Unter den Umständen, auch wenn du die irgendwie zur Zufriedenheit klären könntest, hast du in diesem Betrieb keine Chance. Und solltest du dort nach der Ausbildung arbeiten dürfen (was ich nicht glaube), so bist du immer der Dumme, der Neue, der der nichts kann. Das macht mit der Zeit echt keinen Spaß mehr.
Wenn du also nicht drauf angewiesen bist dort zu arbeiten dann suche dir einen anderen Betrieb. Oder laß dich vermitteln. Pass dabei auf das niemand rausbekommt wohin deine Reise geht, sonst wirds auch im neuen Betrieb schwer. Der Buschfunk lauert überall, leider. Und Menschen geben mehr auf Vorurteile als das sie bereit sind sich der Sache anzunehmen.
Du bist nicht gerade ein "junger Lehrling", das kommt nie ganz gut an. Also in der Art: "hat der nichts Besseres zu tun" oder "hat gearbeitet, war zu blöd dazu, will jetzt Holzwurm werden, ha ha ha"... Läßt sich fortsetzen. Das es aber Menschen gibt die irgendwann mal eine komplette Neuorientierung machen, dabei auf ordentlich viel Geld bewußt verzichten und nochmal die Schulbank drücken, das sehen nur ganz wenige.
Ich gehe mal davon aus das du mit dir selbst schon ordentlich ins Gebet gegangen bist. Manchmal ist man selbst schuld an so einer Situation. Ich will dir hier nichts unterstellen, aber erwähnen möchte ich das.
Also, das Kind liegt nun im Brunnen. Wenn du dir die Freude am Beruf nicht vermasseln willst - such das Weite! Mein Gefühl sagt mir, das du als Tischler auf einer Baustelle oder in einer größeren Produktionsfirma vielleicht nicht gut aufgehoben bist. Versuche dir, soweit es dir passt, eine kleinere Firma für deine Ausbildung zu finden und stecke deine ganze Kraft dort mit rein. Vielleicht hast du Glück und ein Inhaber solch einer Tischlerei sucht in absehbarer Zeit (5...10 Jahre) einen guten Nachfolger oder Vize-Chef für sein Geschäft. Das wäre doch auch eine lohnenswerte Alternative. Natürlich brauchst du dann in kürzester Zeit viel Wissen, gutes handwerkliches Geschick, Lernfähigkeit und leider auch das betriebswirtschaftliche Interesse und Können. Du mußt Kunden überzeugen können, mit Qualität arbeiten und und und. Das weißt du selbst. Und der "Alte" muß dir voll und ganz vertrauen können. Das kann man alles lernen, aber das Gefühl für Holz und Form lernt man nicht, das muß man haben!
LG Sel