Bretter mit 15 Grad Gehrung verleimen

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Wir haben auch eine gopro. Könnte man wohl machen.

Edit: um einen Belastungstest zu machen, müsste man ein paar Tage vorher schon verleimen. Mal schauen ob ich das schaffe.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
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Wir haben auch eine gopro. Könnte man wohl machen.

Edit: um einen Belastungstest zu machen, müsste man ein paar Tage vorher schon verleimen. Mal schauen ob ich das schaffe.

Unbedingt! Frei nach dem Motto: Wie viele Woodworker hält die Klebebandverleimung auf Gehrung :emoji_ghost:

Bitte an PSA (In dem Fall Knie- , Ellenbogen- , Handgelenkschoner und Helm nutzen. Hat mir früher in der Halfpipe auch etliche Verletzungen erspart:emoji_grin:) denken!
Das Video geht dann bestimmt viral!

Um es wissenschaftlich anzuhauchen muss natürlich jeder vorher auf die Waage, dokumentiert werden welches Paketband, welcher Leim, welches Holz (ok, bei Ben vorrassichtlich "Alteich") und wie lange und bei welchen Umgebungsbedingungen (Temperatur und RF) der Leim abbinden durfte.

Das wäre dann Praxis trifft Wissenschaft :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß SAW
 

Yves

ww-pappel
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Also – Mittagsschläfchen gemacht, Kaffee getrunken, von Frau / Oma gebackenen Kuchen gegessen und dann mit Enkelkindern einen Hampelmann (na ja - schaut zumindest so ähnlich aus) gebastelt.

Und jetzt mit leichter Ironie, aber von der Bedeutung her durchaus ernst gemeint:

Am späteren Nachmittag mit meinem Altherrenmotorrad eine Runde durch das schöne Allgäu gefahren und in einem Dorf am Kirchplatz ein Eis gegessen. Dort dann eines der Highlights des Tages erlebt:
verbissene, leicht übergewichtige E-Mountainbiker mit neonfarbenen Shirts und Kompressionsstrümpfen treffen auf eine ca. 70-jährige Bäuerin die sich auch ein Eis holt. Und die dann – mit dem Blick auf die teuren E-Bikes trocken sagt:
„Ja – die Dinger sind schon toll – wenn ich mal alt bin dann kauf ich mir auch so ein Elektroradel“. Und dann setzt sie sich mit ihrem Sonntagsdirndl auf ein geschätzt 40 Jahre altes Damenrad mit Original-Ledersattel und Torpedo 3-Gang Nabenschaltung und fährt zufrieden lächelnd nach Hause zu ihrem Hof. Der liegt nach Info der lachenden Bedienung geschätzte 150-200 Höhenmeter über dem Dorf.

Dann auf der Heimfahrt Stau: Kühe auf der Straße auf ihrem Weg in den Stall zum Melken. Und mittendrin steht eine Gruppe Motorradfahrer mit gelben Kennzeichen in Kuhfladen und weiß nicht, wie sie mit Kühen umgehen soll, die versuchsweise an den Mopeds lecken und durch die von ihnen herunterfallende und spritzende Sch… die chromblitzende Optik versauen. Alltagskomik ist so schön!!! Man muss nur rausgehen und sie zulassen und erleben! Und auch mal ausgiebig aus vollem Herzen lachen – nicht auslachen!

Hier im Forum sitzen scheinbar einige beim schönsten Wetter in ihrer Bude, starren in den PC oder auf das Telefon und regen sich auf? Verstehe ich nicht. Geht raus an die frische Luft und lasst das Leben mit seinen schönen, lustigen, traurigen, kuriosen… Momenten zu!!! Es lohnt sich wirklich!!!

Und warum wird eigentlich immer noch von dem Klebeband geredet. Das ist und war doch wie oben eigentlich gezeigt hier nie das Thema.

Warum versuchen einige immer noch krampfhaft etwas zu beweisen was in diesem Faden niemand bezweifelt hat und somit niemanden interessiert. Das ist doch sinnlose Vergeudung von Lebenszeit.

Früher, vor vielen Jahren in der Schule hat man sowas Themaverfehlung genannt.

Der für mich interessante Punkt wegen dem ich mich angemeldet habe und den immer noch niemand beantwortet hat ist und bleibt für mich:

Was bewirkt die Pressung bei einer Verleimung und welchen Einfluss hat das auf die Festigkeit. Und wenn @Alos das nicht beantwortet, dann kann es doch gerne auch ein anderer tun.

Ich hätte bitte einfach gerne eine mit Hintergründen versehene Antwort um mein Wissen zu erweitern. Und bitte wenn es irgendwie geht: für mich eine Erklärung ohne Klebeband – denn das interessiert nicht!!!

Viele Dank

Yves
 

Gelöschtes Mitglied 109767

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Am späteren Nachmittag mit meinem Altherrenmotorrad...

Danke für deinen Beitrag - ist viel wahres dran und ich habe herzlich gelacht.
Wie definierst du "Altherrenmotorrad"? Und - gibt es Fotos von der Bäuerin oder der Kuhherde - das mit den gelben Nummernschildern kenne ich. Aber an der Nordsee im Watt würde ich mich sicher auch etwas "ungeschickt" anstellen

Viele Grüße
Alois
 

Yves

ww-pappel
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Nee die Bäuerin war einfach "its cool man". Sowas fotografiert man nicht sondern genießt das :emoji_sunglasses::emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:

Das Mopped ist eine Gummikuh 1250GS mit neuester Abgastechnologie. Da ist gegenüber meinen Kindern und Enkeln und der nächsten Generation mein schlechtes Gewissen etwas kleiner. Die <= 4l / 100km sind beim Bummeln akzeptabel. Wenn ich sehe was an alten Dieseln da noch rumfährt :emoji_frowning2:

Viele Grüße
Yves
 

Mitglied 59145

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@Alos @Yves also ist die fachliche Korrektheit der Gehrungsverleimung mit KLEBEBAND inzwischen auch anerkannt?

Alos hat ja mehrfach in Bezug dazu gesagt "nicht fachgerecht" oder haben das, mal wieder, alle anderen falsch verstanden?

Was war denn dann nicht fachgerecht? Eine erdachte Verleimung von der niemand anders gesprochen hat?

Weniger Druck, weniger Haltbarkeit. Da sind sich ja wahrscheinlich wirklich alle mal einig.

Was wollt ihr jetzt genau? Mit wie wenig Druck bei welchem Holz welche Haltbarkeit erreicht werden kann?

Sollte das der Fall sein, wäre das ein, meiner Meinung nach, recht hoffnungsloser Unterfangen.

Oder wirklich "was passiert bei einer Verleimung"?
 

Gelöschtes Mitglied 109767

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@Yves
Na ja - 140 PS bei 250 kg ergibt ein Leistungsgewicht bei dem die meisten Porsche und Konsorten alt aussehen, Und sowas nennst du Altherrenmotorrad?

Viele Grüße
Alois
 

hobbybohrer

ww-robinie
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Hallo,
habe die ganzen 11 Seiten gelesen und fühle mich bei @Alos und @Yves , auch vom Alter her, Lebensumständen und dem Faible fürs Tischlern.
Nun zur Sache: Es gibt in Berlin eine Firma. Die stellt Systemmöbel her, deren Grundelement ein würfelförmiger Kasten ist. Ein mir lieber Mensch hat da mal gearbeitet und mir geschildert: Die Seiten werden aus ganzen beschichteten MDF-Platten mit einer großen CNC-Fräse herausgetrennt, an den Verleimseiten auf 45° Gehrung. Dann werden die Seiten in einen mit Filz ausgeschlagenen räumlichen Winkel gelegt, die Leimflächen mit Weißleim in der Kehle belegt, die restlichen 2 Seiten aufgelegt und das ganze wird mit Gurten gespannt. Nach der Abbindezeit werden die Gurte gelöst und der Kubus wird entnommen.
Grüße Richard
 

Mitglied 59145

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@hobbybohrer das wird vom Zeiteinsatz deutlich effizienter sein, man braucht nur genügend von den "Schablonen".

Keine Nacharbeit weilkeine Beschädigungen/Verunreinigungen durch das Klebeband.

In Serie kann man sowas auch gut nur Pressen machen.

Ausserdem kann es einer alleine.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
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Warum versuchen einige immer noch krampfhaft etwas zu beweisen was in diesem Faden niemand bezweifelt hat und somit niemanden interessiert. Das ist doch sinnlose Vergeudung von Lebenszeit.
Hmm, Dein Beitrag evtl. auch.
Da ist gegenüber meinen Kindern und Enkeln und der nächsten Generation mein schlechtes Gewissen etwas kleiner. Die <= 4l / 100km sind beim Bummeln akzeptabel. Wenn ich sehe was an alten Dieseln da noch rumfährt :emoji_frowning2:
Was hast gegen alte Diesel? Mein Super Bee fährt im Schnitt mit 5l/100km (1700kg leer, Allrad).
Ist es, ernsthaft, sinnvoll sich nen Stromer zu kaufen?
In der Gesamtbilanz: Nöö.
Seltene Erden = Mangelware, braucht aber jeder Stromer damit er Vorwärts macht. Hast Du Ahnung? Setz Dich mal mit dem Thema Neodym-Magneten, seltene Erden.....auseinander und setze es in Relation zu nem "alten" Diesel.
Da müsste der Stromer >30 Jahre fahren bis er den Diesel in der Bilanz einholt.
Aufarbeiten von Lithium= Energiefresser......

Wo die Menschen diesen (extrem unstabilen) Sondermüll lagern sollen weiß noch keiner. Recycling sehr schlechte Bilanz = macht keiner da es nicht rentabel ist.

Davon mal abgesehen vom Alltagsnutzen, wenn überhaupt Anhängerkupplung dann maximal für den Fahrradständer für das E-Bike:emoji_thumbsdown:

Wie transportiere ich 2 Ster Brennholz oder auch mal ne Ladung Bohlen?

Sorry, da kann ich noch etliche Jahre meinen Diesel (BJ2011, 200Tkm) fahren und bin "grüner".

Was wollt ihr jetzt genau? Mit wie wenig Druck bei welchem Holz welche Haltbarkeit erreicht werden kann?

Nee,die wollen nur "spielen".:emoji_ghost:

@Alos : Jetzt lasse uns aber bitte nicht alle "Dumm" sterben. Deine Ansage dass Du es übersetzen willst und hier einstellst solltest auch durchziehen.
Ob es dann was bringt ist ja in erster Linie egal.
Dicke Hose ohne Eier ist halt das was grade läuft.

@all: Sorry für so viel OT, musste aber raus.
 

Yves

ww-pappel
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Nee - lassen wir besser
@Alos @Yves also ist die fachliche Korrektheit der Gehrungsverleimung mit KLEBEBAND inzwischen auch anerkannt?
Das weiß ich nicht. Nachdem die Hersteller es offensichtlich verneinen, dass es eine fachgerechte Verleimung ist weiß ich es bestimmt nicht besser. Ich gehe davon aus, dass die wissen wovon sie sprechen.
Aber nochmals, darum geht es nicht. Nicht schon wieder Klebeband. Es geht wie hier schon mehrfach gesagt darum, was der Grund für die Vorgaben des Hersteller ist und ob sie wirklich so unnötig sind. Warum fängst du immer wieder mit dem Klebeband an???

Ehrlich - ich will hier nicht streiten. Aber könnte man bitte mal beim Thema bleiben. Und das heißt: Einfluss vom Pressdruck auf die Festigkeit einer Verleimung. Das interessiert mich und das möchte ich gerne wissen.
Das ganze Klebebandzeugs kenne ich zu wenig und weil die Hersteller es nicht gutheißen ist es für mich auch nicht relevant. Wenn ich mit viel Mühe (weil nicht so erfahren) was herstelle, dann will ich sicher sein das es nach dem Verleimen hält. Aber eines weiß ich: man kann alles spannen - ist halt etwas aufwendiger. Habe mal bei einem Bekannten Hobbydrechsler gesehen wie der zum spannen einfach Hilfsklötze mit Papierunterlage aufgeleimt und hinterher mit Wasser wieder abgelöst hat
Für mich als Ingenieur gilt: Geht nicht gibts nicht.

@Alos
Hast du dir meinen Vorschlag zu einer cross and crispy Variante mal überlegt? Ich hätte schon gerne alle Infos zum Thema Verleimung mit den ganzen Bells and Whistles.
Ist ja aber vielleicht etwas zu schwere Kost für ein Forum...
Bitte wohlwollend darüber nachdenken. Würde vielleicht auch die aufgeheizte Atmosphäre etwas abkühlen, Würde mich ehrlich freuen.

Entschuldigung - irgendwie überschneiden sich unsere Posts im Moment.
Altherrenmotorrad heißt ja nicht, dass es ne alte Mühle ist. Aber die vielen elektronischen Helferlein sind schon sehr willkommen wenn es darum geht die Pferdchen im Zaum zu halten. Man wird nicht jünger. Aber das Gefühl, dass man es dem grünen Joghurtbecher im Rückspiegel doch noch...
Nein - das lasse ich besser. Aber wie heißt es so schön: besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Und nochmals - auch wenn ich nerve: denke bitte über eine öffentliche Light-Variante der Verleimgeschichte nach.
Danke!!!
Jetzt gibt es wichtigeres: ein kühles Gals Chardonnay wartet.

Ich wünsche eine gute Nacht
Yves
 

Mitglied 59145

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Dann müsste man natürlich mal wissen welche Frage gestellt wurde. Ich kann auch Fragen stellen wo ich die Antwort kenne.
Da das ganze Verfahren ja nicht verstanden wurde, wird die Fragestellung ebenso falsch gewesen sein.
 

Marsu65

ww-esche
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Was bewirkt die Pressung bei einer Verleimung und welchen Einfluss hat das auf die Festigkeit. Und wenn @Alos das nicht beantwortet, dann kann es doch gerne auch ein anderer tun.
Ist hier ganz gut erläutert.
Ich hatte den Link weiter oben schon mal gepostet.
Hat wahrscheinlich aber eh keiner gelesen.
http://www.tischler-ole-welzel.de/Klebstoffe/4) Klebwirkung.pdf

Gruß Marsu

@Yves: In einer Unterhaltuing zu antworten gehört imho auch zum guten Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:

K2H

ww-robinie
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Ist hier ganz gut erläutert.
Ich hatte den Link weiter oben schon mal gepostet.
Hat wahrscheinlich aber eh keiner gelesen.
http://www.tischler-ole-welzel.de/Klebstoffe/4) Klebwirkung.pdf
Danke für den Link!!!
Auf genau so eine Erklärung/Beschreibung habe ich (auch) gewartet/gehofft.
Und ja, auch ich habe deine erste Verlinkung übersehen.
Bitte um Entschuldigung, bei mittlerweile 268 Beiträgen und nicht permanentem "Online-Dabeisein" kann man den einen oder anderen Beitrag übersehen.


@Yves: In einer Unterhaltuing zu antworten gehört imho auch zum guten Ton.

Bitte warten, bitte warten, bitte warten (sagte früher mal die Telefonauskunft) :emoji_slight_smile:.
@Yves schrieb zuletzt:

Danke!!!
Jetzt gibt es wichtigeres: ein kühles Gals Chardonnay wartet.

Ich wünsche eine gute Nacht
Yves

Gruß,
KH
 

Holz-Christian

ww-robinie
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Servus, man kann ja einfach wenn man denn wirklich sicher gehen will die „Hybridversion“ anwenden welche ich in Beitrag weißichnichtmehr schon angemerkt hatte.
Erst mit Klebeband falten, ein paar Minuten warten bis der Leim schon leicht „angezogen“ hat und das ganze nicht mehr verrutscht und dann noch wechselseitig ein paar Zwingen setzen.
Je nach Verleimwinkel (bei 15 Grad funktioniert das nicht mehr) kann man auch dünne Platten als Zulagen aufzwingen und Ulmia Verleimklammern setzen.
Hab ich auch schon gemacht, nur mal so Lösungsansätze aus der Praxis.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
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Bspw. in Stromspeichern die alte Autobatterien nutzen. Guckst Du die aktuelle Sendung mit der Maus. :emoji_wink:
Und Du stellst Dir das dann freiwillig in den Keller?
Zudem gibt es an den aktuellen "Stromern" nur recht wenige wo die Batterie einfach rausnehmen kannst.
Thema Temperierung mal ganz außen vor.
Die Maus hat noch keine Batterie " abbrennen" gesehen.
Sorry Sebastian aber da bin ich näher am geschehen als mir lieb ist.
Und was passiert wenn die Akkus nicht mehr als "Retarder" funktionieren?
Vergräbst die dann im Garten?
Packst Sie in den gelben Sack oder die Biotonne?

Eher nicht. So ein Akku ist irgendwann einfach "tot".
Ist zwar völlig OT aber real.
Was dann passiert hat nur das BMS im Griff, und auch bei diesen gibt es Schwachstellen (>98% kommen aus China)
Was ich da schon erlebt/ gesehen hab.....frag nicht!
War jetzt aber genug OT.

Gruß SAW
 

mj5

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Hi Nicolas,

gut zu hoeren, also das mit "nur ein paar Stiche".
Ansonsten: https://www.youtube.com/watch?v=RSXxXXVz6d4

Leider habe ich das Ding schon wieder zusammengeleimt, ohne Photos zu machen. Es fehlten aber tatsächlich ein paar Außenecken, was ich jedoch eher auf den Aufprall zurückgeführt habe.
...
Die habe ich vorher nciht gemessen. Die Eiche ist kammergetrocknet und der Ahorn ist eine wirklich alte Tischplatte, die seit einem Jahr bei mir im Keller weilt.
...
Da gab es keine Spalte. Aber natürlich hast du recht PU ist ne andere Geschichte. Ich hatte den witzigerweise gewählt, weil jemand am Anfang dieses Threads gesagt hatte, dass da Druck nicht so die große Rolle spielt.
Dir ist klar, das PU zum Aushaerten Feuchtigkeit benoetigt? Die er moeglicheweise nicht aus dem "furztrockenen" Material ziehen konnte,
sondern nur aus der Umgebungsluft. Ausseneckecken... Ja, mir ist PU-Leim auch schon mal "verdurstet". Haelt nix und ist ne ueble Sauerei beim wieder auseinander nehmen.

Auf den Bildern ist keine Spanplatte zu sehen!? Hier ist Ahorn Stirnholz mit eiche Langholz verleimt. Das ganze ist mitttels Heißkleber auf einer Trägerplatte aus MDF befestigt.
Hirnholz / Langholz ist, wie schon jemand erwähnte, keine glueckliche Wahl. Egal welcher Kleber...

Aber einen solchen Zylinder mit ca. 30cm Durchmesser auf ca. 1300 Umdrehungen/Minute zu bringen (Was kann die Makita?) ist schon spannend.
Das Ganze nur fixiert mit Heisskleberklecksen???
Wenn einer der anwesenden Herren Ingenieure grade mal sein Weinchen beseite stellen koennte und die Kraefte in diesem System berechnen?
Es ist eine Sicherheitsfrage! Und als Handwerker sagt mir mein unakademisches Bauchgefuehl: No way!

Nachdem die Hersteller es offensichtlich verneinen, dass es eine fachgerechte Verleimung ist weiß ich es bestimmt nicht besser. Ich gehe davon aus, dass die wissen wovon sie sprechen.
...
Und das heißt: Einfluss vom Pressdruck auf die Festigkeit einer Verleimung. Das interessiert mich und das möchte ich gerne wissen.
...
Wenn ich mit viel Mühe (weil nicht so erfahren) was herstelle, dann will ich sicher sein das es nach dem Verleimen hält.
...
Habe mal bei einem Bekannten Hobbydrechsler gesehen wie der zum spannen einfach Hilfsklötze mit Papierunterlage aufgeleimt und hinterher mit Wasser wieder abgelöst hat.
...
Für mich als Ingenieur gilt: Geht nicht gibts nicht.
Wenn Du @Yves doch bloss so nett waerest wenigstens ein paar Parameter deiner Fragestellung etwas genauer
(ich beiss mir auf die Zunge... "ingenieursmaessiger!") zu formulieren! Das muss doch gehen?

Auf die Schnelle vielen mir ein:
  • Verbindungs- oder Flaechenverleimung?
  • Konstruktiv tragend oder reine Eigenlasten?
  • Temperatur oder Umwelteinfluesse?
  • Zu verklebende Materialien?
  • Klebstoffart?
Der Hobbydrechsler wandte uebrigens die uebliche "Papierfuge" an und ich weiss nicht ob es dazu ein Datenblatt gibt. :emoji_slight_smile:

Sind eigentlich alle Akademiker/Ingenieure im Ruhestand zu beschaeftigt um hoeflich zu sein? :emoji_thinking: :emoji_wink:

Prost!
Mattes
 

KalterBach

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Schau Dir doch mal die Sendung an. :emoji_wink:

Dort wird eine Firma gezeigt, die 699 Autobatterien zu einem Stromspeicher verarbeitet hat. Die Zellen werden mit sehr schonenden Zyklen einer zweiten Lebensphase zugeführt. Nebenbei, wenn man danach sucht, findet man bspw. auch andere Firmen die daran arbeiten. Bspw. Remondis. Es scheint also durchaus ein großes Potential darin zu liegen, die ganzen bald „verbrauchten“ Autobatterien einer weiteren Nutzung zuzuführen.

Technisch scheint das wohl auch ganz gut zu klappen. Wozu der Mensch in der Lage ist?

Und Du stellst Dir das dann freiwillig in den Keller?

Nein! Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ein Speicher im Quartier/ Ort/ Stadt usw. sicher die bessere Lösung ist, als in jedem Keller/ Garage einen eigenen Speicher zu haben. Wir haben das Stromnetz und warum soll jeder jetzt mit Gewalt „autark“ werden (wollen)?

Zudem gibt es an den aktuellen "Stromern" nur recht wenige wo die Batterie einfach rausnehmen kannst.

Die Batterie aus dem Fahrzeug nehmen will doch heute kein Mensch mehr. Ausser vielleicht im Bereich Container-Logistik? Dank Ladetechnik und ausgeklügelter Abläufe im Betrieb der Fahrzeuge ist doch jeder, oder fast jeder von der Wechselbatterie abgerückt.

Die Maus hat noch keine Batterie " abbrennen" gesehen.

Dafür aber die Feuerwehr. Der Landkreis Lörrach beschafft jetzt einen Abrollbehälter, der spezielle auf Brände an Elektrofahrzeugen ausgelegt ist. Darin werden die Fahrzeuge nach dem Brand bis zu einer Woche gekühlt.

Aber was impliziert Deine Frage? Es haben auch schon Ölfelder oder Raffinerien gebrannt. Ebenso Elektro-Loks oder Transformatoren. Genauso wie Wohnhäuser oder Schornsteine.

Daher ist es sinnvoller, diese Form von Speicher nicht im Keller/ Haus zu haben, sondern Zentral an einer Stelle. Dort können sich dann Experten um die Technik kümmern und nicht ahnungslose Hausbesitzer, die dann irgendwann vor der abgebrannten Ruine stehen.

Den Rest des OTs können wir gerne mal unter vier Augen besprechen. Nur weil man billige Dinge aus China sieht oder selbst in der eigenen Firma produziert, heißt das noch lange nicht, dass jeder das will oder dass es immer so bleiben muss.

Nochmal für alle, ich bin der Meinung, dass die Speicherung der Energie nicht jeder selbst übernehmen muss. Dezentral ja, aber mit Weitsicht und vielfältig. Die Zukunft liegt im sparen von Energie und der sinnvollen Nutzung.

Dir ist klar, das PU zum Aushaerten Feuchtigkeit benoetigt? Die er moeglicheweise nicht aus dem "furztrockenen" Material ziehen konnte,
sondern nur aus der Umgebungsluft.

Kommt das jetzt aus der Erfahrung, oder weil es in der Anleitung steht?

Bspw. schreibt Ponal: „Bei sehr trockenem Holz ist es ratsam, die zu verleimenden Oberflächen unmittelbar vor dem Klebstoffauftrag mit einem leicht mit Wasser angefeuchteten Tuch abwischen.“ oder „Bei inhaltsstoffreichen Hölzern, wie z. B. Teak, die Klebeflächen mit Aceton abwaschen.“

Welche „inhaltsstoffreiche“ Hölzer gibt es denn noch, die ich so in der Hobbywerkstatt habe?

Sind eigentlich alle Akademiker/Ingenieure im Ruhestand zu beschaeftigt um hoeflich zu sein? :emoji_thinking: :emoji_wink:

Nein. Aber im Forum und in den sozialen Netzwerken, vergißt manch einer gerne seine „gute Stube“.

Grüße nach Kanada gehen raus.
 
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