Modulen hat der Deye heute ab 20 V die Spannung angezeigt (zeigt auch mal 17,7 an), damit 0,1-0,2 A Strom fließt hat das Modul aber um die 30 V.
Wann er einspeist weiß ich nicht, die Auflösung vom Diagramm bei Solarman ist 0,1 V, 0,1 A und 1 W. 1 W zeigt er als Active Output Power schon an, wie genau das ist bzw. ob das stimmt weiß man nicht so genau.Danke, und erst wenn min 0,1 A fließt speist er ein? was passiert wenn der obere V bereich überschritten ist weil die Sonne zu sehr bruzzelt? oder kann der nicht überschritten werden wenn passende Panele dran sind?
WR und Module sollten so aufeinander abgestimmt sein, dass du nie über Umax des WR kommst. Es ist auch nicht so, dass die Spannung ansteigt, je mehr die Sonne scheint. Der Arbeitspunkt des Moduls hängt nur wenig von der Einstrahlung ab. Mehr von der Temperatur, deshalb wie schon geschrieben, im Winter 10-15 % höher. Wer also schon knapp auf Kante genäht hat, wird im Winter damit überrascht, dass der WR abschaltet.was passiert wenn der obere V bereich überschritten ist weil die Sonne zu sehr bruzzelt?
Beim Discounter Netto gibt es eine 600W Anlage für 699 Euro.
https://www.netto-online.de/juskys-...age-steckerfertig-monokristallin/p-2450141000